1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ESP in Golf 3 nachrüstbar?

ESP in Golf 3 nachrüstbar?

VW Vento 1H

Die Suche hat nix gebracht.
Drumm frag ich euch mal so:

Weiß jemand, ob das ESP (elektronisches Stabiltätsprogramm)
bei Autos wie dem G3 nachzurüsten ist?

Danke für eure Antworten

MFG
Jubi

Beste Antwort im Thema

Wer braucht den ESP? Ich finde ein Auto soll schon passiv sicher sein mit Airbags und einer stabilgen Fahrgastzelle etc. Aber die ganzen elektronischen Helfer verhindern doch heute bei "jungen Leuten" dass die überhaupt mal richtig Autofahren lernen.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Nein wie auch?

Erinnerst Du Dich an die Geschichte mit dem Elchtest? Da hat sogar Merzedes selber Probleme gehabt ein vernünftig angepasstes ESP für die A-Klasse zu entwickeln, schließlich muß sowas ja exakt auf die Fahreigenschaften des Fahrzeugs angepasst werden.
Audi hat bei den ersten TT's ESP nachgerüstet, dafür mußten die ins Werk nach Ingolstadt, bekamen einen komplett neuen Kabelbaum, neues Hydraulikaggregat, etc...
Das war aber auch nur möglich weil es inzwischen ESP für den TT gab und Audi die Teile die bei serienmäßigem ESP verbaut waren nachgerüstet hat...

Moin,mir war so als hätte ich es hier schonmal im Forum gelesen das es jemand nachgerüstet hat...

Aber frag mich mal jetzt wer?😁

Hallo,

möglich sollte das schon sein, aber mit solchen Kosten verbunden, dass sich das net lohnt, da kann man sich auch gleich nen Auto mit ESP kaufen...

ESP ist ja nicht gleich ESP - selbst wenn das Steuergerät aktiv eingreifen kann und einzelne Räder abbremst heiß es ja noch lange nicht daß es das auch im richtigen Moment tut - ohne die richtige Abstimmung ist es gefährlicher mit ESP als ohne zu fahren...

Ähnliche Themen

Dann würde mich mal interessieren wie das hier gemacht worden ist.

http://cgi.ebay.de/...emZ270443419404QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?...

Zitat:

Original geschrieben von Blue Knight

In dem er die komplette Technik vom 4er in den 3er gepackt hat.

evtl. sogar inkl. Motor

Hab mich mal intensiv damit beschäftigt. Hardwaremässig passt der ESP-Block vom Audi A3 in den Golf 3. Die Blöcke sind gleich.

Die Giersensoren kann man ja irgendwo hin bauen. Lenkwinkelsensor könnte man evtl. den ausm T4 nehmen, vllt. etwas anpassen. Der sollte mit Bastelei reinpassn.

Das einzige woran es hakt: Die Software. Das ganze muss ja optimal auf die Fahreigenschaften des Golf 3 abgestimmt sein und da wirds teuer. Weil da hat wohl nur die VW-Technikabteilung die Erfahrung und die Möglichkeiten das zu programmieren.

Ok fest steht, dass es ein schöner Umbau ist.Mal abgesehen von den Türverkleidungen. Die Esp Programmierung, jaja, so einfach übertragbar ist die wohl anscheinend nicht.

Die Lenkwinkelsensoren sind ein Thema die mich interessieren. Stichwort Abbiegelicht/Kurvenlicht. Der Umbau ist aber bis jetzt nur Theorie bzgl. der Passgenauigkeit?

Hi,

ESP greift auch auf die Motorsteuerung zu,reduziert die Leitung oder nimmt die komplett weg.

Man braucht daher eine Motorsteuerung die dafür geeeignet ist.

Wenn man die komplette Elektronik,Sensorik und den Motor eines ESP Fahrzeugs übernimmt kann es funktionieren.

Wie gut das System dann im Notfall wirklich funktioniert kann aber niemand sagen.

Insgesammt würde ich sagen das es sich net lohnt.

Gruß Tobias

in der neuen speed is zum bsp ein jetta 2 mit kompletten r32 golf abba echt komplett alles!! auch esp und so da is es denke net soo des problem abba selber nachrüsten ohne software geht ja gar net^^

Wer braucht den ESP? Ich finde ein Auto soll schon passiv sicher sein mit Airbags und einer stabilgen Fahrgastzelle etc. Aber die ganzen elektronischen Helfer verhindern doch heute bei "jungen Leuten" dass die überhaupt mal richtig Autofahren lernen.

Hatte der zuviel Zeit? Das ist ja eine wahnsinnige Arbeit, der der Verkäufer da vollbracht hat.
Absoluter Irrsinn...

Zitat:

finde das wirklich klasse, endlich wurde mal ein G4 Umbau professionell umgesetzt 🙂

Für den Preis hätte er sich allerdings einen Golf 4 kaufen können 😉

Zitat:

Original geschrieben von N0X

Hatte der zuviel Zeit? Das ist ja eine wahnsinnige Arbeit, der der Verkäufer da vollbracht hat.
Absoluter Irrsinn...

Zitat:

Original geschrieben von N0X

Zitat:

Wenn der bei dem ESP genauso gepfuscht hat wie mit den Xenon Scheinwerfern, welche keine SWRA haben (zumindest erkenne ich keine auf den Bildern), dann möchte ich dem ESP auch nicht vertrauen 😁

Deine Antwort