ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eure Meinung dazu??? Bitte dringend um Hilfe!

Eure Meinung dazu??? Bitte dringend um Hilfe!

Themenstarteram 30. September 2002 um 7:17

Morgen an alle VW-Forum-Freunde,

hab da folgendes Anliegen. Hab mir am Wochenende nen neuen ESD unter meinen G3 (60 PS) druntergehängt, da mein alter hin war.

Bin davon (leider) sowohl positiv als auch negativ überrascht.

Positiv: das Ding hat ne ABE, war nich zu teuer ca. 150 € und schmeißt wirklich dumpfe, sehr gute Klänge - die aber ganz schön dumpf und sehr, sehr heftig!!! sind.

Letzteres würde ich dann doch eher als negativ ansehen - will damit heute zum TÜV :confused:

Dabei ist mir eigentlich gar nicht so wohl, wie gesagt sehrrrrr extremer dumpfer Klang. Auch das ich dafür ne ABE hab - beruhigt mich nicht wirklich.

Wenn mein G3 Betriebstemperatur hat und ich das Gaspedal mal so Richtung Bodenblech hintrete - sehr,sehr extrem dumpf und heftig ... oh ha oh ha oh ha.

Wenn ich mich mit dem Gas geben "zurückhalte" geht das ja noch einigermaßen. Dieser extreme Sound ist komischerweise nur so zwischen 2800 - 3800 Umdrehungen. Auf der Autobahn kann ich ruhig 150 - 160 km/h, da geht das dann wieder, soll heißen, da is nich son extremer Sound wie sonst - sehr eigenartig!!!

Hat jemand von Euch solche Erfahrungen gemacht???

Habt Ihr Probleme mit dem TÜV oder den Grün-Weißen bekommen (trotz ABE) weil das oben genannte auch bei Euch auftrat???

Bitte dringend um Eure Zuschriften

Eurer gtivr6

Ähnliche Themen
21 Antworten

fahr auf jedenfall schnellstmöglich zum Tüv, da der ja noch freibrennt und bestimmt noch lauter wird.

Aber auch wenn Du Tüv drauf hast, kann es Dir immer passieren das die Polizei Dich mal recht freundlich zu einer Phonmessung einlädt.

Sollte in diesem Fall, der Wagen lauter sein, als eingetragen, haste vieeell "Pech"

Gruß

Stefan

kann das sein das der auf der hinterachse aufliegt bzw sehr nah an festen teilen ist und bei dieser drehzahl in eigenresonanz kommt und irgendwo gegenrappelt?

hört sich zumindest ganz danach an

Welchen ESD hast du dir gekauft ???

Themenstarteram 30. September 2002 um 11:16

satter, dumpfer Sound

 

Also, dass der ESD irdendwo auf der Hinterachse an- bzw. aufliegt, glaube ich eher nicht. Der hat beim Einbau hervorragend gepasst - da war also genug Platz.

Wenn der Motor noch kalt ist, dann ist das mit dem dumpfen Sound auch noch voll o.k. - nicht extrem.

Muß eventuell noch dazusagen, dass ich den ESD auch als "Fernrohr" benutzen kann, denn ich konnte da voll durchgucken, da war keine Trennwand oder sowas, die den Durchblick verhindert hätte. Wo ich da durchgucken konnte, ist nur noch ein sogenannter Absorber (oder so) innerhalb des ESD´s drum herum.

Bin schon am überlegen, die Öffnung des ESD nach hinten hin zu verkleinern - naja mal sehn was der TÜV sagt.

Den ESD hab ich mir aus der VW-Szene bestellt bei der Firma "Extrememaxx" oder so, deren Sitz ist in Bremen.

Das Ding ist ein NO-Name, natürlich kein Edelstahl - aber trotzdem.

Die ABE hab ich auch schon den TÜV-Mann vorgelegt, und der meinte, da gibt es nichts dran zu mekern -die sei o.k.(Den kannste drunterbauen) . Ob der aber immernoch derselben Meinung ist, wenn ich da am Nachmittag hin will, bezweifele ich stark.

Naja mal sehn, was wird. Ich melde mich dazu dann wenn ich da war. Bin mal gespannt.

Tschüssi gtivr6

Isser nur dumpf oder auch laut ?!

Meinen kann ich auch als Fernrohr benutzen.. und laut isser nicht.. zumindest nicht wirklich .. aber auch extrem dumpf.

Ich denke mal zu einem anderen Klang wird der TUEVler nix sagen .. die meckern doch nur wenns zu laut is.

 

Inqui

Servas,

also meinem ehemaligen G2 GTI mit kompletter Supersprintanlage samt Fächer hat zwar der Blaue Schlumpf immer böse geschaut aber eigentlich nach Vorlage der ABE´s keine Probleme gemacht.

Themenstarteram 30. September 2002 um 20:40

War damit beim TÜV

 

Wie gesagt, war damit beim TÜV. Der TÜV-Mann hat den Sound persönlich auch ganz schön extrem laut und dumpf empfunden - hatte aber sonst nichts zu meckern, als ich Ihn die ABE zeigte. (War heute ein anderer TÜV-Mann da.)

Er sagte nur dazu: So richtig zufriedenstellend ist die ABE aber auch nich, denn da steht alles in zich Sprachen und so richtig aussagekräftig is das alles auch nich :confused: Er meinte nur, wenn ich an einen der Grün-Weißen gerate, die Ihre Arbeit sehr,sehr ernst nehmen, dann habe ich schlechte Karten.

Denn dann darf ich diesen Leuten mittels einer Schallmeßung bei der Dekra beweisen, dass das Ding auch wirklich noch im grünen Breich "rumtrötet". Und das ist sehr schwierig. Das heißt, die gesamten Kosten für die Messung muss ich tragen

:( Am Ende wird es vielleicht dann noch so ausgelegt, dass ich an dem ESD irgendwie rumgewerkelt habe - da hab ich als einziger schlechte Karten und nur Ärger.

Folge: Hab mir wieder nen normalen ESD drunterhängen lassen :( (sieht voll Sch****e aus) -aber was solls. In Deutschland sind die TÜV und Polizeibestimmungen echt Kacke - da wird man überall abgezockt, wenn Du / Ihr an die richtigen Leute geratet. Werd in Zukunft lieber ne paar Euro mehr ausgeben, damit mir sowas wie oben erspart bleibt.

tschüß

und besten dank für eure ratschläge bis denne

euer gtivr6

Hi,

merh € auszugeben lohnt sich nicht wirklich. Ich hatte einen Bosi ESD für damals fast 600,-DM an meinem G2. War auch mit ABE. Leider war er gerade im Stand am lautesten und das war für die Rennleitung natürlich sehr auffällig. Es ging einige Zeit gut aber nach einer Lautstärkemessung mußte er runter obwohl nix manipuliert war.

MfG Jochen

Themenstarteram 1. Oktober 2002 um 9:35

Hallo Josh,

mich würde mal interessieren, was die Lautstärkemessung bei der "Rennleitung" gekostet hat.

Und mußtest du den anderen ESD dann bei der Rennleitung vorführen?

gruss gtivr6

@gtivr6

Die Lautstärkemessung bei der Renneitung war gratis. An dem Abend ist mein Bruder mit dem Auto gefahren. Er bekam einen Mängelzettel und ich mußte innerhalb von zwei Wochen beim TÜV vorfahren.

Angeblich kostet beim TÜV eine Messung zwischen 35-100€. Wenn er zu laut ist kommen noch 3 Punkte und ca.70€ dazu.

Hab mir beim Conrad ein db-Messgerät gekauft. Kostete nur 50DM und ist ziemlich genau. Ich habe schon Vergleichsmessungen mit richtigen teuren Geräten gemacht.

MfG Jochen

Themenstarteram 1. Oktober 2002 um 10:16

@ Josh

besten Dank für Deine schnelle Antwort. Naja hab mir , wie gesagt erst mal nen normalen ESD drunterhängen lassen :(

Nächstes Frühjahr mal sehn, ob ich da noch mal nen anderen ESD drunterhänge - wie das Portemonnaie so mitmacht.

tschüssi gtivr6

am 6. Oktober 2002 um 9:57

Also von der Phonmessung halte ich gar nichts,da Du ja ne ABE hast-oder ist es nur ein Gutachten!Mit ABE brauchst Du gar nicht zum TÜV!

greetz

eine abe sagt aber rein gar nix aus, wenn das dingen zu laut ist.

am 6. Oktober 2002 um 12:03

@ gtivr6

Sag mal, hast du den ESD noch oder hast du ihn zurückgegeben??

Frage an alle.

Was haltet ihr davon, wenn ich anstelle des Mittteltopfes ein Rohr einschweiße?? ESD original. Bringts was??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eure Meinung dazu??? Bitte dringend um Hilfe!