ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. ESP im Gebrauchtwagen unbedingt nötig?

ESP im Gebrauchtwagen unbedingt nötig?

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 18:01

Hallo Motor-Talker,

schon länger befinde ich mich auf der virtuellen Suche nach einem passenden Auto für mich. Jedoch habe ich festgestellt, dass ich selbst noch gar nicht so recht weiß, was ich wirklich brauche.

Einer der Scheidepunkte ist für mich die Frage nach dem ESP. Nachdem ich einen Artikel des ADAC gelesen hatte, stand für mich zuerst fest, dass ESP ein Muss für mich ist.

Nun fällt es mir schwer ein schönes, günstiges Auto zu finden, dass ESP hat. Also stelle ich mir folgende Frage:

Brauche ich unbedingt ESP?

Zu mir:

-19 Jahre alt

-2 Jahre Fahrerfahrung im ersten BMW X3 (mit ESP) und diversen Firmenwagen (gesamt ~6000km)

-sicherer aber hin und wieder sportlicher Fahrstil

-absolviertes Fahrertraining

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

fralumad

PS: Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum.

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2013 um 21:40

ist schon merkwürdig wie hier um sinnvolle sicherheitssysteme herumdiskutiert wird, während viele offenbar ohne einpark-, seitenwind-, spurhalte-, berganfahrassistent, abstandsradar, adaptivfahrwerk, abbiegelicht und gedöns gar nicht mehr am straßenverkehr teilnehmen können....:D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

So wie ich das verstanden habe wird hier aber ein günstiges Auto gesucht und dort ist ESP eben eine Seltenheit.

Würdet ihr also bspw. die letzte Krücke nehmen nur weil diese ESP hat und das gepflegte Fahrzeug aus Rentnerhand links liegen lassen nur weil dieses kein ESP hat?

Also ICH würde ganz klar primär nach dem Fahrzeugzustand gehen und keinesfalls danach ob es ESP hat oder nicht. Ich schaue sogar eher darauf, ob ESP komplett deaktivierbar ist oder nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von fralumad

Außerdem: Was denkt ihr?

Kann ein Fahrzeug mit guter Straßenlage ohne ESP ein Fahrzeug mit schlechter Straßenlage mit ESP in Sachen Straßenlage in Extremsituationen schlagen?

Das hängt wohl von der Situation ab. Wenn es in der speziellen Situation nötig ist, z.B. ein einzelnes Rad abbremsen zu können, hat das Fahrzeug ohne ESP keine Chance ;)

Um welches Budget geht es denn hier? Wenn es nur um 2.000 Euro geht, ist ESP natürlich kein Kriterium...

am 9. Juli 2013 um 21:52

er schreibt lediglich "günstiges auto".

und günstig ist relativ.

ohne angaben vom budget macht es keinen sinn hier zu spekulieren.

Zitat:

Original geschrieben von xHeftix

Mein Auto hat nicht mal ABS und ich fühle mich damit sehr sehr unsicher auf der Straße. Ich traue mich nicht schneller als 50kmh zu fahren und schon mal gar nicht in den 5. Gang zu schalten!

 

Ernsthaft - Man kommt auch ohne ABS und ESP klar, wenn man vorausschauend fährt.

jop-wir kamen alle damit klar in den ersten Jahren und haben es auch alle überlebt-besser noch auch eine Servolenkung war in unseren ersten Autos nicht vorhanden:p

blicken wir noch ein Stück zurück wie wir als Kinder mit fuhren... Gurte? Fehlanzeige^^ Bremskraftverstärker? bei manchen Herstellern weder für Geld noch für gute Worte zu bekommen^^Tante Edit vergaß noch die Luftsäcke-auch ohne die sind wir gefahren und leben noch^^

soll heißen @ TE ja,ein Fahrzeug ohne ESP ist gut fahrbar und auch wieder zu verkaufen...

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich halte es für absolut entbehrlich. Bin selbst 25 Jahre ohne dieses Feature ausgekommen und habe es jetzt nur, weil der ausgewählte Gebrauchtwagen es gerade drin hatte (habe den Fahrzeugkauf nicht explizit darauf ausgerichtet).

bedenke:

 

es gibt immer mehr irre auf der straße

Gab es die Irren nicht eher früher auf der Straße als Alkohol im Straßenverkehr noch ein Kavaliersdelikt war-Rasen in der Ortschaft pauschal 10 Mark kostete(man kannte ja den Dorfscheriff)

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 8:48

Okay. Danke für den Input.

Es sollten so ca. 3000€-4000€ werden.

Aber dieser Thread soll sich jetzt nicht zu einer detaillierten Kaufberatung entwickeln. Die kommt vlt. später :)

Im Moment tendiere ich dazu, ESP als ein Kaufkriterium beizubehalten.

Noch eine Frage: Wird das ESP in den Gebrauchtwagen-Börsen meistens auch angegeben sodass ich das dann auch in meine Suchmaske eingeben kann oder finden sich auch viele Autos mit ESP, bei denen es nicht angegeben wurde?

am 10. Juli 2013 um 8:56

das ESP vorhanden ist, kann bei der anzeige angeklickt werden.

allerdings besteht die möglichkeit, dass es vergessen wurde.

in der preisklasse gibt es durchaus genug auswahl an fahrzeugen mit ESP.

airbag und abs ist standard.

esp wirst du in den unteren fahrzeugklassen seltener antreffen.

allerdings ist ein gepflegtes auto ohne esp einem schrotthaufen mit esp vorzuziehen .

Zitat:

Original geschrieben von fralumad

 

Noch eine Frage: Wird das ESP in den Gebrauchtwagen-Börsen meistens auch angegeben sodass ich das dann auch in meine Suchmaske eingeben kann oder finden sich auch viele Autos mit ESP, bei denen es nicht angegeben wurde?

Es ist meistens angegeben, ABER: Oft findet man Anzeigen in denen zwar was von ESP steht oder als Austattung angegeben ist, aber der Wagen dies gar nicht haben kann, da es dies für das Fahrzeug bspw. noch gar nicht gab. Typischer Fall: BMW E36. Für diese Baureihe gab es nie ESP, dennoch finde ich bspw. bei Mobile an die 1000 Anzeigen bei denen beim ESP das Häkchen gesetzt ist => aufpassen und selbst genauer informieren ob der Wagen überhaupt ESP haben kann, bzw hat.

Zitat:

Original geschrieben von Mad_Max77

Natürlich brauchst du unbedingt ESP!!! Ohne ist ein Auto praktisch unfahrbar und ein potenzielles Sicherheitsrisiko!!! Weiß gar nicht, wie die Leute früher ohne ESP überhaupt unfallfrei von A nach B gekommen sind! Müssen ja wahre Fahrprofis gewesen sein.... ;)

Ja, so sehe ich das auch. Vor einer Weile meinte hier bei MT mal einer sinngemäß, dass es vorsätzlichem Mord gleichkommt ein Auto ohne Abbiegelicht zu kaufen, da jeder Fahrer ohne dieses Extra sonst täglich beim Richtungswechsel reihenweise Fußgänger umnietet.

Ich denke auch dass jedes neue Sicherheitsfeature spätestens sechs Monate nach Erstverfügbarkeit alle alten Autos zum gemeingefährlichen (Selbst-)Mordwerkzeug werden lässt. :D

@TE:

Ein ESP ist ein sinnvolles Extra. Meiner Meinung nach sogar sinnvoller als diverse Airbags, weil es nicht erst bei einem Crash wirksam wird, sondern einen Unfall unter Umständen verhindern hilft.

Trotzdem habe ich die ersten 20 Jahre meines Autofahrerlebens in Autos ohne ESP überlebt und bewege auch jetzt noch einen Youngtimer ohne ESP mit Vergnügen und ohne Angst im Straßenverkehr. Millionen anderen geht es ähnlich. Etliche tausend Tote und Verletzte - die mit ESP nicht zu Schaden gekommen wären - sehen das vermutlich anders.

Es liegt an dir wessen Ansicht du dich anschließen willst.

am 10. Juli 2013 um 9:17

oder am besten gleich für die neue s-klasse sparen:D

Hallo,

Das ist eine urban legend. Der Zusatzrabatt wurde gestrichen, weil der Anteil der Fahrzeuge ohne ABS drastisch gesunken war, dass eine sinnvolle Kalkulation nicht mehr möglich war. In den Unfallzahlen zeigt sich ein Knick der mit der ABS Einführung korrelliert.

Zum Thema: MUSS: Nein, Autos fahren theoretisch wie praktisch auch ohne ESP, die meisten sogar ziemlich gut. Ein Gewinn ist es für die meisten Fahrer dennoch, da es einfach etwas kann, dass kein Fahrer kann - speziell wenn er von einer Situation überrascht wird.

Von wenigen Ausnahmen abgesehen - ist ein ECHTER KÖNNER (Also weder du, noch ich) auf der Rennstrecke ohne ESP schneller als mit ESP. Allerdings beherscht der das Auto auch dauerhaft konzentriert im Grenzbereich.

Ich denke, dass du für dein Budget eine faire Chance auf ein Fahrzeug mit ESP hast z.B. der Golf IV, den es relativ häufig mit ESP gibt. Aber ich würde auch sagen, mach es in diesem Preisbereich nicht zum ENTSCHEIDENDEN Kriterium.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Wie schon gesagt, nötig ist es bei den meisten Autos nicht.:D

Aber es ist immer gut es an Bord zu haben.:D

Das allerwichtigste bei jeden Auto ist nicht die Armada von helferlein,

sondern die Grütze unter den Haaren.:eek:

Mal ein Bspl. als ABS in den ersten PKWs standart wurde,

haben die Versicherer das mit niedrigeren Prämien honoriert.:D

Dumm nur das die Fahrer das Plus an sicherheit

durch waghalige Fahrmanöver wieder zu nichte machten.:rolleyes:

Als die Versicher die Unfallzahlen nach den ersten Jahren verglichen

hatten die PKWs mit ABS mehr Unfälle als welche ohne.:D

Der Beitragsvorteil wurde gestrichen.:D

am 10. Juli 2013 um 21:02

kurzum:

fährst du besser wie walter röhrl, kannst du auf esp locker verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

kurzum:

 

fährst du besser wie walter röhrl, kannst du auf esp locker verzichten.

oder aber-bewegst Du Dein Fahrzeug nicht permanent im Grenzbereich,dann kannst Du darauf verzichten^^

Ich bin mittlerweile Km Millionär und fahre seit 10 Jahren 50k km per Anno-das mit ständigem Termindruck und nicht unbedingt gemütlich (auch im Winter) und bisher brauchte ich noch kein ESP-da reicht der "Popometer"absolut aus!

am 10. Juli 2013 um 22:06

ich fahr auch nicht erst seit gestern.

km habe ich jetzt nicht nachgerechnet, dürfte aber auch schon ne million sein.

gebraucht habe ich bisher auch kein esp.

trotzdem ist es eines der wenigen sinnvollen assistenssysteme im auto.

besonders gut für fahranfänger die noch nie einen hecktriebler "kennengelernt" haben:D

Ich würde auf ABS, ESP und Airbags heute nicht mehr verzichten wollen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. ESP im Gebrauchtwagen unbedingt nötig?