ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ETS ASR ESP Vergleich

ETS ASR ESP Vergleich

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 21:17

Guten Abend,

Da nun doch noch der Winter Einzug gehalten hat möchte ich mal über die verschiedenen Helfer im W210 schreiben und meine Erfahrungen teilen!

Bin nun mit allen 3 Systemen im Schnee unterwegs gewesen und muss sagen ETS ist das bessere meiner Meinung nach. Klar ESP kann mehr da es ja auch stabilisiert aber rein vom Vorwärtskommen bei verschneiter Fahrbahn gefällt mir ETS am besten! ASD wäre natürlich noch besser, aber das spielt es im W210 leider nicht :(

Kurz noch zur Technik:

ETS bremst das durchdrehende Rad ab und somit drehen beide wieder gleich schnell (Diffsperre für arme :D ).

ASR tut das selbe nur eben mit Eingriff aufs Motorsteuergerät, nimmt also Gas weg wenn ein Rad durchdreht.

ESP hat ASR dabei und eben die Möglichkeit das Fahrzeug durch gezielte Bremseingriffe das Fahrzeug zu stabilisieren.

 

Mit ETS kann man sich schön den Berg hinauf graben, das geht mit ASR nicht so toll da er automatisch Gas wegnimmt. Habe extra versucht Bergauf anzufahren und dies ging am besten mit ETS..

Eventuell interessiert das Thema jemanden und es gibt ein paar Meinungen dazu :)

Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 21:17

Guten Abend,

Da nun doch noch der Winter Einzug gehalten hat möchte ich mal über die verschiedenen Helfer im W210 schreiben und meine Erfahrungen mitteilen!

Bin nun mit allen 3 Systemen im Schnee unterwegs gewesen und muss sagen ETS ist das bessere meiner Meinung nach. Klar ESP kann mehr da es ja auch stabilisiert aber rein vom Vorwärtskommen bei verschneiter Fahrbahn gefällt mir ETS am besten! ASD wäre natürlich noch besser, aber das spielt es im W210 leider nicht :(

Kurz noch zur Technik:

ETS bremst das durchdrehende Rad ab und somit drehen beide wieder gleich schnell (Diffsperre für arme :D ).

ASR tut das selbe nur eben mit Eingriff aufs Motorsteuergerät, nimmt also Gas weg wenn ein Rad durchdreht.

ESP hat ASR dabei und eben die Möglichkeit das Fahrzeug durch gezielte Bremseingriffe das Fahrzeug zu stabilisieren.

 

Mit ETS kann man sich schön den Berg hinauf graben, das geht mit ASR nicht so toll da er automatisch Gas wegnimmt. Habe extra versucht Bergauf anzufahren und dies ging am besten mit ETS..

Hatte ETS im vorherigen E280 und nun ESP im E320.

Das ESP ist dem ETS klar überlegen! ETS führte bei mir auf wirklich glatten Straßen nur zu stark überhitzten Bremsen an der HA... Eine irgendwie geartete bessere Traktion durch die Bremseingriffe war bestenfalls nur sehr rudimentär spürbar.

Aber egal welches System - ohne gute Winterreifen sind alle für den Popo ;)

ETS hab ich bisher die Erfahrung gemacht, dass es beim Anfahren auf glatter Fahrbahn schon hilfreich ist - gegenüber Fahrzeugen ohne Helferlein - wo dann einfach ein Rad durchdrehen würde und nüscht mehr geht. Aber zu viel mehr taugt es wohl auch nicht. Mit meinen alten Winterreifen war ich vor kurzem im nassen Kreisverkehr der reinste Driftkönig :D:D Das von den Überhitzten Bremsen an der Hinterachse hab ich mehrfach gehört, aber dazu fehlt mir noch die Erfahrung. Bin gestern morgen im Schneetreiben übern Feldberg und da hat sich die Aussage von Higgi bestätigt - meine jetzt nigelnagelneuen WInterpneus haben keine Unterstützung gebraucht. Ein bißchen ABS nachdem ich im Steilstück bergab ein paar Flachlandindianer überholt hab - aber auch das hätte es nicht unbedingt gebraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen