ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. EURO 5-Norm

EURO 5-Norm

Themenstarteram 27. August 2008 um 9:14

Hallo,

bekanntlich erfüllen die Diesel-Motoren schon die Abgaswerte der EURO 5-Norm. Spiegelt sich das auch in der Zulassung nieder? Nach der angegebenen Tabelle sollte es ja schon möglich sein, Autos entsprechend zuzulassen. Kann einer von Euch einmal im Fahrzeugschein nachsehen?

http://www.svg-ms.de/pdf/schadstoffklassen.pdf

 

Gruß und Dank

dolfy

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Leute, es geht in diesem Thread um die Euro 5 Norm von Tiguans, alles andere könnt Ihr ja mal bei einem Kaffee bei Euch zuhause besprechen, vielen Dank

werderbremengruen

1070 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1070 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von THBiker

Zitat:

 

. Bei manchen bleibt nach der Umstellung 199g stehen bei anderen gehts auf 186 zurueck. Wie ist das zu erklaeren ?

Gruss

Frank

ich fürchte gar nicht :confused:...und ich nehme alles zurück was ich vorhin behauptet habe und sag nix mehr :D;)...da blickt doch keiner mehr durch

waere aber eine mögliche erklaerung gewesen, wenn die einfach den Motor oder sonstwas verbessert haetten. mein freundlicher hat heute morgen bei der auftragsannahme auf dem ausdruck am "motorcode" noch etwas per hand korrigiert. es scheint wohl unterschiedliche 2.0 TDI mit 140 ps zu geben (vermutung !)

Gruss

Frank

Hier noch einmal ein Foto vom Automatik- Schein alt.

Gruß

Tiguani

Und neu!

Gruß

Tiguani

Kfz-schein-neu

Hallo, bin zurück vom Update mit neuen Papieren und einem Schreiben vom KBA, welches ich in Auszügen mal anhänge...

In dem Papier kann man für jeden Motorkennbuchstaben die Änderungen sehen, die es hinterher in den Papieren gibt. Das dürfte wohl für jeden verständlich sein...

Kba-auszug
am 17. April 2009 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von Ingolferus

Einen wunderschönen guten Morgen,

habe gerade mit einer Dame vom VW Kundenservice telefoniert.

Sie sich auf mein Anfrage von letzter Woche bezüglich der "kulanten Kompensation" durch VW gemeldet.

Angeboten hat Sie mir eine Gutschein in Höhe von 200 Eu für eine Inspektion. Auf meinen Einwand hin, dass die entgangene Steuer aber doch 308 Eu ausmache, hat die Dame etwas gegrummelt.

Auf meine Frage ob das Angebot noch verbessert werden würde, oder ob ich mich an eine andere Stelle wenden muss hat Sie mir 300 Eu angeboten (geht doch).

 

Jetzt kann ich auch einen Termin zu Umschlüsselung machen.

Bis denn

Ingo

Halli, hallo,

auch auf die Gefahr hin wieder eine Lawine der Fragen loszutreten teile ich mich trotzdem hier mit. ;)

Ich habe gestern Post aus WOB bekommen, darin steht, das ich das Schreiben bei meiner nächsten Inspektion mitnehmen soll und VW sich freundlicherweise mit den am Telefon versprochenen 300 Euro daran beteiligt.

Also alles super für mich, wünsche allen anderen auch viel Erfolg beim Euro5 kampf :).

Temin zur Umschlüsselung ist übrigends am 21. April 2009.

Gruß

Ingo

Ich habe die Umschlüsselung vor einigen Tagen machen lassen und bin seit dem ca 600km gefahren.

Es ist kein Mehrverbrauch festzustellen und die ganze Aktion hat inkl. Eintragung 4 Stunden gedauert ( inkl. Sommerreifen aufziehen )

am 17. April 2009 um 9:58

habe vorgestern das Softwareupdate von der Werkstatt aufspielen lassen (ca. 45 min.) und war gestern bei der Zulassungsstelle zwecks Umschlüsselung und neuem KFZ-Schein - KFZ-Brief wurde nicht benötigt.

Die Damen dort kannten sich - wie nicht anders zu erwarten - nicht aus und mussten erst bei einer übergeordneten Stelle nachfragen, da der Vorgang zur Umschlüsselung noch nicht über den Computer abrufbar war. Das Durchlesen der Papiere von VW hat dann nochmals 20 Minuten gedauert und die Damen sichtlich beansprucht, aber nach rund 1 Stunde hatte ich den KFZ-Schein dann in der Hand -- Kosten € 11,60


 

Fahre einen 170 PS TDI, Sport&Style, Erstzulassung 29.10.2008, km-Stand 16.000

 

CO2 unter V.7 im KFZ-Schein:

Vor Umschlüsselung 186 g CO2

Nach Softwareupdate und Umschlüsselung 186 g CO2

Bin nun auch zurück von der Umschlüsselung.

In der Werkstatt war der Tiguan 10 h. Dann bin ich heute zur Zulassungsstelle. Waren auch nur 64 Leute vor mir in der Warteschlange. :rolleyes: Da ich im 9. Monat schwanger bin, war ich fest davon überzeugt, mein Kind dort auf der Bank zu bekommen. Nach 2 h 30 Wartezeit war ich dann dran und erwartungsgemäß wußte niemand Bescheid, da es so noch nich vorgekommen sei. Mußte der Vorgesetzte gesucht werden und nach weiteren 30 min bekam ich einen neuen Fahrzeugschein und Brief für 14.50 EUR. Da drin stehen jetzt alle alten Werte (CO2), ausser jetzt neu dann EURO 5.

Auf dem Ausdruck und Quittung stand aber auch bei Steuerbefreiung Nein angekreuzt. Nu bin ich gespannt, auf den Bescheid über die KFZ Steuer. :rolleyes: Alles in allem muss ich sagen, ich hätte mir den ganzen Stress und Warterei und Rennerei sparen sollen, nur um eine einzige Ziffer (EURO 5 anstatt 4) im Schein neu zu haben :mad:

Die 14.50 EUR gabs bar in der VW Werkstatt zurück gegen Abgabe von Kopien der neuen Scheine und der Quittung.

Gruß Jutta

Zitat:

Original geschrieben von Gwynhwyfar

Bin nun auch zurück von der Umschlüsselung.

Da drin stehen jetzt alle alten Werte (CO2), ausser jetzt neu dann EURO 5.

Darf man fragen um welches Modell (140/170PS - Automatik/Handschalter & Baujahr) es sich handelt ?

thx

-mike

Und neu!

 

Gruß

Tiguani

 

 

Dateianhänge

 

kfz-schein-neu (231 mal aufgerufen)

 

--------------------------------------------------------------------------------

Bestellt am 19.11.07, seit 26.05.08: Tiguan / Track & Field/ Reflexsilber/ TDI 140PS/ Autom./ AHK/ RCD300/ 230V/ Ambiente/ Notrad/ Winterräder/ Winterpaket1/ Tempomat/ Climatronic/ Nebelsch./ Park Assist/ Seitenairb. u. Gurtstr. hi./ Spiegelpaket und Xenon

 

 

Kannst du das Bild nochmals anhängen,

ist leider nix zusehen.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von mw3103

Zitat:

Original geschrieben von Gwynhwyfar

Bin nun auch zurück von der Umschlüsselung.

Da drin stehen jetzt alle alten Werte (CO2), ausser jetzt neu dann EURO 5.

Darf man fragen um welches Modell (140/170PS - Automatik/Handschalter & Baujahr) es sich handelt ?

thx

-mike

Es ist der 140 PS Handschaltung Diesel, EZ 02.04.2009

Kann man irgendwo im Brief das Modelljahr sehen? Verlassen hat er wohl Wolfsburg am 17.03.09 und wurde uns am 30.03.09 übergeben.

Gruß Jutta

Zitat:

Es ist der 140 PS Handschaltung Diesel, EZ 02.04.2009

Kann man irgendwo im Brief das Modelljahr sehen? Verlassen hat er wohl Wolfsburg am 17.03.09 und wurde uns am 30.03.09 übergeben.

Gruß Jutta

Das Modelljahr kann man in der Fahrgestellnummer erkennen, wahrscheinlich beginnen alle mit WVGZZZ5NZ.... und dann 8 für Modelljahr 2008 oder 9 für 2009.

Zitat:

Original geschrieben von Gwynhwyfar

 

Es ist der 140 PS Handschaltung Diesel, EZ 02.04.2009

Kann man irgendwo im Brief das Modelljahr sehen? Verlassen hat er wohl Wolfsburg am 17.03.09 und wurde uns am 30.03.09 übergeben.

Gruß Jutta

Wenn ich den KBA Auszug richtig interpretiere gehört mein Tiger (140 PS Diesel /Handschalter/ Modelljahr 09 -WVGZZZ5NZ9??????) laut Angaben im KFZ-Schein Absatz D2( ACCBA?X1-AM6AM6A6006????7MB) zu der Kategorie, welche keine Änderung in Ziffer V.7 hat. Ergo sollte es bei der Eintragung von 167g CO2/Km nach der Euro 5 Änderung bleiben. Right ???

-mike

Zitat:

Original geschrieben von THBiker

Zitat:

Original geschrieben von Maxe 03116

Wie sieht es denn beim Automatik aus, da ändern sich doch die Abgaswerte oder?

Wer hat es denn schon machen lassen.

Warum sollten sich deiner Meinung nach die Abgasewerte beim Automatik bei der Umschlüsselung ändern???? :confused:

Warum sollen die sich nicht ändern ?

bei mir haben sie sich geändert ;)

Alf

Zitat:

Original geschrieben von mw3103

Zitat:

Original geschrieben von Gwynhwyfar

 

Es ist der 140 PS Handschaltung Diesel, EZ 02.04.2009

Kann man irgendwo im Brief das Modelljahr sehen? Verlassen hat er wohl Wolfsburg am 17.03.09 und wurde uns am 30.03.09 übergeben.

Gruß Jutta

Wenn ich den KBA Auszug richtig interpretiere gehört mein Tiger (140 PS Diesel /Handschalter/ Modelljahr 09 -WVGZZZ5NZ9??????) laut Angaben im KFZ-Schein Absatz D2( ACCBA?X1-AM6AM6A6006????7MB) zu der Kategorie, welche keine Änderung in Ziffer V.7 hat. Ergo sollte es bei der Eintragung von 167g CO2/Km nach der Euro 5 Änderung bleiben. Right ???

-mike

Ja Du hast den gleichen Typ wie ich und ich hab auch Modelljahr 2009, d.h. es blieb der CO2 Wert bei 167 g/...

Als ich heute Abend nach Hause kam, lag da ein Brief von der KFZ Steuer, zittrig aufgemacht und dann große Freude, bin bis 1.4.2010 befreit!!!!!!!!!!! Obwohl ja der Tiguan am 2.4.09 noch mit EURO 4 angemeldet wurde und auf der Anmeldung ja stand bei Steuerberfreiung Nein... na gut, da handhabt die Zulassungsstelle das irgendwie anders als das Finanzamt.

Wann hast Du Deinen zugelassen mike?

Gruß Jutta

Deine Antwort
Ähnliche Themen