EU-Politiker will zwei zusätzliche Autospiegel
Moin,
hier ein Vorschlag des spanischen EU-Politikers, zusätzliche Spiegel im Auto anzubringen:
Autos sollen bald alle zwei zusätzliche Rückspiegel für Beifahrer auf der Rücksitzbank bekommen. Das schlägt der spanische EU-Abgeordnete Ramon Tremosa i Balcells vor.
Die Zusatzspiegel werden im Fahrzeuginneren an den Seitenholmen vor den Hintertüren der Fahrzeuge montiert. Wer auf der Rückbank sitzt, kann vor dem Aussteigen im Spiegel sehen, ob sich Fahrzeuge oder Fußgänger nähern. So sollen Unfälle durch unachtsames Öffnen der Beifahrertüren vermieden werden.
Der Spanier in einer Anfrage an die EU-Kommission: „Die Kosten für das Anbringen des Spiegels sind sehr niedrig. Der Nutzen für die Fahrzeuginsassen und die Straßenverkehrssicherheit ist ausgesprochen hoch.“
Sein Vorschlag geht auf einen Erfindung eines spanischen Unternehmens zurück, das darauf ein Patent hat. Das spanische Parlament hat bereits am 28. September 2010 einen Entschließungsantrag angenommen, in dem der Einbau der Spiegel empfohlen wird. Die Regional-Regierung von Katalonien kaufte sogar 20 000 der Spiegel und verschenkte sie an Taxifahrer in Barcelona.
Auch die EU-Kommission hält die Rückspiegel für die Rücksitze für ein interessantes Produkt, dass die Verkehrssicherheit erhöhen kann. Sie will den Einbau aber bisher nicht vorschreiben. Das sollen vorerst die Mitgliedsländer selbst entscheiden.
Quelle
Was halten die Motor-Talker davon? Sinnvoll, Quatsch?
MfG
invisible_ghost
Beste Antwort im Thema
Eine spanische Firma hat das Patent, und ein spanischer Abgeordneter macht diesen Vorschlag?!
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
71 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Frank170664
Und wann kommt die Hirnpflicht für Politiker?Gruß Frank
Nie! Leider 🙄
In Japan ist dieser dritte Spiegel auf dem Kotflügel sehr verbreitet, er dient einfach und schlicht dazu, daß man beim Einparken dichter an den Bordstein kommt - spart Platz auf der Fahrbahn. Aber diese Spiegelfechterei 🙄
Wenn ich mir anschaue, was in der EU produziert wird an Unsinn und was diese Parlamentarier dafür bekommen - ich glaube, ich mache auch so zwei Legislaturperioden in Brüssel und danach mit der Pension mein Leben schön!
Also ich bin dafür... 😉
Außerdem sollte man noch die alten "Winker" wiederbeleben:
Auch wenn sie zum Abbiegen vielleicht nicht nötig sind - zum Radfahrer vermöbeln waren die tauglich! 😁
Und man sollte aus Sicherheitsgründen mindestens 4 Ersatzräder dabeihaben.
Und ich finde, man sollte immer eine Banane dabeihaben müssen - fall einem ein entlaufener Zirkusaffe begegnet.
Und was soll das überhaupt mit dem Gurt? Meine Lösung: Den Fahrer mit Druckluftnagler am Sitz festtackern - hält einfach besser als das bissl Gurt. Ach ja, der Airbag sollte natürlich immer aufgeblasen am Lenkrad hängen, so dass man im Falle von Sekundenschlaf weich fällt....
EU?
Jaja....
So nötig wie der Weltsicherheitsrat, aber immerhin witzig, was die da alle paar Wochen fordern.... 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
EU?
Jaja....
So nötig wie der Weltsicherheitsrat, aber immerhin witzig, was die da alle paar Wochen fordern.... 😁
Ja, aber etwas teuer die Schau - findest Du nicht?
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
Radfahrer fährt vorbei und plötzlich öffnet einer schnell die Türe.
und du glaubst ernsthaft, einer der einfach so die türe aufreißt, achtet auf irgendwelche spiegel?!
wenn dem so ist, warum passieren dann täglich dutzendfach solche unfälle, wo einfach die fahrer bzw. beifahrertüre aufgerissen wird, obwohl seitenspiegel vorhanden sind?
Gute Unterhaltung kostet eben, siehe GEZ.... 😁
Es ist an und für sich pervers, was da für eine unfassbare Sch*** jeden Monat bei rauskommt, und wie wenig das eigentlich den Staat (uns alle...) stört. Beinahe traurig. Aber wenn ich mich jetzt wegen allem was in die Richting geht, zum Weinen im Keller verstecke, krieg ich ja gar keine Farbe mehr.... 😉😁
Solange das Volk an ein Recht auf nen Anwohnerparkplatz, und an ein recht auf geräumte Straßen glaubt, können die Jungs und Mädels eine Etage weiter oben machen was sie wollen. Der Stammtisch wird bissl lamentieren, die "echten Revoluzzer" werden Initiativen zur "Freien Selbstbestimmung bei der Aufkleberplatzierung" gründen, und unsereins wird sich einfach immer weiter wundern, und sich letztlich mal bewaffnen.... 😉😁
Welche Drogen muß dieser Politiker genommen haben um sich so einen Schwachsinn auszudenken????
Das wäre der optische Supergau an jedem Fahrzeug,damit könnte man selbst einen Fiat Multipla verunstalten (Was praktisch fast nicht möglich ist ).Zumal der Nutzen ziemlich fragwürdig ist da Leute die
beim aussteigen nichtmal für nötig halten kurtz nach hinten schauen wohl kaum diesen Spiegel benutzen werden.Ich bin entsetzt,daß tatsächlich jemand dafür angekreutzt hat und hoffe derjenige
hat sich nur verklickt.
😁
...und schon kommt es, das "Argument": Aussehen des Fahrzeugs, Optik, Erscheinungsbild....
😁
Danke! 🙂
...dazu kommt aber noch die ABE und Eintragung vom TÜV,denn soweit wie ich weiss,darf ich an der Breite und Länge des Fahrzeuges nichts verändern,oder ???
Gibts wieder Geld ins Staatssäckle :-))
mfg trixi1262
Zitat:
Original geschrieben von trixi1262
...dazu kommt aber noch die ABE und Eintragung vom TÜV,denn soweit wie ich weiss,darf ich an der Breite und Länge des Fahrzeuges nichts verändern,oder ???
mfg trixi1262
sollten diese Spiegel nicht innen dran (kann sein, daß ich mich vorhin verlesen habe - dann sorry)
Liest da eigentlich mancher den ganzen Text.
Diese Spiegel sind innen angebracht.
Also nix mit Optik oder so.
Auch wenn ich es nicht brauche.
Ist wohl eher für Doffies gedacht die einfach so die Türe aufreisen.
Wenn der aber von vorne im Spiegel sieht halt da kommt was.
Vielleicht überlegt es sich der eine oder andere doch.
Ob es Sinn macht oder nicht.
Kann ich nicht sagen.
Der eine oder andere der dann nicht gegen die Türe klatscht bedankt sich dann vielleicht doch dafür.
Man muss halt immer mit der Blödheit von Manchen rechnen.
Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Welche Drogen muß dieser Politiker genommen haben um sich so einen Schwachsinn auszudenken????
Das wäre der optische Supergau an jedem Fahrzeug,damit könnte man selbst einen Fiat Multipla verunstalten (Was praktisch fast nicht möglich ist ).Zumal der Nutzen ziemlich fragwürdig ist da Leute die
beim aussteigen nichtmal für nötig halten kurtz nach hinten schauen wohl kaum diesen Spiegel benutzen werden.Ich bin entsetzt,daß tatsächlich jemand dafür angekreutzt hat und hoffe derjenige
hat sich nur verklickt.
Das mit dem Supergau am Auto schaffen viele schon ohne die Politiker😁
Zitat:
Original geschrieben von trixi1262
mfg trixi1262
sorry,mein Fehler,ja INNEN !
aber trotsdem Geld ins Staatssäckle,da die Spiegel ja gekauft werden müssen,die werden ja nicht mill. verschenken
mfg
Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
man könnte ja jetzt gemein sein und einfach mal behaupten, das der patentinhaber
"weihnachtspäckchen"an die entsprechenden stellen der regierung geschickt hat.....