ESP BAS ABS Leuchten leuchten auf und die Motorleuchte

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,
bei meinem Mercedes C180 BJ 2000 leuchtet seit etwa 6 Monaten die Warnleuchten auf, hab schon zich mal nach sehen lassen, es wird mir immer wieder die Lambda Sonde genannt für die Motorleuchte, aber für alle anderen kann es niemand genau feststellen, man müßte jede einzelne Elektronik durchtesten und das kann dauern über Stunden und viel viel Geld kosten. Das Auto fährt so wie vorher, es ist keine Veränderung beim fahren zu merken, einfach super, aber die Leuchten gehen nicht aus und TÜV ist auch fällig, wer kann mir helfen....Was könnte sein? Wer hat damit ähnliches durchgemacht und weiß was es sein kann? Bitte helft mir.... Grüße

20 Antworten

Wer hat dir gesagt, das Steurgerät ist defekt? Die meisten, unabhängigen Firmen können neben testen auch reparieren.
Es gibr das Verwerternetz, da kann man detailiert bundesweit nach Teilen suchen.
Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, -viele Wege führen nach Rom.

Hallo und guten Tag,
ich war auch ein Betroffener. Zuerst ESP und ABS Lampen, die gingen in etwa 50% aller Fälle nach Motorstart nach wenigen Meetern an und blieben bis zum  Motorabschalten. Nach mehrmaligen An-und Ausschalten blieben sie auch aus, befriedigend, wenn eine Langstrecke bevorstand.Nach etwa zwei Monaten kamen beim Motorstart weitere Anzeigen hinzu wie Motormanagement, Bremsbelagwarnung und schließlich  die Anzeige der Feststellbremse. Wenn letztere anging, waren Tempomat und Tachometer ohne Anzeige.
Also mußte ich was unternehmen. Ich habe in meinem Wohnort einen freien KFZ-Meister, der sich sehr viel Mühe gab, im Internet recherchierte und auch Service-Hotlines anrief. Die Fehlerauslesung gab unter anderem als Fehler die Lamda-Sonde und fehlende Bus zum ABS-Steuergerät an.
Als erstes wurde der viel zitierte Bremslichtschalter erneuert, was wie bei vielen nichts brachte. Danach deutete sich bei meinem Meister doch das ABS Steuergerät als Fehlerursache an, nachdem vorher noch überprüft wurde, ob die entsprechenden Stromspannungen am Steuergerät ankamen. Also Austausch.
Im Internet fand ich zwei Steuergeräte etwa Euro 300, die waren ebenso wie mein Steuergerät 14Jahre alt, also optisch ein wenig altaussehend. Ich habe es dann doch sein gelassen. Dann Reparatur. Wir  haben keine Firma gefunden , die  mein wohl defektes Steuergerät reparieren wollte. Steuergeräte werden von mehreren repariert, aber keine ABS-Steuergeräte.
Also mußte ich in den saueren Apfel beissen, neues Gerät und nun ist Frieden.

H Hallo Leute habe ein kleines Problem habe das Axialgelenk getauscht und nun läuchtet das eSP auf kann mir einer weiterhelfen

Axialgelenk ist was?