Eure Erfahrungen mit Batterien von Louis

Ich würde gern mal wissen was Ihr für Erfahrungen mit den Louis Batterien von Saito.Ich fahre eine Honda NTV und habe mir vor ca 4 Wochen eine Saito Batterie gekauft bei Louis,da die von Delo 3 Wochen Lieferzeit hatte! Ich habe Sie erstmal befüllt und aufgeladen.Dann habe ich sie eingebaut und ne Runde gefahren.Dann stand die Honda ca 2 Wochen,aufgrund von wenig Zeit und schlechtem Wetter.Letzte Woche wollte ich eine Runde fahren.Aus der Garage geholt und wieder nix mit anspringen,also musste ich doch den Golf nehmen.Habe die Honda wieder ans Ladegerät gehangen.Gestern wollte ich dann mit Ihr auf Arbeit fahren und danach eine kleine Runde.Freitag Abend dachte ich mir ,schaust mal ob sie überhaupt anspringt.Wieder nix.Ans Ladegerät gehangen und morgens direkt gestartet.Funktionierte einwandfrei.An der 1. Kreuzung merkte ich das meine Blinker nur 3 mal geblinkt hatten,ist ein Zeichen von zu wenig Saft od nicht? Ich hatte noch ein wenig Zeit vor der Arbeit und in bin ein paar Km mehr gefahren zum aufladen via Lichtmaschine.Dann stand die Honda 5 Stunden auf dem Firmenparkplatz.Nach Feierabend wieder Saft alle und nur mit Überbrücken anzubekommen.Ich habe sie dann direkt zum Hondahändler gebracht.Die sollen jetzt mal die Batterie prüfen.Wenn diese doch in Ordnung sein sollte,dann muß ja etwas anderes defekt sein,aber dann weiß ich nicht was.Ein Verbraucher ist nicht angebaut.

Beste Antwort im Thema

Seit es diese Dinger gibt, habe ich - ausser wo zwingend andere vorgeschrieben bzw. wenn ausdrücklich gewünscht - nur Saito oder Hi-Q 0815 verbaut. Keine nennenswerten Probleme.... übrigens glänzte Saito in Tests auch schon gegen teure Marken.

Eine Zitrone kann bei jeder Marke mal vorkommen, idR haben defekte und/oder kurzlebige Batterien andere Gründe. Fehler bei der Befüllung und Erstladung, mangelnde oder falsche Pflege/Nachladung, defekte Limas/Laderegler, falsche Ladegeräte,  Erschütterungen, Dreck/normales Wasser drin, Kriechströme und Tiefentladung... es gibt so viel, was man einer Batterie antun kann und was sie sich "merkt".
Ferner jede Batterie und ihr Leben ein klein wenig individuell ablaufen... stünde da quasi rückwirkend Varta, Yuasa oder sonst was drauf... wäre sie zu 98% auch kaputt. Und liegts an einem Handhabungsfehler... wieder... und wieder.
Herstellungsfehler gibts bei allen Marken die gleichen, von Bosch über Saito bis Ching-Chang... abreissende Plattenverbinder, verunreinigte Platten, Dreck im Gehäuse usw. usf. idR chargenbezogen (es gab da mal eine neue "Supidupibatterie" einer sehr bekannten Marke... welche im ersten Produktionsabschnitt/Jahr einen Ausfall von über 50% innerhalb 6 Monaten hatte 😰 )

Gefüllt und nachgeladen... mind. 15° Medientemperatur, penibel sauber, mind. 60min Formungsphase vor dem Laden?

Was die Kosten betrifft, sehe ich das so: Eine Saito 12AH kostet rund 16 Euro... die entsprechende Varta 65 Euro. In den 2 Jahren Garantie werden beide problemlos ggf. getauscht, 3 bis 4 Jahre haben bis dato selbst wirklich geschundene (einfach immer drin und ab der Lack, incl. Winter etc.) Exemplare zu 99% gehalten.... da müsste eine Varta ja mind. 12 Jahre funzen, damit sich das rentiert. Und selbst wenn - sobald Säure drinne ist, beginnt die Alterung einer Batterie, die Kapazität nimmt ab usw. usf. - lieber alle 3 Jahre eine kraftstrozende Neubatterie, als noch 8 Jahre eine immer schlappere Versehrtenversion. 😉

Und als Trost - bei meiner S4 war die Batterie (Toptechnik/Marke) nach 14 Tagen immer im Koma.... und Ducati bescheinigte: Das ist ganz normal, Tank hoch, Frischhaltelader dran 😰 Nach einer Weile wurden an den Kübeln die ECUs getauscht... a joa... da waren es dann immerhin 6 bis 8 Wochen 🙄
Aber mei... ist ja auch ein Fahrzeug, kein Stehzeug 😛 😉

16 weitere Antworten
16 Antworten

Laderegler kann schon auch gut sein... oder es ist einfach eine Zelle des Akkus im Eimer. Schau mer mal... 🙂

So seit gestern habe meine NTV wieder.Es war der Bremslichtschalter.Den wollte ich ja wechseln da er kaputt war.Habe dann Tüv und Au gleich mit machen lassen.Batterie wurde aufgeladen und seitdem läuft Sie wieder ohne Probleme.

Vielen Dank für Eure Meinungen

Deine Antwort