1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Eure Meinung ist gefragt

Eure Meinung ist gefragt

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,
Wir würden uns gern einen Tiguan holen, und haben auch einige Modelle zur Auswahl, die wir gleich bekommen könnten. ( Zur Mitnahme )

Leider haben wir uns bisher noch nicht so richtig mit dem Fahrzeug beschäftigt, technisch gesehen.
Auf was müssen wir achten? Welche Ausstattungsdetails sind empfehlenswert? Wir dachten an den 2.0 TSi 170 PS, da mir die anderen etwas schwach vorkommen. Gibt es schon Erfahrungen damit? Der TDI ist eher uninteressant, da mir der 4 Zyl zu unharmonisch läuft.

Ja suche ist schon benutzt worden, doch kam teilweise nicht das heraus was ich mir erhoffte.

Bin für alle Hinweise dankbar.

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Die beschrieben Probleme mit dem 2.0TDI im Passat, A3, A4 usw. beziehen sich doch einzig und allein auf den alten 2.0TDI mit PumpeDüse-Technik. Die neue Commonrail-Technik macht überhaupt keine Probleme und ein Arbeitskollege frage mich neulich, ob es wirklich ein Diesel-4-Zylinder sei - er fährt einen GTI ;-)

Sicherlich hat der Benziner auch seinen Reiz, jedoch ab 20tkm im Jahr ist er wohl doch sehr unwirtschaftlich.

Gruss Torben

15 weitere Antworten
15 Antworten
  • Xenon inkl. Kurvenlicht (Sicherheit)
  • Panoramadach (Raumgefühl)
  • Parksenssoren (ev. mit Kamera)
  • AHK ab Werk (für Wohnwagen)
  • Navigerät (gut und teuer)

Ich fahre den 140PS Diesel mit Automatik und bin von dieser Kombination überzeugt. Bisher in den ca. 7000km keine Probleme mit dem Freibrennen des Filters gehabt. Ich hatte Bedenken wegen der Leistung, aber es ist genügend. Zur Info, ich fuhr vorher 2 Jahre den EOS mit dem Turbo Benziner 200PS und DSG Getriebe.... Da ich aber in der Schweiz wohne, ist auf der Autobahn bei ca. 130 km/h sowieso Schluss!
Der 200PS Benziner im Tiguan verbraucht mir einfach zuviel, zudem ist der Tiguan ja mehr zum crusen und nicht zum rasen.

Auf das Navi habe ich verzichtet und benutze ein TomTom oder ein Nüvi. Dies ist billiger und ein Kartenupdate ist sicher auch günstiger als bei VW.

Das Panoramadach bringt ein wenig Cabriofeeling, ist aber sicher Geschmacksache.

Seit dem Xenon inkl. Kurvenlicht im EOS möchte ich dies nicht mehr missen, daher efür mich ein Muss.

Die Parksensoren vorne und hinten sind wirklich praktisch. Den Parklenkassistenten habe ich nur 2-3 mal zu Testzwecken benutzt, ich könnte getrost darauf verzichten.

AHK ist wirklich praktisch und wenn weggeklappt nicht sichtbar!

Leder brauche ich nicht, im Winter kalt und im Sommer schwitzt man (hatte einige Wagen mit Leder, brauche ich nicht mehr). Zudem ist die Lederqualität bei VW schlecht (siehe EOS Forum, diverse Beiträge bei Golf Foren etc.).

OffRoad technik habe ich dazu genommen. Es ist nicht teuer und vieleicht hift es mir mal aus der "Patsche".

Den Unterfahrschutz habe ich auch mal genommen. Die Erfahrung zeigt, dass ich mit dem Tiguan eben doch mal die geteerte Strasse verlassen und so ist mein TIGUAN etwas besser geschützt.

Der automatisch abblendbare Innenspiegel ist praktisch, aber er arbeitet etwas träger als im Eos.

Der Rest der Ausstattung ist wirklich je nach Geschmack...

Nun noch viel Spass beim aussuchen deines Favoriten...

Grüsse Hofieos

Deine Antwort