Esc, Tpms leuchtet und Motor startet nicht
Wir sind seit April 2025 im Besitz des i20 (BC3) 100 PS / 48V. Im September wird er 5 Jahre alt und befindet sich somit noch in der Garantie. Wie aus dem Nichts, startet seit gestern Abend der Motor nicht mehr, die Esc Leuchte und Tpms Leuchte blinkt und das Display zeigt am Ausrufezeichen eine 2 an. Als Text erscheint Esc und Tpms kontrollieren.
Alles andere, wie Navi, Soundsystem, Radio sind ganz normal.
Das Fahrzeug hat knappe 35.000 km gelaufen, hat schon ne neue Steuerkette bekommen und soll diese Woche nen neuen Flachriemen bekommen.
Kann das jetzt schon die Motorbatterie sein? Bis gestern ist er immer ohne Probleme gestartet. Google sagt das Fahrzeug muss zur Fachwerkstatt, aber ohne Starten des Motors wird das ja wohl schwierig?!
Wie kriege ich die Systeme wieder gestartet, damit ich wenigstens zur Werkstatt komme?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
3 Antworten
Mobilitätsgarantie nutzen!
Ich würde mal vorab im Motorraum nach Bissspuren (Marder) suchen. Denn sollte sich herausstellen das der schaden ein Marder verursacht hat, greift die Mobilitätsgarantie nicht und wird im nachhinein berechnet bzw ihr müsst das über Kasko laufen lassen sofern versichert.
Danke für Deinen Hinweis... 🙂
Haben heute Morgen sofort die Mobilitätsgarantie angerufen... Der ADAC wurde von denen sofort verständigt und er kam auch sehr schnell!
Mein Fahrzeug hatte wohl nicht alle Systeme fehlerfrei runtergefahren... Dadurch hat Irgendeins die Batterie leer gemacht! Das ist kein spezifisches Hyundaiproblem, das kann bei jeder Marke passieren,sagte mir der ADAC Mitarbeiter! Sind jetzt 2 Stunden durch die Gegend gefahren und hoffen, daß jetzt erstmal alles rund läuft.
Nochmals Danke für die Tips🙂