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ESP defekt / ABS defekt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 9:42

hallo zusammen!

ich fahre ein w211 270 cdi bj 2002 und habe vor monaten auf kulanz eine neue esp einheit bekommen.einige tage später hat ein kumpel von mir die beläge und bremsscheiben gewechselt.....naja und als ich die erste stärkere bremsung machen musste fiel die bremse komplet aus mit der fehlermeldung "esp defekt / abs defekt " einmal motor aus und etwas warten und der fehler war weg ....das ganze hatte ich noch 2 weitere male ....... die bremse funktioniert perfekt bis zu ein bestimmten punkt wenn man dann die bremse stark durchtritt dann fehlt die bremse direkt aus und die fehlermeldung kommt sofort.....gerade bin ich dann doch lieber zu mercedes gefahren und die haben versucht den fehler zufinden....naja der tester gibt vor als erstes bremsflüssigkeit zu wechseln und dann die luft entleeren das ganze ginge nur mit computer und kostet 186 euro und der fehler könnte dann immernoch da sein .....

was meint ihr könnte es sein?

bremslichtschalter? mercedes sagt: das es nicht sein könnte den dann würden hinten die lichter nicht angehen und die bremse würde komplett ausfallen.

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9 Antworten

der bremslichtschalter ist quasi doppelt in einem gehäuse. üblicherweise fällt EINER davon aus, das system meldet dann einen fehler, aber eigentlich merkt man nichts von diesem defekt.

übrigens ist die fehlermeldung eines defekten bremslichtschalters komplett anders und die bremse fällt NICHT aus.

Fehlermeldung (Service-Bremse! Werkstatt aufsuchen!).

 

grad vor wenigen tagen hatte ich dieses problem mit dem "defekten ABS / ESP" nach einem radlagerwechsel. die neue dichtung war wohl technisch nicht einwandfrei (obwohl neu!), und somit hat das system gesponnen.nach dem radlagerwechsel muss man einen dichtring neu einpressen, und wenn der nicht in der richtigen höhe eingepresst wurde, dann gibts probleme mit der bremse und dem ABS...

jedoch wenn du nichts an den radlagern gemacht hast, kann ich mir das ganze nicht vorstellen.

ABER ich weiß nicht, WIE dein kumpel die bremsscheibe gewechselt hat? hat er dazu die scheibe vom flansch genommen oder bremsscheibe komplett mit radlagern raus gemacht (wäre ne möglichkeit), denn dann hättest du vielleicht das selbe problem wie ich neulich!

frag ihn mal... ;)

Hallo Hallo,

mhm.....so wie ich das lese, ist der Fehler erst nach eurem " Eingreifen" in die Bremsanlage durch wechseln der Beläge und Scheiben aufgetreten. Das ist natürlich etwas ärgerlich wenn die Bremswirkung beim vollen durchtreten fehlt. Ist der ABS Sensor beim wechseln der Bremsen vielleicht in Mitleidenschaft gezogen worden ? Wann wurde der letzte Bremsflüssigkeitswechsel gemacht ?

Oder wurde das Flüssigkeitssystem zwischenzeitlich sogar geöffnet ?

Das wäre dann schonmal ein Grund warum die Bremswirkung auf der Strecke bleibt.

"let the Metal flow"

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 15:59

hallo,

also zum thema bremswirkung:

die bremse arbeitet ganz normal aber nur wenn man "langsam" den bremsdruck erhöht.

ich würde sagen wenn ich das bremspedal trette, ab mitte kommt eine bestimmte stelle wo man merkt das da ein wiederstand ist.das fühl ist alsob man eine kupplung tretten würde nur das plötzlich auf den display die fehlermeldungen kommen und die bremse ausfällt.

dichtring:

der kumpel der mir die beläge mit scheiben gewechselt hat, hat mir vor ca. 1,5 jahren ein dichtring am bremskolben gewechselt.

aber wo ich mir die sache mit dem wechseln (beläge+scheiben) durch den kopf gehen lasse fällt mir ein das er/wir bei ein bremssattel probleme hatten und den zurück drücken mussten dabei musste man verdammt viel kraft haben der bremskolben wollte einfach nicht reingehen aber nach einigen minuten hat es geklappt.wie kann ich den selber schauen ob der dichtring richtig sitzt oder ob er vielleicht ne macke hat?müsste bei defekt bremsflüssigkeit austretten?

bremslichtschalter:

das dort sogar 2 stück sind wurde mir bei mercedes nicht gesagt! welcher davon ist es den? hat jemand vielleicht eine teilenummer?

das wäre großartig von euch den das würde ich dann natürlich als erstes versuchen um den fehler zu beseitigen.

abs sensor:

also ich hatte mir nach unseren wechsel die sensoren auch mal grob angeschaut und konnte nichts sehen wobei ich auch nicht unbedingt glaube das davon einer kaputt ist den dann würde das system mir auch dauerhaft bestimmt ein fehler anzeigen oder?

bremsflüssigkeit:

die würde laut mercedes gewechselt beim einbau von der esp einheit.

Wie ist das denn jetzt ausgegangen?:confused:

Fahrer duch fehlende Bremswirkung verunglückt?:eek:

Schließlich ist das ganze ja auch ganz schön gefährlich.

Das würde mich jetzt schon interessieren.:rolleyes:

Hallo,

nach 1 Monat Standzeit wollte ich heute meinen S211 320CDI mal wieder so richtig bewegen. Der Motor sprang ohne Probleme an, Rückwärtsgang rein und los. Denkste! Anscheinend war hinten irgendetwas hinten festgerostet. Paar mal habe ich in R kurz Gas gegeben doch leider brachte dies garnichts, der Wagen wollte sich einfach nicht bewegen. Dann das Getriebe kurz auf N und mit 2 Mann haben wir das Auto wieder in Bewegung bringen können. Es waren keine Rückstände auf der Bremsscheibe zu sehen, also waren die Beläge an den hinteren Scheiben nicht festgebacken. Evlt. war es die Parkbremse, die festgegammelt ist. Dann dachte ich mir puh nochmal Glück gehabt.

Leider weit gefehlt. Nach paar Metern Rückwärtsfahren ging die SRS Leuchte im KI an, begleitet mir der Meldungen ABS defekt und ESP defekt.

Habe dann das Auto noch paar Hundert Meter bewegt und bin dann wieder umgedreht. Mir fiel sofort auf, dass die Parameterlenkung total schwergängig war. Wieder in der Einfahrt angekommen habe ich mir mein X431 iDiag geschnappt, eingesteckt und das ESP-Steuergerät ausgelesen. Dort Stand dann was von Raddrehzahlsensor hinten rechts unplausibler Wert. Kurz die Livewerte angesehen. Alle bis auf der hinten Rechts zeigten den richtigen Wert an, der hinten rechts blieb stur auf 0 Km/h.

Vor knapp einem halben Jahr war mein Hinterachsdifferenzial undicht. Habe das Fahrzeug damals zu einem befreundeten Mercedes Meister gebracht. Ihm ist dann bei einer Probefahrt der ABS-Ring (Polring) hinten links kaputt gegangen. Nach einem Wechsel war bis heute alles wieder in Ordnung.

Jetzt meine Frage: Wenn lt. iDiag der Raddrehzahlsensor hinten rechts defekt ist, ist damit dann der ABS-Ring gemeint oder hat der W211er noch einen anderen Sensor der für die Ermittlung der Geschwindigkeit zuständig ist?

Falls gewünscht kann ich noch ein Bild vom Fehlerspeicher machen.

LG

Dignitas

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung ABS und ESP defekt' überführt.]

Anbei der Fehlerspeicher vom ESP-Steuergerät

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung ABS und ESP defekt' überführt.]

Bild_1

Hallo,

entweder der Sensor ist hinüber oder der Polring ist aufgequollen und der Sensor kann deshalb die Signale nicht mehr richtig erkennen/verarbeiten.

Schraub doch Sensor einfach mal hinaus, ob man optisch eine Beschädigung erkennen kann, durch dein "anfahren". Ist eine Schraube am Sensor.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung ABS und ESP defekt' überführt.]

Also entweder Sensor oder Polring defekt?

Habe hier irgendwo mal gelesen, dass man den Sensor meist nicht zerstörungsfrei ausbauen kann, da meistens festgegammelt. Stimmt das? Ich will nämlich nicht noch mehr kaputt machen...

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung ABS und ESP defekt' überführt.]

am 9. September 2014 um 20:08

meist ist der sensor so richtig hinein-korrodiet

schraube raus, wd40 draufsprühen, playboy lesen, dann mit der zange links/rechts-herausdrehen

wenn das nicht geht, .... vorsichtig akkuschrauber ansetzen

abs-sensor kriegst derweil auf te-taxiteile berlin um ca. 40euro

den sensorring, .... der war bei mir ganz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung ABS und ESP defekt' überführt.]

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