ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. EURO 5-Norm

EURO 5-Norm

Themenstarteram 27. August 2008 um 9:14

Hallo,

bekanntlich erfüllen die Diesel-Motoren schon die Abgaswerte der EURO 5-Norm. Spiegelt sich das auch in der Zulassung nieder? Nach der angegebenen Tabelle sollte es ja schon möglich sein, Autos entsprechend zuzulassen. Kann einer von Euch einmal im Fahrzeugschein nachsehen?

http://www.svg-ms.de/pdf/schadstoffklassen.pdf

 

Gruß und Dank

dolfy

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Leute, es geht in diesem Thread um die Euro 5 Norm von Tiguans, alles andere könnt Ihr ja mal bei einem Kaffee bei Euch zuhause besprechen, vielen Dank

werderbremengruen

1070 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1070 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gwynhwyfar

 

Ja Du hast den gleichen Typ wie ich und ich hab auch Modelljahr 2009, d.h. es blieb der CO2 Wert bei 167 g/...

 

Wann hast Du Deinen zugelassen mike?

Gruß Jutta

06.02.2009

Gruß

-mike

am 18. April 2009 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Gwynhwyfar

 

Als ich heute Abend nach Hause kam, lag da ein Brief von der KFZ Steuer, zittrig aufgemacht und dann große Freude, bin bis 1.4.2010 befreit!!!!!!!!!!! Obwohl ja der Tiguan am 2.4.09 noch mit EURO 4 angemeldet wurde und auf der Anmeldung ja stand bei Steuerberfreiung Nein... na gut, da handhabt die Zulassungsstelle das irgendwie anders als das Finanzamt.

Das geht schon in Ordnung. Mit Euro 5 bei der Erstzulassung hättest du die Steuerbefreiung bis 31.12.2010 bekommen bei Euro 4, wie in deinem Fall, nur für 1 Jahr. Die Differenz solltest du dir allerdings von VW (Kulante Kompensation) zurückholen.

-mike

Themenstarteram 18. April 2009 um 8:42

Hallo,

ich habe gestern den SW-Update einspielen lassen - mein Tiguan ist endlich nach EURO 5 eingestuft!!!

Noch nicht ganz geklärt ist allerdings die Art der kulanten Erstattung der KFZ-Steuer. Das Autohaus nannte mir die Nummer der Tiguan-Hotline 0800-8655792436. Die Daten meines Fahrzeugs wurden aufgenommen und ich bekomme in den nächsten Tagen die Infos.

Soweit war noch alles klar. Beim Verlassen des Autohauses habe ich noch den freundlichen Werkstattmeister getroffen. Der gab mir dann allerdings die Info, dass ich einen neuen Bescheid vom Finanzamt erhalten werden, in dem das Auto dann zwei Jahre von der Steuer befreit sei. Ich habe mir dann den Fahrzeugbrief näher angesehen. Dort ist eingetragen - anderes als bei anderen im Forum abgebildeten - dass das Fahrzeug ab Erstzulassung die EURO 5 Norm erfüllt hat.

Ich werde wieder berichten, wie nun dieLösung aussieht.

Gruß

Dolfy

P.S.: Der CO2-Wert liegt unverändert bei 172 g/km

am 19. April 2009 um 6:48

Hallo,

habe gestern den KFZ-Brief für meinen T&F 2.0 TDI Automatik erhalten u. werde ihn in einer Woche im Autohaus abholen. Der CO2-Wert ist mit 186 g/km angegeben.

Können mich bitte Experten aufklären, ob aus diesen oder anderen Daten im KFZ-Brief hervorgeht, ob nun die Einstufung E5 zu erwarten ist?

Danke und Gruß

vwtiger

am 19. April 2009 um 7:19

Hallo,

ich habe meinen Tiger im Februar bestellt und diese Woche abgeholt.

Lt. Aussage eines Technikers in WOB sind erst alle Tiguan (TDI) ab Herstellungswoche KW16 (nicht Auslieferungswoche!) Euro5 ...also abgeholt KW16 - gebaut KW12 = Euro4!

Kleiner Trick: Fahrzeug mit Roten Nummern abholen - beim Händler SW-Update drauf spielen lassen - dann Erstzulassung mit Euro5! - steuerfrei bis 31.12.2010

Gruß Tom

P.S. bei der Abholung in WOB unbedingt den Tiguan Geländekurs buchen ...super interessant und mach riesen Spaß!

am 19. April 2009 um 9:27

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Tom Allrad

Lt. Aussage eines Technikers in WOB sind erst alle Tiguan (TDI) ab Herstellungswoche KW16 (nicht Auslieferungswoche!) Euro5 ...also abgeholt KW16 - gebaut KW12 = Euro4!

??? Was ist das denn jetzt wieder für eine Info? Es hies doch in allen Medien und Berichten "Diesel-Motoren mit 2,0 Liter Hubraum und 140 beziehungsweise 170 PS Leistung erfüllen von der 14. Kalenderwoche 2009 an bereits ab Werk alle Kriterien der EU5-Abgasnorm. "

Meiner wurde in der 15. KW gebaut und lt. 0800er Nummer in WOB habe er definitiv Euro5 !?!?? ... Dann kann man ja nun wieder mal gespannt sein ob dem auch wirklich so ist ... bekomme ihn in der kommender Woche ... so der Umstand es will.

am 19. April 2009 um 9:48

In der Tat: welch ein Informationschaos!

Mein Tiguan wurde ebenfalls in KW15 gebaut, sollte wohl E5 werden, aber wer weiß??

@Tom

 

Zitat:

Original geschrieben von Tom Allrad

Hallo,

Kleiner Trick: Fahrzeug mit Roten Nummern abholen - beim Händler SW-Update drauf spielen lassen - dann Erstzulassung mit Euro5! - steuerfrei bis 31.12.2010

In meiner Autostadt-checkliste steht ausdrücklich:

" Rote Kennzeichen dürfen zur Fahrzeugauslieferung nicht verwendet werden"

Wie hast Du das denn hingekriegt???

Gruß

am 19. April 2009 um 10:04

...Papier ist geduldig :-)

Da steht auch das man Kennzeichenträger mitbringen soll ...obwohl auch gerne die schönen "Autostadt" Träger montieren werden.

Übrigend´s war ich nicht der einzige Abholer mit roten Nummern.

Der einzige Unterschied ist, das man keine grüne Umwelt-Plakette erhält.

Der freundliche VW-Händler muss halt mitspielen!

Gruß Tom

am 19. April 2009 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Josh-X

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Josh-X

Zitat:

Original geschrieben von Tom Allrad

Lt. Aussage eines Technikers in WOB sind erst alle Tiguan (TDI) ab Herstellungswoche KW16 (nicht Auslieferungswoche!) Euro5 ...also abgeholt KW16 - gebaut KW12 = Euro4!

??? Was ist das denn jetzt wieder für eine Info? Es hies doch in allen Medien und Berichten "Diesel-Motoren mit 2,0 Liter Hubraum und 140 beziehungsweise 170 PS Leistung erfüllen von der 14. Kalenderwoche 2009 an bereits ab Werk alle Kriterien der EU5-Abgasnorm. "

Meiner wurde in der 15. KW gebaut und lt. 0800er Nummer in WOB habe er definitiv Euro5 !?!?? ... Dann kann man ja nun wieder mal gespannt sein ob dem auch wirklich so ist ... bekomme ihn in der kommender Woche ... so der Umstand es will.

Stimmt ...die gleiche Aussage habe ich am 0800er Telefon auch erhalten - DEFINITIV falsch !!

Frag den Händler ob für Deine Fahrgestellnummer eine Rückrufaktion bzw. Umschlüsselung geplant ist, dann weißt Du es sicher.

Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von vwtiger

Hallo,

habe gestern den KFZ-Brief für meinen T&F 2.0 TDI Automatik erhalten u. werde ihn in einer Woche im Autohaus abholen. Der CO2-Wert ist mit 186 g/km angegeben.

Können mich bitte Experten aufklären, ob aus diesen oder anderen Daten im KFZ-Brief hervorgeht, ob nun die Einstufung E5 zu erwarten ist?

Danke und Gruß

vwtiger.

Hallo,

also meiner hat jetzt, nach dem SW-Update, auch 186g/km und somit die EU5 EInstufung.

Vorher hatte er 199g/km und EU4

ALso ist Deiner auch ein EU5

Alf

am 19. April 2009 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

 

Hallo,

also meiner hat jetzt, nach dem SW-Update, auch 186g/km und somit die EU5 EInstufung.

Vorher hatte er 199g/km und EU4

ALso ist Deiner auch ein EU5

Alf

Hallo Alf,

das ist ein beruhigendes Wort!

Hoffentlich sieht das unsere KFZ-Zulassung auch so!?

Werde es übermorgen erfahren ...

Danke und Gruß

am 20. April 2009 um 4:37

Hallo zusammen,

hier mal die offizielle "Sprachregelung" von VW zum Thema Euro 5.

Ich habe übrigens am Freitag die angegeben Numemr angerufen, leider war von den zuständigen niemand mehr erreichbar, aber ich soll diese Woche umgehend zurück gerufen werden. Ich halte euch auf dem Laufenden!

am 20. April 2009 um 9:44

Gute Nachricht!!

Habe soeben meinen Tiguan T&F 2.0 TDI 103kW Automatik

mit EU 5 zugelassen!

Gefertigt: KW 15

Abholung: dieses WE

Übrigens:

Die Informationspolitik im Autohaus ist chaotisch - niemand konnte mir heute morgen Definitives zu EU4/5 für meinen Tiguan per 0800-... Telefon mitteilen. Das nennt sich Kundenservice ...

@6er-Alf:

Bin erleichtert, daß Du recht behalten hast!

Gruß vwtiger

Zitat:

Original geschrieben von vwtiger

Gute Nachricht!!

Habe soeben meinen Tiguan T&F 2.0 TDI 103kW Automatik

mit EU 5 zugelassen!

Gefertigt: KW 15

Abholung: dieses WE

Übrigens:

Die Informationspolitik im Autohaus ist chaotisch - niemand konnte mir heute morgen Definitives zu EU4/5 für meinen Tiguan per 0800-... Telefon mitteilen. Das nennt sich Kundenservice ...

@6er-Alf:

Bin erleichtert, daß Du recht behalten hast!

Gruß vwtiger

Hallo,

hast du vorher den update machen lassen oder war der schon ab Werk drauf ?

Meiner wurde auch 15. KW gebaut und ich hole ihn am Samstag.

MfG lezuz

hallo kollegen,

 

habe meinen Tiguan letzten Donnerstag umschlüsseln lassen. Bei mir liegt die EZ und die Umschlüsselung gerade mal 5 Wochen auseinander!!

Laut VW-SPRACHREGELUNG ist eine Steuerbefreiung/-verlängerung nach EZ nicht mehr möglich! Ich habe jetzt bei VW über die Hotline den Antrag auf Ausgleich der fehlenden Steuerbefreiung für das Jahr 2010 gestellt (ca. 7,5 Monate Steuer, da Befreiung ja befristet bis 31.12.2010)! Dieser Antrag wurde problemlos entgegen genommen! Allerdings wird sich dann in den nächsten Wochen zeigen, ob VW die kulante Verfahrensweise auch wirklich ernst meint! 

 

Bin mal auf die Reaktion gespannt!

 

Grüße

 

Quasist

Deine Antwort
Ähnliche Themen