ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Eure Erfahrungen mit den Rollen von Dr. Pulley's

Eure Erfahrungen mit den Rollen von Dr. Pulley's

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 21:18

Servus,

hab mir vor einigen Tagen die SR-Rollen von Dr. Pulley's in die Original Vario meines 125er Majesty verbaut und muss sagen, dass ich mehr als begeistert bin. In einem speziellen Rollerforum wurde ich auf diese Rollen aufmerksam gemacht und möchte nun meine Begeisterung mit Euch teilen.;)

Mein Majesty hängt jetzt wesentlich schneller am Gas und zieht wesentlich schneller bis zur Endgeschwindigkeit durch. Auch nach kurzem "Gas weg nehmen" und erneutem beschleunigen kommt der Roller jetzt besser "in die Gänge".:eek: Selbst ein Überholen von LKW's oder Omnibussen auf Landstraßen ist jetzt fast ohne längere Entscheidungsphasen und ohne Mutproben möglich.:)

Meines Wissens handelt es sich bei dieser Aktion auch nicht um illegales Tuning, da sich ja, wie in meinem Fall, nichts an der angegebenen Höchstgeschwindigkeit ändert. Außerdem haben diese Rollen eine wesentlich längere Standzeit im Bezug auf Verschleiß, so der Hersteller.

Ja, ich hab vor Eröffnung dieses Threads die SuFu benutzt und leider nur zwei Thread's gefunden in dem es speziell um diese Pulley's Rollen ging.

In dem einen Thread hat der Ersteller des Themas aber leider nur von einer Enttäuschung dieser SR-Rollen berichtet, was ich ganz und gar nicht bestätigen kann und im 2.Thread ist es mehr ein gut gemeinter Hinweis auf legales Tuning.

Bei mir ist es "BEGEISTERUNG PUR"!!!:cool:

So, und jetzt seid Ihr dran. Bin gespannt ob Ihr meine Begeisterung teilen könnt und vielleicht auch positives von diesen "Wunderrollen" berichten könnt!

Freu mich auf eure Antworten, Gruß 2010Diana3!;)

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich fahre die Pulley-Rollen schon seit 22000 Km, jawohl, ihr lest richtig, in meinem 125 er Skyliner. Die Rollen zeigen weder irgendwie Verschleiß, noch ist die Vario in den Laufbahnen auch nur ansatzweise von Verschleiß bedroht.

Meines Wissens bestehen sie aus dem hochwertigsten Kunststoff den es auf dem Markt gibt, und nennt sich PEEK, eine Entwicklung der Degussa Witten, heutige Evonik.

Auch ich kann die Begeisterung für diese Rollen uneingeschränkt teilen und empfehlen. Wenn sie dann irgendwann mal verschlissen sein sollten, kommen die Gleichen wieder rein, kostengünstiger kann man nicht Roller fahren. Zusätzlich sollte man sich für einen Malossi-Kevlar verstärkten Riemen entscheiden, auch der hält locker seine 30000 km und mehr.

Ich fahre im Monat gute 1500-2000 Km und habe wahrlich keinen Bock drauf den Roller zu ständig zu zerlegen, deshalb kann ich jedem zu dieser Kombination raten.

Gruß vom Skyliner

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

das hört sich ja schoneinmal gut an.Ich überlege auch mir diese Teile zu kaufen.Doch habe ich auch schon einige Negative Berichte darüber gelesen.Mich selbst würde ja intetessieren ob die Pulleys auch bei meinem Piaggio New Typhoon 125 gut funktionieten.Hat da vielleicht schon jemand was gehört?

am 14. Mai 2013 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Waldus29

Doch habe ich auch schon einige Negative Berichte darüber gelesen.

Ich kann nur viele Berichte erinnern, habe keine eigene Erfahrungen. Summary: Ich glaube, dass die Dinger prinzipiell gut sind, aber das hängt wohl sehr stark von der jeweiligen Vario ab, mals passts, mal nicht. Im übrigen ist im Forum von Scooter&Sport der Vertreiber aktiv, lohnt sich, da mal reinzuschauen.

am 14. Mai 2013 um 8:18

Als günstiges Tuning sind die Rollen super, jedoch ist eine Tuning Vario in den meisten Fällen performanter ;)

http://www.motor-talk.de/.../...-herbe-enttaeuschung-t4342896.html?...

am 16. Mai 2013 um 11:01

Der gleiche Effekt (und die gleiche Begeisterung) wäre beim TE auch mit ganz normalen 8,5 Gramm-Variogewichten aufgetreten - nur dass diese erheblich billiger sind, als die teuren Pulleys.

Da die Variogewichte im Majesty 125 ab Werk erheblich zu schwer sind, kommt es einem nach einem Tausch auf leichtere Rollen immer so vor, als ob man einen neuen Roller fährt, auch hier berichtet:

http://www.motor-talk.de/.../...r-yamaha-majesty-125-t4466704.html?...

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Der gleiche Effekt (und die gleiche Begeisterung) wäre beim TE auch mit ganz normalen 8,5 Gramm-Variogewichten aufgetreten - nur dass diese erheblich billiger sind, als die teuren Pulleys.

Da die Variogewichte im Majesty 125 ab Werk erheblich zu schwer sind, kommt es einem nach einem Tausch auf leichtere Rollen immer so vor, als ob man einen neuen Roller fährt, auch hier berichtet:

http://www.motor-talk.de/.../...r-yamaha-majesty-125-t4466704.html?...

Da muß ich aber wiedersprechen, denn bei einer Laufleistung von über 40.000km kann man sich vorstellen das die (original) Rollen bereits mehrmals getauscht wurden und ich diese Leistung wie sie jetzt mit den Pulley's ist, kein Vergleich zu den Originalrollen darstellt.

Mag sein das auch die Pulley's teurer sind als die Originalrollen, aber dafür haben sie lt. Hersteller eine wesentlich längere Standzeit.

am 16. Mai 2013 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von 2010Diana3

Da muß ich aber wiedersprechen, denn bei einer Laufleistung von über 40.000km kann man sich vorstellen das die (original) Rollen bereits mehrmals getauscht wurden und ich diese Leistung wie sie jetzt mit den Pulley's ist, kein Vergleich zu den Originalrollen darstellt.

Ich sprach ja auch NICHT von den Originalrollen, sondern von den leichteren Variorollen mit 8,5 Gramm!

Dass leichtere Variorollen beim Majesty 125 IMMER eine Verbesserung der Beschleunigung und des Durchzuges bewirken (egal von welchem Hersteller) hatte ich ebenfalls ausgeführt.

am 16. Mai 2013 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

 

Dass leichtere Variorollen beim Majesty 125 IMMER eine Verbesserung der Beschleunigung und des Durchzuges bewirken (egal von welchem Hersteller) hatte ich ebenfalls ausgeführt.

Die Pulleys sollen aber bei verbesserter Beschleunigung und Durchzug AUCH eine höhere Endgeschwindkeit bei niedriger Drehzahl bringen ;)

Bei 125ern bin ich mir aber nicht so sicher ob das da klappt ... bei meiner SH war das nicht spürbar.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Zitat:

Original geschrieben von 2010Diana3

Da muß ich aber wiedersprechen, denn bei einer Laufleistung von über 40.000km kann man sich vorstellen das die (original) Rollen bereits mehrmals getauscht wurden und ich diese Leistung wie sie jetzt mit den Pulley's ist, kein Vergleich zu den Originalrollen darstellt.

Ich sprach ja auch NICHT von den Originalrollen, sondern von den leichteren Variorollen mit 8,5 Gramm!

Dass leichtere Variorollen beim Majesty 125 IMMER eine Verbesserung der Beschleunigung und des Durchzuges bewirken (egal von welchem Hersteller) hatte ich ebenfalls ausgeführt.

STIMMT!

Sorry mein Fehler, trotzdem Begeisterung pur!;)

Hallo zusammen,

ich fahre die Pulley-Rollen schon seit 22000 Km, jawohl, ihr lest richtig, in meinem 125 er Skyliner. Die Rollen zeigen weder irgendwie Verschleiß, noch ist die Vario in den Laufbahnen auch nur ansatzweise von Verschleiß bedroht.

Meines Wissens bestehen sie aus dem hochwertigsten Kunststoff den es auf dem Markt gibt, und nennt sich PEEK, eine Entwicklung der Degussa Witten, heutige Evonik.

Auch ich kann die Begeisterung für diese Rollen uneingeschränkt teilen und empfehlen. Wenn sie dann irgendwann mal verschlissen sein sollten, kommen die Gleichen wieder rein, kostengünstiger kann man nicht Roller fahren. Zusätzlich sollte man sich für einen Malossi-Kevlar verstärkten Riemen entscheiden, auch der hält locker seine 30000 km und mehr.

Ich fahre im Monat gute 1500-2000 Km und habe wahrlich keinen Bock drauf den Roller zu ständig zu zerlegen, deshalb kann ich jedem zu dieser Kombination raten.

Gruß vom Skyliner

am 17. Mai 2013 um 8:04

Das ist doch mal ne tolle Info!

Könnte tatsächlich stimmen mit dem Kunststoff. Ich habe den Test ja schon hinter mir und ALLE anderen Rollentypen die ich drin hatte waren nach ca. 1tkm in der Malossi verschlissen. Die Pulleys hatten nach 1tkm dagegen nur ganz leichte Abnutzungserscheinungen. Ich habe das aber zunächst auf die besondere Form der Pulleys geschoben ...

Vermutlich ist es aber doch der extrem stabile Kunststofftyp (Farbe stimmt auch).

http://www.vestakeep.com/product/vestakeep/en/Pages/landing.aspx

Wäre prima wenn Dirk das mal bestätigen könnte ...

Hallo Chiefcom,

ich denke, dass der Dirk zum Kunstoff wenig bis gar nichts sagen kann, sofern er sich nicht wie ich damit auskennt.

Habe mich zunächst damit zurück gehalten, weil das Kopieren in Ostasien keine Untugend darstellt und der Kunststoff ebenso ein Mix aus POM oder ähnlichem hätte sein können.

Was jedoch PEEK unverwechselbar macht ist die natürliche braune Farbe, da sich das Zeug mit nichts mischen lässt.

Wer also als Trittbrettfahrer buntes PEEK anbietet, dem kann man den Mist getrost mit ein paar markigen Worten zurück geben.

Auch habe ich mich deswegen zurück gehalten, weil ich nicht weiß wer PEEK in Lizenz fertig und wie die Qualität ist.

Das Material der Rollen ist jedenfalls ein absolutes Spitzenprodukt, wie ich nun feststellen musste.

Gruß vom Skyliner

lese mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...dr-pully-gleitrollen-t3373151.html?...

 

Ich kann nur gutes über die Dr. Pulleys sagen und bin froh darüber diese

in meinen gebaut zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Die Pulleys sollen aber bei verbesserter Beschleunigung und Durchzug AUCH eine höhere Endgeschwindkeit bei niedriger Drehzahl bringen ;)

Und reihenweise durchgebrannte Ölwannendichtungen bei den 300er Pia-Motoren da der Riemen zu weit nach aussen wandert.....

Selbst mit dem Serienriemen passiert das, habe erste letzte Woche die Pulleys wieder rausgeschmissen und durch erleichterte Serienrollen ersetzt.

(nach dem Wechsel der Dichtung)

GreetS Rob

Hallo Goofy 783,

ich habe mir die Beiträge über den von Dir angefügten Link zum größten Teil durchgelesen,und bin immer wieder erstaunt wie einige mit ziemlich an den Haaren herbeigezogenen Theorien Motorschäden mit den Pulley- Rollen in Verbindung bringen.

Sicher wird jemand der bei 50.000 Km die Rollen auf Pulley wechselt und nach 53.000 Km einen zufälligen Motorschaden erleidet,dies zunächst mit den Rollen in Verbindung bringen.

Das sein Einzylinder Motor,der das Doppelte an Drehzahl macht wie ein Vierzylinder und 2 mal mehr leisten muß als ein Vierzylinder,und somit nicht 50000 Km,sondern gute 150.000 Km auf der Uhr haben müsste,kommt den wenigsten in den Sinn.

Fest steht für mich,dass derjenige der die Pulley-Rollen entwickelt hat ein pfiffiges Kerlchen ist und sich mehr mit der Physik einer Rolle und des eines Keils auseinandergesetzt hat,als es mancheiner tun würde.

Denn in der Keilform der Pulley-Rollen liegt der Clou des ganzen! (Animation auf Youtube)

Zwar wächst die Fliehkraft bei Rundrollen wie bei den keilförmigen Pulley-Rollen proportional und im Quadrat zur Drehzahl,doch drückt ab einer bestimmten Steigung des Kreisbogen die die Rollen durchlaufen,die Rundrolle wesentlich mehr und schneller als der Keil der Pulley-Rolle gegen die Steigscheibe.

Aus diesem Grund wirkt sich die Drehzahl zum Drehmoment des Motors im Bezug auf die Steiggeschwindigkeit des Riemen, wesentlich günstiger bei den Pulley-Rollen aus.

Schade das ich es nicht war der auf diese Idee gekommen ist,was auch keinen Sinn mehr macht, da sich der gute Mann die Sache hat bereits patentieren lassen.

Habe unten mal Fotos von meiner Vario mit Pulley-Rollen nach 18000 Km angehängt und denke,Fotos sagen mehr als tausend Worte.

Der Abrieb ist kein Abrieb im üblichen Sinne,sondern farblicher,den man mit Bremsenreiniger hätte etfernen können.

Darunter ein Foto meiner geschrotteten Vario mit Billigrollen,was mir letztendlich teuer zu stehen gekommen ist.

Nach rund 7000 Km hatte sie fertig.

Gruß vom Skyliner

PS. Mein nächster wird ein SYM 300 GTS der neuen Serie! :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Eure Erfahrungen mit den Rollen von Dr. Pulley's