ESP zuschalten (Mondeo)?
Verständnisfrage an die Fachleute:
Der Mondeo verfügt über ESP, für dessen Zuschaltung am Armaturenbrett ein Kippschalter angebracht ist.
Nun tritt ein Ereignis, zu dessen technikunterstützter Bewältigung ESP zur Verfügung gestellt ist, "in aller Regel" unvorhersehbar und unabweisbar ein. Wäre dem nicht so, könnte man sich also auf dieses gefahrengeneigte Ereignis so rechtzeitig einstellen, so dass man nur rechtzeitig vorher den Kippschalter zu betätigen hätte, und die hilfreiche Technik stünde ad hoc zur Verfügung.
Verstehe ich diesen Sachverhalt richtig? Sollte man also schon gleich zu Fahrtbeginn manuell ESP zuschalten? Dass ein solches Ereignis plötzlich eintreten kann, haben die Konstrukteure lange vor mir auch schon erkannt. Was ist also der EIGENTLICHE SINN UND ZWECK dieses Kippschalters?
Steigt der Spritverbrauch bei abdauernd zugeschaltetem ESP, ggf. ist die Verbrauchssteigerung auffällig?
Gruß, eztam
18 Antworten
@ Sto®ch
Zitat:
Stromverbrauch ändert sich auch nicht durch Abschalten
Auch wenn ich keinem von Euch Kfz-Fachleuten und -freaks technisch nicht das Wasser reichen kann, die zitierte Erkenntnis ist mir "nicht wirklich" ganz neu...
Spaß beiseite: Ich fragte nach einem möglichen Kraftstoffmehrverbrauch, soweit ESP ZU-geschaltet, soll heißen NICHT AUSgeschaltet (sorry, kleine Retourkutsche war fällig) ist.
Gruß, eztam
der Spritverbrauch ändert sich nicht (zumindestens überhaupt nicht meßbar) Egal ob ESP an oder aus
Der Spritverbrauch hängt auch vom Verbrauch des elektrischen Stroms im Auto ab. Allerdings fällt das, im Gegensatz z.B zur Klimaanlage nicht wirklich ins Gewicht
Wenn du z.B. den ganzen Tag mit Licht fährst (so wie ich :-), Tagfahrlicht-Schaltung Zündung an - Standlicht an), steigt der Verbrauch um ca 0,05 Liter (hat der ADAC mal getestet) Wie gesagt, sowas fällt nicht ins Gewicht
Gruß
Spritverbrauch wuerde sich imho bei ZUgeschaltetem ESP nur
erhoehen, wenn Du permanent wie ein gestochener faehrst.
Wenn ewig einzelne Raeder gebremst werden, wird halt
Energie zunichte gemacht ( Aehnlich der ASR, erst
werden die Raeder gebremst, wenn gar nicht mehr geht,
haut dir ein Servo das Gaspedal zurueck, zumindest
beim Scorpio ) 😉
Im normalem Fahrbetrieb duerfte das also kaum
Auswirkungen haben.
Euch - von mir um euer Fachwissen beneideten - Profis meinen herzlichen Dank für eure Fachkommentare und -hinweise. Eure Tipps werde ich beherzigen!
Gruß, eztam