1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. EU Führerschein - welches Land ist günstig - und wie Fahrschule finden

EU Führerschein - welches Land ist günstig - und wie Fahrschule finden

Habe immer noch meinen Papierführerschein (was noch ein richtiger Lappen ist) und möchte nun meinen EU-Motorradführerschein nachholen (danach beides in einen gemeinsamen Plastikführerschein zusammenbringen (bis 31.12.2012, der dann bis 2030 gültig ist).

Zu meiner Zeit war es noch nicht üblich den Führerschein im Ausland zu machen.

Bei Internetrecherchen finde ich dieses Thema oft im Zusammenhang mit MPU (MPU-Umgehung ist mir aber relativ egal, ich bekomme meine Punkte auch eher durch Wartungsmängel als durch unkontrollierte Raserei).

Jetzt die Frage:
Welche Länder bieten sich an wenn besonders das Kostenargument im Vordergrund steht ?

Gut evtl. müßte man auch das sprachliche berücksichtigen. Ob Polen, Rumänien, Bulgarien es sind außer Rumänien fast alles slawische Länder. Der Fahrlehrer sollte schon einiges an Englisch beherrschen. In Rumänien könnte es von leichten Vorteil sein, daß es sich um eine (dem Latein verwandte) romanische Sprache handelt (könnte vielleicht für die Ankreuzaufgaben im Theorieteil von Vorteil sein).

Weiteres Problem könnte die unterschiedliche Mentalität in der Abwicklung sein. Ich bin nämlich jemand der auch in Deutschland sogut wie kein Trinkgeld bezahlt (und meide dadurch auch Restaurantbesuche). Im Ausland ist es gang und gebe, daß man was erreicht wenn überall was dazubezahlt wird (ist im Ausland eben eine ganz andere Mentalität wie hier).

Beste Antwort im Thema

Wenn Du nichtmal das Geld für den Motorradführerschein hast, dann reicht es doch für ein Motorrad schon garnicht. 😁 😉
MfG aus Bremen 

62 weitere Antworten
62 Antworten

[sich noch jemand dafür interessieren würde, könnte ich noch mal kurz recherchieren und die e-mail adresse so einer Fahrschule rausfinden...

LGHallo Bulgare, also ich würde mich sehr freuen über zuverlässige Informationen über einen billigen Führerschien in Bulgarien, da ich Student bin und endlich fahren will!Danke Bitte senden mir nähere Informationen.
Anne

Wenn man sich mindestens 185 Tage in Latvia aufhält kann man auch dort den Führerschein günstig machen.

Ich hatte ihn seinerzeit bei der U.S.-Army gemacht. Kostete 25 $. Da war das Tanken auch noch billig:-)

Zitat:

Original geschrieben von derbulgare

Hallo,

es gibt hier aber recht viele Besserwisser 🙂

ich wollte auch mal den Führerschein für Motorrad machen und hab hier so die Preise recherchiert - hier in Deutschland ist es unglaublich teuer.... da woher ich komm (Bulgarien) kostet es mit der Prüfung und alle Stunden usw. um die 300€.... und es wird natürlich akzeptiert, weil wir schon seit 2007 in der EU sind... und ich gehe davon aus, dass die Leute natürlich auch Englisch reden.. also falls sich noch jemand dafür interessieren würde, könnte ich noch mal kurz recherchieren und die e-mail adresse so einer Fahrschule rausfinden...

LG

Hallo,

Da du Bulgare warst oder bist möchte ich anfragen,

was ein LKW bzw ein Bussfürerschei und ein Bussanhängerschein kostet?

Ich will natürlich 6 Monate nach BG anmelden und in Deutschl. abmelden.

am besten deutsch sprechende Fahrschule. Oder geht es auch so, dass man einen übersetzer im Buss übersetzen läßt? Leider konnte ich zu den Preisen im deutschsprachigem Internet komplett nichts finden.

Warscheinlich liegt dass daran, dass die Polen und Tschechen Fahrschulen nicht möchten das im Google über BG Preise was bekannt wird.

Auf der polen webseite für Führerscheine wird Bulgarien erst genannt, damit die Webseite der Polen mit aufgerufen wird. Aber dann szeht da, das der Weg zu lang nach Bulgarien sein und dieses nicht lohnt.Wer da an was schlechtes denkt. Also ich will den Führerschein legal mit Fahrstunden und Theorie machen . Also nicht einfach so ein Dokument kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Was passt dir nicht? Das man die Schlupflöcher zunehmend stopft so das deine Vermittlereinkünfte schrumpfen? Die Rechtsprechung ist nun mal so das Deutschland Führerscheine die im Ausland erworben wurde nicht mehr uneingeschränkt anerkennen muß.

Und das dürfte es nicht geben. Die EU ist gewollt und wenn hier jeder Hans und Franz wohnen und arbeiten kann, dann sollten auch im Ausland erworbene Führerscheine anerkannt werden.

Hallo, ich bin Frührentner und davon gibt es in Deutschland eine ganze Menge. So gesehen lohnt sich der Führerschein in Bulgarien, da ich das mit Urlaub verbinde, ganz einfach. Und wer Geld hat kann sich das schon lange leisten in BG zu bleiben.

Verstehe nicht wo das Problem ist mit den Führerscheinerwerb in Bg?

Unsere Fahrschulen in Deutschland sind doch schon Millionäre, was soll ich denn bei denen. Etwa denen noch mehr im Rachen werfen?

Diese Zeit für deutsche Fahrschulen ist eine Gelegenheit die Preise deutlich nach unten anzupassen.

Andere Verdinen auch nicht so viel. Da müßen die mal sehen dass die vom hohen Ross runter kommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Sie werden doch anerkannt. Wenn man sich an ein paar Regeln hält,wie zB keine laufende Sperrfrist,keine MPU im Genick und vor allem das man tatsächlich in dem Land in dem man die Fahrerlaubnis erwirbt lebt. Nur Tricksereien weil man in Deutschland zB eine MPU machen müßte werden zunehmend erschwert und es kann auch nicht in deinem Sinne sein das Alkis und Drogenabhängige wieder ungestört auf den Strassen unterwegs sind weil man den Schein in anderen Ländern nachgeworfen bekommt. Denn hätten sie sich geändert könnten sie in Deutschland wieder die Fahrerlaubnis beantragen, die fehlende Verhaltensänderung ist aber auch das Problem das dazu führt das Viele schnell eine Nutzungsuntersagung kassieren.
Aber mit der zunehmenden zentralen Registrierung der Führerscheine in der EU wird es eh immer schwieriger die Behörden auszutricksen da sie im Register nachsehen können ob schon mal eine Fahrerlaubnis erteilt wurde und wenn ja wird es eh schwerer eine Neue in einem anderen Land zu erwerben,wenn nicht unmöglich.

Wie dem auch sei,unterm Strich wird ein EU-Führerschein nicht Billiger als ein Deutscher da die Nebenkosten nicht zu verachten sind. Wenn man nicht gerade eh mehr als ein halbes Jahr in dem betreffenden Land verbringt gibt es kaum Argumente dafür eine Fahrerlaubnis im Ausland zu erwerben. Vor allem da man sich nie zu 100% sicher sein kann das man nicht vom Vermittler und seinen Kumpanen übern Tisch gezogen wird.
---------------------------------------------------------------------------- 

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

von daher fällt es mir nicht leicht, an eine NU-welle zu glauben. es sei denn, es ist eine neue generation von verwaltungsbediensteten herangewachsen, die noch nicht die erfahrung gemacht hat, so bitterböse auf die nase zu falle, wie die schon pensionierten kollegen.

anders könnte ich es mir jedenfalls BEI EINER LEGAL ERTEILTEN FE nicht erklären.

Nur dumm das es kaum legal erteilte Führerscheine gibt da in den allermeisten Fällen das Wohnsitzprinzip nicht eingehalten wurde.

Aber das sich die Vermittler mit allen Mitteln wehren ist angesichts der Verdienstspannen zu verstehen.

Ein Problem bei der Suche zu den Fahrschulen in Bulgarien ist die kyrilische Schrift. In deutsch findet man leider unter Google keine BG Fahrschule. Man könnte natürlich einfach ins blaue nach BG fahren

und eine Fahrschule suchen . Ein W passenden Wohnort findet man auch selbst. Das Rathhaus wird auch kein Problem sein.

Wofür braucht man dann eigentlich einen Vermittler?

Habe auch schon gelesen , das für den Vermittler ein Perso benötigt wird

Farbkopie?

, der schneidet mit einem Grafikprogram dass Bild des Persos ein und

mit seinen Beziehungen zur Polizei oder Behörde bekommt er einen

EU Führerschein ausgestellt, ohneeine Fahrstunde zu machen.

Da aber das Bild aus dem Perso andere Grafische details als der bulgarische Führerschein hat, Fallt dass beim Umschreiben beim Strassenverkehrsamt oder spätestens bei der Polizeikonntrolle aus.

Also immer alles Legalohne Vermittler machen.

Hmm... ein Führerschein dürfte in Deutschland etwa 2500 EUR kosten, sofern man sich nicht komplett dusslig anstellt. Inwiefern ist es da jetzt billiger, sich für nen paar Wochen in Bulgarien einzuquartieren?

Und die Frage die sich noch zusätzlich stellt:
Wozu will man überhaupt einen Führerschein haben, wenn man sich den schon nicht leisten kann? Ein Auto kann man dann doch ohnehin nie im Leben finanzieren?

Ist doch wie wie im Kindergarten.
Tante der Willi hat ich will auch haben, haben, haben.

Hallo, xmisterdx,

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Hmm... ein Führerschein dürfte in Deutschland etwa 2500 EUR kosten, sofern man sich nicht komplett dusslig anstellt.

wenn man sich nicht komplett dusselig anstellt, ist der Führerschein der Klasse B schon für 1.500.- € zu schaffen (aktueller Erfahrungswert 😎).

Hallo, Tobejo,

glaubst Du im Ernst, dass Du in Deutschland einen seriösen Bus oder Fuhrunternehmer findest, der Dir einen Arbeitsplatz anbietet, wenn Du mit so einem bulgarischen Führerschein, aber ohne jeglichen Nachweis von Fahrpraxis, ankommst?

Dazu kommt:

Du musst nachweisen können, dass Du tatsächlich einen Wohnsitz in Bulgarien hattest (mindestens 185 Tage) und dass Du Deinen Wohnsitz in Deutschland tatsächlich für diese Zeit aufgegeben hast.

D. h.: Du müsstest z. B. auch Deine Bankverbindung ändern, damit Deine Rente nach Bulgarien überwiesen werden kann.

Glaubst Du, dass die ganzen "Nebensächlichkeiten", die damit zusammen hängen, günstiger sind, als eine legal erworbene Fahrerlaubnis in Deutschland?

Zum Schluss stellt sich auch noch die Frage, ob Du als Frührentner überhaupt in der Lage bist, als Bus - oder LKW - Fahrer zu arbeiten.

Zu Deinen Hirngespinsten mit dem Grafikprogramm usw.:

Solche Führerscheine sind ihr Geld nicht wert und Du kannst davon ausgehen, dass Du nicht billig davon kommst, wenn dies bei der Kontrolle festgestellt wird.

Viele Grüße,

Nachteule

Zitat:

Original geschrieben von tobejo

Ein Problem bei der Suche zu den Fahrschulen in Bulgarien ist die kyrilische Schrift.

Wo siehst du da jetzt ein konkretes Problem?

Zitat:

Original geschrieben von uhu110

Hallo, xmisterdx,
Zum Schluss stellt sich auch noch die Frage, ob Du als Frührentner überhaupt in der Lage bist, als Bus - oder LKW - Fahrer zu arbeiten.

Das kann ich bestätigen.

Ich habe jetzt zwar 16 Jahre Fahrpraxis mit Hänger und Sattelzüge, aber wenn ich auf das Jahr 1994 zurück denke als ich die Klasse CE, also die alte Klasse 2 machte, hatte ich unzählige Bewerbungen als Kraftfahrer. Es hieß immer ohne Fahrpraxis nein. Die Speditionen hatten Angst dass man ihnen Schäden an LKWs einfährt.

Natürlich habe ich mich damals mit 24 Jahren davon nicht einschüchtern lassen und hatte dann auch Glück dass mich eine Firma nahm. Hierzu musste ich aber eine weitere Anfahrstrecke zur Firma annehmen, da ich hier gezwungen war auch Ortschaften in der Umgebung nach einer Stelle als Fahrer abzusuchen.

Später hatte ich dann genug Fahrpraxis, so dass ich dann keine Probleme mehr hatte was zu finden.
Gesucht wird immer so jung wie möglich, aber auch mit Fahrpraxis.

Zum Führerschein selber möchte ich hier nicht näher eingehen, da eigentlich schon alles gesagt wurde.

Zitat:

Hallo, xmisterdx,

Zitat:

Zitat:

Hmm... ein Führerschein dürfte in Deutschland etwa 2500 EUR kosten, sofern man sich nicht komplett dusslig anstellt.
wenn man sich nicht komplett dusselig anstellt, ist der Führerschein der Klasse B schon für 1.500.- € zu schaffen (aktueller Erfahrungswert 😎).

Hallo, Tobejo,

glaubst Du im Ernst, dass Du in Deutschland einen seriösen Bus oder Fuhrunternehmer findest, der Dir einen Arbeitsplatz anbietet, wenn Du mit so einem bulgarischen Führerschein, aber ohne jeglichen Nachweis von Fahrpraxis, ankommst?

Dazu kommt:

Du musst nachweisen können, dass Du tatsächlich einen Wohnsitz in Bulgarien hattest (mindestens 185 Tage) und dass Du Deinen Wohnsitz in Deutschland tatsächlich für diese Zeit aufgegeben hast.

D. h.: Du müsstest z. B. auch Deine Bankverbindung ändern, damit Deine Rente nach Bulgarien überwiesen werden kann.

Glaubst Du, dass die ganzen "Nebensächlichkeiten", die damit zusammen hängen, günstiger sind, als eine legal erworbene Fahrerlaubnis in Deutschland?

Solche Führerscheine sind ihr Geld nicht wert und Du kannst davon ausgehen, dass Du nicht billig davon kommst, wenn dies bei der Kontrolle festgestellt wird.

Viele Grüße,

Nachteule

Zitat:

Zitat:

Hallo, xmisterdx,

Zitat:

Zitat:

Hallo, Tobejo,

Dazu kommt:

Viele Grüße,

Nachteule

1. Ich war Polizeibeamter .Da muß man keine große Erkrankung haben um Dienstunfähig zu sein!

Da reichen allein Krampfadern und man ist raus aus dem Beruf.

2. Das mit dem Grafikprogram stammt aus einer Internetseite. Ich werde wenn überhaupt einen legalen Schein machen!

3. Die Führerscheine müssen im Ausland nicht schlechter sein als in Deutschland.

4. Bei der Umschreibung in Deutschland wird ein deutscher Führerschein ausgestellt.

6. Natürlich bleibe ich so lange wie nötig in Bulgarien.

7. Ich habe ein Personnenbeförderungsschein Taxi. Also ist die Untersuchung geschenkt.

Einen Führerschein zu Kaufen kann ich nur abraten!! Wenn sie mal Googeln werden auch sie auf den Bericht stoßen, in dem das Bild des Perso mit einem Grafikprogramm herrausgeschnitten wurde

und das Bild den Behörden übergeben wurde um einen Führerschein auszustellen.

Das ich einen Führerschein so kaufen wollte habe ich nicht geschrieben. Bitte genau lesen!

In ihren Antworten steckt viel mißtrauen!!

Zitat:

Hallo, xmisterdx,

Zitat:

Zitat:

Hallo, Tobejo,

Dazu kommt:

Viele Grüße,

Nachteule

Was soll bei kontrollen festgestellt werden? Wenn ich für ein Jahr in Bulgarien Thailand oder sonst wo bin, dann ist doch klar , dass ich meine Bundesfinanzdirektion anweise das Geld auf das jeweilige Konto im Ausland zu überweisen. Das ist auch so vorgeschrieben, dass man mit dem Tag in dem man in einem anderen Land angemeldet ist auch sein Konto in Deutschland auflößt und im Ausland anmeldet.

Ihre Antworten verlaufen einfach im Sand.

Außerdem ist es an der Schwarzmeerküste für einige Zeit auch nicht schlecht.

Ich bin momentan schon ne ganze Weile in Spanien. Wo soll da der Aufhänger sein?

Den deutschen Fahrschulen kehre ich jedenfalls den Rücken. Von mir aus ,können doch die anderen

die Vorzugspreise in Deutschland Zahlen.

Zitat:

1. Ich war Polizeibeamter
(...)
4. Bei der Umschreibung in Deutschland wird ein deutscher Führerschein ausgestellt.

Zu 1. Mag so sein - kann ich nicht beurteilen.

Zu 4. Wenn in Deutschland eine MPU im Raum steht, wirst Du kaum einen deutschen Führerschein bekommen. Und auch Dein ausländisches neues Kärtchen gibt Dir in D keine Berechtigung, am Steuer zu sitzen.

Na hauptsache du verstehst auch, was man dir da im Ostblock erzählt.

Verkehrsidioten mit Führerschein haben wir hier schon genug.