ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Eure Meinungen bitte! :)

Eure Meinungen bitte! :)

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 21:01

Hallo liebe Community,

ich würde gerne mal eure Meinung zu einem Thema hören welches mich schon die ganze Zeit beschäftigt.

Ich bin jetzt seit 5 Monaten im Besitz der Klasse A2 und fahre eine schöne Honda CBF600 mit ABS.

Ich besitze lediglich den A2 Führerschein und habe auch nicht vor eine B Klasse zu machen.

Ich selbst empfinde mich als selbstbewusst wenn es darum geht hinter meinen Entscheidungen zu stehen. Dennoch hoffe ich hier auf Leute zu treffen die vielleicht genauso denken wie ich und mich in meiner Sache unterstützen.

Die Sache ist, dass mich das Auto fahren noch nie in meinem Leben gereizt hat und ich gehe stark davon aus, dass es das auch niemals tun wird. Ich wollte schon immer Motorrad fahren, davon mal abgesehen dass ich vom Sozius Typ eher derjenige bin der beim fahren seine Ruhe braucht und nicht von 3 mitfahrern genervt werden will, hat mir das Motorrad fahren immer am meisten Spaß gemacht und mir das stärkste Gefühl von Dynamik und Freiheit gegeben. Doch oft werde ich für meine Ansicht was das fahren angeht kritisiert. Dabei verstehe ich das Problem der anderen nicht.

Beispiel:

Ich fahre bei Sturm und Regen.

Reaktion: "Du bist doch verrückt!" oder "Hättest du ein Auto dann wäre es doch viel gemütlicher." usw.

Ich selbst kann die Argumente der anderen aktzeptieren und nachvollziehen wenn es um Gefahren geht. Aber ich persönlich denke das ,vor allem weil mir die Gefahren bewusst sind, ich umso sicherer im Straßenverkehr auftrete und auch fahre.

Findet ihr es Lebensmüde bei Schnee, Matsch und/oder Glatteis zu fahren, nur weil mein Fahrzeug 2 Reifen weniger hat?

Aber dennoch verstehe ich das Problem nicht. Natürlich macht das Motorrad fahren bei -6°C und Schnee nicht so viel Spaß als bei 20°C und blauem Himmel mit Sonnenschein. Aber genau das reizt mich so sehr an der Sache. Ich liebe die herausforderung bei schlechter Witterung zu fahren und auch wenn es wie bereits erwähnt weniger "Spaß" macht habe ich nicht weniger Freude daran.

Ich weiß es wird hier vielleicht auch Leute geben die mir jetzt sagen werden:

"Warte ab bis du irgendwann mal mit dem Motorrad stürzt! Dann wirst du ganz anders denken."

Aber letzendlich bestätigen die Ausnahmen doch immer die regel oder nicht?

Aber ich hoffe hier gibt es auch Menschen die meine Meinung aktzeptieren und vielleicht sogar gut finden.

Danke an all die Mitglieder die diesen Text gelesen haben.

Ich freue mich sehr auf eure Meinungen bzw. Kommentare.

Beste Grüße,

Jonycleo

Beste Antwort im Thema

Werd erwachsen und triff Deine Entscheidungen ohne das WWW ;). Das Erlangen der B verpflichtet ja nicht zum sofortigen Kauf eines PKW - wenn der dann mal in 20 oder 30 Jahren aufgrund diverser familiärer, beruflicher, gesundheitlicher oder sonstiger Lebensumstände notwendig wird, ist es schön, den Schein in der Tasche zu haben. Billiger wird es sicher im Lauf der Zeit auch nicht. Leichter fällt das Erlernen auch nicht, die Anforderungen werden auch nicht geringer werden - was man hat, hat man

Mein erstes Auto hatte ich mit Ende 20, bis dahin bin ich NUR Motorrad ---ähhh Emme gefahren, selbst bei Eis und Schnee, wenn Bus und Bahn ausgefallen waren (in der DDR keine Seltenheit) und auch die Touren von der Uni nach Hause (200km) - dennoch hatte ich den Schein. Bin heute noch Ganzjahresfahrer, komme mit der Dose aber dennoch auf vierstellige Kilometerleistungen.

Bei allem Respekt - Dein Leben musst Du schon selber planen. Wenn Du der Meinung bist, Du brauchst keinen B - dann mach ihn nicht. Was sollen WIR Dir da jetzt raten? Du allein kennst Dein Leben, Du allein kennst Deine Pläne und Ziele, Du allein kannst den Bedarf eines PKW abschätzen - willst Du von uns jetzt die Absolution als B-Verweigerer oder das Absingen von Lobeshymnen?

Brav - bist ein ganz Harter - hier ist Dein Keks :D

110 weitere Antworten
110 Antworten

Ok, dann ist ja alles klar.

Dich interessiert nicht was andere denken aber trotzdem fragst du nach.

Dann ist das doch total überflüssig hier.

Im realen Leben bist du dann bestimmt auch jemand der bei Gesprächen mit dem Handy spielt oder in der Gegend rum guckt?!

Ich finde solche Leute sehr unsympathisch.

Aber das ist dir ja eh alles egal ;)

Gruß

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 4. Februar 2016 um 15:32:39 Uhr:

Du willst ein paar Szenarien, wo Du das bereust?

- Deine spätere Frau will Kinder

- Deine spätere Frau hat Kinder

- Statt Kinder hat sie 2 große Hunde

...

Nun ja... dafür gibt´s ja auch Gespanne. :D

Verstehen wir bei dir auch nicht ganz. Verwirrst mich auch. Wenn mal "Kontrameinungen" kommen scheinst deine Sicht der Dinge im Gegenzug vehement vertreten zu wollen was uns aber irgendwie dann auch nicht interessiert weil deine Meinung ist uns ja bekannt. Warum das du die dann extra verteidigen willst ist mir schleierhaft. :D

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 15:14

Okay Leute ich denke dieser Thread sollte besser geschlossen werden. Vielleicht habe ich mich auch einfach etwas unverständlich ausgedrückt. Dennoch danke für eure Kommentare.

Wieso?

Jetzt wo ich die 5 Seiten gelesen und Popcorn geholt hab.....

Er will einfach Beweihräucherung erhalten und jetzt, wo er sie nicht erhält, weil er merkt, dass er mit seiner Meinung doch eher alleine dasteht, bittet er uns nicht so aggressiv zu sein und unsere Meinung für uns zu behalten, weil sie von seiner divergiert?:confused::rolleyes:

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 15:54

Zitat:

@Dustin18 schrieb am 4. Februar 2016 um 16:34:20 Uhr:

Er will einfach Beweihräucherung erhalten und jetzt, wo er sie nicht erhält, weil er merkt, dass er mit seiner Meinung doch eher alleine dasteht, bittet er uns nicht so aggressiv zu sein und unsere Meinung für uns zu behalten, weil sie von seiner divergiert?:confused::rolleyes:

Ist das jetzt eine Frage oder Feststellung?

Scheinbar ist wohl auch so gut wie niemand meiner Meinung und das ist auch okay.

Aber bis jetzt sind die Meinungen wohl sehr eintönig weshalb ich den Sinn in diesem Thread jetzt nicht mehr sehe.

Nach dem, was Dein Umfeld dazu gesagt hat, wird Dich die Resonanz hier nicht wirklich überrascht haben. Das mag aber auch ein Stück weit daran liegen, dass die meisten hier deutlich älter sind und sich Ansichten im Laufe der Jahre einfach ändern.

Du hast keinen B-Schein und willst derzeit auch nicht Auto fahren. Wäre nichts für mich, kann ich aber sogar nachvollziehen. Ich finde es auch in Ordnung, wenn Du bei miesem Wetter (also Schnee z.B.) mit dem Moped fährst.

Da Du bis auf weiteres keine Kinder hast und insoweit für niemanden außer Dir selbst Verantwortung tragen musst, ist das für mich völlig in Ordnung.

Ich würde allerdings die Vorteile eines Autoführerscheins nicht ganz aus den Augen verlieren, fängt schon beim Mietlaster für den Umzug an. Wobei man sagen muss, wer praktisch nie Auto fährt, sollte dann nicht ausgerechnet eine seiner drei Fahrten im Jahr mit einem 3,5-Tonner machen.

Was spricht für Dich konkret dagegen (außer vielleicht den Kosten), den Autoführerschein zu machen? Wie gesagt, Du hast dann einfach Möglichkeiten, die Dir jetzt verschlossen bleiben. Und Du musst ja kein Auto fahren.

Aber Du könntest.

Kurzfassung: Ich finde Deine Haltung interessant, könnte sie mir aber für mich nicht vorstellen.

Freu dich doch, schwimmst halt gegen den Strom. ^^

Eben!

:D:D:D Nur wer GEGEN den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.... :confused::confused::confused:

Das ist die EINE Seite.

Die andere Seite:

Ich mein - eigentlich ist dieser Thread wirklich obsolet. Wer nach Meinungen fragt, die er eigentlich gar nicht hören will, naja, der braucht doch die Frage erst gar nicht stellen, oder???:confused::confused:

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 16:40

Zitat:

@hoinzi schrieb am 4. Februar 2016 um 17:10:17 Uhr:

Nach dem, was Dein Umfeld dazu gesagt hat, wird Dich die Resonanz hier nicht wirklich überrascht haben. Das mag aber auch ein Stück weit daran liegen, dass die meisten hier deutlich älter sind und sich Ansichten im Laufe der Jahre einfach ändern.

Du hast keinen B-Schein und willst derzeit auch nicht Auto fahren. Wäre nichts für mich, kann ich aber sogar nachvollziehen. Ich finde es auch in Ordnung, wenn Du bei miesem Wetter (also Schnee z.B.) mit dem Moped fährst.

Da Du bis auf weiteres keine Kinder hast und insoweit für niemanden außer Dir selbst Verantwortung tragen musst, ist das für mich völlig in Ordnung.

Ich würde allerdings die Vorteile eines Autoführerscheins nicht ganz aus den Augen verlieren, fängt schon beim Mietlaster für den Umzug an. Wobei man sagen muss, wer praktisch nie Auto fährt, sollte dann nicht ausgerechnet eine seiner drei Fahrten im Jahr mit einem 3,5-Tonner machen.

Was spricht für Dich konkret dagegen (außer vielleicht den Kosten), den Autoführerschein zu machen? Wie gesagt, Du hast dann einfach Möglichkeiten, die Dir jetzt verschlossen bleiben. Und Du musst ja kein Auto fahren.

Aber Du könntest.

Kurzfassung: Ich finde Deine Haltung interessant, könnte sie mir aber für mich nicht vorstellen.

Vieln vielen Dank für deine Meinung. Konkret gegen ein Auto spricht für mich nichts. Ausser das ich mich aktuell wohl kaum aufraffen würde die B-Klasse nachzumachen. Ich bin einfach nur voll und ganz zufrieden mit meinem Motorrad. Egal bei welchem Wetter und egal in welcher Situation. Den Umzug damals in meine jetzige Wohnung habe ich ja schließlich auch ohne Auto geschafft. Dafür habe ich Freunde und bekannte die mir dabei zur Seite gestanden haben. Sagen wir einfach, die Vorteile eines PKW's sind mir durchaus bewusst. Aber ich brauche sie nicht....zumindest aktuell.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 16:43

Zitat:

@GDIddle schrieb am 4. Februar 2016 um 17:20:13 Uhr:

Eben!

:D:D:D Nur wer GEGEN den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.... :confused::confused::confused:

Das ist die EINE Seite.

Die andere Seite:

Ich mein - eigentlich ist dieser Thread wirklich obsolet. Wer nach Meinungen fragt, die er eigentlich gar nicht hören will, naja, der braucht doch die Frage erst gar nicht stellen, oder???:confused::confused:

Ich will die Meinungen ja hören. Aber wer vielleicht die erste Seite gelesen hat, müsste erkennen das die erste Resonanz auf meinen Eingangstext mehr als lächerlich war. Und ja du hast recht, scheinbar schwimme ich gegen den Strom. Aber das tue ich nicht um, wie einige meinten um als "Hart" zu gelten oder beweihräuchert zu werden. Mir reichen ja Meinungen wie "Ich finde deine Entscheidung nicht gut." ausreichend. Man braucht mir nicht einen Vorttrag über die B-Klasse zu halten und welche Vorteile sie hat. Eine Meinung ist meiner Meinung nach immer eine "Ich"- Botschaft. Aber viele schreiben so als gelten ihre Meinung für die Allgemeinheit.

p.s. die Resonanz auf mein Fahrverhalten ist aus meinem Umfeld überwiegend positiv und es gibt sogar Unterstützer. Allerding haben die wenigsten davon Erfahrungen mit Motorrädern. Und das ist der Grund weshalb ich mir einfach mal ein bisschen Feedback aus einem Forum holen wollte.

Ich finde deine Entscheidung nicht gut.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 16:47

Zitat:

@adi1204 schrieb am 4. Februar 2016 um 17:45:00 Uhr:

Ich finde deine Entscheidung nicht gut.

Okay :)

Darf ich fragen ob du schon Erfahrungen gesammelt hast was das ganzjährige fahren angeht?

Zusammengefasst:

a) Du hast nur den A2 und bevorzugst Motorrad.

b) Deshalb (derzeit) kein Interesse am B.

c) Kannst das natürlich nur für das hier und jetzt sagen.

d) Bei miesem Wetter nimmst du gleichwohl lieber den ÖPNV.

Ich schließe mal daraus, dass du nicht auf dem flachen Lande, sondern in einer Stadt wohnst. Zumindest einen guten ÖPNV hast.

In deinem zarten Alter ist die Einstellung nicht so ungewöhnlich. Ein ehemaliger Klassenkamerad von mir wohnt in Berlin, verdient gut und fährt Roller. Ein Auto hat er nicht, wohl den Führerschein der Klasse 3. Ist das Wetter mies, fährt er ÖPNV. Will er in Urlaub, fährt er mit dem Taxi zum Flughafen und ab da mit dem (Air)Bus. Er könnte dein Opa sein. Geht aber nicht, da er keine Kinder hat (und ledig ist).

In der Stadt wohnend, nicht verheiratet und ohne Kinder könnte ich auch auf's Auto verzichten. Hier auf dem Land? Unmöglich. Taxifahrt zum Einkaufen? 30,- €. Fahrt zum Bahnhof und zurück? 30,- €. Ärgern, weil der Zug wieder ausfällt. Taxifahrt zum Büro, täglich dann 80,- €.

Mit Kindern kannst du das alles noch mit dem Faktor 2 (für jedes Kind) multiplizieren.

Ich käme nie auf die Idee dir den Rat zu geben, genieße dein jetziges Leben, ändert sich früh genug.

Das z.B. wäre für mich als Junggeselle das ideale Zweitfahrzeug neben meiner Boxer gewesen. Als die Kinder nicht mehr mitfuhren, hab ich das Kyrnos Gespann aber verkauft. Ist halt der Nachteil eines Familienvaters.

Gespann-3
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Eure Meinungen bitte! :)