ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nachhilfe zu Dimensionen und bei Größenwahl gefragt.

Nachhilfe zu Dimensionen und bei Größenwahl gefragt.

Themenstarteram 7. August 2011 um 14:10

Hallo

 

Auf dem A4/8K 3.2 Quattro den ich mir vor einiger Zeit gekauft habe sind 20" ABT BR Felgen mit 265/30R20 Conti SC2 drauf. Ansich bin ich mit Optik und Handling sehr zufrieden. Leider sind die Felgen breiter/gleich breit wie die Reifen, bzw. wölbt sich der Reifen nach innen.

Trotz Aufpassen kommt es immer mal wieder zu Boardsteinkontakten was insbesondere an der Vorderachse zu teils sehr deutlichen Macken an den Felgen führt.

 

Von daher bin ich am überlegen spätestens zum nächsten Sommer neue Felgen zu kaufen.

20" dürfen es wieder sein. Gleichzeitig würde mir 245er Reifen reichen. Traktion sollte trotz 265PS bei Quattro kein Problem sein.

 

Mir wäre wichtig, dass in der Seitenansicht der Reifen nicht "dicker" wirkt. Ist es nicht so, dass bei 245 statt 265 und bei 30er Querschnitt der 245 seitlich dicker sein müsste?

 

Weiterhin soll sich natürlich die elendige Bordsteinproblematik erledigen. Welche Felgenbreite ist zu wählen, damit Reifenflanke und Felge miteinander abschließen, bzw der Reifen minimal breiter als die Felge ist (soll nicht wie ein Ballonreifen wirken).

Gibt es Unterschiede bei den Reifenherstellern was den Verlauf der Reifenflanke angeht?

 

Danke.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das liegt an den Sch****-Conti-Sportcontact, das allerletzte, was man fahren kann. Hab ich mir auch aufschwatzen lassen.

Nimm Michelin PS 2, die sind erheblich teurer, bieten aber einen angemessenen Flankenschutz.

am 7. August 2011 um 17:34

Nunja.. bei einem 35er Querschnitt lässt sich das kaum vermeiden. Das einzige was hilft -> Bordsteinen so weit wie möglich fern zu bleiben.

 

Der Querschnitt der Reifen richtet sich bei Felgen nach der Größe der Felge in Zoll ( 17" 18" 19"), damit der Abrollumfang gleich bleibt und dein Tacho nicht angepasst werden muss.

 

Zudem gibts Reifen mit Felgenschutzleisten ob die was bringen lass ich mal dahin gestellt.

Gruß

Wenn Du keine Probleme mit dem Bordstein haben willst, mußt Du ehrlicherweise 17 Zoll montieren, oder Bordsteine meiden wie die Pest.

Denn bei 20" ist es egal wie breit oder schmal der Reifen ist, der Gummi drückt sich weg, und die Felge an den Stein.

Deine ABT Felgen gibt es in 9J, 245er ziehen sich dann noch mehr als ein 265er und wird dann logischerweise noch schmähler, Das Conti SPC2 aufgezogen sind wird folgenden grund haben, es gibt eine ABE der Felgen in Verbindung von 265-30-20 Contonental Sport Contact 2, aber diese ABE gilt nur für diesen reifen,darum wird der aufgezogen sein ( ABE gilt für A6 4F und A4 8K )

Ob der 245 reicht musst kannst nur du wissen, sag mal deine Achslastwerte,dann kann man sagen ob der 245er reichen wird! Ich denke das wird sich nicht ausgehen!!

Der A4 8K wird ja scho bei 19 Zoll mit 255ern ausgeliegert!!

am 7. August 2011 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Deine ABT Felgen gibt es in 9J, 245er ziehen sich dann noch mehr als ein 265er und wird dann logischerweise noch schmähler, Das Conti SPC2 aufgezogen sind wird folgenden grund haben, es gibt eine ABE der Felgen in Verbindung von 265-30-20 Contonental Sport Contact 2, aber diese ABE gilt nur für diesen reifen,darum wird der aufgezogen sein ( ABE gilt für A6 4F und A4 8K )

Ob der 245 reicht musst kannst nur du wissen, sag mal deine Achslastwerte,dann kann man sagen ob der 245er reichen wird! Ich denke das wird sich nicht ausgehen!!

Der A4 8K wird ja scho bei 19 Zoll mit 255ern ausgeliegert!!

Das mit den Reifen Freigaben in ABE ist unfug. Hab ich mich selber mal darüber informiert.

Wenn du meinst, dann klär aber bitte den TE genau auf!! Gut das mein Vater schon den A6 4F udn jetzt den A4 8K gefahren ist, du kannst mir aber sicher sagen wie es dann richtig ist! nicht nur sagen unfug,sondern plausibel erklären warum es unfug ist!!

Themenstarteram 8. August 2011 um 16:07

Hallo

 

und danke für die Antworten.

1. Ich will mir neue Felgen kaufen, weil mir diese durch die Boardsteinschäden auf Dauer nicht mehr gefallen. Felgendoc wäre auf Grund der gegebenen Lackierung und der Ausformung der Felge relativ teuer. War vor Ort und habe das begutachten lassen. Von daher lieber eBay o.ä. Es wird sich dann jemand finden.

2. Wenn ich mir einen neuen Felgensatz kaufe und dann wohl auch neue Reifen, weil die jetzigen dann wohl fällig sein werden (bin übrigens mit den SC2 sehr zufrieden), will ich nach Möglichkeit die Boardsteinproblematik klein halten.

3. Ob die jetzigen Felgen per ABE an einen bestimten Reifen gebunden sind, werde ich nacher mal schauen und berichten.

4. Werde ich mal ein paar Bilder reinreichen, damit wir genau wissen wovon wir reden.

 

Also, ich melde mich.

Themenstarteram 8. August 2011 um 16:20

Hallo

 

Wie versprochen im Anhang einige Bilder mit Bezeichnungen.

 

Ich habe gerade festgestellt, dass der Händler mir zawr die richtige TÜV Bestätigung mitgegeben hat, aber ein Radgutachten für andere Felgen. Da muss ich wohl mal anrufen...

 

Jedenfalls sollten die Bilder zeigen wie die Reifen im moment auf den Felgen sitzen und exemplarisch ein paar Macken an den Felgen abbilden. 90% davon sind allerdings vom Vorbesitzer, was sich natürlich im Kaufpreis niedergeschlagen hat.

Vorne Fahrerseite von oben
Vorne Fahrerseite von vorne
Vorne Fahrerseite
+3
am 8. August 2011 um 18:56

Nunja eine Felgenschutzkante würde schon ein bisschen bringen, aber gegen alles auch nicht da hilft nur von den bösen Terroristen an der Straße weit fern bleiben ;) Oder kleinere Felgen.

 

am 8. August 2011 um 19:13

Hi,

schmalere Felgen oder breitere Reifen, werden da schon helfen.

Eine Felgenschutzlippe hilfe auch nicht immer :D Klick mich

Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Bubbleman

 

3. Ob die jetzigen Felgen per ABE an einen bestimten Reifen gebunden sind, werde ich nacher mal schauen und berichten.

Eine Reifenbindung gibt es nicht mehr.

Sollte sie noch in alten Unterlagen stehen, die sind nicht mehr bindend.

 

Was hier gemeint ist, Deine Felgen sind laut ETRTO-Norm zu breit für diese Reifengröße.

Daher bedarf es einer Freigabe des Reifen-Herstellers daß Du diese Größe auf diese Felge montieren darfst.

 

Zur Felgenschutzkante,

wie Du selber siehst hast Du schon so einen Reifen.

Allerding zieht der Reifen durch die zu breite Felge nach innen, so daß der Schutz nicht wirken kann.

 

Allerdings sollte man auch bei einer schmäleren Felge keine Wunder erwarten, denn das bischen Gummi drückt sich bei einem Bordstein schnell nach innen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nachhilfe zu Dimensionen und bei Größenwahl gefragt.