1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Esd mit e-nummer

Esd mit e-nummer

15 Antworten
Suzuki Motorrad GSX-R 750

Hallo Leute!!!
Ich bin verwirrt!! Kann mir jemand sagen ob ich einen Endschalldämpfer der eine e-nummer hat an mein motorrad bauen darf wenn er "zufällig" passt?
Konkret geht es darum, ich fahr ne gsxr 750w (gr7bb bj 94) und finde den ixil hyperlow einfach sau cool!! Allerdings gibts den nicht für mein Mopped is ja auch logisch ist immerhin schon etwas älter meine süße. So jetzt gibts bei ebay den auspuff allerdings für die 750er k8. Sagen wir mal das der auspuff auch auf mein motorrad passt. Darf ich den dann monieren ohne schwierigkeiten zu bekommen?
Oder anders: wenn ich nen Auspuff mit e-nummer finde egal welche marke, darf ich den anbauen wenn er passt auch wenn er eigentlich für ein anderes modell gedacht war??
Vielen Dank vllt könnt ihr mir aus meiner verwirrung helfen.
Mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die e-nummer gilt in Verbindung mit den aufgeführten Modellen...
Mit diesen ist er ja auch geprüft worden.

Hi, wenn du es genau nimmst nicht. Das E-Prüfzeichen ist nur für die in der ABE zulässigen Fahrzeuge, aber die Polizei begnügt sich bei uns mit dem E-Prüfzeichen. Was du noch machen kannst ist die Anlage mit einer Einzelabnahme eintragen zu lassen.

ok das hilft mir schonmal weiter danke dafür!
was heißt denn einzelabnahme? fahr ich da zum tüv und sag schaut mal alle her sieht doch geil aus!! Kann ich des so lassen??
Spass bei seite. Wie macht man sowas ich hab da keine erfahrung. Was kostet mich so ne abnahme? Worauf wird da geachtet? An was kann die scheitern?
Und wenn ich den Esd einfach ohne abnahme oder ähnliches ran bau?
Dann erlischt bestimmt die betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz oder??
Was verlangt die rennleitung in grün wenn sie mich erwischt hat??
mfg

Zitat:

Und wenn ich den Esd einfach ohne abnahme oder ähnliches ran bau?

mfg

Servus
Bevor Du dir ESD kaufst fahr zum Tüv oder der in Dein Bundesland die Abnahmen macht hin. Nur so bekommst Du genau information, hörensagen bringt Dir da nicht viel weiter. In diesen Fall wirst um eine Einzelabnahme nicht rumkommen, da im diesen Fall wahrscheinlich das Abgas und das DB verhalten ändert. Obwohl sich das Auge ( Ohren ) wohl auf die DB-Grenze bezieht und Du weisst: Laut ist out :D. Ich denk mal, das dein Bike eine 92 DB oder weniger nicht überschreiten darf und da liegt das Problem.

Zitat:

Original geschrieben von martin26031991

mfg

Wenn sie das gutachten sehen wollen und dein moped nicht drin steht,
können sie deine maschine an Ort und Stelle stilllegen, Geldstrafe weiß ich nicht.
Das heißt dann, abholen lassen, original Topf vor Ort ranbaun, erst dann wieder weiterfahren.
Dass bei einem Unfall deine Versicherung die Zahlung verweigert bzw. dich in Regress nimmt, ist dir auch klar oder?
Schau dich doch einfach nach einem anderen Auspuff um, die Probleme die entstehen ist das alles nicht Wert....

Ok soweit hab ich des verstanden danke hilft mir schon mal weiter.
Ich werd mich mal mit dem tüv in verbindung setzten und dann schau mer mal wieß weiter geht.
Vielen dank für die schnellen antworten
mfg

Alles soweit richtig, aber macht ihm doch nicht so eine Angst. :D
Warum willst du überhaupt so eine Tüte fahren :confused:
Ich selber fahre den großen Bruder von deiner, also die 1100W und habe eine Remusanlage verbaut. Die klingt 1000mal besser als so ein neumodischer Kram und ein DB Killer ist zu der Zeit noch nicht bekanntgewesen, dementsprechend kannst du dir ja denken wie die brüllt. Also suche doch mal fleißig nach Remus, Schüle, usw.
Achja eine Einzelabnahme ist nicht so schwer und bei deinem Motorrad sowieso nicht Abgasverhalten ohne Kat???? EINFACH
DB Lautstarke bei einem Baujahr von 1994??? LOCKER
Die modern Bikes werden doch immer leiser anstatt Lauter.:p
Bei dem Ding würde ich sogar schätzen das deine klingt wie ein Mofa.:cool:

hm des mit der kompettanlage wäre auch ne idee!
Ich galub ich schau mich mal um!

Hallo zusammen!
Hab mal ein bisschen rumgesucht und schließlich nen Laser K1 auspuff gefunden (http://...motorradteile-bielefeld.de/.../displayimage.php?pos=-52820)
Wie auf dem bild zu sehen ist hat der auch ne e-nummer (bild 53 (irgentwas mit e4....))!
Wenn der preis stimmt steht doch dem Anbau eigentlich nix mehr im weg oder ???
Bin gespannt auf eure meinungen vllt hat jemand erfahrung mit dem Laser k1??
Mfg

Laser fetzt wohl....... hast aber ein bisschen was Zutun, viel polieren, frage aber nach ob du eine ABE dabei bekommst oder Du die von Laser beziehen kannst. Bin mal gespannt was er für die Anlage haben will.

Puh!!
Ich hab dem mal geschrieben und der will 189€ plus 12,90€ versand!!
Ich weiß jetzt net was die anlage neu kostet aber des is mir für den zustand ein bisschen teuer oder was meinst du!!
Ich werd mich mal weiter umschauen!!

Oh ja, viel zu teuer für diesen Zustand. Mache ihm doch einem Gegenvorschlag von 90 Euro vielleicht lässt er sich darauf ein. Vor 3 Wochen ist eine Remus Komplettanlage für 170 Euro weggegangen und die sah gut aus. Einfach weitersuchen in der Bucht bieten Sie öfter mal schöne an.

Deine Antwort