Euro 6 oder 6d wann kommt was?

Audi Q5 FY

Hallo Audianer,

in wie weit muss ich mir Sorgen machen in Sachen Euro 6?
Ich habe im März einen TDi bestellt mit AB 10/2017.
In Autozeitschriften findet man den Hinweis bei Neukauf bis zur Einführung von Euro 6d zu warten. Die ersten Modelle (Typen sind nicht erwähnt) der Abgasnorm 6d werden zum Jahresende erwartet.

Welche Schadstoffklassen haben denn die aktuellen 2,0 TDI Motoren.

Gruß
Roland666

20 Antworten

Zitat:

@Marini schrieb am 29. Dezember 2017 um 00:01:43 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 28. Dezember 2017 um 11:21:07 Uhr:

Bei der Tabelle, die ich auch schon 100 Mal hier eingestellt habe, siehst du aber nicht die einzelnen Buchstaben.
In dem Fall ging es um das W.
Man sollte sich das schon angucken.

Wir wissen aber noch immer nicht, was W bedeutet, oder hab' ich was verschlafen?

Steht doch oben:
"Der Buchstabe W, als Kennbuchstabe, bezeichnet die Emissionsnorm Euro 6b einer bestimmten Fahrzeugklasse und -gruppe. Einführungszeitpunkt "neue Typen" 01.09.2014, Einführungszeitpunkt "Neufahrzeuge" 01.09.2015, letztes (mögliches) Zulassungsdatum 31.08.2018."

Zitat:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 28. Dezember 2017 um 11:21:07 Uhr:

Bei der Tabelle, die ich auch schon 100 Mal hier eingestellt habe, siehst du aber nicht die einzelnen Buchstaben.
In dem Fall ging es um das W.
Man sollte sich das schon angucken.

Wir wissen aber noch immer nicht, was W bedeutet, oder hab' ich was verschlafen?

Gehe in die Mitte des Textes hier
Das ist die PDF die ich angehangen habe.
Ab Punkt 4 steht es.
Die Kennbuchstaben von A-ZZ.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 29. Dezember 2017 um 09:02:46 Uhr:

Zitat:

Gehe in die Mitte des Textes hier
Das ist die PDF die ich angehangen habe.
Ab Punkt 4 steht es.
Die Kennbuchstaben von A-ZZ.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Kennbuchstabe W nur eine Untergruppe von EURO 6b, also noch meilenweit von der EURO 6d (ohne TEMP) entfernt.

Jeder der ein Diesel Fahrzeug kaufen will, sollte unbedingt darauf warten, bis er EURO 6d (ohne TEMP) bekommt, denn nur das bringt max. 120 mg NOx/km im RDE-Zyklus, also das 1,5-fache des Prüfstands Wertes im realen Betrieb.

Ich soll jetzt also bis 2021 warten, um mir dann ein 6d-Fahrzeug zu kaufen? Viele Herstellern werden diese Datumsgrenze ausreizen. Bis dahin ist doch der im Moment gefahrene Wagen doch schon wieder Geschichte.