Espace V 1,6 DCI -Problem Abgassystem
Hallo,
Wir haben einen Espace V Baujahr 2016 und folgendes Problem:
seit ein paar Tagen kommt die Fehlermeldung „Abgassystem überprüfen“. Das Auto war in der Werkstatt und es wurden die Lambdasonde hinten und die Glühkerzen gewechselt. Die Meldung kommt allerdings immer noch. Die Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende und hat jetzt mit Renault Kontakt aufgenommen. Von dort wurde vorgeschlagen, beide Lambdasonden, den Partikelfilter und den Motorkabelstrang auszutauschen. Preis dafür laut Kostenvoranschlag 5900,— €. Und es kann uns keiner garantieren, dass der Fehler damit behoben ist,
Hat vielleicht hier jemand Ideen, wo der Fehler liegen könnte? Batteriespannung ist in Ordnung, Differemzdruckschläuche sind laut Werkstatt dicht.
Mein Gefühl sagt mir, dass es eigentlich nur eine Kleinigkeit ist, die nur nicht gefunden wird.
Wir sind heimlich ratlos, was wir tun sollen. Fast 6000 € für eine Reparatur zahlt man ja nicht aus der Portokasse.
Für Hilfe wären wir sehr dankbar.
20 Antworten
Nun ja, den Aschegehalt kann man ja auslesen, ob ein Wechsel des Partikelfilter notwendig ist muß von der Werkstatt kommen und nicht von Renault. Finde es schon seltsam an dem Wechsel festzuhalten. Wieviel Ohm hätte der Zuheizer denn?
Hallo, etwas spät, aber ich bin durch Zufall auf den Thread gestoßen.
Ich habe das gleiche Auto und das gleiche Problem gehabt.
Irgendwann kamen noch ganz andere Fehlermeldungen dazu, die mit dem Abgassystem nichts zu tun haben. (Tempomat, Safetybremse usw.)
Letztendlich lag es nur an der Batterie, die nicht mehr genug Leistung hatte. Batterie einmal voll aufgeladen, Fehlermeldungen gelöscht und weg waren die Probleme.
Es soll wohl daran liegen, dass die Batterie sich nur im Schubbetrieb lädt. Also wenn man "rollen lässt". Wenn jetzt relativ viel Kurzstrecke oder Innerorts gefahren wird, dann entlädt sich die Batterie tendenziell mehr.
Das hat widerrum zur Folge, dass die DPF Regeneration ausfällt, da die Batterie keine Leistung dafür hat. Irgendwann kommt dann als erster Fehler "Abgassystem prüfen". Und dann irgendwann die weiteren.
Ich hoffe, dass das hier immerhin anderen Leuten mit diesem Problem weiter hilft.
Gruß
Hallo was war es denn nun?? Vg