ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eure Werkstätten

Eure Werkstätten

Themenstarteram 26. August 2002 um 14:31

Hallo

Da in letzter Zeit immer mal wieder etwas zu dem Thema kam, wie gut bzw. schlecht einige Werkstätten doch sind würde es mich freuen, wenn das ganze mal in einer Umfrage behandelt wird.

Also, was haltet ihr von eurer Werkstatt? Diskutiert mit, gute sowie schlechte erfahrungen mit euren Werkstätten!

Oder handhabt ihr das ganze anders? Helft ihr euch selber, mit welchen Problemen fahrt ihr in die Werkstatt? Macht ihr alles selber? Wo holt ihr euch Hilfe, wenn ihr ein Problem habt, welches ihr selber nicht lösen könnt?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

lieber selber machen, als den Azubi dranlassen ist meine Devise. :)

Sollte aber nur der machen, der wirklich Ahnung hat ;) .

Gruß

Jo

Also wenn ich eine Frage zu nem Problem hab, geh ich zu VW. Die zwei Meister bei meiner ATU-Werkstatt haben auch ziemlich Ahnung. Und wenn es um ein nicht-verschleißteil geht, fahr ich zu meiner Bosch (halb Hinterhof) Werkstatt, die wissen auch noch richtig wie ein Auto funktioniert...

also ichmachs folgender maßen,wenn ich ein problem habe.

wenn ich etwas höre was klappert oder ähnliches,versuch ich es erst mal einigermaßen zu analysieren wo es herkommt,und was es sein könnte.wenn ich nix finde fahre ich zu meinem bmw-händler und lass den meister gucken.meistens kennen die ihre probleme. und wenn er es mir gesagt hat,verlange ich nen kostenvoranschlag.wenn er diesen schreibt,denkt er das ich zu ihm komme,und die teure reparatur machen lasse.aber da denkt er falsch:D denn jetz kenn ich ja das problem.dann gehts zum kumpel in die werkstatt,und dort kann ich das dann machen.wenn ich nicht weiterkomme,dann hilft der kumpel(skoda-meister,aber bisher hat immr alles hingehauen) mir eiter.klappt auch immer.

mfg

joa... also n Turbo einbauen, da hab ich mich nicht rann getraut.. aber der Rest.. ölwechsel, Zündkerzen, Fahrwerk usw.. mach ich selber.. aber die Jungs von meiner Garage sind wirklich kompetent und schwer in Ordnung... www.carpignano.ch.. da hat es so einige lecker Dinger dabei :D

Greez

Also wenn was an meiner Karre was dran ist, dann mach ich das meistens selber. Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, oder es zu schwierig wird, dann lass ich das nen Bekannten machen. Jaja, so polnische Mechaniker sind schon gut und die machen verdammt gute Preise.

Z.B. Wasserpumpe wechseln = kostenloser Einbau. :D

Hi !

Da ich selbst in einer Werkstatt arbeite ist "meine" Werkstatt natürlich supertoll-absolutunschlagbar-ihren-preis-wert und so weiter ! ;-)))

Spass beiseite, es gibt natürlich überall solche und solche und Fehler passieren überall. Für jede Werkstatt findet sich der eine oder andere Kunde der einfach nicht zufrieden zustellen ist, und für jeden Kunden findet sich eine Werkstatt (oder ein Meister/Monteur) mit dem er nicht zurecht kommt.

Wichtig ist, daß man über alle Probleme spricht (mit dem auf den es ankommt!) und nicht immer nur am Stammtisch darüber "ablästert" was wieder schiefgelaufen ist während der Meister noch glaubt alles hätte gut funktioniert.

cu

Leopold

Themenstarteram 26. August 2002 um 20:13

was mir schon sehr häufig in werkstätten aufgefallen ist, ist folgendes, gerade jüngere kunden werden dort nicht gerade sehr freundlich behandelt, z.b. ältere "stamm" kunden werden vorgezogen, nur weil sie einen "dicken" wagen fahren, denen bietet man eine tasse kaffee an und kümmert sich promt um deren auto, wohin gegen der jüngere kunde "links-liegen" gelassen wird, weil er ja bloß einen von beispielsweise seiner ausbildungsvergütung zusammengesparten polo fährt, der zum ersten schon 10 jahre oder älter ist und die jungen leute eh nicht das geld haben für teurere reperaturen... natürlich haben jüngere kunden weniger geld, als mancher der bereits seit 20 jahren im berufsleben ist und sich evtl. einiges zusammen gespart hat, allerdings sind sich die meißten KD-meister wohl dessen nicht bewußt, dass die jungen kunden von heute die potenziellen kunden von morgen sind, da diese auch irgendwann länger im berufsleben sind und etwas mehr geld zur verfügung haben evtl. für ein teueres neues auto und dessen reperaturen, dennnoch scheint da niemand dran zu denken, allerdings merken sich junge leute auch, wie sie mal in der und der werkstatt behandelt wurden und somit vertreiben die KD-meister von heute schon die jungen kunden von morgen. vielleicht denken sich die meister ja auch der is kung mit dem können wirs ja machen, allerdings denke ich nicht, dass das jeder jungkunde mit sich machen lässt, die meisten werden sich die nächste werkstatt suchen, in der sie freundlich und anderen kunden gleichberechtigt behandelt werden, sicherlich ist es schwer alle kunden gleich zu behandeln, allerdings machen manche sich ja nichtmal die mühe es zu versuchen. das ist mir einer der gravierensten gründe, warum viele junge leute so schlecht über werkstätten sprechen, entweder ist das personal völlig überfordert, man wird völlig unprofessionell bedient, oder man wir weil man nur nen polo fährt in der rangliste nach ganz unten geschoben! da ich selber in einer werkstatt arbeite weiß ich um den streß den kd-meister teilweise haben allerdings sollten sie ihren streß nicht auf dem rücken einiger kunden austragen!

Servas,

habe bisher eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit WErkstätten gemacht.

Teils happerts an Freundlichkeit oder an der saubern Ausführung von arbeiten.

z.B. Zündschloßschalter wechseln lassen, die Jungs haben das Kabel von der MFA so blöd hingelegt das man nicht mehr auf Interwall schalten konnte.

Steuerkette wechseln lassen am VR6, leider wurde dabei stillschweigend Teile zerstört:

1. Elektrische Kühlmittelpumpe Anschlußflansch gebrochen und einfach wieder eingebaut, folge Kühlmittelverlust

2. Fixier bzw. Halteschraube von den Bremsscheiben abgedreht und Rest einfach im Gewinde steckengelassen

3. Gummipfropfen vom Getriebe verschlampt und nicht ersetzt

4. Ventil für Benzindampfansaugung lose und dadurch starke Geräusche am Blech

 

Ich dachte ich hätte mal eine fähige Werkstatt gefunden, aber Pustekuchen!!!

Kompetenz!?

 

Hi zusammen,

meine persönlichen Erfahrungen mit diversen VAG-Betrieben sind schlicht und ergreifend der Horror. Die Herrschaften sind anscheinend leicht überfordert, wenn mehr wie ein Ölwechsel stattfindet, die Ausführung der Arbeiten bewerte ich als unzureichend und von den Preisen möchte ich gar nich erst reden. Als Konsequenz daraus habe ich mir ein eigenes Diagnosegerät zugelegt und lasse alle Reparaturen bei einem Freund (selbständiger KFZ-Meister) ausführen. Zum einem stimmt hier der Preis und zum anderen wird auch nur das gemacht, was ich gesagt habe.

Die obigen Erfahrungen habe ich mit meinen Passat Variants gemacht (erst 1.8/66KW und jetzt 2.8/128KW), wobei VAG auch schon beim kleinen Motor mit einem Drosselklappen-Potentiometer überfordert war (Fehler lokalisieren, nach Einbau auch wieder alle Schläuche anschliessen, Motor wieder korrekt einstellen). Oder anderes Beispiel: Radlager hinten unüberhörbar defekt, Freundin fährt mit dem Wagen zu VAG und der dortige "Meister" hört bei der Probefahrt nichts (wahrscheinlich Hörgerät nicht eingeschaltet!?). Was den VR6 angeht - da stehen die Herrschaften dann staunend davor und teilen einem mit, dass sie so einen Motor noch nie oder schon sehr lange nicht mehr in den Fingern hatten - nicht unbedingt vertrauenserweckend!? Motordiagnose beim VR6? Die haben zwar die teuren Geräte, sind aber anscheinend mit der Bedienung und der Interpretation der Werte vollkommen überfordert (Beispiel: bei eingeschalteter Zündung erscheint immer die Meldung, dass der Hallgeber Dauerplus hat - logisch, da Zündung eingeschaltet, aber Motor nicht läuft - wurde als defekter Hallgeber lokalisiert - nach dem Hinweis, dass sie vielleicht mal den Motor starten sollen, haben sie dann ganz verwundert festgestellt, dass jetzt keine Fehlermeldung mehr kommt - da fragt man sich doch, was die eigentlich gelernt haben?). Da ich selbst mein Geld in der EDV-Branche verdiene und meine letzten "Schraubererfahrungen" noch aus Käfer-Zeiten Mitte der 80er stammen, ging ich eigentlich davon aus, dass ein KFZler mehr Ahnung von der Materie hat - ein Trugschluss.

Grüssle

Frank

Servas,

ja stimmt mit dem VR6 Motor haperts schon gewaltig, zuerst verkaufen das Ding und keinerlei Ahnung davon haben.

z.B. mein VR6 war einen kompletten Tag in einer der größten VAG-Werkstatt im Umkreis.

Folgender Fehler war ruckeln ab ca. 70 Grad Öltemperatur bei niedriger Drehzahl und Beschleunigen.

Fehler war eindeutig nachvollziehbar und gefunden wurde nichts, nur unwissendes Kopfschütteln und Vorschläge wie Steuergerät auswechseln.

Habe dann die Sache selbst in die Hand genommen, mich schlau gemacht, logisch gedacht und den Temperatursensor für die Motorelektronik ausgetauscht und siehe da das ruckeln war weg.

 

Sensor 7Euro

Steuergerät laut VAG --> 700Euro (Und der Fehler wäre immer noch dagewesen).

Muß man bald alles selber reparieren oder wollen die kein Geld verdienen.

Also wenn bei mir was ist, mach ichs selbst.

Und wenn ich das Werkzeut nicht hab, gibt mir meine Werkst. immer was raus.

Hab mal bei denen meinen Wagen komplett überlackieren lassen und den Heckschaden mit Abschlussblech, Heckklappe, Stoßfänger ect. machen lassen.

Damals für 5000 DM. Und die Arbeit was super.

Ich kann mal behaupten, besser als bei VW.

am 27. August 2002 um 11:27

Hi,

ich bin auch der Neinung, dass junge Kunden (ich bin 23) schlechter behandelt werden als ältere.

Ich seh das immer an meinem Vater:

Er geht hin, lässt den Wagen dort, bekommt nen Kaffee und ein kostenloses Leihauto und wird auch immer freundlich bediient. Gut inzwischen hat er auch kapiert, das das alles Pfeifen sind bei VW (es gibt sicherlich Ausnahmen, aber bis auf aus meinem Bekanntenkreis, sind mir keine bekannt).

Wenn ich jedoch hin geh mit meinem Polo (NP. ca. 32.000.- DM) bekomm ich keinen Kaffe muss ewig warten, der Meister schaut schon immer so böse, und fürs Leihauto soll ich auch noch löhnen.

Der nächste Händler ist halt 30 km weit weg, sonst würde ich den mal probieren, aber was man so hört ist der auch nicht besser. Seitdem die Garantie abgelaufen ist, mach ich ehh alles selber mit nem Kumpel (VW Mechaniker).

Trotzdem, die geben so viel Geld für Schulungen und Überprüfung der Werkstätten aus, und es kommt nichts bei raus.

Hoffe das die beiden "alten" Kundendienstberater in meiner Werkstatt bald in Rente gehen, vielleicht wirds ja dann mal was mit Service.

In diesem Sinne

Greatz,

hsPolo6N2

in der einen Werkstatt wars der Horror,

vor allem wie die die Scheibe eingeklebt haben,

überall Batz(überstehender kleber), wellige Dichtungen,

Dichtgummi zog es bei 160km/h oben raus !!!

beim nachbessern weil verdacht auf undichtigkeit habens

erst scheibe rausgetrennt, dabei den lack der motorhaubestosskante(richtung scheibe) beschädigt,

dann mitbekommen dass wasser durch verstopften ablauf nicht wegkonnte und eben durch den innenraumfilter ins wageninnere gelangte,

ergo: scheibe war dicht

bekamm netterweise ne neue scheibe, gummi wieder wellig,

diesmal war definitiv scheibe undicht !!!

wurde dann nachgekeklebt an der undichten stelle(oben links im eck)

von den anderen sachen wie anschlagender auspuff und lose türgriffe, Dreck, schmutz und glasscherben im auto, fehlende und lose schrauben an abgasanlage usw. will ich garnicht erst sprechen

 

nun vertrau ich mal der werkstatt bei MAHAG(KFZ-Frau !!!!!),

denen drück ich aber vorher gleich nen text, damit sie wissen mit wem sie es zu tun haben,... wenn ich mich streite dann über die innung, das kostet mich dann nichts und deren spruch ist dann binnend für die werkstatt, hoffe das bei MAHA in münchen nicht so weit kommen muß

(MAHAG-service ist gut, kaffe, direkte bedienung durch den KFZler der das auto repariert, 24stunden am tag kann man sein fahrzeug abholen,...)

 

cu leuts

Irgendwie fehlt da ein Mittelding wie : Meine Werkstatt hilft mir bei allen Problemen kann aber nicht immer helfen !

Oder sowas :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen