ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Euer Eindruck

Euer Eindruck

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 3. September 2017 um 9:30

Hallo Leute,

an dieser Stelle würde mich mal euer erster Live-Eindruck interessieren. Also bitte nur Beiträge von Leuten, die den neuen Fiesta bereits angeschaut, Probegefahren oder als Privatwagen haben.

Gestern war ich bei R&S in Köln, wo ich die Gelegenheit hatte, mir einen Rubyroten Titanium anzuschauen.

Auf das Außendesign gehe ich jetzt nicht direkt ein, weil das jeder subjektiv anders empfindet. Mir persönlich gefällt der neue etwas besser, da er insgesamt stimmiger aussieht.

Den größten Sprung hat der MK8 im Innenraum gemacht. Wenn man sich das erste mal reinsetzt, wirkt er innen eine ganze Ecke hochwertiger als der MK7. Mehr Chrom, mehr Klavierlack, mehr Kunstleder.

Mir war bisher auch nicht bewusst, dass der Fiesta jetzt genau wie der neue 1er BMW einen Black-Panel Tacho hat (man kann im ausgeschalteten Zustand die Skalen nicht sehen).

Über die Fülle an neuen Assistenzsystemen brauche ich auch kein Wort verlieren, das war ja bereits durch die Präsentation und Preisliste schon bekannt, dass der Fiesta hier deutlich zulegt.

Für mich den größten Sprung hat der Innenraum jedoch durch das neue Sync 3 gemacht.

Alleine optisch macht der große 8"-Bildschirm schon mehr her als der alte kleine 5"-Monitor.

Auch durch die neue Touchbedienung lassen sich die einzelnen Punkte schneller und einfacher finden. Der Bildschirm reagiert sehr empfindlich und schnell. Zusätzlich hat das Soundsystem durch die Kooperation mit Bang&Olufsen mit seinen 675 Watt mehr Wumms.

Ebenfalls positiv für mich ist die neu gestaltete Armlehne. In meinem ST stört sie mehr beim Schalten, als dass ich sie als richtige Armlehne nutzen könnte. Im MK8 ist sie nun sogar gepolstert. Leider fällt das Fach darunter etwas kleiner aus als bisher.

Den einzigen wirklichen Negativpunkt fand ich bei den Sitzen. Mag sein, dass ich durch die Recaros etwas verwöhnt bin aber ich fand die Sitzfläche zu kurz und zu flach. Ich ging bisher auf Bildern immer davon aus, dass das kleine Rädchen an der Seite vorne die Sitzflächenneigung einstellt (hätte ich mich sehr drüber gefreut und gewünscht), leider ist dies jedoch nur die Einstellung für die Lordosenstütze.

Die Probefahrt kommende Woche wird zeigen, ob mich das beim Fahren auch weiterhin stört.

Wenn ich bestellen sollte, dann erst bei Verfügbarkeit der LED-Scheinwerfer, welche aber in absehbarer Zeit kommen werden. Das wurde ja auch bereits an anderer Stelle ausreichend diskutiert.

So, das war nun mein erster Eindruck, jetzt seid ihr dran. ;)

Img-20170902-123446566-hdr
Img-20170902-123201006-hdr
Img-20170902-121358570-hdr
+3
Beste Antwort im Thema

Also ich finde gerade die Heckpartie vom MK8 recht gut gelungen, verstehe da auch gar nicht den Bezug zu den frühen 90igern.

Ich will damit gar keinen Weltmeisteranwärter aus machen, aber mit den ganzen 3D Formen und Schwüngen finde ich das Biedere dennoch äußerst elegant und modern.

Die Front fand ich auch durch die Fordbrille gewöhnungsbedürftig, beim ST-Line / Vignale fand ich es aber direkt wieder stimmig, erstaunlich was so eine andere Schürze bei mir ausmacht.

Schlimmer fände ich es, wenn die den Ka+ in etwas größer zum Fiesta aufgebläht hätten,

mit dem Look kann ich z.B. gar nichts anfangen.

Der Innenraum hat mich beim MK8 dagegen gleich angesprochen und letztlich verbringe ich ja hier 97% vom Fahrzeuggebrauch.

Der freistehende Screen ist wirklich erstmal ähhx, kannte ich halt schon vom A4 und der A + C – Klasse - und die machen das auch nicht aus mangelnder Kompetenz.

Aber die Bedienung und Übersicht an der Stelle sind das Übel definitiv Wert!

Im Ibiza sieht das dagegen zwar elegant aus, die Verwendung ist aber gewöhnungsbedürftiger/ stressiger, nicht zu Letzt eingeschränkter,

gerade wenn man die obenliegenden Screens kennt/gewohnt ist.

Und wenn ich zur Navi dann doch lieber wieder mein Smartphone an die Scheibe tacker, sieht das noch besch... aus. :D

 

Endlich gibt es nun auch mal einen dunklen Innenraum und einen brachialen Sound (B&O) ab Werk.

Sync 3 spielt in der Oberliga mit, während Sync 2 dagegen so ein immerhin ist.

Weiter geht’s zum Ambient Spielkram, 3 Stufenautomatik für die Klima, ebenso für die gute Sitzheizung

und letztlich natürlich den ganzen Assistenten, die absolut achtbar integriert wurden.

Nicht nur mal bissl einstufiges piepsen hier und eingeschränkter Ultraschall da,

sondern solide mit Radar, aktiv, dynamisch, samt vielseitigen Einstellmöglichkeiten,

also ziemlich adäquat zu den Großen.

Dazu kann man mit dem Vignale nun auch noch einige wertige Akzente wählen,

also was Ford mit dem MK8 da optional am Markt platziert, finde ich schon äußerst bedeutend und eine konsequente Ansage!

Sicher kann einem dies und das nicht gefallen oder man braucht es nicht,

es ändert aber nichts an den Verbesserungen und den vielen neuen, teils außergewöhnlichen Segmentoptionen.

Ich finde es schon ulkig, wenn da jemand gar keine Gründe für einen MK8 sieht. ;)

Offensichtlich lässt sich nicht nur über Geschmack streiten, sondern auch über Erwartungen. :D:D

95 weitere Antworten
95 Antworten
am 21. Oktober 2017 um 19:54

Finde den mk8 in titanium echt geil

am 21. Oktober 2017 um 19:56

Meiner

Super!:cool:

MK7 hin oder her, gerade beim 3. Bild, wo man davor den B-Max sieht, kann ich nur wieder mal sagen, das Heck vom MK8 finde ich so oder so gelungen! :)

Zitat:

@Fordfiesta66 schrieb am 21. Oktober 2017 um 21:56:18 Uhr:

Meiner

Viel spaß beim Ausparken :-)

 

Zitat:

@Fordfiesta66 schrieb am 21. Oktober 2017 um 21:56:18 Uhr:

Meiner

Ich hab auch einen in der Titanium Ausstattung,als 5 Türer genommen...mit dem 1.0Ecoboost (125 PS) und hab auch die gleiche Lackierung...bin auch völlig begeistert von dem Auto und das B&O Soundsystem ist einfach nur geil

am 22. Oktober 2017 um 9:50

Einzig die Felgen sind optisch nicht so dolle die taugen höchstens für Winterreifen. Paar schicke Felgen für den Sommer dann passt das :-)

Freitag meinen Vignale abgeholt.

Die ersten 150 km sind gefahren und hier ist mein erster Eindruck.

Ich versuche den Eindruck mit meinem abgegebenen Mondeo zu vergleichen.

Mondeo:

Titanium

Baujahr 2015

Sync 2

LED Scheinwerfer mit automatischem Fernlicht

Verkehrszeichenkontrolle

Tempomat nicht adaptiv

Geräuschkulisse, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten, steht dem Fiesta dem Mondeo in nichts nach!

Es ist genauso ruhig zu im Mondeo.

Da bin ich alleine schon extrem begeistert!

Das Interieur ist im Vignale deutlich hübscher als im Mondeo.

Natürlich wird der Mondeo Vignale gleichwertig sein bzw. hochwertiger als der Mondeo Titanium sein.

Sync 3 ist ein Quantensprung zum Sync 2. Extrem schnell, Spracheingabe ist besser und generell hübscher.

Tempomat ist beim Fiesta auch fortschrittlicher.

Beim Mondeo war es so, dass der Tempomat deaktiviert wurde, sobald man die Kupplung zum hoch- oder herunterschalten gedrückt hat. Beim Fiesta bleibt der Tempomat aktiv! Super!

Das Automatische Fernlicht wurde ebenfalls "überarbeitet".

Reagiert das Automatische Fernlicht nicht zufriedenstellend, dann kann man das Fernlicht wie gewohnt über den Kippschalter ausschalten. Das Automatische Fernlicht ist zu diesem Zeitpunkt deaktiviert.

Erst wenn man selber wieder das Fernlicht einschaltet ist das Automatische Fernlicht aktiviert.

Denn wie beim Mondeo auch ist mir die einschalt Verzögerung manchmal zu schnell bzw. die Ausschaltverzögerung zu langsam, so dass ich davon ausgehe, dass ich andere Verkehrsteilnehmer blende.

Der B&O Sound ist grandios!

Der Pre-Collision Assistent ist bereits einmal angesprungen.

Eine Fußgängerinsel auf der Straße mit einer stehenden Person darauf hat das Auto wohl für eine Person direkt auf der Straße gehalten. Gebremst hat das Auto nicht aber mit einer roten Warnmeldung und piepser darauf hingewiesen.

Die LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht sind beim Mondeo natürlich erheblich besser.

Aber das Licht beim Fiesta ist absolut i.O.

Die Straße wurde mitten in der Nacht extrem gut ausgeleuchtet.

Ausserdem gefällt mir dieser "Fernlichteinschalte-Effekt" sehr gut ;)

Das Fernlicht schaltet "sequenziell" ein. Sehr hübsch!

Generell ist das Design, Aussen wie Innen, des Vignales extrem schön.

Bei meinem Händler handelte es sich um den ersten Fiesta Vignale.

Das Auto stand im Ausstellungsraum, da man das Fahrzeug dort in Empfang nimmt.

Während das Auto auf mich wartete hat es wohl sehr viel Fußvolk angezogen und wurde genau angeschaut.

:D

Eine kleine negative Sache:

Die Anhängerkupplung hat nur eine Stützlast von 40 kg.

Das wird mit meinem Fahrradträger wohlmöglich schwierig.

am 22. Oktober 2017 um 18:48

Zitat:

@El-Larso schrieb am 22. Okt. 2017 um 18:34:39 Uhr:

Eine kleine negative Sache:

Die Anhängerkupplung hat nur eine Stützlast von 40 kg.

Das wird mit meinem Fahrradträger wohlmöglich schwierig.

Das war für mich ein Grund einen 1.0 EB/125 PS zu nehmen, da hab' ich immerhin 65 kg Stützlast. Aber richtig: der Vorgänger hatte 75 kg Stützlast - wäre mir noch lieber gewesen.

Zitat:

@ZurueckzudenWurzeln schrieb am 22. Oktober 2017 um 20:48:45 Uhr:

Zitat:

@El-Larso schrieb am 22. Okt. 2017 um 18:34:39 Uhr:

Eine kleine negative Sache:

Die Anhängerkupplung hat nur eine Stützlast von 40 kg.

Das wird mit meinem Fahrradträger wohlmöglich schwierig.

Das war für mich ein Grund einen 1.0 EB/125 PS zu nehmen, da hab' ich immerhin 65 kg Stützlast. Aber richtig: der Vorgänger hatte 75 kg Stützlast - wäre mir noch lieber gewesen.

Verstehe nicht, was der Motor damit zu tun hat!?

Ich habe den 1,5l 120 PS Diesel.

Daran dürfte es ja nicht scheitern...

Kann es sein, dass du El-Larso das Panoramadach hast und ZururckzudenWurzeln nicht?

Dieses beeinflusst die Karosseriesteifigkeit und daher könnte es zu den Unterschieden kommen.

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 23. Oktober 2017 um 08:32:12 Uhr:

Kann es sein, dass du El-Larso das Panoramadach hast und ZururckzudenWurzeln nicht?

Dieses beeinflusst die Karosseriesteifigkeit und daher könnte es zu den Unterschieden kommen.

Ne, kein Panoramadach.

Normales Dach.

Nur B&O Subwoofer im Kofferraum, wo vermutlich das Reserverad sein sollte.

40 kg Stützlast und 1T Anhänger...

Werde ich mal die Fahrräder wiegen müssen.

Ansonsten muss in leichtere Fahrräder investiert werden :D

am 23. Oktober 2017 um 7:45

@ El-Larso

In der Tabelle auf Seite 65/66 der Broschüre des Ford Fiesta sind die Anhänge- und Stützlasten aufgeführt. Da liegen die Diesel sowie das Automatikgetriebe bei 40 bzw. 45 kg Stützlast. Die Benziner mit Schaltgetriebe haben 65 kg Stützlast. Warum? Dafür fehlt mir leider das technische Hintergrundwissen. :confused:

Mal was anderes, da im MK7 gerade wieder ein Thread bzgl. des Lüfters und der Klima aktuell ist:

Dreht der Kühlerlüfter beim MK8 auch auf maximale Drehzahl sobald die Klima angeschaltet wird? Oder wurde das endlich mal auf nen zeitgemäßen Stand gebracht?

Anbei mal ein paar Fotos von einem metallic grauen Vignale ;)

Zitat:

@BlauerFlitzer81 schrieb am 23. Oktober 2017 um 19:51:50 Uhr:

Mal was anderes, da im MK7 gerade wieder ein Thread bzgl. des Lüfters und der Klima aktuell ist:

Dreht der Kühlerlüfter beim MK8 auch auf maximale Drehzahl sobald die Klima angeschaltet wird? Oder wurde das endlich mal auf nen zeitgemäßen Stand gebracht?

Konnte ich bei meinem nicht beobachten.

Img-1566
Img-1565
Img-1563
+3

Zitat:

@Rochusberg schrieb am 10. Oktober 2017 um 11:41:18 Uhr:

Hier jetzt mal ein paar Eindrücke aus den ersten paar Tagen und knapp 300 km:

 

Ein wirklich nerviges Problem, das meine Werkstatt kommende Woche angehen will, ist ein deutlich hörbares Knistern aus dem Armaturenbrett. Da ist wohl irgendwas nicht richtig zusammen gebaut worden, würde ich mal raten. Mal sehen, ob die Werkstatt das weg kriegt.

Hier genau dasselbe. Seltsame Vibrationen unter dem Armaturenbrett beim Gasgeben, aber auch bei Ruckeliger Straße. Morgen gib ich ihn ab, ich hoffe die finden den verursachenden Clip oder Kabel oder sonstwas. Laut Mechaniker muss eben sowas sein. Komischerweise fängt das immer erst nach ca. 8-10km an... ich berichte.

Was war es bei Dir?

Deine Antwort