ESD 1.2 16v
Wunderschönen guten Abend.
Vor ein paar Wochen wurde bei mir am Endschalldämpfer ein Loch geschweißt, nun ist es aber wohl soweit, dass er neuer ESD dran muss. Es geht um einen ganz normalen Serien-Endtopf
Ich habe mich bei Ebay mal umgesehen. Gibt ja viele Anbieter. Leider bieten alle eigentlich nur für die 45 und 60 PS Corsas Endschalldämpfer an, jedoch finde ich keinen für den 1.2 16V
Passt denn drt Endtopf vom 1.4 8V nicht an den 1.2 16V ?
Und welcher Preis wäre zu gering für einen ESD? Zwei Jahre sollte er wenigstens halten. Werde auc mal bei ATU nachsehen, was sie da kosten. Fahre ich aber in eine freie Werkstatt und beauftrage die, den ESD zu wechseln, kostet mich das wieder 200 EUR. Da hole ich mir lieber einen und mache das selber!
17 Antworten
Kannst jeden Endtopf ausser vom 1.0er nehmen.
Hmmm, dannke. Genau das glaubte ich auch hier mal gelesen zu haben, dass nur der 1.0 12V nen geringeren Durchmesser hat.
Wieso wird bei den Verkäufern dann nur immer ganz penibel darauf wert gelegt, dass man Schlüsselnummer usw. angibt, bei einem sogar die komplette Ausstattungsvarante?
Frag mich was...vielleicht dämmt der vom 1.6er n bissl mehr oder klingt sportlicher..keine Ahnung... im EPC sinds auch verschiedene Nummern, aber passen tun sie alle, und interessieren wirds auch keinen.
Da kann ich Fate nur zustimmen is vollkommen egal was für einen du drunter machst haupsache kein 1.0.
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Papp dir doch gleich nen Sport ESD drunter 🙂 hast auch gleich ne nettere Optik
Re: ESD 1.2 16v
Zitat:
Original geschrieben von Soran
Es geht um einen ganz normalen Serien-Endtopf
😉
ach man... langweilig :P
Trifft das auf den Mittelschalldämpfer auch zu, dass der bei allen Corsas gleich und somit kompatibel ist (abgesehen vom 1.0) ??
Jop, musst nur sehen, dass du einen kriegst, der vorne aufgeweitet ist, damit du ihn über das alte Stück rohr schieben kannst. Sind die Nachkauf Teile aber eigentlich alle.
Servus,
also soweit ich weiß macht das schon Unterschied das nen 1,2 16V hast. Hab extra nachgefragt,weil in der EG genehmigung der nicht immer drinsteht. egal ob beim MSD oder ESD. weiß net ob der tüv da was sagt,weil vom auto her isses ja das gleiche und anschluß usw... kann mich auch insgesamt irren.
einfach schauen oder fragen ob der ESD/MSD für 48 kw zugelassen ist (der diesel ist mit 49 kW vertreten,also nicht der gleiche)
MFG
Jason
OK, wenn mans ganz pingelig sieht, haste da sicher recht. Ich gehe aber einfach mal davon aus, wenn man mit dem Auto zur HU anrollert und der prüfer sieht, dass es keine Sportauspuffanlage ist, wird der sich net die MÜhe machen, da irgendwelche Genehmigungsnummern zu vergleichen.
Faktisch hast du recht, denke aber praktisch isses Würstchen
Gerade bei dem TÜV-Menschen, zu dem ich gehe, spielt das sicherlich keine Rolle.
Bei meiner Schwester ist die Hupe kaputt, interessierte ihn nicht. Beim rechten Scheinwerfer waren alle Halterungen bis auf eine gebrochen. Der wackelte wie ein Lämmerschwanz - interessierte ihn ebenfalls nicht.
Auch ein Bremslicht war kaputt. Pingelige Prüfer beanstanden auch sowas.
Nichts von all dem wurde repariert oder auch nur als Mängel im Bericht aufgeführt.
Bei ihrem Corsa hat auch die Servolenkung diese Macke, die hier im forum oft erwähnt wird, also dass man einen gewissen Widerstand beim Lenken überwinden muss, was eigentlich darauf hindeutet, dass die Lenkung im Anus ist.
War ihm alles egal!
Da wird ihn sicherlich auch eine falsche Seriennummer am Auspuff nicht stören.
So, nun bin ich etwas schlauer.
Nach allem, was ich nun weiß, passt ein Auspuff eines 8 Ventiler NICHT an den 1.2 16V, genauer an einen ECOTEC
Nach dem Rat, den ich hier erhalten hatte, habe ich einen Mittelschalldämpfer sowie Endschalldämpfer für ein Corsa B gelkuft. Diese sollten für Corsa B mit den folgenden Motoren passen
1.2 8V
1.4 8V 60 sowie 82 PS
1.5 D
1.5 TD
1.7 D
Die Teile hätten also auch an meinen Corsa passen müssen.
Leider war der Mittelschalldämpfer nicht genügend lang, also das Rohr. Der Endschalldämpfer war auch etwas kürzer.
Bin dann zu ATU, wo man mir sagte, dass der X12XE, da er ein ECOTEC ist, einen eigenen MSD benötigt, welcher natürlich selten und somit auch teurer ist.
Den "falschen" Endschalldämpfer habe ich dann noch dranbekommen. Das Endrohr ist zwar kürzer, aber das sollte schon passen.
Wie das bei nem 1.4 16V ist, weiß ich nicht, aber für den 1.2 16V gibt es definitiv nen eigenen MSD und auch ESD
Hä? Welches Rohr ist wo zu kurz? Wenn du ne Sportauspuffanlage holst, passt die doch auch an alle Motorisierungen!