ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Eure Meinungen bitte! :)

Eure Meinungen bitte! :)

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 21:01

Hallo liebe Community,

ich würde gerne mal eure Meinung zu einem Thema hören welches mich schon die ganze Zeit beschäftigt.

Ich bin jetzt seit 5 Monaten im Besitz der Klasse A2 und fahre eine schöne Honda CBF600 mit ABS.

Ich besitze lediglich den A2 Führerschein und habe auch nicht vor eine B Klasse zu machen.

Ich selbst empfinde mich als selbstbewusst wenn es darum geht hinter meinen Entscheidungen zu stehen. Dennoch hoffe ich hier auf Leute zu treffen die vielleicht genauso denken wie ich und mich in meiner Sache unterstützen.

Die Sache ist, dass mich das Auto fahren noch nie in meinem Leben gereizt hat und ich gehe stark davon aus, dass es das auch niemals tun wird. Ich wollte schon immer Motorrad fahren, davon mal abgesehen dass ich vom Sozius Typ eher derjenige bin der beim fahren seine Ruhe braucht und nicht von 3 mitfahrern genervt werden will, hat mir das Motorrad fahren immer am meisten Spaß gemacht und mir das stärkste Gefühl von Dynamik und Freiheit gegeben. Doch oft werde ich für meine Ansicht was das fahren angeht kritisiert. Dabei verstehe ich das Problem der anderen nicht.

Beispiel:

Ich fahre bei Sturm und Regen.

Reaktion: "Du bist doch verrückt!" oder "Hättest du ein Auto dann wäre es doch viel gemütlicher." usw.

Ich selbst kann die Argumente der anderen aktzeptieren und nachvollziehen wenn es um Gefahren geht. Aber ich persönlich denke das ,vor allem weil mir die Gefahren bewusst sind, ich umso sicherer im Straßenverkehr auftrete und auch fahre.

Findet ihr es Lebensmüde bei Schnee, Matsch und/oder Glatteis zu fahren, nur weil mein Fahrzeug 2 Reifen weniger hat?

Aber dennoch verstehe ich das Problem nicht. Natürlich macht das Motorrad fahren bei -6°C und Schnee nicht so viel Spaß als bei 20°C und blauem Himmel mit Sonnenschein. Aber genau das reizt mich so sehr an der Sache. Ich liebe die herausforderung bei schlechter Witterung zu fahren und auch wenn es wie bereits erwähnt weniger "Spaß" macht habe ich nicht weniger Freude daran.

Ich weiß es wird hier vielleicht auch Leute geben die mir jetzt sagen werden:

"Warte ab bis du irgendwann mal mit dem Motorrad stürzt! Dann wirst du ganz anders denken."

Aber letzendlich bestätigen die Ausnahmen doch immer die regel oder nicht?

Aber ich hoffe hier gibt es auch Menschen die meine Meinung aktzeptieren und vielleicht sogar gut finden.

Danke an all die Mitglieder die diesen Text gelesen haben.

Ich freue mich sehr auf eure Meinungen bzw. Kommentare.

Beste Grüße,

Jonycleo

Beste Antwort im Thema

Werd erwachsen und triff Deine Entscheidungen ohne das WWW ;). Das Erlangen der B verpflichtet ja nicht zum sofortigen Kauf eines PKW - wenn der dann mal in 20 oder 30 Jahren aufgrund diverser familiärer, beruflicher, gesundheitlicher oder sonstiger Lebensumstände notwendig wird, ist es schön, den Schein in der Tasche zu haben. Billiger wird es sicher im Lauf der Zeit auch nicht. Leichter fällt das Erlernen auch nicht, die Anforderungen werden auch nicht geringer werden - was man hat, hat man

Mein erstes Auto hatte ich mit Ende 20, bis dahin bin ich NUR Motorrad ---ähhh Emme gefahren, selbst bei Eis und Schnee, wenn Bus und Bahn ausgefallen waren (in der DDR keine Seltenheit) und auch die Touren von der Uni nach Hause (200km) - dennoch hatte ich den Schein. Bin heute noch Ganzjahresfahrer, komme mit der Dose aber dennoch auf vierstellige Kilometerleistungen.

Bei allem Respekt - Dein Leben musst Du schon selber planen. Wenn Du der Meinung bist, Du brauchst keinen B - dann mach ihn nicht. Was sollen WIR Dir da jetzt raten? Du allein kennst Dein Leben, Du allein kennst Deine Pläne und Ziele, Du allein kannst den Bedarf eines PKW abschätzen - willst Du von uns jetzt die Absolution als B-Verweigerer oder das Absingen von Lobeshymnen?

Brav - bist ein ganz Harter - hier ist Dein Keks :D

110 weitere Antworten
110 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 14:22

Zitat:

@twindance schrieb am 4. Februar 2016 um 15:19:01 Uhr:

Zitat:

@Jonycleo schrieb am 4. Februar 2016 um 14:06:05 Uhr:

 

Danke für deine Antwort.

Mich würde interessieren wieso du der Meinung bist, das ich absolution oder Erlaubnis brauche?

Habe doch in meinem eingangs erwähnten Text geschrieben, dass ich fest hinter meiner Entscheidung stehe.

Ich habe nicht um Tips oder Ratschläge gebeten sondern einfach nur um Meinungen bezüglich meiner Ansicht.

Bereits der erste Satz deiner Antwort hat mir gezeigt, dass du meinen Text am Anfang nicht verstanden oder nur grob oder garnicht gelesen hast.

Nochmal an Alle die hier mitreden möchten:

Es geht nicht darum eine Entscheidung zu treffen, da sie schon getroffen wurde.

Ich wollte euch nur mal meine Sicht der Dinge mitteilen und gerne wissen wie ihr das seht.

Alles klar - dann kürze ich meine Antwort auf

Brav - bist ein ganz Harter - hier ist Dein Keks

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Na toll. Der Keks ist immer noch nicht da!

Aber mal ernsthaft, ich möchte wirklich kein Anerkennung für meine Entscheidung.

Zitat:

@Jonycleo schrieb am 3. Februar 2016 um 22:01:19 Uhr:

 

Findet ihr es Lebensmüde bei Schnee, Matsch und/oder Glatteis zu fahren, nur weil mein Fahrzeug 2 Reifen weniger hat?

Kommt drauf an; bei Schnee & Matsch kann man durchaus noch fahren, sollte aber abrupte Manöver (stark Gas geben oder stark Bremsen, ebenso wie große Schräglagen) vermeiden. Ist im Prinzip alles machbar, aber was machst Du, wenn Dir so ein Trottel die Vorfahrt nimmt?

Für mich die Grenze ist bei Glatteis. Da bin ich nicht mehr gefahren, obwohl ich früher viel im Winter unterwegs war (ich rede jetzt nur von Solomaschinen, Gespann ist noch mal was ganz anderes).

Als viel schlimmer erachte ich die Schäden an der Maschine durch das Streusalz. Heutige Motorräder sind qualitativ nicht mehr aufs Winterfahren ausgelegt. Du mußt Dir bewußt sein, daß Dein Mopped schon nach einem Winter vermutlich üble optische Schäden davontragen wird. Man kann zwar vieles konservieren, aber nicht alles (z. B. Auspuff).

Letztlich kann man nur sagen, mach was Du für richtig hältst; aber sei Dir der Konsequenzen bewußt.

Ein Autoführerschein ist vielleicht wirklich nicht das Verkehrteste.

Du willst ein paar Szenarien, wo Du das bereust?

- Deine spätere Frau will Kinder

- Deine spätere Frau hat Kinder

- Statt Kinder hat sie 2 große Hunde

- Deine spätere Frau ist Provence/Toscanafan und will da regelmäßig Urlaub machen. Und Du kannst sie nicht ablösen beim Fahren

- Deine spätere Frau hat selber keinen Führerschein

- Du verunglückst mit dem Motorrad und kannst durch Langzeitfolgen kein Motorrad mehr fahren.

- Du willst Dich mal selbstständig machen oder Deine spätere Frau ist selbstständig und es gibt Transportbedarf

Man kann noch zahllose Szenarien konstruieren. Aber besonders gravierend ist das Unfallszenario. Dann kann es nämlich sein, dass Du auch keinen Führerschein mehr machen kannst. Weil es keine entsprechend umgerüsteten Fahrschulautos gibt. Und plötzlich immobil für den Rest des Lebens.

Mein Vorschlag für Eis und Schnee.

Ich meine das hintere, das rote Gefährt!

Hast sogar nen adäquaten Lenker drin und ne Schaltung wie bei ner Vespa. Vier Gänge, genial.......

Heizung: null

Imag0660
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 14:41

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 4. Februar 2016 um 15:32:39 Uhr:

Du willst ein paar Szenarien, wo Du das bereust?

- Deine spätere Frau will Kinder

- Deine spätere Frau hat Kinder

- Statt Kinder hat sie 2 große Hunde

- Deine spätere Frau ist Provence/Toscanafan und will da regelmäßig Urlaub machen. Und Du kannst sie nicht ablösen beim Fahren

- Deine spätere Frau hat selber keinen Führerschein

- Du verunglückst mit dem Motorrad und kannst durch Langzeitfolgen kein Motorrad mehr fahren.

- Du willst Dich mal selbstständig machen oder Deine spätere Frau ist selbstständig und es gibt Transportbedarf

Man kann noch zahllose Szenarien konstruieren. Aber besonders gravierend ist das Unfallszenario. Dann kann es nämlich sein, dass Du auch keinen Führerschein mehr machen kannst. Weil es keine entsprechend umgerüsteten Fahrschulautos gibt. Und plötzlich immobil für den Rest des Lebens.

Diese Szenarien bestreite ich ja garnicht. Aber genauso gut kann ich dir 100 Szenarien Auflisten die dir auch als Autofahrer passieren können. Ich habe das Gefühl du versuchst mich ziemlich "Aggressiv" von deiner Sache zu überzeugen. Passieren kann vieles. Aber müssen tut es nicht.

Der guckt auch schon so aggressiv, in seiner Signatur, oder??

...richtig grimmig....

Zitat:

@Jonycleo schrieb am 4. Februar 2016 um 15:41:41 Uhr:

Diese Szenarien bestreite ich ja garnicht. Aber genauso gut kann ich dir 100 Szenarien Auflisten die dir auch als Autofahrer passieren können. Ich habe das Gefühl du versuchst mich ziemlich "Aggressiv" von deiner Sache zu überzeugen. Passieren kann vieles. Aber müssen tut es nicht.

Es geht nicht darum was als Autofahrer auch passieren kann sondern darum ob man die "Rückversicherung" eines PKW Führerscheins brauchen könnte oder nicht. Bzw. ob es Sinn macht den Schein noch zu machen, egal ob man diesen dann AKTUELL auch nutzen will. Diese 100 Szenarien sind dafür irrelevant.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 14:49

Zitat:

@Marodeur schrieb am 4. Februar 2016 um 15:46:36 Uhr:

Zitat:

@Jonycleo schrieb am 4. Februar 2016 um 15:41:41 Uhr:

Diese Szenarien bestreite ich ja garnicht. Aber genauso gut kann ich dir 100 Szenarien Auflisten die dir auch als Autofahrer passieren können. Ich habe das Gefühl du versuchst mich ziemlich "Aggressiv" von deiner Sache zu überzeugen. Passieren kann vieles. Aber müssen tut es nicht.

Es geht nicht darum was als Autofahrer auch passieren kann sondern darum ob man die "Rückversicherung" eines PKW Führerscheins brauchen könnte oder nicht. Bzw. ob es Sinn macht den Schein noch zu machen, egal ob man diesen dann AKTUELL auch nutzen will. Diese 100 Szenarien sind dafür irrelevant.

Ich wollte mit diesem Thread keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn der Klasse B diskutieren.

Wie bereits erwähnt, steht mein Entschluss dafür schon fest das ich keine B-Klasse brauche. Dieser Entschluss ist meinen jetzigen Lebensumständen geschuldet, was heißen kann das diese Entscheidung sich noch ändert.

Ich möchte Meinungen und keine Empfehlungen.

Ja. Grimmig gucken kann ich gut. :D

Ich will Dich zu gar nichts überreden. Ich gebe nur ein paar Anregungen zum Nachdenken und meine Meinung.

Ich hab auch Sportboot Binnen und See, ohne je ein eigenes Sportboot besessen zu haben.

Hab ich gemacht a) aus Interesse und b) falls man mal im Urlaub ist und die Gelegenheit sich bietet oder ich mal Hausbooturlaub machen will. Was bestimmt noch passieren wird.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 14:55

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 4. Februar 2016 um 15:54:12 Uhr:

Ja. Grimmig gucken kann ich gut. :D

Ich will Dich zu gar nichts überreden. Ich gebe nur ein paar Anregungen zum Nachdenken und meine Meinung.

Ich hab auch Sportboot Binnen und See, ohne je ein eigenes Sportboot besessen zu haben.

Hab ich gemacht a) aus Interesse und b) falls man mal im Urlaub ist und die Gelegenheit sich bietet oder ich mal Hausbooturlaub machen will. Was bestimmt noch passieren wird.

Okay. Na dann gebe ich meinen A2 ab und mache einen Seegelschein :D

Ich verstehe den Sinn dieses Thread irgendwie nicht...

Es wird nach Meinungen gefragt, wenn die aber vom TE abweichen sind das unproduktive Beiträge.

Dann soll man dem TE die Meinung erläutern und damit fühlt der TE sich einer "aggressiven Überzeugung" ausgesetzt?

Wenn man die Einstellung des TE anerkennend kommentiert ist das auch falsch weil Anerkennung sucht und braucht er auch nicht.

Das ist mir zu kompliziert.

Da setze ich mich jetzt lieber bei 2Grad und Schneeregen aufs Motorrad und habe meinen Spaß egal was andere denken :D

Gruß

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 15:00

Zitat:

@PuntoFlame schrieb am 4. Februar 2016 um 15:58:03 Uhr:

Ich verstehe den Sinn dieses Thread irgendwie nicht...

Es wird nach Meinungen gefragt, wenn die aber vom TE abweichen sind das unproduktive Beiträge.

Dann soll man dem TE die Meinung erläutern und damit fühlt der TE sich einer "aggressiven Überzeugung" ausgesetzt?

Wenn man die Einstellung des TE anerkennend kommentiert ist das auch falsch weil Anerkennung sucht und braucht er auch nicht.

Das ist mir zu kompliziert.

Da setze ich mich jetzt lieber bei 2Grad und Schneeregen aufs Motorrad und habe meinen Spaß egal was andere denken :D

Gruß

Okay, tut mir leid wenn das alles sehr verwirrend rüberkommt. es ist mir ja auch egal was andere denken :) aber ich frage trotzdem gerne nach Meinungen anderer. Nicht weil ich sie brauche, sondern einfach weil sie mich interessieren. Ich interessiere mich halt für viele Dinge.

Meiner Meinung nach kann kein Motorradführerschein eine PPL-A (/ -H) ersetzen.

Probier es aus, bevor Flieger generell für Terroristen gehalten und weggesperrt werden. Schon jetzt müssen sie ihre Rechtstreue auf eigene Kosten beweisen.

Schließ mich twindance hier n Stückl weiter oben an:

Brav, bist ein ganz harter.......hier nochn Keks...

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 15:03

Zitat:

@somewise schrieb am 4. Februar 2016 um 16:01:51 Uhr:

Schließ mich twindance hier n Stückl weiter oben an:

Brav, bist ein ganz harter.......hier nochn Keks...

Langsam verstehe ich nicht ob das jetzt ein Scherz ist oder ihr das ernst meint.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Eure Meinungen bitte! :)