Ethanol fassweise ?

Hallo,

kennt jemand eine Quelle wo ich Ethanol (e85) fassweise
bekomme ?
Meine Tank ist so 40km entfernt und allein das Hin- und Herfahren
geht auf den Preis.
Aber so ein 200, 300 oder 500Liter Fass das würde schon was bringen.

mfg Snoek

41 Antworten

Anmachen?????

Anmachen tun diejenigen, die ständig danach schreien, dass entsprechende Verweise bereitgestellt werden sollen und die tollen Ratschläge erteilen, obwohl die Materie nicht bekannt ist.

Es wäre schön, wenn diese Member versuchen würden, sich mal im Net vorab zu informieren, bevor hier Unsinn geschrieben wird. Die Quellen sind vielfältig!!!!

Nicht jeder kann alles wissen und kennen, aber die Gemeinschaft stärkt. Sachverstand sollte auch nicht permanent angezweifelt werden!

@spasshawwe

Leider kann ich Dir da nicht zustimmen!

Derzeit gibt es erhebliche Probleme bei der Einführung von E85 in Deutschland. Nachdem das Gewerberecht geklärt wurde, sind nun die Wasserrechtler an der Reihe.

Es gibt leider genügend, die gerne sehen würden, wenn E85 wieder in der Versenkung verschwindet.

Da sind Außerungen, wie hier getätigt, absolut nicht zweckdienlich und Unfälle mit E85 schon gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Nick1

Anmachen?????

Anmachen tun diejenigen, die ständig danach schreien, dass entsprechende Verweise bereitgestellt werden sollen und die tollen Ratschläge erteilen, obwohl die Materie nicht bekannt ist.

Es wäre schön, wenn diese Member versuchen würden, sich mal im Net vorab zu informieren, bevor hier Unsinn geschrieben wird. Die Quellen sind vielfältig!!!!

Dann kannst das ja ab heute als deine Standartantwort auf solche Fragen posten

http://www.gidf.de/

😁

Es war ja in aller erster Linie mal ne Frage, ob es Leute gibt die schon so etwas haben, n fass in der Garage, und wo man sowas herbekommt, oder wo man bezugsqellen findet.

Dass das ganze schnell missbraucht werden kann, oder auch die sicherheitsvorschriften nicht eingehalten werden könnte is mir auch klar.

Mich nervt nur dass hier jeder erst mal angemacht wird wenn er nur was frägt.

Klar sind die absichten klar,

Aber das ist halt auch das "Alternativ Forum" und nicht das,"hier geht alles nach den Regeln der Ölmultis Forum".

Und wenn man Alternativ sein will geht es halt oft mal nicht 100% nach den Regeln.

Wieviel fahren denn hier den Billig Spiritus ausm Baumarkt...is bestimmt auch nicht so gedacht.

Oder Pöl ausm Supermarkt......Wenn mas net im Tank "mischen" dürfte wärs auch komplett illegal......´s brennt halt net so einfach wie ethanol.

ich denk nur wer sich wirklich fürn Fass ethanol in der Garage interessiert wird sich bestimmt auch Gedanken darüber machen. wo er das hinabut, damit die Garage+Haus noch lange steht.

N richtiger Tank mit Hebelpumpe, oder so find ich um einiges sicherer, auch wenn die Menge größer ist, als ein Kanister mit Rüssel, den man dann in seinen Tank reinhält....wo viellleicht mal was runtertropft und dann die dämpfe an den Auspuff kommen könnten, oder.....

Is nur meine Meinung, kann jeder anders machen und denken!!!!!

Gruß Spasshawwe

Ähnliche Themen

nur mal so zum nachdenken

Zitat:

Original geschrieben von spasshawwe

Das ist doch hauptsächlich das Problem von denen Leuten, die sich den Sprit in die Garage stellen.

bist du in der feuerwehr?

ggf. atemschutzgeräteträger und schonmal im inneneinsatz gewesen?

deinen argumenten nach, definitiv nein.....

und wenn du wüsstest, was (und vorallendingen welche mengen und in was für behältnissen) somancher in seinem keller oder in der garage hinter den winterreifen oder den mülltonnen gelagert hat, würdest du dir auch mehrmals überlegen überhaupt dem verein beizutreten....

mal ganz davon zu schweigen, welchen krater es in der landschaft hinterlassen würde, wenn somancher hobbykeller vom nachbarn (in dem man am abend zuvor noch ein bier getrunken hat) in brand geraten würde....
und das alles "nur" wegen der einen vllt. auch zwei oder drei bzw. vier flaschen hier, und dort noch ein kanister usw....

das dann bei solchen fragestellungen die luft schon hier im forum am knistern ist, und wenn der fragesteller dann noch antworten alá "ist mir doch scheißegal" gibt, ist es quasi unausweichlich, das es zu einem konflikt kommt....

Zitat:

Guck mal hier Du Schlaumeier!

Suchen im Net ist einfach, wenn man es möchte!
Mit dem Begriff Betriebssicherheitsverordnung wirst Du eh nichts anfangen können! Aber da steht das auch für Ungläubige nachlesbar geschrieben.

http://board.gulli.com/.../

http://cms.vkb.de/.../316999_Lagerung_S_pdf

Eyyyyy, nu halt ma die Luft an. Ich habe lediglich ne Frage gestellt. Ich möchte nicht im Netz suchen. Warum nicht? Weil ich da zu faul dazu bin und dieses Forum wahrscheinlich nicht bräuchte.

Wenn dir das zu blöd ist, kannste meine Frage auch einfach ignorieren, aber ich muß mich von dir nu wirklich deswegen ni dämlich volllöffeln lassen.

Was bildest du dir eigentlich ein, über andere zu urteilen, die du garnicht kennst..............*kopfschüttel*

@ NIN

Einbilden tue ich mir gar nichts!

Der Mensch hat den Kopf aber auch zum Nachdenken bekommen und für Faulheit bin ich nicht zuständig!

Ich kenne aber die Art und Weise, wenn auf solche tollen Fragen hinsichtlich Nachweisen nicht oder verspätet reagiert wird.

Aber Du scheinst Dich ja richtig angesprochen gefühlt zu haben obwohl kein Name genannt wurde! :-)

PECH für DICH!!

@ Magirus

Stimme Deinen Ausführungen voll und ganz zu!!!!!

Es gibt genügend, bei denen dieser Blödsinn hängen bleibt und Andere, die helfen wollen, düften dann darunter leiden!

@spasshawwe

Du kannst für Dich selber doch machen was Du willst. Das interessiert sicher keinen, außer vielleicht die Behörden.

Aber wenn andere aufgrund unsachgemäßer Aussagen dazu angehalten werden, gegen geltende Vorschriften oder geltendes Recht zu verstoßen, dann sehe ich dass als mündiger Bürger doch schon etwas diferenzierter.

Es kann sich nur im nachhinein keiner beklagen, er hätte nicht gewusst dass ...... und im Forum von Motor-Talk hätte gestanden dass .......

Alles klar?

Schönen Sonntag noch!

Zitat:

@ NIN

Einbilden tue ich mir gar nichts!

Der Mensch hat den Kopf aber auch zum Nachdenken bekommen und für Faulheit bin ich nicht zuständig!

Ich kenne aber die Art und Weise, wenn auf solche tollen Fragen hinsichtlich Nachweisen nicht oder verspätet reagiert wird.

Aber Du scheinst Dich ja richtig angesprochen gefühlt zu haben obwohl kein Name genannt wurde! :-)

PECH für DICH!!

@ Magirus

Stimme Deinen Ausführungen voll und ganz zu!!!!!

Es gibt genügend, bei denen dieser Blödsinn hängen bleibt und Andere, die helfen wollen, düften dann darunter leiden!

Offensichtlich bildest du dir sogar sehr viel ein! Wofür ich meinen Kopf benutze geht dich verdammt nochmal nen feuchten Hering an! Wenn du jemand zum Vollsülzen brauchst, gehe woanders hin!

Und JA, wenn du unter mir ne Antwort schreibst, fühle ich mich angesprochen, wie sollte es auch anders sein???

Mich interessiert einfach mal der genaue Gesetzestext dazu. Was ist daran bitte ein Verbrechen, wenn ich das gerne mal im original lesen will??? Du scheinst wohl nicht mehr ganz zu wissen, was du von dir gibst?!?

Vielleicht wirst du mal nachvollziehen können, was ich von deiner oberarroganten Tour halte, wenn du mit einer ganz normalen Frage das nächste mal zu nem Fachmann (oder jemand, wo du denkst der hat Ahnung) gehst und der klatscht dir eiskalt die Antwort an den Kopf:

"Schaue doch bei Google nach oder bist du zu dämlich dazu. Gebrauche deinen Kopf und denke selber nach" ->Zack.

Tolle Sache. Spitzenmäßige Erziehung. Da fällt mir wirklich nix mehr ein...............

Re: Ethanol fassweise ?

Zitat:

Original geschrieben von Snoek

Hallo,

kennt jemand eine Quelle wo ich Ethanol (e85) fassweise
bekomme ?
Meine Tank ist so 40km entfernt und allein das Hin- und Herfahren
geht auf den Preis.
Aber so ein 200, 300 oder 500Liter Fass das würde schon was bringen.

mfg Snoek

hi snoek

hilft dir das weiter?

http://www.wlw.de/rubriken/ethanol.html

@ NIN

Bei Gelegenheit besorge ich Dir eine große Tüte Taschentücher!

Vieleicht hast Du ja beim Aufbrauchen genügend Zeit über Deine Zeilen mal nach zu denken!

Nun werd ich die Geschichte mal etwas versachlichen:

Meine Arbeit umfasst u.a. auch die Bestellung und Einlagerung von Ethanol (mehrere Tonnen pro Woche).

Es müssen EX-Räume (EX=Explosionsschutz) vorhanden sein, deren Böden leitfähig sein müssen, Zwangsdurchlüftung (gesamter Rauminhalt 3 x pro Stunde) und die Räume müssen auch noch als Wanne (zweifaches Volumen des eingelagerten) ausgelegt werden, wenn die Fässer nicht auf Auffangwannen plaziert werden. (so eine Garage hätt ich mal gerne..🙂

Beim Herauspumpen des Ethanols muss ein Potenzialausgleich zwischen Quelle und Ziel hergestellt werden. Dies kann durch Kabelbrücken (wie Überbrückungskabel) oder leitfähige Schläuche geschehen.

Desweiteren sind die LKW-Fahrer der Ethanolvertreiber besonders ausgebildet und wissen was sie da tun!
Stichwort: Gefahrgutschein

Somit würde Dir wohl keiner auch nur ein Fass einfach vor die Haustür stellen!

Aber such dir doch in deiner Gegend eine Flexo- oder Tiefdruckerei und frag, ob du Tanken kommen darfst 🙂

Zum Thema Brand:

Meistens wird es gar nicht bemerkt, wenn Ethanol brennt! Man sieht es kaum, da die Flamme im Gegensatz zu Benzin fast nur blau verbrennt und kaum Ruß entsteht (somit keine gelbe Flamme). An den Druckmaschinen merkt man das erst wenn die Kunstoffolie reisst und von der Maschine tropft.

Löschen kann man brennendes Ethanol eigentlich nur mit CO2.
(hab ich oft genug getan)

Andere Löschmittel müssen in unverhältnismässigen Mengen eingesetzt werden, am besten funktioniert noch Schaum, gar nicht Pulver, das wahrscheinlich in 99% aller Haushalte ist.

Wenn du statt auf Ethanol auf Flüssiggas umrüstest, kannst du dir eine Tankstelle in den Garten stellen🙂 Das ist deutlich einfacher!

Und die Gas-tanke ist dann sogar noch billiger... Der Sprit sowieso... Der Behördenkampf aber ähnlich... Man muss selber besser wissen, was wie erlaubt ist, und denen im Original vorlegen, denn die Behörden wissen es nicht und verwechseln das dann mit Erdgas....

Meine 40-60 Liter im Keller sind eigentlich auch zuviel... Es sind entsprechende Behälter und verschiedene Räume - eine Auslegugssache der Gesetze... Es geht um Räume, nicht Gebäude...

Bei Diesel ist die Grenze übrigends leicht zu erhöhen... Heizöllagerraum. ...aber nicht für Ethanol - leider und zum Glück...

Gefährlich finde ich aber de Aussage der Versicherungskammer:

Zitat:

Lagerung in Kleingaragen (bis 100 m2 Nutzfläche)
 bis zu 200 Liter Dieselkraftstoff und bis zu 20 Liter
Benzin in dicht verschlossenen, bruchsicheren
Behältern
 sonstige brennbare Stoffe, solange die Nutzbarkeit
notwendiger Stellplätze nicht eingeschränkt wird

Wenn man keinen Stellplatz für notwendig hält... wären das glatt 2x2x5m=20000 Liter - so ist das sicher nicht gemeint...

und IBC's sind auch nicht zur Lagerung gedacht - also bitte... Kleinmengen... was das heisst, kann man mal schnell probieren... Verschüttet in einem Raum mal 5 liter Wasser - der See ist doch gewaltig... das als Ethanol... Prost Mahlzeit... Grillhähnchen....

Ethanol ist einfach feuertechnisch gefährlicher als Benzin, das sollte sich jeder im klaren sein...

Mit dem 1 Liter pro Wohnung ist übrigends völlig daneben... 1 Liter Stroh-Rum und 1 Liter Spiritus sind dann schon zu viel... aber nicht abwegig... Aber so ist es in D nunmal...

Auch hier kann man übrigend Ethanol bestellen... http://www.oelbestellung.de/ aber liefern wird es keiner...

@ Fubbel

Moin, Du lebst auch noch!

Doch, klar bekommst Du was geliefert.

30.000 ltr. bis zu 500 km ab Rotterdamm. :-)

Und dann dürfen die Fahrzeuge nicht entladen werden, weil die deutschen Vorschriften nicht eingehalten werden! :-(

Nur, wer hat Tankanlagen in dieser Größenordnung!

Hi, Nick...
mal wieder etwas Zeit... da kann man auch "aktiv" stöbern...

30.000Liter... Kleinigkeit... *lol*
Mal im Ernst, man kann tatsächlich auch geringere Menge bestellen, unter 1000Liter ist es aber zu teuer... und 1000 Liter versteckt man nicht so einfach im Garten...
Hatte ja schon selber an die "Grauzone" gedacht *grins*

Deine Antwort