ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ethanol-Umrüstung

Ethanol-Umrüstung

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 19:17

Hallo zusammen!

 

Ich bin beim Stöbern nach Ethanol(-Umrüstung) auf folgende Seite gestoßen und wollte Euch mal anch Eurer Meinung dazu befragen.

Mein SLK läuft auf LPG, mein Astra Cabrio (Bj. 02) auf Benzin.

Da bei letzteren nicht allzu viel Platz für nen LPG-Tank ist, überlege ich, diesen auf Ethanol umzurüsten.

TRotzdem bleibt meine Frage allgemein gehalten, nur hier gepostet, da ich mich überwiegend im SL-/SLKForum aufhalte.

 

hier der Link:

 

www.ethanol-performance.de

 

Was haltet Ihr davon?

 

Danke bereits im Vorraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nichts.

Keine ABE fuer den Umruestsatz, billige Ausrede in den AGB.

Unserioese Homepage mit falschen Berechnungen.

Kein Hinweis auf Mehrverbrauch.

FAQ lueckenhaft.

"Für die BCM Module gibt es keine gesonderten Teilegutachten, das es aufgrund der Vielzahl der PKW Modelle einen nicht vertretbaren Prüf / Kostenaufwand darstellen würde."

am 20. Januar 2008 um 21:42

Hm, das mit dem Mehrverbrauch ist eine kniffelige Angelegenheit. Du kannst welchen haben, musst aber nicht!

Bei der Bahn zahlst Du auch einen Expresszuschlag, oder??

Ansonsten möchte da jemand schnell Geld verdienen. Ethanol in der Beimischung geht doch auch schon und wenn dann die entspechenden Freigaben vorliegen kann immer noch umgerüstet werden.

am 21. Januar 2008 um 10:25

Elektronikschrott gibt´s woanders billiger! Warte noch ein wenig, es wird zum Frühling Ethanolsteuergeräte mit ABE und vor allem auch Funktion geben!

Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Nichts.

Keine ABE fuer den Umruestsatz, billige Ausrede in den AGB.

Unserioese Homepage mit falschen Berechnungen.

Kein Hinweis auf Mehrverbrauch.

FAQ lueckenhaft.

"Für die BCM Module gibt es keine gesonderten Teilegutachten, das es aufgrund der Vielzahl der PKW Modelle einen nicht vertretbaren Prüf / Kostenaufwand darstellen würde."

Kannst Du mir das vielleicht noch ein wenig erläutern? Wo genau hast Du das gelesen?

Ich würde dann den Anbieter mal zur Rede stellen, um ihm zumindst die Chance zu geben, seine Sicht der Dinge zu schildern und mich vielleicht doch zu "überzeugen"

Danke!

In den AGB unter Impressum.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 10:35

CE-Zeichen läge vor

da keine bauliche Veränderung am Fahrzeug keine Eintragung etc. nötig

Produkthaftung versichert, d.h. Schäden, die durch das Gerät verursacht werden, werden von einem Versicherer gezahlt

am 23. Januar 2008 um 12:18

Mit genau diesem Quatsch reden sich alle raus! Glaubst Du wirklich das Du die Auspuffblende von ATU eintragen mußt und eine geänderte Motorsteuerung nicht? Und ist es keine bauliche Veränderung ein Steuergerät EINZUBAUEN? Das Wort sagt es doch schon.

Keine ABE, keine Zulassung, so einfach ist das.

Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Lottermoser

Mit genau diesem Quatsch reden sich alle raus! Glaubst Du wirklich das Du die Auspuffblende von ATU eintragen mußt und eine geänderte Motorsteuerung nicht? Und ist es keine bauliche Veränderung ein Steuergerät EINZUBAUEN? Das Wort sagt es doch schon.

Keine ABE, keine Zulassung, so einfach ist das.

Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser

warum ruft Ihr da nicht auhc mal an.. und stelltgenau meine Fragen.. ich würdegerne mal von einer anderen Reaktion hören

am 23. Januar 2008 um 14:42

Was erwartest Du Dir davon? Legal wird es nicht werden. Ich finde man sollte diese Leute genauso ignorieren wie sie es mit dem gesetzlichen Rahmen machen. Sie meinen alle die größten zu sein und ohne Regeln leben zu können!

Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 13:38

da mir die Sache kein Ruhe lässt....

 

ich habe noch einmal mit denen gesprochen und mir wurde gesagt, dass alles vom KBA Geforderte vorliege... bindann auch noch mal etwas gezielter auf Recherche (google) gegangen, und würde das mittlerweile auch unterschreiben...

am 27. Januar 2008 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Ranzeler

da mir die Sache kein Ruhe lässt....

 

ich habe noch einmal mit denen gesprochen und mir wurde gesagt, dass alles vom KBA Geforderte vorliege... bindann auch noch mal etwas gezielter auf Recherche (google) gegangen, und würde das mittlerweile auch unterschreiben...

Hm, in Google findest Du doch auch nur das, was die Unser im Internet geschrieben haben.

Lass Dir doch einfach mal die Stellungnahmen und Gutachten der Behörde in Kopie geben. Wenn diese vorliegen, dann ist doch eh alles ok. Aber bis dahin wäre ich vorsichtig!

am 31. Januar 2008 um 8:30

Genau so sieht das im Moment aus. Die meisten Umrüster sind ganz schlaue Leute mit noch größeren Fressen, die haben immer alles da. Aber zeigen tut es Dir fast keiner.

Die wenigen seriösen Hersteller, die hart für eine ABE kämpfen und viel Geld dafür investieren, würden diesen Aufwand wohl kaum betreiben, wenn sie es nicht müssten.

Also ich habe bisher von hunderten "LEGALEN" Steuergeräten gehört und von den wildesten Ausnahmeregelungen. Aber nur eines gesehen für welches wirklich eine ABE erstellt wird. Dies dauert noch ein wenig.

Vor allem, wie sollen die Oberschlauen denn eigentlich eine Genehmigung für so ein Bauteil erlangen, wo es doch bis Euro 4 gar keine Abgaswerte für Ethanol gibt? Ich glaube wohl kaum, daß es in der großen Umweltdebatte im Moment möglich ist ein Auto zuzulassen, welches Euro 1-4 erfüllt und somit keine Referenzwerte für Ethanol.

Desweiteren finde ich die Technik sehr fraglich. Wozu ist denn wohl ein Seriensteuergerät mit allerhand Sensoren ausgerüstet um bloß nicht zuviele Schadstoffe entstehen zu lassen? Ein Ethanolsteuergerät kann das aber scheinbar ohne Sensoren leisten. Es scheint für diese Wunderkisten weder Gesetzt noch physikalische Gesetze zu geben.

Ich finde das alles schon sehr fantastisch, warscheinlich werden wir bald die Hersteller bei "The next Uri Geller " sehen.

Es gibt sicherlich andere Meinungen, aber das ist meine!

Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser

und so richtig spannend wird es dann, wenn es nach dem Willen der Bundesregierung in ein paar Jährchen nur noch E10 als Minimal-Ethanolmischung am Markt gibt....dann bin ich gespannt, was sich dann ergibt bzgl. der Abgasregelungen und der Steuern.

es wird nach meiner Meinung darauf hinauslaufen, das wir mehr zahlen müssen, so oder so.

@Lotti

sicherlich gibt es Steuergeräte für Ethanol, die Euro 1-4 einhalten! oder wie kann es sonst sein, das Volvo, Saab, Ford und Co FFVs auf den Markt bringen. Die wären ohne Einhaltung der Abgasvorschriften gar nicht mehr zulassungsfähig....schon mal daran gedacht?

am 31. Januar 2008 um 20:04

Bert, klar gibt es entsprechende Steuergeräte, nur bei der Nachrüstung?

Das ist doch noch, wie im Pflanzenöl, Goldgräberstimmung!!!

Schon mal die Rechtsformen der meisten Anbieter angesehen?

Stammkapital? Fehlanzeige, weil LTD machts möglich! Und wenn dann mal etwas sein sollte? Versuch doch da mal etwas zu bekommen!

Vielleicht dauert es ja nicht mehr lange, bis entsprechende Abgasgutachten vorliegen oder auch nicht!

E10 muss nicht unbedingt höhere Kosten bedeuten, aber der geplante Emmissionshandel, der wird kosten!

Die Zeche zahlt immer der Endverbraucher auch wenn dank der Tankungen im europäischen Ausland die Kyoto-Werte unterschritten werden konnten. Alles nur Augenwischerei. Jeder Politiker treibt seine eigene Sau durch das Dorf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen