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ESG oder Manuelgetrieb

Themenstarteram 13. August 2007 um 20:34

Hi,

bin neue hier. Wollte in die nächste Tagen ein neue C4 Limousine HDI 110 ESG6 kaufen. Paar Fragen an euch:

 

1. Ist der Verbrauch wirklich so wenig bei C4 (4,5L/100km!)

2. Hat jemand Erfahrung mit EGS? Ist das was besser oder angenehmer als Manuelgetrieb?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

xadnan

16 Antworten

moin,

mit dem 110 er Diesel kannste nicht viel verkehrt machen, da er allgemein gelobt wird.

Ich persöhnlich war mit dem EGS Getriebe nicht zufrieden, liegt aber wahrscheinlich daran, das ich seit über 15 Jahren eingefleischter Automatikfahrer bin. Die meißten arrangieren sich aber mit EGS ganz gut. Fahr es am besten mal Probe.

Gruß HD

Vorteil beim EGS: Man hat ein 6-Gang statt 5-Gang Getriebe.

Gefahren bin ich es leider noch nicht. Aber in den Tests steht eigentlich immer:

Im Gegensatz zur "echten" Automatik sollte man beim Gangwechsel den Fuss lupfen - für Automatikfahrer ungewohnt, für Schaltgetriebefans ganz normal.

Gruß

Markus

Themenstarteram 14. August 2007 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von moin HD

moin,

mit dem 110 er Diesel kannste nicht viel verkehrt machen, da er allgemein gelobt wird.

Ich persöhnlich war mit dem EGS Getriebe nicht zufrieden, liegt aber wahrscheinlich daran, das ich seit über 15 Jahren eingefleischter Automatikfahrer bin. Die meißten arrangieren sich aber mit EGS ganz gut. Fahr es am besten mal Probe.

Gruß HD

Moin,

Danke für die Info.

Nochmal wegen der Verbrauch (4.5l/100km) ist das wirklich so?

Die Händler hier hat zur Zeit kein C4 mit ESG verfügbar, damit ein Probefahrt ist leider nicht möglich. Ich bin mit einer C4 1.6 benziner gefahren und war damit sehr zufrieden. Wollte nun ein Dieseler kaufen da ich mehr als 15000km/Jahr fahren soll. Mann liest bei Citrön dass mit EGS das Verbrauch eher niedriger ist. Weiss ich noch nicht ob das sinnvoll ist.

Gruß,

xadnan

 

 

am 14. August 2007 um 8:33

Hallo,

vergiß einfach mal die Händler- oder Werksangaben und schau hier nach: http://www.spritmonitor.de

 

Einfach nach dem entsprechenden Fahrzeug suchen und Du bekommt reale Ergebnisse!

 

Gruß

Gerd

Die 4,5 Liter fürs EGS sind genauso realistisch wie die 4,7 für den Schalter... Mit sehr viel Disziplin auf jeden Fall schaffbar aber wenn man etwas flotter fährt werdens wohl um die 5 werden.

Themenstarteram 14. August 2007 um 10:39

Danke euch für eure Hilfe!

Ich habe den Wagen gerade bestellt. Bin ich gespannt........

 

:):)

Also mit dem Schalter fahre ich so um die 5,1-5,3 Liter. Allerdings keine spritsparende Fahrweise von meiner seite ;-) Wenn man wirklich wollte kann man da wohl noch einiges sparen, allerdings verleitet der 110HDI zu einer anderen Fahrweise - grins...

Mit dem EGS und dem 6ten Gang wird er auch Autobahnfahrten wohl günstiger im Verbrauch sein....

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von xadnan

Danke euch für eure Hilfe!

Ich habe den Wagen gerade bestellt. Bin ich gespannt........

:):)

Mit oder ohne EGS6?

Themenstarteram 14. August 2007 um 13:08

ja, schon mit ESG6. Mal sehen ob der Wert ist.

am 19. März 2009 um 10:10

ich war auch lange am überlegen ob das egs6 das richtige ist. ich hatte vorher einen bmw 525i mit automatik. man muss sich immer voraugenhalten, dass das egs eigentlich ein schaltgetriebe ist. und nach den ersten wochen kann ich damit problemlos leben. und im manuellen modus mit den wippen macht das auto sogar auf der kurvigen landstrasse richtig spass.

ich hab den grand picasso hdi 135 und das auto hat jetzt in 4 monaten knapp 15.000 km runter. jederzeit wieder.

EGS ist prima- egal mit welchem Motor. Schaltet in 90% ganz korrekt, so, wie es ein routinierter Schalter auch täte. (c1, c3 und c4hdi)- dass die Schaltrucke erheblich sind, ist blanker Unsinn- bei KEINEM der Getriebe war starkes Rucken zu spüren. Natürclich bin ich nicht ständig maximal draufgelatscht, wenn er gerade schaltet- wer tut das? Lange pausen waren nicht zu beklagen- hier hat Cit viiiel schneller gelernt als Smart. Da ist es wirklich schlimm, schlimmer noch als bei einem alten Lupo 3 (eher 5l) mit 173 tkm... . GUTE Wahl!!

Hallo,

ich bin vom 1,6 Benziner Handschaltung auf den 1,6 HDI EGS6 umgestiegen und habe das noch keine Sekunde bereut. Vom Motor her mal ganz zu schweigen, ist das EGS klasse.

Wer behauptet schneller von Hand zu schalten... da fliegen die Gänge nur so durch wenn man den "S"-Modus an hat. Und im "normalen" Betrieb schaltet er sanft, ruckfrei und fehlerlos. Auch wenn ich durch viel Gas ein nicken provoziere - die Schaltpausen sind definitiv nicht länger als bei einem versierten Handschalter.

Haltbarkeit? Kosten? Kann ich noch nichts zu sagen. Aber bis jetzt eine total feine Sache; würde mir nie wieder einen Handschalter kaufen da das Konzept echt archaisch ist! Wir leben 2009, haben Bremsassis und und und aber die Gänge legen wir manuell von Hand ein, indem wir im Getriebe rühren. Das ist ja wie 1900? ;-)

Bedenke, unsere Gene haben sich seit 30.000 Jahren nicht mehr geändert; am glücklichsten wären wir alle mit Keulen über der Schulter am Lagerfeuer die Mammutkeule abnagend. :D Von daher sehe ich ein Automobil generell als archaisch an (dein ach so toller Diesel hat einen Wirkungsgrad von lächerlichen 45 %, das nennst du fortschrittlich?). Da lobe ich mir meinen (noch vorsintflutlicheren) 2-Liter-Benziner: lausige 5-Gang-H-Schaltung, Verbrauch wie ein Laster aber wenigstens Spaß dabei! :cool:

Das EGS6 nimmt mir für meinen Geschmack zu viel Arbeit ab und kann leider nicht Gedanken lesen, deshalb schaltet es nie zu dem Zeitpunkt, zu dem ich schalten würde. So eine Bevormundung mag ich nicht (um den Bogen wieder zu spannen: ist ja wie unter dem Kaiser! :p). Für den HDi macht es nur deshalb Sinn, weil der so ein enges Drehzahlband hat, dass er mit 5-Gang-Getriebe schon bei 140 km/h außerhalb seines idealen Drehzahlbereichs läuft. Aber demnächst wird es den 1,6 HDi ja auch mit manuellem 6-Gang-Getriebe geben, dann riskiere ich noch mal einen Blick...

Theoretisch ist ein CVT-Getriebe ideal (läuft permanent im optimalen Drehzahlbereich), praktisch frisst es aber diesen Vorteil durch Reibungsverluste wieder auf, so dass es nicht weniger Sprit verbraucht als der Handschalter. Darum ist das DSG wohl als das perfekte Getriebe zu bezeichnen, allerdings auch nur auf dem Papier; ob es sich auf Dauer bewährt (Stichworte: Haltbarkeit und Wartungsintensivität), muss sich erst noch herausstellen.

Bis dahin halte ich das "altmodische" manuelle Getriebe für optimal, so wie viele althergebrachte Ideen noch heute aktuell sind (Zahnbürste, Aspirin, Cola usw.).

aber zum Glück gibt es ja für jeden Geschmack das passende:

Automatik, EGS, Handschaltung, elektrische Zahnbürsten, Cola Zero, Paracetamol.... :D

Wie wirklich bei allem - jede/r bevorzugt eben etwas Anderes, aus persönlichen Gründen heraus. Schön so!! :)

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