EU Führerschein - welches Land ist günstig - und wie Fahrschule finden

Habe immer noch meinen Papierführerschein (was noch ein richtiger Lappen ist) und möchte nun meinen EU-Motorradführerschein nachholen (danach beides in einen gemeinsamen Plastikführerschein zusammenbringen (bis 31.12.2012, der dann bis 2030 gültig ist).

Zu meiner Zeit war es noch nicht üblich den Führerschein im Ausland zu machen.

Bei Internetrecherchen finde ich dieses Thema oft im Zusammenhang mit MPU (MPU-Umgehung ist mir aber relativ egal, ich bekomme meine Punkte auch eher durch Wartungsmängel als durch unkontrollierte Raserei).

Jetzt die Frage:
Welche Länder bieten sich an wenn besonders das Kostenargument im Vordergrund steht ?

Gut evtl. müßte man auch das sprachliche berücksichtigen. Ob Polen, Rumänien, Bulgarien es sind außer Rumänien fast alles slawische Länder. Der Fahrlehrer sollte schon einiges an Englisch beherrschen. In Rumänien könnte es von leichten Vorteil sein, daß es sich um eine (dem Latein verwandte) romanische Sprache handelt (könnte vielleicht für die Ankreuzaufgaben im Theorieteil von Vorteil sein).

Weiteres Problem könnte die unterschiedliche Mentalität in der Abwicklung sein. Ich bin nämlich jemand der auch in Deutschland sogut wie kein Trinkgeld bezahlt (und meide dadurch auch Restaurantbesuche). Im Ausland ist es gang und gebe, daß man was erreicht wenn überall was dazubezahlt wird (ist im Ausland eben eine ganz andere Mentalität wie hier).

Beste Antwort im Thema

Wenn Du nichtmal das Geld für den Motorradführerschein hast, dann reicht es doch für ein Motorrad schon garnicht. 😁 😉
MfG aus Bremen 

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tobejo

Zitat:

Original geschrieben von derbulgare

Hallo,

es gibt hier aber recht viele Besserwisser 🙂

ich wollte auch mal den Führerschein für Motorrad machen und hab hier so die Preise recherchiert - hier in Deutschland ist es unglaublich teuer.... da woher ich komm (Bulgarien) kostet es mit der Prüfung und alle Stunden usw. um die 300€.... und es wird natürlich akzeptiert, weil wir schon seit 2007 in der EU sind... und ich gehe davon aus, dass die Leute natürlich auch Englisch reden.. also falls sich noch jemand dafür interessieren würde, könnte ich noch mal kurz recherchieren und die e-mail adresse so einer Fahrschule rausfinden...

LG

Hallo,
Da du Bulgare warst oder bist möchte ich anfragen,
was ein LKW bzw ein Bussfürerschei und ein Bussanhängerschein kostet?
Ich will natürlich 6 Monate nach BG anmelden und in Deutschl. abmelden.
am besten deutsch sprechende Fahrschule. Oder geht es auch so, dass man einen übersetzer im Buss übersetzen läßt? Leider konnte ich zu den Preisen im deutschsprachigem Internet komplett nichts finden.
Warscheinlich liegt dass daran, dass die Polen und Tschechen Fahrschulen nicht möchten das im Google über BG Preise was bekannt wird.
Auf der polen webseite für Führerscheine wird Bulgarien erst genannt, damit die Webseite der Polen mit aufgerufen wird. Aber dann szeht da, das der Weg zu lang nach Bulgarien sein und dieses nicht lohnt.Wer da an was schlechtes denkt. Also ich will den Führerschein legal mit Fahrstunden und Theorie machen . Also nicht einfach so ein Dokument kaufen!

HALLO ICH BRAUCHE EURE HILFE. Habe seit 1 Jahr in BUlgarien Wohnsitz, Bankverbindung und auch mein Shukzeugniss wurde übersetzt in bulgarisch. Jetzt suche ich die Möglichkeit in Bulgarien in deutscher Sprache meinen B Führerschein zu machen. Wer kann mir helfen ? bitte per mail an alidur(at)gmx.de
Original geschrieben von tobejo

Zitat:

Original geschrieben von derbulgare

Hallo,

es gibt hier aber recht viele Besserwisser 🙂

ich wollte auch mal den Führerschein für Motorrad machen und hab hier so die Preise recherchiert - hier in Deutschland ist es unglaublich teuer.... da woher ich komm (Bulgarien) kostet es mit der Prüfung und alle Stunden usw. um die 300€.... und es wird natürlich akzeptiert, weil wir schon seit 2007 in der EU sind... und ich gehe davon aus, dass die Leute natürlich auch Englisch reden.. also falls sich noch jemand dafür interessieren würde, könnte ich noch mal kurz recherchieren und die e-mail adresse so einer Fahrschule rausfinden...

LG

Hallo,
Da du Bulgare warst oder bist möchte ich anfragen,
was ein LKW bzw ein Bussfürerschei und ein Bussanhängerschein kostet?
Ich will natürlich 6 Monate nach BG anmelden und in Deutschl. abmelden.
am besten deutsch sprechende Fahrschule. Oder geht es auch so, dass man einen übersetzer im Buss übersetzen läßt? Leider konnte ich zu den Preisen im deutschsprachigem Internet komplett nichts finden.
Warscheinlich liegt dass daran, dass die Polen und Tschechen Fahrschulen nicht möchten das im Google über BG Preise was bekannt wird.
Auf der polen webseite für Führerscheine wird Bulgarien erst genannt, damit die Webseite der Polen mit aufgerufen wird. Aber dann szeht da, das der Weg zu lang nach Bulgarien sein und dieses nicht lohnt.Wer da an was schlechtes denkt. Also ich will den Führerschein legal mit Fahrstunden und Theorie machen . Also nicht einfach so ein Dokument kaufen!

ganz sicher werde ich diesen alternativen Thread zum gerade geschlossenen nicht so kommentarlos laufen lassen - closed

twindance/MT-Moderation