ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Kontrollicht für Motor leuchtet nach Zahnriemenwechsel

Kontrollicht für Motor leuchtet nach Zahnriemenwechsel

Hyundai Getz TB/TBI
Themenstarteram 19. November 2011 um 16:33

Hallo allseits

ich habe einen Hyundai Getz , BJ 2002. Bis vor 1 Jahr war ich zur Wartung in einer Mini -Nichtfachwerkstätte und verließ mich auf das Wissen des Experten. Dass zu viel Motoröl drinn war, erfuhr ich mal im Reifenshop.

Nun gibt es diese Firma nicht mehr und ich begab mich in die Fachwerkstätte. Dass der Zahnriemen zuvor offenbar noch nie getauscht wurde, scheint ein Fehler zu sein. ( 72000km; 8,5 Jahre in Betrieb). Das holte man in der Werkstatt nach .Er war schwer zu entfernen und man mußte noch ein paar Kleinteile tauschen (KW Distanzring,Kettenrad,Keilriemen, Riemenspanner).

Seit dieser Wartung blinkte zunächst und leuchtet nun die ganze Zeit die Motorkontrolleuchte. Einer der 4 Zylinder soll nicht ordnungsgemäß funktionieren, aber man weiss nicht, was los ist. Der Fehler soll nicht einmal ständig vorhanden sein ( war auch beim ARBÖ). Dort tippte man auf eine defekte Zündspule.

Natürlich kann man keine Ferndiagnosen stellen, aber hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte? Steckt vielleicht ein Motortotalschaden dahinter?

Hilda1

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nur weil ein Lämpchen brennt, geht die Welt nicht unter. Wie sieht es denn mit dem Motorrundlauf aus :confused: Hat er Probleme beim Starten  :confused:

MfG aus Bremen

Themenstarteram 19. November 2011 um 18:16

Nein,beim Starten gibt es kein Problem. Das Licht ist bisher das einzige Problem.Nach dem Fehlerlöschen fährt man etwa 500 Meter ohne Warnung, dann beginnt das Licht wieder zu blinken, dann leuchtet es ständig.

Hilda1

War die Fachwerkstatt ein Hyundaihändler :confused:

MfG aus Bremen

Themenstarteram 19. November 2011 um 18:37

Hallo

Ja, das war ein Hyundaihändler, allerdings einer im Freitagstress. Man konnte an diesem Tag nicht weitersuchen, weil man zusperren mußte.

MFG

Hilda1

Also nochmal hin oder andere Fachwerkstatt.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 19. November 2011 um 18:56

Hallo

Danke für den Rat, das wollte ich natürlich ohnehin tun.

Trotzdem denke ich nach , was das sein kann und ob sich eine größere Reparatur überhaupt noch auszahlt. Der Wert des Autos liegt bei höchstens 3500 Euro , einige Reparaturen werden kommen( Lichtmaschine...). Ein nagelneuer Dacia kostet unter 7000 Euro und ist dann auch NEU.

Mit Grüßen

Hilda1

Zitat:

Original geschrieben von Hilda1

Hallo

Danke für den Rat, das wollte ich natürlich ohnehin tun.

Trotzdem denke ich nach , was das sein kann und ob sich eine größere Reparatur überhaupt noch auszahlt. Der Wert des Autos liegt bei höchstens 3500 Euro , einige Reparaturen werden kommen( Lichtmaschine...). Ein nagelneuer Dacia kostet unter 7000 Euro und ist dann auch NEU.

Mit Grüßen

Hilda1

Ist zwar relativ einfach ausgestattet, hat aber in der Beurteilung gut abgeschnitten. Vor allen Dingen, was die Reparaturanfälligkeit betrifft.

MfG aus Bremen

Ist das wirklich so schwer? Den Fehler auslesen oder auslesen lassen und den Fehlercode dann nachsehen. Da steht dann schwarz auf weiss welches Bauteil die Störung verursacht.

Klar, man kann auch einfach einen Neuwagen kaufen......

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel.... ;-)

Themenstarteram 19. November 2011 um 20:21

Hallo

Diese Tests zeigen ja nur, wo der Fehler ist. Sie zeigen nicht genau, was dort los ist.

Also, die Diagnose lautet: P0300, unterschiedliche Zylinder, Zündaussetzer erkannt

P0301 :Zylinder 1 Zündaussetzer erkannt

P0304 Zylinder 4

Zündaussetzer erkannt

Fehler sporadisch.

Kannst Du mit dem Ergebnis etwas anfangen ? Warum gibt es diese Zündaussetzer?

Wenn eine Reparatur zu teuer wird , muß man schon überlegen, ob sich das noch rentiert. Das Ganze kam plötzlich , bei 72 Tsd KM kaufe ich normalerweise noch kein neues Auto ( letztes Auto-Citroen A1-bis 220 Tsd km gefahren ).

Mit Gruß

Hilda

der Getz ist ein Marder beliebtes Auto, hatte einen 2008er und meine Freundin einen 2005er wir hatten etliche Male Schäden durch das Vieh.

Lass den Motor Mal laufen, motorhaube auf, nimm eine Blumenspritze und sprüh die Zündkabel und Zündspulen mal ein wenig ein, wenn du Funken siehst, weisst das er an den Kabeln war und durch einen schaden an den Kabeln kanns die zündspule durchjagen, war bei mir der Fall, eine neue Zündspule und 4 Neue Kabel(diese dann mit Kabelschoner ummantelt und nen elektrischen marderschreck rein, und nie wieder probleme) und dann war ruhe und die Lampe aus. Bei mir sah es an der Zündspule aus wie ein kleine Silvesterböller-oben funkte es wie blöde raus.

lg torsten

Themenstarteram 20. November 2011 um 9:11

Hallo Torsten

Ein angenagtes Kabel wurde noch am Freitag entfernt. Wahrscheinlich hat der Marder noch mehr gewütet im Auto. Bei uns ist im Sommer immer Mardertreff und fast jeden Morgen muß einer aus der Siedlung zum Service, weil das Auto nicht geht.

MFG

Hilda

Zu empfehlen ist der el. Marderschreck von ATU kostet 29,95 und hat bei uns gewirkt.

Überprüf aber mal so wie ich es oben beschrieben habe.!

Zitat:

Original geschrieben von Hilda1

Hallo

Danke für den Rat, das wollte ich natürlich ohnehin tun.

Trotzdem denke ich nach , was das sein kann und ob sich eine größere Reparatur überhaupt noch auszahlt. Der Wert des Autos liegt bei höchstens 3500 Euro , einige Reparaturen werden kommen( Lichtmaschine...). Ein nagelneuer Dacia kostet unter 7000 Euro und ist dann auch NEU.

Mit Grüßen

Hilda1

Der Dacia für 7000,- hat aber nichtmal Servolenkung etc... Null Sicherheit, null Ausstattung, keine moderne Technik, klar wenn gar nichts drin ist, kann auch gar nichts kaputt gehen, macht aber auch gar nicht glücklich...

...Dein Fehler klingt relativ eindeutig nach Zündspule

Themenstarteram 21. November 2011 um 15:57

Hallo allseits-die Ursache ist gefunden!!!

Die Zündbox ist kaputt.Schuld dürften doch die angenagten Kabel sein, weil immer wieder falsche Stöme erzeugt wurden.

Das ist keine große Sache aber unnotwendig!!

@Torsten

Ich bin aus Österr, da gibt es diesen Atu nicht. einen Atus gibt es. Ein Marderschreck muss auf jeden Fall her. Wie vertreibt das Gerät um 29 Euro den Marder? Mit Gerüchen, Kurzwellen Tönen??? Ein Hausmittel sollen auch Hundehaare sein.

Hilda1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Kontrollicht für Motor leuchtet nach Zahnriemenwechsel