Escort MK7

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)

Hi.bin neu hier und habe ein problem mit meinem escort,also manchmal bleibt mein gas zwischen dem schalten auf der gerade aktuellen drehzahl stehen oder wenn ich die kupplung trete beim fahren fällt die drehzahl ganz langsam nur ab , ist aber nicht immer so manchmal auch alles normal. Zur info gewechselt habe ich schon LRV,drosselklappenpoti ,steuergerät,luftmengenmesser,motorabluftventil ,luftfilter,zündkerzen. Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte, mein esccort ist Bj:97 , 1,8l 115 Ps

27 Antworten

lass mal den geschwindigkeitsgeber am getriebe kontrollieren. das prob hatte nen kollege am mk5 auch. nach dem wechsel war es behoben.

vielen dank erstmal lasse ich morgen früh mal nachschauen melde mich wenn ich was weiß

vielen vielen dank mein drehzahl problem ist erledigt läuft wieder super ,hatte mit dem geschwindigkeitsgeber zu tun habe einen neuen einbauen lassen problem war trotzdem noch da ,haben den stecker abgemacht und läuft wieder wie ne eins,brauch keinen geber da ich auch keinen kat mehr habe und nur für die kilometer leistung im steuergerät brauch ich ihn nicht, also nochmals vielen dank

......?????????????????????????????????????....,
bj 97, 1,8, 115ps......zitat:braucht keinen geschw.-geber????
ist ja jetzt wirklich sehr aufschlussreich????

ja i woiss, is alt, aber thema is allgegenwärtig!!!
das ist wieder mal son toller beispielthread
für die suchfunktion!!
gruss claudius
(...oder bin ich neben der rille??)

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Einen Geber hat er, aber keinen KAT mehr.

Was das mit beidem zu tun hat, weiß wohl nur Gott.

OT:
Dein Brief ist heute raus.

....moin, moin, dank dir nice,
versteh das ganze nich, 97er wagen?,
...fahre ohne kat??? aber suche geschw.-geber.,
hatte den alten knoch in such ermittelt,
um was über technik von dem teil
zu erfahren - evtl kannst du mir sagen,
WIE der WAS macht?? ist auch sehr teuer NEU,
oder ist der aus blattgold???

und, dein brief leider noch nicht,
gestern mittagspause ne schlange von 20
pers ca, musste ins büro zurück,
5 schalter, einer besetzt!
soll ich dir 'kleine werte' schicken,
oder is das egal?
weisst du zufällig ob in GLÜCKSSTADT/elbe
noch das marinebatallion liegt, oder is das
geschlossen?
schönnen tag u. wochenende für dich,
gruss klaus

Antworte Dir in meinem OT Blog.

Zitat:

Original geschrieben von klaus steinhaus


aber suche geschw.-geber.,
hatte den alten knoch in such ermittelt,
um was über technik von dem teil
zu erfahren - evtl kannst du mir sagen,

Der Geschwindigkeitsgeber ist keine große Wissenschaft. Da ist eine Spule und ein sich drehener Magnet oder ein stehender Magnet und eine drehende Blende drin.

...danke georg, schön das du dich noch meldest,
mir war auch nur aufgefallen, dass dieser GEBER
ein recht teurer sensor ist, selbst in der bucht.
aber wenn er fällig wird, muss ich wechseln.
und deshalb mach ich mich dann im vorfeld schon
mal schlauch.
für den ford KA/ bei yatego orig ford teil nur 47,00eur.
für escort fast doppelt so teuer????
😰😰😰 - wundert mich!!!
gruss klaus

Zitat:

Original geschrieben von klaus steinhaus


....hi diesel,
noch ne kleinigkeit,
bei den sensoren ist 'dieser' wohl der
teuerste - was macht das teil technisch
gesehen - was macht es so teuer???
kannst du da was zu sagen???

...und vom schrott? - kann man da nicht schnell
auch 'daneben' greifen.
wie will ich wissen, obs funzt das teil???
gruss claudius

I hab dein Beitrag aus dem anderen Thread(Steuergerät anlernen) hier her kopiert!

Den ersten Absatz hat Georg das gut erklärt. I hab aber auch normal bisschen rumgestöbert.

Ein defekter Geschwindigskeitgeber verursacht während der Fahrt ein hängendes Gas, genau passiert das,
wenn mitten beim schalten, die drehzahl nicht so runter geht, bzw gar nicht runterr geht.

Oder wenn man die Kupplung triit, dabei steigt die Drehzahl. Dieses Problem hab i nähmlich.
Werde mir welche vom Schrott holen.

Werde aber mal morgen den dreipoligen Stecker bei laufenden Motor abziehen.

Werde dann berichten!

Gruß

So i hab mal ein paar Tage den dreipoligen Steker vom Geschw. Geber abgezogen.
Da tritt der Effekt nicht auf. Die Drehzahl geht schnell, wenn i zum Beispiel,
während der Fahrt den Gang rausnehme, geht die Drehzahl runter auf 800 Umd.

Naja wird also der Geschw. Geber defekt sein. Werde i warscheinlich von Ford holen.
Dabei ist meine Brieftasche doch schon so hungrig!🙁

Gruß

...hi DIESEL, danke,
frage mich nur wieso der auch OHNE läuft -
oder geht das auch über NOTLAUFPROGRAMM??
(..ist das bei allen SENSOREN so, das der wagen
weiter läuft, aber nur im notlaufprogramm???..)
sry, is mir nicht ganz klar???
gruss claudius

Zitat:

Original geschrieben von klaus steinhaus



...hi DIESEL, danke,
frage mich nur wieso der auch OHNE läuft -
oder geht das auch über NOTLAUFPROGRAMM??
(..ist das bei allen SENSOREN so, das der wagen
weiter läuft, aber nur im notlaufprogramm???..)
sry, is mir nicht ganz klar???
gruss claudius

Der Geschwindigkeitsgeber sitzt am Tachoausgang am Getriebe (meist nur zwischen Tachowelle und Tachoritzel) und die einzige Aufgabe dieses Sensors ist, dem Steuergerät zu vermitteln: Wagen steht oder Wagen fährt. Die Drehzahl dabei ist unerheblich.

Bei Signalausgang (Wagen fährt) wird die Leerlaufdrehzahl bei Gaswegnahme oder auskuppeln auf ~1100 upm gehalten und sinkt erst bei Fzgstillstand auf ~ 850 upm.

Damit wird im unteren Drehzahlbereich (Stau, Kolonnenfahrten) ruckeln und hoppeln verhindert.

Ist der Sensor defekt oder das Kabel vom Marder abgebissen (sehr beliebt bei den Tierchen) kommt einfach kein Signal am Steuergerät an und beim auskuppeln fällt die Drehzahl 1. zu rasch und 2. in den Keller (oder stirbt gleich ab)

Ist aber kein für den Motor wichtiger Sensor, daher kein Notlauf oder Kontrollampe.

<==Ramhead==>

::::....hi RAMHEAD, 3x danke-button,
verständlich erklärt!
NUN, 1. macht das mein wägeli schon mal,
wie von dir beschrieben - mal nicht,
kann es sein das der (auch) stecker auch
nur verdreckt ist, und m a l kontakt bekommt,
könnt ich zumindest erst mal säubern, oder???
...ausserdam, das teil wird um 100euronen gehandelt!!
danke dir, gruss claudius

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