Euer Schwarmwissen ist gefragt!!!

VW Derby 86

Ich habe Probleme mit meinen Polo
1993
Steilheck
5Gang
1.0 AAu
172Tkm
Ich habe vor kurzem die Zündung bei Betriebswarmen Motor die Zündung eingestellt (geblitzt) weil er nicht lief.

Jetzt habe ich das Problem das wärend oder kurz nach der Kaltlaufphase der Motor unrund läuft (fast wie ein Typischer V6/V8 Ami) und nimmt schlecht Gas an bis gefühlt garnicht.
Ich versuche es bestmöglich zu erklären, bin in sowas aber immer schlecht (also bitte nachsicht)

Wenn ich ihn kalt starte (z.B über Nacht geparkt) springt er super an. Ich fahre los keine Probleme, aber wenn ein paar Meter weiter die Ampel rot ist fängt er an mit diesem komischen Motorlauf. Beim Anfahren wenn die Ampel auf Grün springt hat er null Leistung. Wenn ich (bei getretener Kupplung) Vollgas gebe dauert es bestimmt 5 Sekunden bis sich die Drezahl ändert und geht extrem Träge dann hoch. Aber danach ist es dann weg und ich kann ganz normal fahren

Ich bin jetzt kein Mechaniker aber hat es was mit der Zündung zutun oder kommt es vielleicht eher von der Lambda oder Temperatursensoren?
An der Zündanlage ist alles neu (Marke) oder gebraucht getestet (Zündverteiler Hallgeber ist gebraucht)

Die ersten Tage nach einstellen der Zündung konnte ich nach Kaltstart ohne anhalten mehrere Kilometer durchfahren, wodurch es vielleicht erst Tage später aufgefallen ist.

6 Antworten

Evtl ein Unterdruck/Nebenluftproblem? Mal alle Unterdruckschläuche, Dichtungen im Ansaugtrakt kontrollieren. Bei meinem (AER) Motor bin ich allerdings auch letztens reingefallen, da war es ein nicht sichtbares Zündkabel.

WIE hast du denn die Zündung mit der Blitzlampe eingestellt?
"Einfach so"?
Oder hast du die dynamische Zündzeitpunktverstellung deaktiviert, so wie es sich gehört?
DoMi

hast du auf 5 grad vor OT eingestellt ???

Zündung würde vorschriftsmäßig eingestellt ZZP (oder wie die Zündverdtellung abgekürzt wie) deaktiviert und auf 5 bzw 6 Grad vor OT gestellt

Kleines Update, der Verursacher ist eine kaputte Lambdasonde. Eine neue von Bosch ist bestellt

Zitat:
@Golf4fahrer91 schrieb am 21. Juni 2025 um 09:31:55 Uhr:
Kleines Update, der Verursacher ist eine kaputte Lambdasonde. Eine neue von Bosch ist bestellt

hatte ich mir fast gedacht das es die lamdasonde ist ,konnte 2 tage hier irgendwie nichts schreiben sondern nur lesen....

Deine Antwort