ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mein neuer Yamaha Majesty 125

Mein neuer Yamaha Majesty 125

Yamaha YP
Themenstarteram 1. April 2013 um 18:40

Nabend Zusammen,

es gibt sie noch, die Gebrauchtfahrzeug- Schnäppchen.

In meinem Fall:

Yamaha Majesty 125 aus 1. Hand, 22tKm, unverbastelt, von älterem Herren, Mit extra Windschild und Topcase für nur 480€!!

Sieht optisch wirklich sehr gut aus, Auspuff hat etwas Rost angesetzt.

Folgendes habe ich vor:

-Ölwechsel( Beim Majesty alle 3tkm wegen fehlendem Ölfilter)

-Seitenreling ab( Optische Gründe), ebenso das große Windschild( Heftige Turbulenzen)

-Reifendruck, Getriebeölstand und Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren

-Leichtere Variogewichte

-Leovince 4Road- Auspuffanlage

Roller fährt unglaublich sanft und komfortabel, ist dennoch sportlich zu bewegen. Zwar deutlich schwerer als mein Ovetto( 140Kg), jedoch in der Stadt handlich genug und nur 6cm breiter.

Man hängt jedoch ständig am Vollgas, leistungsmäßig könnte mehr gehen, Topspeed max. 110 Sachen lt. Tacho. Hinterreifen wird zum nächsten TÜV( 3/14) fällig sein.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Leovince 4Road gemacht?

Ich erhoffe mir einen satten Sound:D

Werde hier regelmäßig mal berichten, wenns was Neues gibt. Mein Ovetto wird mir vorerst erhalten bleiben, aber in absehbarer Zeit verkauft auch wenns weh tut:(

Schönen Restabend noch!

Raoul

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2013 um 10:29

Mit zunehmendem Alkoholgenuss zu später Stunde steigt bei so Manchem die Aggressivität...

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Ja, ein grobes (aber funktionierendes) Voltmeter hat Doodo & Co, dafür keinen Kickstarter.

Bei "Zündung aus" liegt das Voltmeter irgendwo zwischen 10 und 16 Volt. Natürlich ist dabei die Mitte am gesündesten.

Bei "Zündung an" schwenkt der Zeiger nach links auf Tankanzeige.

Passend dazu habe ich heute eine KOSO Multianzeige installiert. Funktioniert wunderbar und bietet genaue Zeit, Temperatur, Spannung ist beleuchtet und schaltet sich mit der Zündung ein und aus:

https://lh6.googleusercontent.com/.../Unbenannt-1.jpg

Was bei der Voltanzeige richtig Sinn macht, ist die Anzeige der unbelasteten Batteriespannung bei "Zündung aus". Allerdings ist im Fahrbetrieb die Spannungsanzeige wohl nicht mehr aktiv, wenn der Zeiger stattdessen den Benzinstand anzeigt. Somit würde man eine schädliche Überspannung bei defektem Regler nicht erkennen. :(

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Passend dazu habe ich heute eine KOSO Multianzeige installiert. Funktioniert wunderbar und bietet genaue Zeit, Temperatur, Spannung ist beleuchtet und schaltet sich mit der Zündung ein und aus:

Womöglich noch mit Eiswarner. :D

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

 

Womöglich noch mit Eiswarner. :D

leider nur mit frei einstellbarem Unterspannungswarner :D

(Eiswarner wäre ja auch aktuell dauernd aktiv :()

am 2. April 2013 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

In welchen Intervallen wird das Ventilspiel kontrolliert?

Ventilspielkontrolle alle 12 000 Kilometer ist ok, also bei km-Stand 24 000 wieder.

Den Filter für die Variomatik mit lauwarmen Seifenwasser auswaschen, danach ausdrücken (nicht auswringen) und an der Luft trocknen lassen.

Den Luftfiltereinsatz von innen nach aussen ausblasen und NICHT waschen oder sonstirgendwie mit Flüssigkeit in Berührung bringen.

Erst, wenn er richtig schwarz ist, muss ein Austausch erfolgen - i.d.R. kann man mit dem Luftfilter problemlos 30 000 Kilometer und mehr zurücklegen.

Themenstarteram 5. April 2013 um 16:45

Sooo,

Vielen Dank erstmal an alle für die Tipps und Glückwünsche:)

Meine Freude wurde gestern schnell getrübt. War bei der Versicherung zur Ummeldung, als der Roller plötzlich hinterher nicht mehr anspringen wollte!

Hab also 5Km nach Hause schieben müssen und trotz 1Grad ordentlich geschwitzt. Man merkt den Gewichtsunterschied von 88 auf 140Kg doch deutlich.

Hab den Variodeckel abgenommen, weil es sich anhörte, als würde der e-Starter nicht den Motor drehen, als leer laufen.

Wie sich herraustellte, war der Vergaser durch die lange Standzeit verstopft... Beim 2T kommt sowas eher vor, war daher etwas verwundert. Dabei gleich festgestellt:

Es fehlen 0,5l Öl! Bei nur 1,4l Max. Ne ganze Menge. Mag selbst der robuste Minarelli sicherlich nicht.

Mit den neuen 8,5g Gewichten fährt der Roller völlig anders. Gefühlt bestimmt 2PS mehr.

Luftfilter zwar dunkler, aber noch brauchbar, ebenso der Variofilter.

Frage: Was brauche Ich zum Ventile einstellen und wie gehe Ich vor?

Ist ne Umstellung von 2 auf 4 Takte:D

Darum kommt mir kein 2T und auch kein Vergaser mehr in die Garage :D

Ich hatte noch nie einen Defekt bei egal welchem Fahrzeug an der Einspritzung.

Bei meiner SH stellt man die Ventile wie folgt ein:

Zwei Schläuche vom Ventildeckel ab, 4 Schrauben raus und Deckel weg. Schon sind die Ventile da. Nun musst du den Kolben in den OT bringen (Markierungen beachten), dann kannst du auch schon die Fühlerlehre rausholen und messen. Vorteilhaft ist, wenn du die Toleranz weißt wie groß der Freiraum zwischen Ventil und Stössel sein darf ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

...

Frage: Was brauche Ich zum Ventile einstellen und wie gehe Ich vor?

Ist ne Umstellung von 2 auf 4 Takte:D

In meinem Fall (Sym GTS 125) hatte ich schon mal ein "Zugangsproblem", besonders bei den beiden Auslaßventilen. Zum Messen wäre eine passende Fühlerblattlehre nicht schlecht, da wurde ich nur bei einer Inch-Lehre fündig, um z.B. 0,12 mm bestimmen zu können. Andererseits kommt's wohl weniger auf die Lehre, als auf den Umgang damit an, m.a.W. wo das Blatt mit 0,12 passt, geht auch noch das 0,15-er dazwischen, je nachdem, was man als "leicht saugend" empfindet.

Und beim OT dran denken, dass die Markierung am Polrad zwar den oberen Totpunkt anzeigt, fürs Einstellen der Ventile aber der Verdichtungstakt am Zuge sein muss (am Ende des Auspufftakts steht nämlich der Kolben auch im OT).

Tröste Dich, der Minarelli-Motor (und auch der SH von chiefcom) haben nur zwei Ventile. ;)

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

 

Und beim OT dran denken, dass die Markierung am Polrad zwar den oberen Totpunkt anzeigt, fürs Einstellen der Ventile aber der Verdichtungstakt am Zuge sein muss (am Ende des Auspufftakts steht nämlich der Kolben auch im OT).

Tröste Dich, der Minarelli-Motor (und auch der SH von chiefcom) haben nur zwei Ventile. ;)

Richtich ... und darum hat die SH ja noch ein kleines Guggloch im Motorblock (mit Schraube verschlossen) um den richtigen OT zu finden. Zwei Ventile reichen ja :D

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

 

Richtich ... und darum hat die SH ja noch ein kleines Guggloch im Motorblock (mit Schraube verschlossen) um den richtigen OT zu finden. Zwei Ventile reichen ja :D

Die Öffnung müsste aber irgendwo am Zylinderkopf sein, wie willst Du sonst den Verdichtungs-OT feststellen?

Gehe mal davon aus, dass Du bei der Honda die richtige Öffnung gefunden hast – oder hat die deutsche Übersetzung des Haynes Manuals etwa Fehler eingebaut, damit der gewissenhafte Schrauber selbst nachdenken muß. :D

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

 

Die Öffnung müsste aber irgendwo am Zylinderkopf sein, wie willst Du sonst den Verdichtungs-OT feststellen?

Gehe mal davon aus, dass Du bei der Honda die richtige Öffnung gefunden hast – oder hat die deutsche Übersetzung des Haynes Manuals etwa Fehler eingebaut, damit der gewissenhafte Schrauber selbst nachdenken muß. :D

Da täuscht sich der junge Padawan :p

Die Öffnung ist auf der rechten Seite ca. 5cm über der Öleinfüllöffnung im MOTORBLOCK ;)

Good ol Haynes kennt das und gibt das in deutsch sowie englisch richtig wieder ...

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

...

Da täuscht sich der junge Padawan :p

Die Öffnung ist auf der rechten Seite ca. 5cm über der Öleinfüllöffnung im MOTORBLOCK ;)

Good ol Haynes kennt das und gibt das in deutsch sowie englisch richtig wieder ...

Mit "Star Wars" kenn' ich mich tatsächlich nicht aus. :D

Dafür aber weit besser mit Motorentechnik: Die von Dir erwähnte Öffnung ist nicht zufällig mit einer Kunststoffschraube verschlossen, welche am Gewinde leicht ölig ist, wenn man diese rausgedreht hat? Falls ja, dann sitzt hinter der Abdeckung das Polrad, das bekanntermaßen auf der Kurbelwelle befestigt ist. Und jetzt erklär' mir mal bitte, wie Man(n) oder auch Hr. Haynes anhand der Kurbelwellenstellung die Nockenwellenposition erkennen kann.

Zur Erinnerung: Die Kurbelwelle macht zwei Umdrehungen während die Nockenwelle eine Umdrehung vollführt und deshalb hilft Dir eine Markierung an der Kurbelwelle nur zu 50 %, um den richtigen Takt zu erwischen. :D

Wir wollen Sharan doch vollständig und korrekt informieren – sonst klappert hinterher ein Ventil.

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

 

Mit "Star Wars" kenn' ich mich tatsächlich nicht aus. :D

Anscheinend aber doch genug um einen Padawan zu erkennen :D

Ich bin sicherlich kein Motorentechniker aber es ist eine Metallschraube und die ist ganz und gar nicht ölig. Wenn es dich weiter interessiert, besorge dir einen HAYNES :D

oder sehe dir dieses Bild an -> http://www.google.de/imgres?...

(das Bild in der Mitte anklicken)

die silbrig glänzende Metallschraube ;)

Ich vermute einfach mal das sich die Honda Techniker dabei was gedacht haben und der Haynes auch nicht so falsch liegt ...

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Ich bin sicherlich kein Motorentechniker aber es ist eine Metallschraube und die ist ganz und gar nicht ölig. Wenn es dich weiter interessiert, besorge dir einen HAYNES :D

Bei mir ist's auch nur ein Hobby, die vergleichbare Schraube ist beim Sym aus Plastik und leicht ölig.

Ich vermute einfach mal das sich die Honda Techniker dabei was gedacht haben und der Haynes auch nicht so falsch liegt ...

Wir können uns ja auf eine "unscharfe Beschreibung" bei Haynes einigen, hab' selbst die "Allgemeine Reparaturanleitung für Roller" (von Haynes), im Großen und Ganzen nicht schlecht, aber mit einigen Übersetzungsfehlern garniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mein neuer Yamaha Majesty 125