Esp nachrüsten?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo
Ist Esp bei meinem Fiesta MK7 nachrüstbar? Und mit welchen Aufwand.

Gruß luifwern

29 Antworten

Naja, zum einen bewirkt der Einbau des ESP-Schalters im Gegensatz zu zig anderen Umbauten keine aktiven Veränderungen den Fahreigenschaften (egal ob niedrige oder hohe Geschwindigkeit). Nur im Grenzbereich soll das ESP ja eingreifen und unterstützen. Standardmäßig bleibt die ESP-Funktion immer aktiv, somit ist die Funktionalität in keinster Weise beeinträchtigt.

Desweiteren ist der Stecker ja bereits vorverlegt, der Schalter original von Ford und vor allem im Fiesta Sport ja serienmäßig. Der Sport ist ja nicht nur prinzipiell ein sportlicher Trend, er ist vor doch vor allem ein Fiesta JA8, genau wie alle anderen Fiestas auch. wäre mir neu... Daher ist die Funktion bei dem Fiesta JA8 ja auch vorgesehen und aus Spargründen eben nicht in den anderen Editionen enthalten. Sonst dürfte man ja die Ambiente-Beleuchtung von Titanium auch nicht bei einem Trend-Modell nachrüsten usw. So zumindest meine Auffasung.

Ich wüsste weder eine Regelung aus der StVZO, die gegen den Einbau spricht noch eine Begründung dafür, dass das Abschalten von ESP nur bei bestimmten Eigenschaften des Fahrzeugs zulässig ist (Bsp. der C-Max hat auch über den BC ausschaltbares ESP und von der Fahrdynamik dem Fiesta sicher unterlegen).

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Naja, diese Aussage würde ich auch mit etwas Kritik betrachten.....

Man darf ja auch den Beifahrerairbag deaktivieren ohne das es einer TÜN Abnahme bedarf.

Dafür gibt es ja dann wohl einen schalter.

versuch das mal bei deinem fahrerairbag.

viel spass. TÜV ade :-D

Zitat:

Original geschrieben von opelbrummbaer

Zitat:

Naja, diese Aussage würde ich auch mit etwas Kritik betrachten.....

Man darf ja auch den Beifahrerairbag deaktivieren ohne das es einer TÜN Abnahme bedarf.

Dafür gibt es ja dann wohl einen schalter.
versuch das mal bei deinem fahrerairbag.

viel spass. TÜV ade :-D

Dafür gibt's doch auch einen Schlüssel-Schalter im Handschuhfach (wenn durch die Werkstatt auf Wunsch verbaut, z.B. wenn man ein kleines Kind hat)

Hi,
weiß nich ob das hier jetz reinpasst aber

(schonmal vorab : habe den esp-off schalter nicht nachgerüstet)

in letzter zeit bekomme ich des öfteren angezeigt wenn ich den motor starte "ESP OFF" ö.ö
manchmal aber auch nicht ^^

Hat jmd das selbe "problem" ?

Ähnliche Themen

Ach Leute,

ich glaub der Punkt ist: serienmäßig.
Es ist doch egal, ob das beim Fiesta Sport drin ist oder nicht. Fakt ist: wenn Ford der Meinung ist, dass das eine solche Nachrüstung nicht deren Richtlinien entspricht, können die auch ihren Ford-Werkstätten die Anweisung geben, solche Umbauten, nicht vorzunehmen. Vor allem, weil der Schalter, im Gegensatz zum hübschen Ambilight, eine Sicherheitsrelevanz hat.

Ob dann die Kollegen in Grün/Blau auch von einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis sprechen würden, weiß ich nicht. Ich bezweifle das, da das ja kein abnormaler Umbau ist. Wenn Ford jedoch im Schadensfall darauf harrt, dass ein solcher Umbau nicht von ihnen freigegeben ist, dann bleibt man auf den Kosten sitzen. Eine Versicherung wird dem ähnlich tun, da die Versicherung einen zwar versichern möchte, jedoch lieber nicht zahlt, als komplett für den Schaden aufkommen zu müssen.

Eins noch: Wenn die Ford-Werkstatt sagt, dass die von Ford die Anweisung bekommen haben, solche Umbauten nicht durchzuführen, können sie diese eigentlich auch nicht machen. Alle andere Ford-Werkstätten, die das tun, würden somit gegen die Ford-Anweisung handeln und könnten sich ggf. Ärger einhandeln.

Leider ist meine Ford-Werkstatt kein Versandhaus, wo ich mit Teilenummern jedes Teil für meine privaten Umbauten bestellen kann...

Wieso ?
Gibts da keinen Teileschalter wo man Ersatzteile kaufen kann ??
Hat doch jeder Händler ..........

Hi PaN1c_90,
ich hatte diese Meldung bislang nur, wenn es draußen/das Auto entsprechend kalt war. Ich würde annehmen, daß das Auto Dir dann das ESP ausschaltet, damit Du nicht beim losfahren davon beeinträchtigt wirst. Weiß da jemand noch mehr? Das würde ich das Nachrüsten des ESP Schalters sinnlos machen ;-)

Bzgl. des Nachrüstens, ich kenne Händler, die weil sie keine Ahnung haben, dem Kunden alle möglichen Geschichten z.B. von toten Hunden erzählen, nur damit der Kunde Ruhe gibt und nicht merkt, daß sie selbst ahnungslos sind. Aus sowas erwächst dann schon schnell mal die Aussage: "Ford verbietet das", obwohl Ford davon garnichts weiß. Sorry, wenn Ihr solche Erfahrungen nicht gemacht habt, aber mein Fordhändler (bei dem ich nicht mehr bin, aber meinen FoFi gekauft hab) hat sich mehrfach bei solchen Lügen erwischen lassen.

Gruß,
LLSmurf

Nein, das ESP wird nicht von selber abgeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von LLSmurf

Bzgl. des Nachrüstens, ich kenne Händler, die weil sie keine Ahnung haben, dem Kunden alle möglichen Geschichten z.B. von toten Hunden erzählen, nur damit der Kunde Ruhe gibt und nicht merkt, daß sie selbst ahnungslos sind.

Jep, meiner hat mir bzgl. des ständig laufenden Lüfters des Kühlers erzählen wollen, das gerade bei kaltem Wetter die Klimaanlage automatisch angeht um die Scheiben frei zu machen und daher der Lüfter auch direkt beim losfahren und bei Frost läuft 🙄

Das die Kontrolllampe der Klimaanlage nicht leuchtet sei dabei auch normal, da die Klimaanlage ja nicht bewusst angeschaltet wurde sondern nur zum Entfeuchten mitläuft.

Und so Leuten soll ich das Auto zur Inspektion anvertrauen 😕

Okay, war offtopic, zurück zum ESP

Danke Norbert,
dann frage ich mich aber, nach welchen Kriterien das vorkommt.
Ich hab jetzt in 9 Monaten über 33tkm gefahren und hab die Meldung heute morgen zu ersten Mal gesehen.
Wenn die die Tage nochmals kommt, dann wird meine aktuelle Ford-Werkstatt da mal drauf schaun müssen.

Gruß,
LLSmurf

Zitat:

Nein, das ESP wird nicht von selber abgeschaltet.

ähm ok, danke =/

warum krig ich dann die meldung ?_?
neja muss eh demnächsd mal beim händler vorbeigucken, dann erwähn ich das auch gleich mal ^^

wuhu mein auto hat ein eigenleben xP

Hallo,
ich würde gerne das ESP an meinem Fiesta "nachrüsten".

Kann mir jemannd einmal ein Bild senden wo der Schalter sitzt
und evtl. auch die Bezeichnung und Teilenummer des Schalters.

Ich habe das doch richtig verstanden: Schalter an bereits verlegten
Stecker anbauen - ESP vorhanden, oder?

Gruß
Peter03

Hi Peter03,

ESP sollte Dein FoFi haben, soweit es ein deutscher ist. Bei Reimporten sieht das evtl. anders aus. Hier geht es aber nicht darum ESP nachzurüsten, sondern lediglich einen Schalter, um das vorhandene ESP ausschalten zu können.

Gruß,
LLSmurf

Zitat:

Original geschrieben von Peter03

Hallo,
ich würde gerne das ESP an meinem Fiesta "nachrüsten".

Kann mir jemannd einmal ein Bild senden wo der Schalter sitzt
und evtl. auch die Bezeichnung und Teilenummer des Schalters.

Ich habe das doch richtig verstanden: Schalter an bereits verlegten
Stecker anbauen - ESP vorhanden, oder?

Gruß
Peter03

esp nachrüsten

aber auch hier müsste einiges darüber zu finden sein, einfach mal die sufu nutzen!

Zitat:

Original geschrieben von hansmaulwurf2

Jep, meiner hat mir bzgl. des ständig laufenden Lüfters des Kühlers erzählen wollen, das gerade bei kaltem Wetter die Klimaanlage automatisch angeht um die Scheiben frei zu machen und daher der Lüfter auch direkt beim losfahren und bei Frost läuft 🙄
Das die Kontrolllampe der Klimaanlage nicht leuchtet sei dabei auch normal, da die Klimaanlage ja nicht bewusst angeschaltet wurde sondern nur zum Entfeuchten mitläuft.

Ich könnte mir das vorstellen.

Beheizbare Heckscheibe automatisch an
Deine Antwort