ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Espace 2.0 dci oder Grand Scenic III 1,5 oder 1,9 dci

Espace 2.0 dci oder Grand Scenic III 1,5 oder 1,9 dci

Renault Espace, Renault Grand Scenic
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 14:00

Hi,

wir überlegen derzeit, ob wir unseren SUV gegen ein familienfreundlicheres Auto (gebraucht!) ersetzen sollen.

Ins Auge gefasst haben wir den Grand Scenic III 1,5 oder 1,9 Diesel oder den Espace 2.0 dci.

Der Espace wird vergleichsweise "günstig" angeboten. Habe vor kurzem einen 2.0 dci, EZ 2008 mit ca. 89000 km, für kann 10t€ gesehen, Modellvariante Navitec. Jemand Erfahrungen mit dem 2.0 dci oder soll ich lieber Ausschau nach dem Grand Scenic halten???

Danke für eure Erfahrungswerte und Rückmeldungen

Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo

scenic3 mit 1,9 dci.

im unterhalt und überall günstiger.

fahr aber probe den jk und den jz.

lg

am 13. Februar 2012 um 9:55

Der Espace ist ein Riese mit unglaublich viel Platz. Ist ja auch 30 cm länger als der Grand Scenic

Der Scenic ist kleiner, wendiger und trinkt weniger.

Wenn dir der Scenic vom Platz her reicht, ein tolles Auto! Auch wenn er zu knudelig aussieht...

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 16:52

Hi,

vielen Dank für die bisherigen Infos und Erfahrungen.

Wäre der GS II 2.0 dci vielleicht auch eine Empfehlung. Ist immerhin eine Ecke günstiger als der Neue zu bekommen und dürfte so im Baujahr 2007/2009 doch relativ ausgereift sein???

Wollen das Fahrzeug auf jeden Fall xxxx Jahre fahren, mehr oder weniger "auffahren".

So könnten wir gegenüber den GS III bzw. dem Espace (hier: der Unterhalt) sparen??

am 13. Februar 2012 um 19:28

Der 1.9 dci wird dir genügen. Die 130 PS fahren sich ebenfalls recht flott und der Motor ist sparsamer als der 2 Liter

Ausserdem würd ich schauen, das er 16" Reifen hat und keine 17zöller. Die 17er sind ja doch recht viel teuerer in der Beschaffung. Empfehlenswert sind hingegen Xenon Lichter und das Handsfree System das ich kaum mehr missen möchte.

Beim GS II muss du evtl. noch drauf achten das der Partikelfilter dabei ist. Ob der GSIII wesentlich besser ist als der GSII kann ich nicht sagen, kenne den II kaum.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 12:28

Habe gerade ím Netz noch einen GS III mit der 2.0 dci-Maschine gesehen. Wusste gar nicht, dass dieser Motor im neuen GS verbaut ist?

Kennt sich jemand damit aus?

am 19. Februar 2012 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von marple57

Habe gerade ím Netz noch einen GS III mit der 2.0 dci-Maschine gesehen. Wusste gar nicht, dass dieser Motor im neuen GS verbaut ist?

Kennt sich jemand damit aus?

Die sind auf jeden Fall verbaut, da sie zu der neuen Motorengeneration des Renault-Nissan Konzerns gehören.

2.0 dci ist sparsamer und standfester als der 1.9dci. ein weiterer Vorteil ist, dass du hier eine Steuerkette statt eines Zahnriemens hast, was auf lange Sich Kosten sparen wird wenn du das Fahrzeug längere Zeit fahren willst

und dann noch in eigener Sache: solltest du Interesse haben, schreib mir einfach mal ne PN dann lässt sich bestimmt auch was für dich passendes finden

 

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 19:20

Hi,

nach langem Hin und Her geht die Tendenz nun doch zum Espace 2.0 dci ab Bj. 2007. Wir haben bereits 2 Espace gefahren und fanden das Raumfeeling einfach fantastisch....Nebenbei ist das Raumangebot auch noch etwas großzügiger als im GS.

Frage hierzu:

Sollte man die 173 oder die 150-PS Maschine wählen?

Sollte man gleich das Raumschiff Grand wählen (ist mir ehrlich gesagt schon was zu gewaltig)?

Welches Soundsystem ist mp3/usb-fähig?

Lohnt das Carminat 3-Navi ...und ist dieses gleichzeitig mit einer hochwertigen Audioanlage gepaart?

Danke schon jetzt für eure zahlreichen Hilfen

gruss

am 21. Februar 2012 um 20:37

ich bin immer einer freund davon nich ans leistungslimit zu gehen( ja ich weiß dass die serienleistung nie das limit ist)

je mehr leistung aus dem gleichen hubraum geholt wird desto mehr leidet die dauerhafte standfestigkeit darunter

cabasse mit dem carminat ist eine sehr angenehme sache aber man muss eben abwägen ob man es braucht oder ein tragbares navi für deutlich weniger geld nicht auch den selben zweck tut

 

eine aufrüstung auf mp3/usb ist bei fast allen radios bei renault durch eine audio connection box möglich. die kostet max. 129€

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 15:36

Hi,

ja - es ist verdammt schwierig zwischen Vernunft und Liebhaberei zu entscheiden.

Bei den derzeitigen Spritpreisen kommt man natürlich wieder ins grübeln, ob es denn der Espae sein MUSS - bei aller Vorliebe.

Habe einige Erfahrungen zum Spritverbrauch, besonders auf Kurzstrecke = Stadt- und Nahverkehr gesammelt. Da frisst der Espace, seinem Gewicht von fast 2 t geschuldet, offensichtlich doch recht heftig. Stimmt's?

Wir fahren ca. 15tkm im Jahr, wobei die Langstrecken hier nur ab und an anstehen. Vernünftigerweise sollten wir uns also wohl eher ein Auto zulegen, was auch im Kurz-/Mittelstreckenbereich recht genügsam ist.

Vieles spricht hier für den GS III 1,5 dci??? Habe ich Recht???

Vielleicht gibt's ja User die ebenfalls zwischen Espace und GS III schwanken - vielleicht sogar schon "live" verglichen haben und Probegefahren sind???

Irgendwie dreht sich das Ganze von Rechts nach Links und Links nach Rechts. Ist halt schwierig.

Vielleicht habe ich nächste Woche Gelegenheit einen GS III intensiv zu besichtigen und Probe zu verfahren. Bei diesem Händler stehen auch der Espace und Grand Espace. Da ist ja ein Quervergleich möglich. Bin echt gespannt.........aber am Ende steht wohl trotzdem die Frage: Vernunft oder Liebhaberei !? Mal sehen - werde berichten.

Themenstarteram 1. März 2012 um 14:32

Hi,

der GS III war leider schon verkauft, so dass sich die Anreise nicht lohnte - also kein Quervergleich.

Nun habe ich ein "Angebot" für einen GS III FAP 160. Hat der die "alte" 2.0 dci-Maschine mit Steuerkette???? Was haltet ihr von dieser Motorisierung? Kann jemand etwas über den TATSÄCHLICHEN Verbrauch bei normaler Fahrweise (Stadt/Land/Autobahn) sagen???

Wäre der 2.0 dci dem 1.9 dci-Motor vorzuziehen??

am 1. März 2012 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von RiRa12621

Zitat:

Original geschrieben von marple57

Habe gerade ím Netz noch einen GS III mit der 2.0 dci-Maschine gesehen. Wusste gar nicht, dass dieser Motor im neuen GS verbaut ist?

Kennt sich jemand damit aus?

Die sind auf jeden Fall verbaut, da sie zu der neuen Motorengeneration des Renault-Nissan Konzerns gehören.

2.0 dci ist sparsamer und standfester als der 1.9dci. ein weiterer Vorteil ist, dass du hier eine Steuerkette statt eines Zahnriemens hast, was auf lange Sich Kosten sparen wird wenn du das Fahrzeug längere Zeit fahren willst

Nochmal

der 2.0 dci(M9R) ist der neuere Motor der 1.9(F9Q) wird abgesetzt werden und ersetzt werden vom 1.6 dci mit start stopp (R9M)

 

und der M9R hat eine Steuerkette. Der F9Q hat einen Zahnriemen

am 9. März 2012 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von marple57

Nun habe ich ein "Angebot" für einen GS III FAP 160. Hat der die "alte" 2.0 dci-Maschine mit Steuerkette???? Was haltet ihr von dieser Motorisierung? Kann jemand etwas über den TATSÄCHLICHEN Verbrauch bei normaler Fahrweise (Stadt/Land/Autobahn) sagen???

Wäre der 2.0 dci dem 1.9 dci-Motor vorzuziehen??

Habe vor meine Spritkosten zu dokumentieren:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/499873.html

im Moment ist der Durchschnitt sogar bei 7.1 Liter wenn man einigermassen anständig fährt :)

Klima und Musik sind dabei ständig aufgedreht...

Wenn ich seh, das mein alter Laguna 8.5L Benzin verbraten hat, hat sich der Diesel schon gelohnt.

Gruss

Holzwurm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Espace 2.0 dci oder Grand Scenic III 1,5 oder 1,9 dci