ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. EU Swift - 2 Fragen

EU Swift - 2 Fragen

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 12:58

Aloha!

Der Abwrackprämie sei dank bin ich seit gestern endlich auch stolzer Besitzer eines Swift (Comfort+), als EU Version. Das ich kein Deutsches Handbuch bekommen würde war ja klar, aber das es gleich Ungarisch sein muss. ^^

Nunja hab da diverse Fragen und vlt. kann mir hier jemand weiterhelfen.

1) Ich hab irgendwo mal gelesen das man einen EU-Swift bei Suzuki-Deutschland "registrieren" lassen könnte und somit in den genuss der Garantie hier in .de kommen kann, und auch nen Deutsches Handbuch bekommt. Stimmt das? Wenn ja wie muss ich da vorgehen?

2) Jetzt bitte net lachen. :D Aber wo zum teufel stelle ich die Außenspiegel ein? ^^

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2009 um 20:06

EU Einkauf ? Ich wünsche allen einen Suzukihändler in Deutschland in min 300km Entfernung! und dann in sechs Wochen machen 50% dicht, macht 600km Entfernung. Auto aus Ungarn, Service aus Deutschland?? Denkt mal nach!

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
am 26. Februar 2009 um 19:57

Herzlichen Glückwunsch zum Swift.

 

1. Benutzerhandbuch auf Deutsch kann man bei Suzuki ind Deutschland entgeltpflichtig bestellen.

2. Fahrzeug kann ( muss aber nicht ) bei Suzuki International Europe in Deutschland registriert werden.

Vorteil der Registrierung: das Fahrzeug ist nun auch im deutschen Händlernetz bekannt.

Garantieleistungen werden nun von Suzuki in Deutschland übernommen und mit der zuständigen Suzuki Europa Niederlassung abgerechnet.

Es wird also schon einiges leichter für den Endverbraucher wenn man das Fahrzeug bei Suzuki in Deutschland registrieren lässt.

Um ein Fahrzeug bei Suzuki in Deutschland registrieren zu lassen wird ein bisschen was benötigt.

 

1. Übergabe Inspektion durch den Händler im Auslieferungsland mit Datum und Firmenstempel.

2. Service Heft mit dem Eintrag der Übergabe Inspektion.

3. Kopie des Fahrzeugbrief.

4. Ein höfliches und sachliches Telefonat mit Suzuki International Europe in Deutschland ( Rufnummer siehe Suzuki Deutschland Homepage - alles weitere erfährst Du dort )

5. Ein Faxgerät, oder Kopierer um die erforderlichen Unterlagen zu faxen oder um Kopien nach Suzuki in Deutschland zu schicken.

 

Dat wars.

 

Achtung, die Garantiezeit beginnt bei EU Fahrzeugen mit der Übergabe durch den Importeur an den ausländischen Suzuki Händler.

Also sollte der ungarische Suzuki Händler den Swift im Oktober 08 bekommen haben, so läuft ab diesem Zeitpunkt auch die Garantie.

Das heißt für Dich, der erste Service liegt im Oktober 2009.

Ansonsten droht mit hoher Wahrscheinlichkeit der Garantieverlust.

 

 

Hallo MisterXausDe,

hab jetzt von einem Deutschen Mazda Händler einen EU Wagen ebenfalls ohne Bedienungsanleitung gekauft. Hatte mir dann voreilig für 30 Euro eine Bedienungsanleitung für den Swift bei Suzuki gekauft und hinterher doch noch eine in Deutsch bekommen. Was soviel heißt, dass ich jetzt eine neue und original verpackte deutsche Bedienungsanleitung übrig habe! 25 Euro incl. Versand und Sie ist Dir!

Du kannst Deinen Wagen bei Suzuki registrieren lassen. Dazu brauchst Du folgende Papiere:

Faxfähige Kopie Zulassungsbescheinigung Teil 1

Faxfähige Kopie der ersten Serviceheftseiten mit sichbarem Händlerstempel!

Faxfähige Rechnungskopie des Fahrzeugs (frag mich nicht wofür die gebraucht wird?)

Bei mir kümmert sich im moment mein Suzukihändler drum (der natürlich nicht sonderlich begeistert ist, dass ich einen EU-Import gekauft habe).

Viele Grüße

Holger

Stehe auch kurz davor, einen EU Swift zu kaufen. Das Angebot ist unglaublich groß, aber auch undurchsichtig. Dutzende verschieden klingende Sondermodelle...

Ein EU Händler erzählte mir nun, dass seine Swifts in Japan gebaut wurden und von der Verarbeitung her deutlich besser wären, wie die Swifts, die zum Beispiel in Ungarn gebaut wurden. Angeblich soll das Ungarn Werk deswegen sogar bald geschlossen werden...

Weiß jemand, woran man erkennen kann, wo ein Swift gebaut wurde?

@misterxausde

Wo hast du den Comfort+ denn gekauft und wie teuer war? Problemlose Abwicklung? Was muss ich beachten in Bezug auf EU Swift und Abwrackprämie?

Hallo Othello,

alle Dreitürer werden in Ungarn gebaut. Deswegen habe ich mir auch einen EU-Import gekauft.

Lediglich die Ausstattungvarianten können anders sein.

Gruß

Holger

am 28. Februar 2009 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von der-schwabe

Hallo Othello,

alle Dreitürer werden in Ungarn gebaut. Deswegen habe ich mir auch einen EU-Import gekauft.

Lediglich die Ausstattungvarianten können anders sein.

Gruß

Holger

Heißt das andersrum, dass die fünftürigen EU Swift's aus Japan sind?

Danke und LG

ALMI2003

Hallo Almi2003,

Nein. Soweit ich weiß erkennt man die Japanischen Modelle an einer ca. 2 cm starken Plastikunterlage unter dem vorderen Nummernschild und die Typbezeichnung ist EZ und nicht MZ. Alle 3-Türer werden in Ungarn hergestellt (es werden dort aber auch 5-Türer gebaut).

Schau mal ins Swiftforum unter:

http://www.swiftmania.de/forum/module.php?mod=knowledgebase&art=16

Gruß

Holger

Aus besagtem Forum habe ich nun erfahren, dass die japanischen Swifts die Dachantennen hinten haben und die ungarischen eben vorne.

Jetzt bin ich derzeit auf der Suche, ob es den sogenannten ComfortPlus, der eindeutig den besten Preis und die umfangreichste Ausstattung auf dem EU Wagen Markt bietet, nun aus Japan oder Ungarn kommt.

Leider bieten quasi alle Händer nur "Muster Bilder" und keine echten Fotos von den Autos... :mad:

am 1. März 2009 um 19:45

Hallo,

habe mir auch einen EU Swift bestellt und er kommt Ende des Monats.

Wenn ich recht verstanden habe, brauche ich den Schein/Brief und den Kaufvertrag des Händlers und kann damit bei meinem örtlichen Suzuki Händler auftauchen und den bitten das ich eine Deutsche Registrierung bekommen ?

Vorteile sind das ich registriert bin und benachrichtigt werde wenn z.b Rückrufaktionen anstehen würden ?

am 2. März 2009 um 22:59

Pusg würde gern antworten haben da mich das thema interessiert

am 3. März 2009 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von 3er-Driver

Hallo,

habe mir auch einen EU Swift bestellt und er kommt Ende des Monats.

Wenn ich recht verstanden habe, brauche ich den Schein/Brief und den Kaufvertrag des Händlers und kann damit bei meinem örtlichen Suzuki Händler auftauchen und den bitten das ich eine Deutsche Registrierung bekommen ?

Vorteile sind das ich registriert bin und benachrichtigt werde wenn z.b Rückrufaktionen anstehen würden ?

Fast richtig.

Lies noch einmal:

Zitat:

1. Übergabe Inspektion durch den Händler im Auslieferungsland mit Datum und Firmenstempel.

2. Service Heft mit dem Eintrag der Übergabe Inspektion.

3. Kopie des Fahrzeugbrief.

4. Ein höfliches und sachliches Telefonat mit Suzuki International Europe in Deutschland ( Rufnummer siehe Suzuki Deutschland Homepage - alles weitere erfährst Du dort )

5. Ein Faxgerät, oder Kopierer um die erforderlichen Unterlagen zu faxen oder um Kopien nach Suzuki in Deutschland zu schicken.

Alternativ zum Faxgerät kann man damit auch zum Suzuki Händler gehen

Themenstarteram 3. März 2009 um 16:40

Erstmal herzlichen Dank für die ganzen Antworten!

Gekauft hatte ich den EU-Swift bei pifa-fahrzeuge.de und abgeholt dann bei Auto-Kral in Früstenfeldbruck. Scheint wohl alles eine Firma zu sein, oder arbeiten zusammen wie auch immer.

Nachdem ich die Tage den Swift schon zu mir überführt habe, hab ich ihn heute komplett angemeldet und meinen alten abgemeldet. Von 8uhr heute morgen bis eben 17uhr war ich nun den ganzen Tag unterwegs. Papiere hier, bestätigung da, probleme dort. *kotz*

Meine Zulassungsstelle (Kreisstadt, 45.000 Einwohner) Konnte mit dem Ungarischen Fahrzeug Wisch, der bestätigt das ich das Auto besitze und die Technischen Daten enthält, nichts Anfangen. Musst dann zum TÜV fahren und mir anhand der Ungarischen Papiere eine "COC Datenblatt" erstellen .... für 17,50€. Mit dem gings dann. Ich behaupte mal, das ist von zulassungstelle zu zulassungstelle unterschiedlich. Wenn da einer hockt der fit ist, brauch er den Wisch vom TÜV nicht. Ich hatte wohl einfach pech.

Was ich auch interessant fand war die Sache mit dem Verschrotten vom Polo. Gelbe Seiten geguckt, wer im Umkreis von 50km anerkannt verschrottet und los telefoniert in der Hoffnung evtl. noch 100er dafür zu bekommen. Das konnte ich dann schnell abschreiben. Interessanter weise wollten ALLE 5 die ich angerufen habe den exakt gleichen Betrag zum Verschrotten haben, ....ein Schelm wer böses dabei denkt. Zum Schluss hab ich ihn dann doch noch 4free losbekommen.

Was die Umschreibung auf die Deutsche Garantie angeht: Macht mein Händler für mich. Hab nochmal angerufen und der Mann am tel. meinte ob mir das nicht beim verkauf gesagt wurde.... Ich sollte ne Kopie der Fahrzeugscheins an die schicken und würden mir dann wenn alles erledigt ist alles zuschicken.

Kurzes Word noch zu dem Händler. Keine Probleme mit dennen, wahren immer telefonisch zu erreichen ohne groß warteschleifen, was man von anderen wo ich versucht habe mal hin zu telefonieren (suzuki outlet münchen / eu autocentrum münchen) nicht grade behaupten kann. Besondere Behandlung oder Arschkriecherei kann man dieser Tage nicht erwarten, das war dort eher mehr eine massenabfertigung wie auf einem Amt - nur freundlicher. ^^

am 3. März 2009 um 23:43

Bei einem guten EU Händler bekommt man den COC Wisch eigentlich dazu!

Das mit dem Schrotthändler is ja der Hammer. Die wollen Geld sehen???

Ich dachte ich krieg noch was für meinen Polo... :rolleyes:

Danke für die Infos!

Themenstarteram 4. März 2009 um 7:24

Waren auch welche dabei, nur eben die Ungarischen ^^.

Joar das dachte ich auch, zumal diverse Dinge erst vor wenigen 1000 km gemacht wurden und die Teile dort drin noch recht neu sind. Der Autoverwerter der ihn mir dann endlich umsonst abgenommen hat meinte das währe im moment normal. Zum einen weil eben den Leuten 50€ nicht weh tun bei einem gewinn von 2500€. Zum anderen währe der Schrottpreis für die Restkarosse soweit im Keller das die Verwerter sogar noch Geld zahlen müssten um den Rest los zu werden. Der Markt für gebrauchte Ersatzteile ist natürlich auch mehr oder weniger eingebrochen.

Bei mir wars ein Polo 6N BJ.94, aber danach haben die 50€-Verwerter gar nicht erst gefragt.

am 4. März 2009 um 11:09

Hey, meiner is auch ein Polo 6n (95er) mit nagelneuem Verteiler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. EU Swift - 2 Fragen