ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Euer Rat - Lackierarbeiten

Euer Rat - Lackierarbeiten

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 15:15

Hallo zusammen,

brauche mal Euren Rat zum Thema Beilackieren, damit ich von vorn herein keine Fehler mache.

Habe im November letzten Jahre meinen A3 gebraucht in einem Audi Haus gekauft, mir wurde gesagt das der rechte vordere Kotflügel lackiert worden ist. Grund dafür war wohl ein Kratzer, habe mir alles angesehen, es waren keine Farbunterschiede oder sonstiges.

Vor ca. 2 Monaten habe ich am oberen Teil des Kotflügels festgestellt, dass der Klarlack abblättert. Beim genaueren hinsehen habe ich bemerkt das nicht bis in den Motorraum rein lackiert worden ist (wo die Schrauben sitzen).

Also ab nach Audi bzw. zum Lackierer der im Auftrag des Autohaus arbeitete. Termin gemacht und den Wagen hin gebracht, zwei Tage später konnte ich den Wagen abholen. Da es an dem Tag wie sonst was regnete kontrollierte ich den Kotflügel erst in der Garage.

Leider war das Ergebnis überhaupt nicht das was ich mir vorgestellt habe, kurz und knapp: zwei Tage stand der Wagen und es wurde nur ein bisschen geschliffen und poliert.

Dies bestätigte mir auch mein Lackierer und hat mir direkt folgendes erklärt: Er nimmt an das sich ein kleiner Kratzer auf dem Kotflügel befunden hat, dieser ausgebessert worden ist, der restliche Klarlack angeschliffen worden ist und eine neue Schicht Klarlack drüber kam.

Klar ist wohl die neue Schicht Klarlack hält auf dem alten nicht. Wollte es über meinen Lackierer auf meine Kosten beseitigen lassen, um Problemen aus dem Weg zu gehen, aber das wird mir zu teuer.

Mittlerweile blättert auch am unteren Teil der Klarlack ab und habe heute den Verkäufer angerufen und für nächste Woche einen Termin zum Lackieren vereinbart.

Habe jetzt Angst davor, dass es hinterher Farbunterschiede gibt oder sonstige Fehler. Wie sollte ich am besten vorgehen?

Dem Verkäufer habe ich schon klar gemacht, dass ich keine Unterschiede sehen möchte und auch keine sonstigen Fehler.

 

LG

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vw_speed

Hi zusammen,

so schreibe heute erst, weil ich meinem Ärger erstmal platz machen musste. Weiß nicht wo ich anfangen soll.

Habe den Wagen Mittwoch nachmittag bei Audi abgestellt und nochmal darauf hingewiesen, dass ich diesmal noch mehr darauf achten werde das sauber gearbeitet wird. Dann habe ich noch darauf hingewiesen, dass ich nicht möchte das der Wagen aus welch einem Grund auch immer durch eine Waschstraße soll.

Gestern nachmittag, als ich den Wagen sah der erste Schock.

Alles war sauber auf den ersten Blick, obwohl ich das gar nicht so wollte.

Aber laut Verkäufer wurde der Wagen per Hand gewaschen, also begutachtete ich meinen Kotflügel. Okay Farbton stimmt soweit, kleiner Unterschied zur Motorhaube je nachdem aus welchem Blickwinkel man es betrachtet. Ein kleiner Unterschied ist auf der anderen Seite bei der Werkslackierung auch vorhanden.

Soweit so gut, hab mich in den Wagen gesetzt und habe mich auf den Weg nach Hause gemacht. Als ich so der Sonnen entgegen fuhr schockte mich meine Scheibe, entweder die sind mit einem Schwamm über das Auto oder mit einem alten Lappen. Abends wurde der Lack unter Licht mal näher unter die Lupe genommen, alles verkratzt von vorne bis hinten längliche feine Kratzer. Und zu guter letzt entdeckte ich Lack auf einem Gummi, dass zwischen Kotflügel und Scheinwerfer sitzt.

Nächste Woche steht also der nächste Termin in der Karosserie Abteilung statt, um den Lack auf dem Gummi zu entfernen. Scheinwerfer muss dafür raus.

Den Aufbereiter von Audi lass ich erst gar nicht an den Wagen dran, habe Angst dass ich hinterher noch alles voller Hologramme oder sonstiges habe.

Alles in allem, wieder eine nicht 100%ige Arbeit.

bleibt nur noch zu hoffen, dass die Haftung deiner Neulackierung besser ist als die alte. Bei Metallics gibts klar Farbunterschiede je nach Blickwinkel, man muss die beiden Teile unter gleichen Winkeln betrachten. Und klar gibt es Toleranzen wie Weit die Farbe abweichen darf. Das die es vercheckt haben den Wagen nicht zu waschen ist schon krass... Aber so wie ich geslesen habe wirst du die Politur entsprechend selbst in die Hand nehmen.

Lg

Roman

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 18:51

Das hoffe ich auch. Mit einer Poliermaschine, lasse ich von denen niemanden mehr dran. Hinterher benutzen die noch aus versehen eine Flex Scheibe.

Fahr nachts an eine Tankstelle oder ähnliches. Unter den LEuchten draussen siehst du jeden Swirl oder ähnliches. Da fallen auch Farbunterschiede auf...

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 17:50

Hi zusammen,

also langsam zweifel ich an Arbeiten, die in Betrieben/Werkstätten rund ums KFZ Gewerbe ausgeführt werden. Für mich steht jetzt fest, dass ich demnächst jedes kleinste Detail "begutachten" werde.

Warum auf einmal doch der Ärger? Ganz einfach...

Heute wollte ich meine Winterreifen montieren, warum auch immer habe ich vorne rechts angefangen, wo der Kotflügel nach lackiert worden ist.

Zuerst wunderte ich mich, dass die Schrauben (alle fünf) verdächtig lose sind, wo ich doch alles immer mit dem Drehmomentschlüssel nach ziehe.

Dann kam mir der erste Zweifel auf und habe mir so gedacht, ob die vielleicht zum lackieren den Reifen abmontiert haben. Felge näher angesehen und siehe da ein Kratzer, der am Tag vor der Abgabe bei Audi, beim waschen noch nicht da war.

Okay kurz geärgert und erstmal weiter gemacht, beim Wagenheber ansetzen der nächste Schock. Da bei Audi und VW die Kante zum Wagenheber ansetzen bekannterweise sehr weich ist habe ich kurz nach dem Kauf die Wagenheberaufnahmen nachgerüstet.

Kurz um diese wurde nicht genutzt und die Kante ist beschädigt und der Unterbodenschutz weg gedrückt.

Zum dritten sind mir dann doch noch drei Stellen aufgefallen, an denen nicht sauber gearbeitet worden ist. Eine davon konnte ich gut fotografieren und werde es auch direkt mal mit einfügen.

Bin derzeit der Meinung, dass ich besser einen Anwalt hinzuziehen sollte. Denn es war jetzt die zweite Nachbesserung und irgendwie wird aber nichts besser.

Bild 1: Spalt zwischen Kotflügel und Stoßstange beachten

Bild 2: Kratzer auf der Felge

Bild 3: Zerstörte Kante und man sieht im Hintergrund die extra eingebaute runder Aufnahme vom S3

Img-8267
Img-8277
Img-8289

Oh, das tut mir echt Leid für dich. So eine Schlamperei, bei so einer simplen Sache.

Nimm dir nen guten Anwalt und quetsch Audi ordentlich aus, die haben genug Geld.

Ich sehe immer wieder, was man nicht selbst macht, ist oft nur Pfusch. Das bisschen Wissen, was "Fachleute" haben, kann man sich in der Regel mit ein wenig Interesse selbst aneignen. Gut, beim Lackieren braucht es noch viel Übung, das Wissen dazu ist sehr simpel und in einem kleinen Kurs schnell erlernt.

Ich wünsche dir viel Erfolg, dass entweder dein Wagen wieder so wird, wie du ihn gerne hättest oder aber viel Freude mit dem Geld.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 18:06

Mir geht es in keinster Weise um Geld, möchte definitiv erreichen, dass es 100%ig in Ordnung gebracht wird. Denn ich habe ne Menge Geld für den Wagen da gelassen und für mich war es sehr schwer, jetzt kommt noch dazu das ich sehr pingelig bin. Aber ob ich deswegen jetzt nachlassen sollte? Mal kurz überlegen, denke eher nicht.

Bin selber im Handwerk tätig, zwar nicht im KFZ Gewerbe, aber bei uns geht es auch um eine Menge Geld und mein Chef würde mir den Hals um drehen, wenn ich solch eine Arbeit abliefern würde.

solche Ergebnise kommen davon, weil sich die meisten Leute sich zu leicht Abwimmeln lassen. Somit denkt fast jeder "ach fällt dem eh net auf"

Kratzer in der Felge wär ja noch ärgerlich aber "ok" aber die Kante (Pardon aber Lackierer zu blöd zum Schleifen oder wie?) und der zerstörte Unterboden (oh man haben die Früher die Autos mit der Hand gehoben oder was?), wären auch mir Grund genug für den Anwalt und ich bin nich sehr pingelig.

Hoffe du Kriegst aus den pfuschern mal 100%ige Arbeit + Entschädigung raus.

am 24. Oktober 2011 um 6:42

Hi vw speed,

vom Gang zum Anwalt würde ich dir abraten.Solange du noch vernünftig mit der Werkstatt sprechen kannst klär die Sache besser selbst vor Ort.

Wenn nichts mehr geht empfehle ich den Schiedsmann der KFZ Innung.

Ansonsten sehr ärgerlich, was die Werkstatt für ein Ergebnis abgeliefert hat.Die Fehlstelle sieht ein Blinder, und nun?Nochmal nachbessern/lackieren?

Viele Grüße

Sancho deluxe

Zitat:

Okay kurz geärgert und erstmal weiter gemacht, beim Wagenheber ansetzen der nächste Schock. Da bei Audi und VW die Kante zum Wagenheber ansetzen bekannterweise sehr weich ist habe ich kurz nach dem Kauf die Wagenheberaufnahmen nachgerüstet.

Kurz um diese wurde nicht genutzt und die Kante ist beschädigt und der Unterbodenschutz weg gedrückt.

... so wie ich das sehe, wurde der Wagenheber auch an der falschen Stelle angesetzt. Die in den Holm gedrückte Pfeilspitze zeigt die Stelle an, wo der Wagenheber angesetzt werden muß. An der Stelle sind auch extra verstärkte Bleche am Unterboden angebracht ...

 

Gruß LongLive

am 24. Oktober 2011 um 12:29

Nun,

nachdem was man so landrauf und runter hört, ist dieser Pfusch heute "ganz normal"!

Es gibt keine Automarke deren Werkstätten immer einwandfrei arbeiten. - Auch ich habe früher bei OPEL in Berlin reihenweise Werkstätten mit Pfuscharbeiten vorgefunden.

Gruß, Euer Gunther

Zitat:

Original geschrieben von TBS-47-AUDIOCLUB

Es gibt keine Automarke deren Werkstätten immer einwandfrei arbeiten.

Ich erweitere den Satz dahingehend, dass niemand immer einwandfrei arbeitet.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

Hi vw speed,

vom Gang zum Anwalt würde ich dir abraten.Solange du noch vernünftig mit der Werkstatt sprechen kannst klär die Sache besser selbst vor Ort.

Wenn nichts mehr geht empfehle ich den Schiedsmann der KFZ Innung.

Ansonsten sehr ärgerlich, was die Werkstatt für ein Ergebnis abgeliefert hat.Die Fehlstelle sieht ein Blinder, und nun?Nochmal nachbessern/lackieren?

Viele Grüße

Sancho deluxe

Hi,

warum abraten? Die einzig vernünftige Person in dem Autohaus, ist der Verkäufer. Die Werkstatt an sich ist schon lange durch und der lackierer hat jetzt zweimal bei der Sache scheiße gebaut und einmal bei meiner Heckklappe. Fehler passieren, aber nicht so viele.

 

Zitat:

Original geschrieben von vw_speed

Hi,

warum abraten? Die einzig vernünftige Person in dem Autohaus, ist der Verkäufer. Die Werkstatt an sich ist schon lange durch und der lackierer hat jetzt zweimal bei der Sache scheiße gebaut und einmal bei meiner Heckklappe. Fehler passieren, aber nicht so viele.

hmm das fällt für mich nicht mehr in die Kategorie "Fehler" sondern eher unter "akkutes kein Bock haben".

Hi zusammen,

der Gang zum Anwalt wird in einem Vergleich enden! Deshalb mein Abraten!

Außerdem wird sehr gerne auf Zeit gespielt,...Gutachter...Gegengutachter usw.

Für alles darf man ersteinmal selbst aus der Tasche kommen!

Besser ist es auf jedenfall mal Klartext mit der Werkstatt zu sprechen und nochmals evtl. Nachbesssern zu lassen. Sollte das auch nicht fruchten....

Gibt so nen altes Sprichwort von Bauer Fritze: Klagste um ne Kuh...legste noch eine dazu!

Ich hab mir mal von nem Lackgutachter erklären lassen dürfen wieviele Fehlstellen pro Quadratmeter zulässig sind.Ich fiel fasr vom Glauben ab.

Dies stellt keine Rechtsberatung dar,ist meine persönliche Meinung!!!!

 

Viele Grüße

Sancho deluxe

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 19:00

Hi,

also einen Termin beim Anwalt habe ich vereinbart.

Kurz nachdem ich den Termin vereinbart hatte, wurde ich nochmal vom Verkäufer angerufen und mir wurde angeboten:

Ausbesserung der Stelle von Bild 1 und Reinigung der Gummidichtung die zum Teil mit lackiert worden ist inkl. Mietwagen für die Zeit die der Wagen beim Lackierer ist.

Aber die Frage ist, wie oft soll ich denen noch die Möglichkeit geben?

Es wäre dann die dritte und ich bin mir zu 100% sicher, dass danach wieder irgendwas ist. Doch das kann es doch nicht sein oder?

Weiß jetzt gar nicht wie ich mich verhalten soll, Anwalt oder besser doch nicht?

Aber es kann doch nicht sein, dass so eine Lackiererei mit dem Dreck durch kommt. Die Spalte zwischen Kotflügel und Stoßstange und Kotflügel, Schweller sind schon so zugelackt, dass sich die Kante nicht mehr glatt anfühlt sondern eher " Wella Form".

Und der Reifen soll angeblich nicht demontiert worden sein, aber das kann ich mir auch nicht vorstellen, denn es wurde die Innenkante vom Kotflügel mit lackiert. Und das mit eingebauten Reifen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen