Eure Meinung interessiert uns!
Wir sind eine Projektgruppe der Hanse-Schule Lübeck und benötigen für unser Projekt Eure Hilfe.
Wir würden uns freuen, wenn Ihr Euch einen Augenblick Zeit für uns nehmen könntet, um drei kurze Fragen zu beantworten.
Warum fahrt Ihr Volvo?
Wo lasst Ihr Euren Volvo reparieren, wenn er kaputt ist? (Vetragswerkstatt oder freie Werkstatt?) Erfahrungswerte?
Was ärgert Euch an Eurem Volvo bzw. an Eurer Volvo-Werkstatt?
Wir freuen uns auf viele interessante Antworten und Erfahrungsberichte von Euch!
24 Antworten
1. fahre nicht gezielt Volvo sondern das wunderschöne C70 Coupe
2. noch in meiner Fachwerkstatt
3. noch nichts!
Gruß aus Wiesbaden
huddel
Ich fahre auch ein C70 Coupé.
Repariere alles selber.
Ärgere mich über die hohen Preise des Vertragshändlers.
1. Um mich von der anderen automobilen Massenware abzugrenzen
2. Ich mache alles selbst
3. Das das C 70 I -Modell nicht mehr gebaut wird😉
Moin.
1. Weil ich den V70 Super finde,und er mir ein Gefühl der Sicherheit gibt.
2. Kommt drauf an was iss.
3. Das der V40 nicht mehr gebaut wird.
Warum fahrt Ihr Volvo?
Zuverlässig und ausgesprochen langlebig (der älteste z.Zt. 21 Jahre, 294.000km).
Wo lasst Ihr Euren Volvo reparieren, wenn er kaputt ist? (Vetragswerkstatt oder freie Werkstatt?) Erfahrungswerte?
Fast alles in Eigenarbeit.
Was ärgert Euch an Eurem Volvo bzw. an Eurer Volvo-Werkstatt?
Am Fzg. ärgert mich bei dem Alter eigentlich nichts.
Bei den Werkstätten sind die Arbeitspreise einfach nicht mehr bezahlbar.
Das ist aber kein spezielles Volvo-Problem. Die Durschnittspreise liegen
pro Stunde deutlich bei/über 100€. Auf dem Papier zwar zunächst etwas weniger,
die Differenz wird aber durch erhöhte Teile-Preise und div. Posten wieder auf
das Niveau gebracht. Das bedeutet, dass eine durchschnittliche Inspektion
bei ca. 500€ im günstigsten Fall liegt...
Gruß
Ralf
PS: was ist denn das Ziel von Eurem Projekt ?
Warum fahrt Ihr Volvo?
Weil mir das C70 I Coupé gefallen hat, und recht günstig zu haben war (für ein Premiumcoupé)
Wo lasst Ihr Euren Volvo reparieren, wenn er kaputt ist? (Vetragswerkstatt oder freie Werkstatt?)
Freie Werkstatt
Erfahrungswerte?
Mann muss den Schrauber-Jungs auf die Sprünge helfen, und OBDII am besten selbst auslesen, bzw. P1er Codes selbst recherchieren. Am besten Haynes Manual und VADIS direkt schonmal mit dem Meister durchgehen. Bloss keine Freibrief-Aufträge erteilen!
Was ärgert Euch an Eurem Volvo bzw. an Eurer Volvo-Werkstatt?
Am Auto:
Mich ärgert, das der eigentlich recht neue Wagen in nur 7 Monaten mehr Reparaturen & Ersatzteile brauchte als mein Citroen Xantia Hdi in ganzen 7 Jahren bzw. weit über 100tkm vorher. Einige Fehlkonstruktionen, die ich so vom Citroen nicht kenne (Magneti Marelli Drosselklappe, Scheibenheber, Motorlager, gelöste Handbremsbeläge, nicht gerade Haltbare Vorderachskomponenten - da hat Volvo Mist gebaut oder Ford am Einkauf gespart)
Ausserdem ist es peinlich für Volvo, dass der weit ältere und hart über die Autobahn geschrubbte Citroen weniger Rost hat (Am 2002er Volvo war die Auspuffhalterung schon durchgegammelt! 😰). Es war mein erster, und wahrscheinlich auch letzter Volvo - Klasse Auto, aber von den ewig haltzbaren Trutzburgen aus den 80ern weit entfernt.
Offizielle Volvo Werkstätten:
Die Preise: Unverschämt. Zu viel Designer-Glaspaläste mit Möchtegern-Premiumgetue und Krawattenzwang.
Dann lieber noch den langjährig bekannten freien Allgemeinschrauber beauftragen, und vorher die Info selbst besorgen. Oder gleich selbst machen (Mangels Hebebüne und Spezialwerkzeug nicht immer möglich).
darf ich als S60-Fahrer auch mitmachen??
Warum fahrt Ihr Volvo?
- weil das Forum hier so prima ist! 🙂
- weil mir die Marke sympatisch ist und mir der S60 sehr gut gefallen hat und immer noch gefällt
- neutrales Image (im Vergleich zu BMW, especially voll krass geile 3er 😉
- kein Neidfaktor, sowohl bei Autodieben als auch bei Arbeitskollegen - wenn man da mit einem gleich teuren BMW oder Mercedes aufkreuzt heißt es gleich: "Gehaltserhöhung bekommen? geerbt?" Volvo finden da gegen alle O.K. 😁
- recht zuverlässig
- wunderbar klingender Reihenfünfzylinder
- gute Audioanlagen
- prima Sitzheizungen (bin letztens mal die ganz neue C-Klasse gefahren, die Sitzheizung ist bei denen auf Stufe 3 so warm wie bei mir auf Stufe 1 😁
Wo lasst Ihr Euren Volvo reparieren, wenn er kaputt ist?
- planbare Reparaturen und Wartungen wenn mgl. selbst (Bremsen, Zündkerzen, Pollenfilter)
- sonstige einfache Arbeiten auch mal in einer freien Werkstatt
- Inspektionen generell beim Vertragshändler wegen Assistance (kostenfreie Pannenhilfe) und Fehlerspeicher auslesen
Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt?) Erfahrungswerte?
bisher mit beiden nur gute. meide aber auch ATU etc.
Was ärgert Euch an Eurem Volvo bzw. an Eurer Volvo-Werkstatt?
- an meinem Auto und der Werkstatt ärgert mich nichts
- an Volvo bzw. dem deutschen Importeur ärgert mich
1. schlechte Kulanzleistungen bei bekannten Schwachstellen z.B. Drosselklappe
2. schlechte Garantien (2 Jahre für ein "Premium"-Auto ist etwas dürftig
3. kein Interesse an umweltfreundlichen Antrieben, wie z.B. Autogas
4. inkompetente Kundenbetreuung z.B. durch das Customer Care Center
5. Konfigurator von Volvo mag keine Apple-Computer (wie soll ich da jemals zu einem neuen Volvo finden?? 😕 😉 😁
6. verzögerte Informationspolitik bei neuen Fahrzeugen (hier im Forum erfährt man immer alles früher als von Volvo selber)
7. teils undurchsichtige und willkürliche Modellpolitik
Ciao,
Eric
Warum fahrt Ihr Volvo?
Eine Kombination von Zufällen und persönlichen Vorlieben. Wie Ihr unten sehen könnt, fahre ich einen der klassischen eckigen Volvos, dies seit Mitte 2006, vorher ausschließlich Wartburg. Die neueren Volvo-Modelle interessieren mich nicht, die sehen aus wie breitgedrückte Blechklopse (wie alle anderen "modernen Autos" auch).
Wo lasst Ihr Euren Volvo reparieren, wenn er kaputt ist? (Vetragswerkstatt oder freie Werkstatt?) Erfahrungswerte?
Vorzugsweise freie Werkstatt, und das deshalb, weil die um die Ecke ist, die hiesigen Volvo-Vetragshändler aber jeweils mindestens 10 km entfernt sind. Aber sowohl diese als auch jene machen Fehler, ich bin mit keiner Werkstatt 100 % zufrieden. Etliche Macken am Auto habe ich selbst in Ordnung gebracht, ich verfüge über das Haynes-Manual, einiges Werkzeug und das nötige Grundwissen, aber andererseits habe ich weder Zeit noch Lust, umfangreiche Selbstreparaturen durchzuführen.
Was ärgert Euch an Eurem Volvo bzw. an Eurer Volvo-Werkstatt?
Nichts spezielles, dafür hatte ich noch nicht genug Erfahrung mit denen. Sie haben im Rahmen dessen, was zu erwarten war, ordentlich gearbeitet.
Zitat:
Original geschrieben von ProjektGruppeVolvo
Warum fahrt Ihr Volvo?
Wo lasst Ihr Euren Volvo reparieren, wenn er kaputt ist? (Vetragswerkstatt oder freie Werkstatt?) Erfahrungswerte?
Was ärgert Euch an Eurem Volvo bzw. an Eurer Volvo-Werkstatt?
Warum fahrt Ihr Volvo?
Geiler Sound auch ohne Sportauspuffanlage Serie!!! Meiner nicht so, da der schon die Motoren des V70 2 drin hat. Die haben nicht mehr diesen geilen Sound der Vorgänger Motoren, aber einen gewissen Teil davon noch. Die Benzin Motoren sind sehr haltbar und Zuverlässig. Die Volvo 850 und S/V70 Modelle haben mich schon in der Kindheit interresiet und Fastziniert da meine Eltern auch diverse neue 850 und V70 gefahren haben. Und ich mir ihn letztes Jahr endlich kaufen konnte für 9400€ (Neupreis in 2000 über 70000 DM). Für 70000 DM würde mann heute nichtmal das nackte Grundmodell bekommen. Es ist einfach nur ein geiler Wagen und noch einer der letzten echten Volvo´s. Es ist einfach ein Auto was nicht jeder hat und was man nicht so oft sieht wie z.b einen Golf oder Polo was ich vorher gefahren habe. Auch mit diesem min. 8 Jahre alten Autos schauen dir die Leute noch hinterher.
Wo lasst Ihr Euren Volvo reparieren, wenn er kaputt ist? (Vetragswerkstatt oder freie Werkstatt?) Erfahrungswerte?
Also ich nur in meiner Volvo Vertragswerkstadt. Die ist zwar 45km entfert (ist auch leider erst die nächste), aber die kennen mich schon als ich noch nich einmal zur Schule gegangen bin. Durch meine Eltern weil die da immer waren und immer noch sind. Man kennt sich da halt. Ok!!! Die Preisgestalltung bei Volvo ist ziemlicher Mist!!! Sehr teuer!!!
Die Original Teile sind echt arsch teuer. Mann muß jeden Handschlag teuer bezahlen. Aber das ist es mir wert. Damit mein Elch auch ein echter Elch bleibt!!!!
Was ärgert Euch an Eurem Volvo bzw. an Eurer Volvo-Werkstatt?
An meinem Volvo ärgert mich nur das jetzt in letzter Zeit Dinge kaputt gehen die in der herstellung Cent´s gekostet haben ich jetzt teuer in zweisteligen Euro´s bezahlen muss. (Heckklappenabteckung kommt runter). Die blöden Reifengrössen wie: z.B 205/50R16, sehr teuer!!! An der Werkstadt ärgert mich nur das sie so weit weg ist und relertiv teuer ist.
MFG Jörn
Zitat:
Original geschrieben von ProjektGruppeVolvo
Wir sind eine Projektgruppe der Hanse-Schule Lübeck und benötigen für unser Projekt Eure Hilfe.Wir würden uns freuen, wenn Ihr Euch einen Augenblick Zeit für uns nehmen könntet, um drei kurze Fragen zu beantworten.
Warum fahrt Ihr Volvo?
Wo lasst Ihr Euren Volvo reparieren, wenn er kaputt ist? (Vetragswerkstatt oder freie Werkstatt?) Erfahrungswerte?
Was ärgert Euch an Eurem Volvo bzw. an Eurer Volvo-Werkstatt?Wir freuen uns auf viele interessante Antworten und Erfahrungsberichte von Euch!
- weil Volvo sichere und geräumige Autos baut, die abseits des Mainstreams liegen. Speziell, weil Volvo ein gutes, sicheres Erdgasauto gebaut hat
- Vertragswerkstatt, Karroseriearbeiten in einer freien Werstatt, Reifenwechsel, Leuchten und Wischergummis bei ATU o.ä.
- die etwas überhöhten Preise bei Anschaffung und Instandhaltung
Warum fahrt Ihr Volvo?
Ich fahre Volvo, weil er sicher, praktisch, zuverlässig, zeitlos elegant, seltener als BMW, Mercedes, Audi anzutreffen und preislich noch im Rahmen ist. Leider hat die aktuelle V70-III Modellbaureihe nichts im Motorenprogramm, was als Nachfolger meines T5 in Frage käme. Der 3.2 ist mir zu lahm und säuft zu viel. Der T6 ist zu teuer, säuft zu viel und AWD brauche ich nicht.
Wo lasst Ihr Euren Volvo reparieren, wenn er kaputt ist? (Vetragswerkstatt oder freie Werkstatt?) Erfahrungswerte?
Immer Vertragswerkstatt, wobei bisher bei den letzten 3 Volvos so gut wie nichts kaputt war, sonder der Servive reichte. Erfahrungswerte waren gut bis sehr gut.
Was ärgert Euch an Eurem Volvo bzw. an Eurer Volvo-Werkstatt?
An meinem V70-II T5 ärgert mich nur, dass es Volvo auch bei diesem Modell nicht gelungen war, die macke des 850 und V70-I zu beheben, dass die Heckklappe sich für leute mit über 175 cm Körpergröße nicht hoch genug öffnet. Das hat mir einige Dellen, verursacht durch das Heckschloss, am Kopf beschert. Dazu ist die Kofferaumabdeckung beim V70-II eine Zumutung.
Grüße
vom Luder
Hallo,
1. ausschlaggebend war die Qualität, Kumpel von mir fährt ein 850er (mit sehr Digitalem Fahrstil 😉) und nun ja der Elch hat schon über 300tkm drauf. Zudem kommt sicher noch das mir der Wagen einfach gefällt er ist wirklich wunderschön (wie ich finde) um nicht zu sagen Quadratisch, praktisch, gut 😁
2. Ein Volvo geht nicht kaputt 😉 wenn ich doch die Nerven verliere und meine das was nicht in Ordnung sein sollte *zwinker* dann mach ich es selbst (soweit es geht) da der wagen einfach klasse aufgebaut ist.
3. An Volvo ärgert mich, das es nicht mehr Volvo ist. Das markante am Volvo, die eckigen formen sind einfach nicht mehr vorhanden, wobei die neuen Kombis von VW, Benz, BMW… alle irgendwie sich ähneln, klar warum das Rad zwei mal erfinden, aber nun ja Volvo war halt früher immer etwas anders 😉.
Ansonst find ich das die Qualität auch anders wurde, will nicht sagen dass Sie schlechter wurde, aber irgendwie anders halt.
Und zwar durfte ich mal in den Genuss kommen ein V50 einen Tag zu fahren (Grund dafür war, das bei meinem die Frontscheibe ausgetauscht werden musste (Kies Laster)) ganz ehrlich ich war froh als ich abends wieder in mein alten Schwede einsteigen durfte. Das fing damit an das er wesentlich lauter war auf der AB, ein schlechteres Fahrwerk hatte und eine bescheidene sicht nach hinten. Na ja aber wie gesagt ist meine eigene Meinung will hier nichts schlecht reden, und außer den V50 bin ich auch noch keine neuen Modele gefahren.
So genug aber jetzt 😁
Gruß 850erElch
Achso ansonst stimmt der Spruch Volvo4live ^^
- Nicht die Ausgeburt der Schönheit, aber enorm praktikabel (als ehemaliger Coupé-Fahrer weiss man das zu schätzen)
- Unterschiedlich: rein mechanisches: Freie Werkstatt; alles andere: Vertragswerkstatt
- z.T. abgeschmackte Preise bei Teilen, deren Nachfrage infolge vermehrter Anfälligkeit hoch ist. Dass jeder davon spricht, wie lange nen Volvo hält...dabei aber ab und an verschweigt, wieviele Werkstattbesuche dazu auch notwendig sind.
Warum fahrt Ihr Volvo?
- Understatement: Viel Wumms im V70T5 mit der Optik des letzten Jahrtausends (das erwarten wenige), dazu die Vorteile des Kombis und dass der V70I im Vergleich mit neuen Autos insgesamt immer noch gut abschneidet
Wo lasst Ihr Euren Volvo reparieren, wenn er kaputt ist? (Vetragswerkstatt oder freie Werkstatt?) Erfahrungswerte?
- Freie Werkstatt, mit sehr gutem ehemaligen Volvo-Meister als Chef
Was ärgert Euch an Eurem Volvo bzw. an Eurer Volvo-Werkstatt?
- Die unverschämten Preise für nur durchschnittliche Leistungen und Ersatzteilqualitäten.
- Die Autos sind grundsätzlich okay, haben aber immer wieder kleine lästige Macken, die auf Dauer nerven. Deswegen war es wohl nach 850 und V70 gewesen, probiere demnächst mal ein Audi.
Sagt mal, was Ihr mit den Informationen anfangt, oder ist möglicherweise Volvo Euer Auftraggeber?