1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Espace 2006 2.0dci 173 Kaufempfehlung

Espace 2006 2.0dci 173 Kaufempfehlung

Renault Espace IV ( JK )

Moin Leute. Ich möchte mir vielleicht einen Espace Bj 09/2006 2.0dci mit dem 173PS kaufen. Er hat jetzt knapp 100.000km auf der Uhr. Es ist ein Initiale also top ausgestattet. Nun meine Fragen. Was sollte ich alles beachten wenn ich ihn mir anschaue bzw. was gibt es sonst darüber zu sagen? Gibt es bei den neuen Dieselmotoren immer noch so häufige Probleme wie bei den alten 2.2dci usw? Habe diese Modelle sonst noch irgendwelche Krankheiten? Fahrweise wegen DPF ist mir bekannt. Man soll ja immer min. 30min fahren, wegen Regenerierung des Filters usw oder? Dieser Motor hat doch jetzt auch eine Steuerkette oder? Gibt es da etwas zu beachten? Fahrzeug ist von einem freundlichen, deswegen sollte da auch alles wegen Service i.O. sein.

Danke für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Die Diskussion ist doch müßig. Welches Fahrzeug kann BMW als Ersatz für einen Espace bieten? Zwei 5er oder 3 Minis oder wie?
Renault baut Fahrzeuge für Menschen deren Image und Ego sich nicht über die Automarke definieren sondern über Charakter und Intelligenz. Mancher braucht die Raute oder den Stern um sich gut zu fühlen. Das ist zwar schade für diesen Personenkreis aber für mich doch auch OK!

13 weitere Antworten
13 Antworten

Fahre einen Grand Espace Initiale Diesel mit dem 2,0 Liter 173 PS Dieselmotor (Schaltung; z.Zt. ca. 110.000 km gelaufen).
Generell ist dieses Fahrzeug sehr empfehlenswert! Die Maschine ist vom Durchzug und der Geschwindigkeit her Klasse, das Geräuschniveau stellt aber klar, dass es sich eindeutig um einen Vierzylinder handelt (stört aber nicht!).
Den einzigen Tip, den ich geben kann ist der, dass Du mal "Bremsproben" aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten heraus unternehmen solltest! Für den Fall, dass nur (!) während des Bremsvorgangs ein Vibrieren des Lenkrades auftritt, spricht das eindeutig dafür, dass die zu schwach dimensionierte Vorderachse ausgetauscht werden muss! Renault kennt dieses Fehlerbild und bietet direkt ein "Ersatzteilkit" an, welches aber schon locker die 2.000 € Marke überschreitet.
Warum dieses Phänomen bei einigen Fahrzeugen auftritt, bei anderen hingegen nicht - darüber streiten sich die Gelehrten!
Falls das Fehlerbild auftritt, sich nicht vom Freundlichen beruhigen lassen, dass dieser Fehler durch Auswuchten der Räder o.ä. zu beheben sei.

Ansonsten ist das Fahrzeug wirklich gut und der Langstreckenkomfort einfach genial! Habe vorher z.B. BMW 530 d gefahren und bin vom Espace echt begeistert! Werde deswegen Ende des Jahres direkt wieder einen Neuen bestellen, diesmal aber mit Automatikgetriebe!

Hi, ich hab auch espace nun 1,9.
Bervor du das kaufst, prüf erst sowie Motor als auch die Befederung auf die Öllecks usw. Sehr problematische Sache bei dem Car.
Ansonst ist es auch bei den größerem Kmzahl auf dem Tacho suppper.

Besten Dank! Wir haben jetzt den Espace und sind wirklich glücklich. Mal sehen ob es auch so bleibt.🙂

Na denn viel Glück.........und ein gut gefülltes Bankkonto..........ihr braucht das bestimmt......

Vom BMW auf Renault......Kopschüttel.......

Ist wie von VW Golf auf Trabant.....😕

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sekret


Na denn viel Glück.........und ein gut gefülltes Bankkonto..........ihr braucht das bestimmt......

Vom BMW auf Renault......Kopschüttel.......

Ist wie von VW Golf auf Trabant.....😕

Wieder ein Kommentar der absolut Sinnlos und Hirnfrei ist. Tz

Zitat:

Original geschrieben von mythman



Zitat:

Original geschrieben von Sekret


Na denn viel Glück.........und ein gut gefülltes Bankkonto..........ihr braucht das bestimmt......

Vom BMW auf Renault......Kopschüttel.......

Ist wie von VW Golf auf Trabant.....😕

Wieder ein Kommentar der absolut Sinnlos und Hirnfrei ist. Tz

Lass doch. Für BMW ist es nur gut, dass es solche Leute noch massenweise gibt. Bei den paar paar Modellen - dann noch ohne Kleinwagen (o.k., der "Mini" - teilweise mit PSA-Motor - ist ein Kleinwagen), Vans und komplett fehlender Nutzfahrzeugpalette - leben die Münchner von der Substanz. Und Substanz bedeutet eben nicht nur Quandt-Kapital, sondern auch Stammtischdödel, für die andere Fahrzeugmarken, womöglich noch aus dem Ausland (bääääääääh) einfach nicht ins Weltbild passen.

Leben und leben lassen ....

Danke. Made my day 🙂 😛

Zitat:

Original geschrieben von mythman



Zitat:

Original geschrieben von Sekret


Na denn viel Glück.........und ein gut gefülltes Bankkonto..........ihr braucht das bestimmt......

Vom BMW auf Renault......Kopschüttel.......

Ist wie von VW Golf auf Trabant.....😕

Wieder ein Kommentar der absolut Sinnlos und Hirnfrei ist. Tz

[offtopic]

Kollege macht sich gerade neue Freund im Benz Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...lende-leistung-video-t2938194.html?...

@Sekret: Kriegste für Deinen Hobel denn noch eine gelbe Plakette? Ach, egal - kannste ja ab Januar auch mit der Bahn nach Düsseldorf rein...
[/offtopic]

Zitat:

Original geschrieben von MicSan



Zitat:

Original geschrieben von mythman


Wieder ein Kommentar der absolut Sinnlos und Hirnfrei ist. Tz

[offtopic]
Kollege macht sich gerade neue Freund im Benz Forum: http://www.motor-talk.de/.../...lende-leistung-video-t2938194.html?...

@Sekret: Kriegste für Deinen Hobel denn noch eine gelbe Plakette? Ach, egal - kannste ja ab Januar auch mit der Bahn nach Düsseldorf rein...
[/offtopic]

Tja 1999 wurde der Wagen schon mit Euro 3 serienmäßig ausgeliefert...😉 Also Plakette Gelb...

Die Diskussion ist doch müßig. Welches Fahrzeug kann BMW als Ersatz für einen Espace bieten? Zwei 5er oder 3 Minis oder wie?
Renault baut Fahrzeuge für Menschen deren Image und Ego sich nicht über die Automarke definieren sondern über Charakter und Intelligenz. Mancher braucht die Raute oder den Stern um sich gut zu fühlen. Das ist zwar schade für diesen Personenkreis aber für mich doch auch OK!

Hallo!

Auf Grund von Familienzuwachs benötige ich einen VAN.
Ich habe mir jetzt einen Espace IV (BJ: 8/2008, 91.000 km, 2.o dci mit 150PS) angesehen.
Da eine ÖAMTC Kaufüberprüfung durchgeführt wurde bin ich etwas hellhörig bzgl. Mängel geworden - Schock: Man liest ja fast nur schlechtes im Netz über den Espace !!!
Folgende Mängel wurden festgestellt:
- Xenonlicht - Waschanlage ohne Funktion
- Querlenker links vorne
- Traggelenk rechst vorne
Diese Mängel wurden bereits behoben!

Wie beurteilt ihr folgende Mängel (wurden noch nicht behoben, außer dass der Fehlerspeicher gelöscht wurde):
- Hechscheibenwischer-Endstellung im Fehlerspeicher
- Fahrpedalsensor im Fehlerspeicher
- Ölverlust: Motor schwitzt
- Klimaanlage: Wartung empfohlen

Ich habe aber auch bereits gelesen, dass der 2.0 dci im Vergleich zum 2.2 und 3.0 dci robuster (weniger Motorschäden) sein soll. Stimmt das? Habt ihr Erfahrungswerte?

Mit welchen Mängel ist in nächster Zeit noch zu rechnen? Der TÜV Report 2012 bescheinigt dem Espace ja ein schlechtes Ergebnis! Bitte um Erfahrungswerte, danke!

Ich war eigentlich der Meinung, dass der Espace ein gutes Auto ist. Ich kenne viele Autos, die sehr lange gefahren wurden (ich kenne aber nicht die Wartungskosten).

Ich freue mich über jede Antwort und jede Info, die mir hilft ob ich so einen Espace kaufen kann.

Vielen, vielen Dank im Voraus!
Lg, Eizi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung / Mängel Renault Espace 2.0 dci' überführt.]

Hallo noch einmal!

Der 2.0 dci mit 150 PS (BJ: 8/2008) hat ja auch schon eine Steuerkette und keinen Zahnriehmen mehr, oder?

Danke für die Antworten!

Lg, Eizi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung / Mängel Renault Espace 2.0 dci' überführt.]

Ich fahre 2.0 dci '07
Motor 173 PS, motor leuft sehr gut. habe noch keine mängel gefunden....
Motor geräusche, da sind wir schon schwächer, es klappert aus jeder ecke und nicht auszumachen...
Innen raum, platzmessig vorne nur die bestnote, hinten die Sitze eigentlich für die Kinder in Tinialter gemacht.
Aufhängung, da gibt es abzüge, vorne gab es vibrationen, aus diesem grund beide kugel gelencke gewechselt, doch das problem ist geblieben, vermutung liegt noch an stossdämpfer lager,
Batterie jede zweite Jahr gewechselt...
Probleme mit FAP da ich überwigend kurze strecke gefahren habe, jetzt nicht mehr (eine richtung 7km), und im winter bei kälte...
Bei service brauchst du 7.5l öl, die reifen sind auch nicht klein, was zum stabilität vom auto plus punkte beschärt aber gelänke leiden anscheinend darunter...
Fazit, es ist ein schönes auto aber nervt mit diesen sachen. In winter kann ich ihn bei minus graden nicht länger als 3-4 tage abstellen, kein mucks mehr... öl, eine menge für 2.0L, teuere reifen, lenkung vorne wahre baustelle, zum glück habe ich normale beleuchtung so das ich lampen auch auf der Reise selber austauschen kann. Na ja, schade um die gereumige esel, den die ladevolumen ist riesig...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung / Mängel Renault Espace 2.0 dci' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen