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Eure Meinung ist gefragt

Themenstarteram 10. November 2021 um 6:00

Guten Morgen zusammen,

stehe gerade vor ner Entscheidung und bräuchte ein paar Meinungen. Habe nen Mazda CX5 2,5Liter mit 193 PS und Allrad. Derzeit sind Die Michelin CrossClimate SUV montiert. Bin seit 2 Jahren mehr als zufrieden. Nun ist einer durch nen Nagel defekt. Da man laut meinem Reifenhändler den aufgrund dem Geschwindigkeitsindex nicht reparieren darf, benötige ich 2 neue. Kosten ca 500€ inkl allem. Nun frag ich mich, ob ich Evtl doch auf Saisonreifen wechseln soll. Plan wäre gute gebrauchte inkl Felgen zu ergattern und im Frühjahr Sommerreifen auf die jetzigen Alus zu ziehen. Letztes Jahr hatte ich Glück mit dem Wetter und coronabedingt nicht viel zu fahren. Wer weiß wie es dieses Jahr wird…

Sommeralus sind 19 Zoll, Winter würde ich 17 Zoll nehmen. Danke schonmal für eure Meinung??

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24 Antworten

Moin!

Wie soll das einer Beantworten können. Hier weiß keine WIE, WO und wann DU unterwegs bist. Nur du selbst kannst die deine Frage am Besten beantworten. Im Übrigen, das mit dem nicht flicken können, würde ich an anderer Stelle noch einmal überprüfen lassen.

G

Wechsel Deinen Reifenhändler. Es gibt keinen Index bei der Reparatur. Habe schon W Reifen reparieren lassen. Einzig die zu reparierende Stelle entscheidet über die Möglichkeit zur Instandsetzung.

Genau so isses.

Manchmal muss man halt ein paar Betriebe abklappern, bis man einen "Reparaturwilligen" findet.

Zitat:

@lejockel schrieb am 10. November 2021 um 10:41:14 Uhr:

Wechsel Deinen Reifenhändler. Es gibt keinen Index bei der Reparatur. Habe schon W Reifen reparieren lassen. Einzig die zu reparierende Stelle entscheidet über die Möglichkeit zur Instandsetzung.

https://www.bussgeldkatalog.org/reifenreparatur/

Bei Höchstgeschwindigkeitsreifen wie beispielsweise solche mit dem Geschwindigkeitsindex V (bis zu 240 km/h), W (bis zu 270 km/h) und Y (bis zu 300 km/h) birgt eine Reifenreparatur ein sehr hohes Risiko. Es kann sein, dass die geflickten Löcher trotz Vulkanisieren den hohen Geschwindigkeiten nicht gewachsen sind und es dadurch zum Unfall kommt.

Hier wurde auch über das Thema Reifenreparatur diskutiert

https://www.motor-talk.de/.../...gegschwindigkeitsreifen-t3315370.html

Themenstarteram 10. November 2021 um 11:00

Danke für die Antworten, Stelle ist in der Lauffläche am Rand und Nagel ist schräg drin. Werde morgen mal zu nem anderen fahren.

Hat sich dann erledigt und kann geschlossen werden. Gibt ja wichtigere Themen

Am Rand ist so oder so problematisch unabhängig vom Geschwindigkeitsindex.

Nö, ist nicht problematisch sondern seriös nicht möglich.

Man darf auch ruhig auf das Fahrzeug schauen. In der Regel fährt man in einem Mazda CX5 nur in Ausnahmefällen und unter günstigsten Rahmenbedingungen mal 200km/h oder schneller. Ein Flicken ist bei Beschädigung im Bereich des Stahlgürtels, also nicht Flanke, bei guter Umsetzung unbedenklich.

Ist das Profil bei 4mm oder besser, würde ich reparieren, sonst ersetzen. Ich finde Saisonreifen besser als Ganzjahresreifen. Die Dimensionen müssten zu meinem XC40 ähnlich sein. Kosten für 235/55-18 Winterreifen 84Euro das Stück, Kosten für LMF 8x18 ET45 89Euro das Stück, der gesamte Satz 692Euro. Ist also nur etwas teurer als 2 neue Reifen in deinem Angebot und du erhälst 4 LMF mit Winterreifen (bei mir Barum Polaris5)

Gruß

Gravitar

Themenstarteram 11. November 2021 um 6:58

Kurzes Update. ADAC musste gerufen werden, da der Reifen komplett platt war. Er wurde notdürftig repariert, um zur Werkstatt fahren zu können. Reifen ist aber irreparabel, da sich ein 12 cm langer Nagel durch die Lauffläche bis zur Flanke gebohrt hat. Also werden 2 neue Ganzjahresreifen bestellt. Gebrauchte WR ist mir generell zu unsicher. Danke nochmal

Themenstarteram 11. November 2021 um 7:01

Zitat:

@Gravitar schrieb am 10. November 2021 um 17:44:57 Uhr:

Man darf auch ruhig auf das Fahrzeug schauen. In der Regel fährt man in einem Mazda CX5 nur in Ausnahmefällen und unter günstigsten Rahmenbedingungen mal 200km/h oder schneller. Ein Flicken ist bei Beschädigung im Bereich des Stahlgürtels, also nicht Flanke, bei guter Umsetzung unbedenklich.

Ist das Profil bei 4mm oder besser, würde ich reparieren, sonst ersetzen. Ich finde Saisonreifen besser als Ganzjahresreifen. Die Dimensionen müssten zu meinem XC40 ähnlich sein. Kosten für 235/55-18 Winterreifen 84Euro das Stück, Kosten für LMF 8x18 ET45 89Euro das Stück, der gesamte Satz 692Euro. Ist also nur etwas teurer als 2 neue Reifen in deinem Angebot und du erhälst 4 LMF mit Winterreifen (bei mir Barum Polaris5)

Gruß

Gravitar

Danke für Deine Einschätzung. Leider ist mir das finanziell derzeit nicht möglich. Somit muss die finanziell vernünftigste Lösung her. Evtl guck ich mal im neuen Jahr nach Saisonreifen.

Mir kommt 500€ für zwei Reifen Recht viel vor, auch wenn es michelin in 19" sind. Um welches Format geht es denn da?

Bei meinen 255 19 Zöllern Winterreifen auf dem GLK ist es auch nicht billiger.

Zitat:

@lejockel schrieb am 10. November 2021 um 10:41:14 Uhr:

Wechsel Deinen Reifenhändler. Es gibt keinen Index bei der Reparatur. Habe schon W Reifen reparieren lassen. Einzig die zu reparierende Stelle entscheidet über die Möglichkeit zur Instandsetzung.

So siehts aus, ein guter Reifenheini repariert sogar run flat Reifen, bei denen der Herstellung die Reparatur generell verbietet.

Eine Reparatur muss ausgeführt werden können ohne ein nicht vertretbaren Sicherheitsrisiko zu erzeugen, das kann ein Fachmann entscheiden und hängt weder von reifenmarke noch vom Geschwindigkeitsindex ab.

Zumindest bei normalen Reifen auf normalen Autos.

 

Einen Bugatti Veron wirst du ja nicht haben ;-)

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 12. November 2021 um 12:45:42 Uhr:

[...]

So siehts aus, ein guter Reifenheini repariert sogar run flat Reifen, bei denen der Herstellung die Reparatur generell verbietet.

[...]

Der zitierte "gute Reifenheini" ist dann aber definitiv und nicht nur tendenziell ein wirklich "schlechter".

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