ESP raus codieren...

VW Scirocco 3 (13)

Moin... hab da ne frage und zwar habe ich das problem das mir das esp viel zu früh eingreift und deshalb wollte ich einfach mal gefaragt haben ob man das einfach rausbauen/programmieren oder sonstwas amchen kann...den ich brasuch kein esp in nem sportlichen fahrzeug dann könnt ich mir auch ne schildkröte kaufen...

Beste Antwort im Thema

Wenn im öffentlichen Straßenverkehr beim Scirocco das ESP eingreift, dann stimmt was nicht. Ob das am Wagen oder am Fahrer liegt, kann man aus der Ferne allerdings schlecht beurteilen.

89 weitere Antworten
89 Antworten

Wenn die Lampe blinkt und Du sonst nichts merkst, dann ist vermutlich nur die ASR angesprungen und hat das Motordrehmoment runtergeregelt. Das wird das sein, was die 'sportlichen' Fahrer stört, da man ja Leistung verliert. Dies müsste mit ESP off zu deaktivieren sein.

Die Lampe blinkt aber auch, wenn die EDS anspringt. Das macht sich durch ein Klacken an den Rädern bemerkbar. Dies wird man auf den z.Z. winterlichen Straßen öfter mal merken: dann wird das eine Rad, das durchdreht, abgebremst damit das andere mit Grip das volle Antriebsmoment bekommt.

Ein richtiger ESP-Einsatz, der ein ausbrechen des Fahrzeugs verhindert, sollte sich auch durch ein Klackern der Bremsen bemerkbar machen und dadurch das das Heck wieder in die Spur kommt. Aber meist ist der Einsatz in diesen Fällen so kurz, das man davon noch am wenigsten mitbekommt.

War da nicht auch so ein Pumpgeräusch von der Hydraulik? So aehnlich wie wenn das ABS einsetzt.

das blinken stört nicht sondern das permanente abbremsen der vorderäder damit der hinten nicht kommt...was er soll denn er ist en frontriebler...also einlenken, gas weg und dann das heck...und keine sorge ich fahre nicht so durch die stadt sondern wenn überhaupt auf landstraßen auf denen ich weit sehen (also den gegenverkehr) kann oder auf der nordschleife...nur mal ernsthaft wenn ich mir nen sportwagen kaufe erwrte ich das ich das abstellen kann was solll ich mit nem knopf der nur dafür sorgt das ich mal heckstößel empfange wenn ich ihn drücke^^

naja aber danke für die zahlreichen "Unötigen" Antworten...helft mir oder lasst es!

1. Der Scirocco ist kein Sportwagen
2. Du wirst allenfalls bei echten Sportwagen-Herstellern einen Wagen finden bei dem sich das ESP so weit abschalten lässt, das es Drifts zulässt.

Ähnliche Themen

Michael, ich sehe das anders:

1. mit 200 PS ist der Scirocco ein Sportwagen . 😎

2. bei BMW läßt sich DSC (= ESP) vollständig deaktivieren

Auch bei einigen Audi-Modellen geht das.

Wo fängt denn ein echter Sportwagen an?
Erst bei 300 PS?
Muß er zwingend Heck- oder Allradantrieb besitzen?

Nein, m.b.M.nmeiner Meinung nach nichts von dem.
Der Scirocco ist ein preiswerter und alltagstauglicher Sportwagen.

Er liegt gut, er besitzt ein agiles Handling.
Und bei einem Sportwagen verstehe ich den Wunsch ESP auch mal bei Bedarf abschalten zu können.

Wobei man aber zugestehen muß, daß das ESP beim Scirocco erst sehr spät und sehr sanft regelt.
Später und sanfter als beim Golf V, auch als beim GTI.

Sollte das anders sein stimmt irgendwas nicht (!!), z.B.:

- Luftdruck nicht korrekt
- unterschiedliche Reifen v/h
- RDK nicht korrekt gesetzt
- Lenkwinkelsensor

Immer wieder völlig überzogen finde ich die unreflektierte Hysterie, wenn jemand solche Fragen 'zu stellen wagt'.
Das erinnert an die vielen unsachlich geführten Diskussionen über die Deaktivierung des Gurtwarners (nein, bitte nicht hier schon wieder!).
Für mich der Negativ-Klassiker im Forum.
Da wurde auch stets, anstatt mal genau zu lesen, reflexartig dem jew. TE unterstellt er wolle ohne Gurt fahren.

Vielleicht sollte sich jeder also mal entspannen, in sich gehen und dann in Ruhe einen Tipp geben oder von mir aus auch seine Besorgnis äußern.
Wenn es denn nötig sein sollte. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Rocco08

...was er soll denn er ist en frontriebler...also einlenken, gas weg und dann das heck...und keine sorge ich fahre nicht so durch die stadt sondern wenn überhaupt auf landstraßen auf denen ich weit sehen

so kannst im dreck fahren aber auffer straße macht nur material kaputt und bist lam

Zitat:

Original geschrieben von Rocco08

das blinken stört nicht sondern das permanente abbremsen der vorderäder damit der hinten nicht kommt...was er soll denn er ist en frontriebler...also einlenken, gas weg und dann das heck...und keine sorge ich fahre nicht so durch die stadt sondern wenn überhaupt auf landstraßen auf denen ich weit sehen (also den gegenverkehr) kann oder auf der nordschleife...nur mal ernsthaft wenn ich mir nen sportwagen kaufe erwrte ich das ich das abstellen kann was solll ich mit nem knopf der nur dafür sorgt das ich mal heckstößel empfange wenn ich ihn drücke^^

Im öffentlichen Straßenverkehr ist ein solches Fahren nicht erlaubt ! Für die alle die meinen "Schumi" zu sein ist es gut das es sowas gibt. Auch alleine auf der Landstraße kannst Du Dich um den Baum wickeln oder einfach nur Sachschaden verursachen, den dann alle Versicherten mit ihren Beiträgen bei Deiner Versicherung bezahlen müssen. Nordschleife ist natürlich in Ordnung, aber da ist der Scirocco vielleicht das Falsche Vehikel...

Ich muss zugeben, das ich den Scirocco bei der Probefahrt flott, aber bestimmt nicht grenzwertig bewegt habe.
Mit meinem Golf IV habe ich da mehr Erfahrung. Ich nutzte es auch gerne, das das Heck beim Gas wegnehmen etwas rumkommt. Diese Reaktion ist aber so schwach und daher eher lenkunterstützend, als das das ESP einen Grund hätte einzugreifen.

Ich kann mir nur vorstellen das man die Kurven sehr eckig fahren muss um das ESP zum Eingriff zu zwingen.

Vielleicht kann man die Sicherung ziehen? Dann kannst Du die ja rausmachen wenn du auf der Nordschleife bist...

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Michael, ich sehe das anders:

1. mit 200 PS ist der Scirocco ein Sportwagen . 😎

2. bei BMW läßt sich DSC (= ESP) vollständig deaktivieren

Auch bei einigen Audi-Modellen geht das.

Wo fängt denn ein echter Sportwagen an?
Erst bei 300 PS?
Muß er zwingend Heck- oder Allradantrieb besitzen?

Nein, m.b.M.nmeiner Meinung nach nichts von dem.
Der Scirocco ist ein preiswerter und alltagstauglicher Sportwagen.

Er liegt gut, er besitzt ein agiles Handling.
Und bei einem Sportwagen verstehe ich den Wunsch ESP auch mal bei Bedarf abschalten zu können.

Wobei man aber zugestehen muß, daß das ESP beim Scirocco erst sehr spät und sehr sanft regelt.
Später und sanfter als beim Golf V, auch als beim GTI.

Sollte das anders sein stimmt irgendwas nicht (!!), z.B.:

- Luftdruck nicht korrekt
- unterschiedliche Reifen v/h
- RDK nicht korrekt gesetzt
- Lenkwinkelsensor

Immer wieder völlig überzogen finde ich die unreflektierte Hysterie, wenn jemand solche Fragen 'zu stellen wagt'.
Das erinnert an die vielen unsachlich geführten Diskussionen über die Deaktivierung des Gurtwarners (nein, bitte nicht hier schon wieder!).
Für mich der Negativ-Klassiker im Forum.
Da wurde auch stets, anstatt mal genau zu lesen, reflexartig dem jew. TE unterstellt er wolle ohne Gurt fahren.

Vielleicht sollte sich jeder also mal entspannen, in sich gehen und dann in Ruhe einen Tipp geben oder von mir aus auch seine Besorgnis äußern.
Wenn es denn nötig sein sollte. 😉

Ist der TT dann ein Supersportler???

Der Scirocco ist und bleibt mit 200PS ein sportliches Coupe mehr nicht!

Meint einer der nur einen Focus fährt und dennoch schneller und stärker ist als die meisten Scirocco "Sportwagen" ;-)

Full Quotes sind sch..... 😉

Nun mal im Ernst:

Die Grenze, die man zieht, ist Ermessenssache.

Der eine läßt erst einen F430 als Sportwagen gelten und tut einen Boxster als Hausfrauenauto ab.

Ich sehe das anders.

So wie 1960 ein 356 SC mit 90 PS ein Sportwagen gewesen ist und 1968 ein 911 2.0 mit 130 PS auch einer war, so ist es heute eben ein Scirocco mit 200 PS.

Niemand spricht von "Supersportwagen". Das sind die in der 500 PS Liga.
Ein "Sportwagen" darf durchaus 'nur' 200 PS haben, zumal wenn es so gesunde PS sind wie beim 2.0 TSI.

Als 12-Jähriger muß es hart sein noch all die Jahre warten zu müssen.

Ist doch nur ne frage der Definition. In der Fachpresse wird der Scirocco als ein Sportliches Coupè bezeichnet, und das trifft auch gut zu. Sportwagen ist Z.B. der Porsche 911. Der ist als Sportwagen konzipiert worden. Der Scirocco basiert halt auf Grossserientechnik, wie sie im Prinzip gleich auch im Touran oder Skoda Octavia zu finden ist. Wuerdest Du also ein Golf V GTI auch als ein Sportwagen bezeichnen? Die Technik ist die gleiche, nur die Form der Karosserie ist anders...

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Ist doch nur ne frage der Definition. In der Fachpresse wird der Scirocco als ein Sportliches Coupè bezeichnet, und das trifft auch gut zu. Sportwagen ist Z.B. der Porsche 911. Der ist als Sportwagen konzipiert worden. Der Scirocco basiert halt auf Grossserientechnik, wie sie im Prinzip gleich auch im Touran oder Skoda Octavia zu finden ist. Wuerdest Du also ein Golf V GTI auch als ein Sportwagen bezeichnen? Die Technik ist die gleiche, nur die Form der Karosserie ist anders...

So ist es, Du triffst es auf dem Punkt!!

Aber das darfst Du doch dem Sportwagenfahrer nicht sagen! ;-)

Nur gut das er "gesunde" PS hat, dass ist der entscheidende Unterschied

und macht einen Sportwagen aus! hahaha...

Es ist und bleibt ein Wagen mit Golftechnik in anderem (Coupe) Design.

Kannst dann ja mit deinem "Sportwagen" gegen einen aktuellen Porsche

antreten! (Ja auch gegen den kleinsten Boxter haste keine Chance trotz "gesunder" PS)

Manche haben Ansichten?

Aber lasst Ihn seine Illusion einen Sportwagen fahren zu dürfen! hehe

Sag mal, 5-Zylinder, wie alt bist Du?

Sind wir hier im Kindergarten?

Mach erstmal Deinen Hauptschulabschluß - dann reden wir weiter. 😉

Zitat:

Original geschrieben von 5Zylinder75

So ist es, Du triffst es auf dem Punkt!!
Aber das darfst Du doch dem Sportwagenfahrer nicht sagen! ;-)
Nur gut das er "gesunde" PS hat, dass ist der entscheidende Unterschied
und macht einen Sportwagen aus! hahaha...
Es ist und bleibt ein Wagen mit Golftechnik in anderem (Coupe) Design.
Kannst dann ja mit deinem "Sportwagen" gegen einen aktuellen Porsche
antreten! (Ja auch gegen den kleinsten Boxter haste keine Chance trotz "gesunder" PS)
Manche haben Ansichten?
Aber lasst Ihn seine Illusion einen Sportwagen fahren zu dürfen! hehe

Dieser Beitrag klingt, als ob wir hier mal wieder einen "Ich-hab-ein-zu-kleines-Glied-und-deswegen-ist-es-das-wichtigste-in-meinem-Leben-dass-ich-auf-der-Autobahn-Porsches-überholen-kann"-Kameraden am Start haben! 🙄

Deine Antwort