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escort rs 2000 turbo oder kompressor umbau wer hat erfarung

Ford Escort Mk6 (GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 10. Juli 2007 um 21:03

hallo hat wer ahnung was ich alles benötige würde gerne meinen escort auf turbo umbaun oder halt kompressor der einbau ist ja kein thema aber was muss ich alles ändern von motor steuerung oder kolben wer weiß was hab einen escort rs 2000

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12 Antworten
am 10. Juli 2007 um 21:33

Kauf dir ein Cossie kommt auf jeden Fall billiger.....

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 22:27

ja wer ja nicht schlecht aber in meinen escort hängt zu viel arbeit

Und um viel Arbeit und Geld geht es auch für den Umbau auf Zwangsbeatmung !

Die Verdichtung muß runter , dann ist da noch die Frage ob die Nocken dafür geeignet sind , wie lange wird das Getriebe und der Rest halten , andere Bremsanlage , spielt das Steuergerät mit , das alleine wird schon ein teurer Spaß , wer trägt es ein , usw ?!

Ich würde mir das mit dem Cossie echt nochmal überlegen und du hättest endlich mal ein Auto mit Heckantrieb ! ;)

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 15:48

ja aber das kann ja jeder sich einfach das passende auto kaufen das mitn tüv geht weil es giebt ja schon einen escort mk4 rs 2000 turbo mit zulasung hab auch schon mit ihm gesprochen aber der verrät halt auch nicht alles und das mit den bremsen darf man 60% leistung auf die serien bremsanlage geben ist ja nicht so das ich gar keine ahnung hab :-)

Zitat:

Original geschrieben von sturm0_18

und das mit den bremsen darf man 60% leistung auf die serien bremsanlage geben ist ja nicht so das ich gar keine ahnung hab :-)

Das , wage ich mal stark zu bezweifeln , wieviel ps das dann wären , brauch ich ja nicht schreiben , da bist du dann schon locker beim Cossie und der hat schon deutlich bessere Bremsen verbaut !

Sowas immer schriftlich vom TÜV geben lassen , sonst ist diese Info null wert !

Das dein Getriebe recht kurz übersetzt ist , dürfte dir doch bekannt sein , für dein Vorhaben recht unbrauchbar !

am 15. Juli 2007 um 20:17

hier hab nen günstiges kit gefunden ob das genau passt musste selber mal mit deinen daten vergleichen!!!

 

 

http://cgi.ebay.de/...9477QQihZ006QQcategoryZ40187QQrdZ1QQcmdZViewItem

Nee , der RS 2000 hat keinen ZETEC-Motor !

Hi!

Also zum Getriebe MTX75, wie im RS2000 verbaut. Das ist ausgelegt bis 220Nm.

Zum Kauf eines Cossis: Vielleicht findet mann nen günstigen aber der wird dan dementsprechend sein und den wieder herzurichten wird auch nicht billig. Seitenwand hinten 500,-EUS, Heckflügel 500,-EUS, Bremsenteile: Schweineteuer, Motorteile: Schweineteuer. Nen Cossi ist auch net billig!! Und hat glaube allrad!

Wenn ich an nen Turbo umbau denken könnte würde ich definitiv Schmiedekolben und HiPipe gekühlte Ventiele verbauen. Außerdem nen Ölkühler mit Thermostat. Wo ich noch nicht so weiter weis ist Nocken und Steuerungsmäßig.

Die Frage ist auch wie viel PS rausgeholt werden sollen 30, 50 oder 100? Um so mehr muss um so mehr verbessert werden. Bessere Kolbenpleuel, bessere Kurbelwelle, bessere Lager. Machbar ist viel! Wie das mit Verdichtung ist weis ich nicht genau aber wenn ich mer Luft mit mehr Benzin reindrück dann wird die Verdichtung davon automatisch kleiner. Die andere Seite ist, das Benzin bestimmt nicht billiger wird. Daher währe ne Umrüstung auf Bioetanol vielleicht vorerst sinnfioller. Und bringt evl. auch paar PS mehr. (Google: Fuelcat) Bin selbst am Überlegen ob ich das mache. Mir fehlt blos noch ne Tankstelle bei Sachsen/ Chemnitz.

Zun Bremsen: Mit Zimmermann und EBC Bremsbelägen kann mer bestimmt viel rausholen. Das reicht dann auch für 250PS. Ansonnsten noch CossiSattel! G Uwe

am 21. Juli 2008 um 10:43

Hallo! also zu dem kompressorumbau in einem escort rs 2000. ich bin selber grad dabei,und es funktioniert solange du genau weisst was du überhaupt willst.

punkt 1: bei einer mehrleistung von 30-50 ps brauchst du dein steuergerät nicht ändern,lediglich eine verdichtung

sreduzierplatte,sowie ein erhöten benzindruck mittels benzindruckregler.

punkt 2: nockenwellen kannst du so lassen,wenn du nicht zu viel verlangst. bei mehr leistung würde ich sie auf jeden fall ändern.

es ist einfach zuviel um alles aufzuschreiben, besser wäre es du rufst mich einfach mal an. auf jeden fall ist es machbar solange du weisst welchen kompressor du haben möchtest denn es gibt zu viele.,dann ist die frage woher du einen halter für den kompressor nehmen möchtest, wo du diesen halter denn befestigen willst usw. es ist alles etwas komplizierter aber es funktioniert,tüv usw auch kein problem leistungsdiagramm beim adac in dortmund erstellen lassen zum tüv eintragen lassen z.b.: mit geänd.leistungsst.durch rootslader kompr.der fa.eaton mit ladelftkühler.leistungsdiagrammnr. bla bla bla

also es ist alles machbar ich fahre zum beispiel meinen lader nur mit der reduzierplatte einen superchip von suhe und den benzindruckregler sowie ladeluftkühlung und habe eine leitung von ca 220ps +/- ist auf jedenfall günstiger wie sich nen cossi zu kaufen.

Zur Verdichtungsreduzierung gehen ganz prima Kolben von einem Opel C20LET. Passen 1 zu 1 rein mit anschließend 8,5:1 Verdichtung, da beide Motoren ursprünglich mal auf der selben Basis entwickeltworden sind, glaube bei Cosworth. Ab 300PS brechen allerdings die Ölpumpen aus dem Rumpf, ab da werden dann wieder die Cossi-Motoren interessant. Nockenwellen eignen sich ebenfalls super bis 300PS. Haben einen in Arbeit, siehe Bild...

Nabend

Ich wollte das thema mal aufrollen.....ein Kumpel von mir hat nenn rs2000 und sich nenn kompressor gekaufrt vom slk !!!! soweit so gut jetzt soll ich ihm das ding montieren bloß da ist ja nirgends Platz !!???? Kann mir jemand weiterhelfen mit foto material bzw hilfestellung geben !

am 19. Februar 2012 um 21:14

Das kenne ich schon ne weile. Schreib doch den an.

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