ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Es soll nochmal ein Bike sein, nur welches?

Es soll nochmal ein Bike sein, nur welches?

Themenstarteram 13. November 2023 um 9:33

Hallo Forum,

es soll nun doch nochmal ein Bike sein, obwohl gerade Ü60. Cruisen

Habe am Wochenende die Kleinanzeigen nach Modellen, Preis durchsucht und es sin folgende gebrauchte in der Merkliste geblieben. Auswahl erfolgte nur nach optischen gefallen.

- Ducati Scrambler 800

- Ducati Monster 821

- Harley Sportster 883

- BMW f900r

Wie würdet ihr die Bikes einordnen, empfehlen, oder habt ihr andere Vorschläge und warum, immer gern her damit.

Gruß Joe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn du auf Retro stehst, vielleicht gefällt dir auch die Kawasaki W650/W800. Die sehen hübsch aus, haben die herrlich unnötige Königswelle und gelten als robust. Zum cruisen und hübsch anschauen reicht die allemal.

Wo ich die Scrambler in deiner Auflistung sehe:

Triumph hat da auch ein paar nette Retro-Bikes (Thruxton, Bonneville, Bobber, Scrambler usw.) im Angebot. Vielleicht findest du da auch noch was. Nur mal so zur Erweiterung des Horizontes :)

Wenn du Ü60 bist, schau auf jedenfall mit auf das Gewicht und dem Handling. Da man ja (leider) nicht jünger wird, könnte ein zu schweres Bike im "Alter" schwierig werden.

Die Ducatis haben übrigens sehr niedrige Sitzhöhen; je nachdem wie groß du bist, kann das hilfreich sein(<1,75m) oder auch nachteilig (>1,85m).

Themenstarteram 13. November 2023 um 10:26

Ich danke Euch für die ersten Antworten,

Bin 1,86 groß daran habe ich noch gar nicht gedacht+ Gewicht. Werde mir mal die technischen Daten der Modelle heraussuchen.

Ist halt nur Blöd wenn du hier auf dem flachen Land wohnst, ca. 100km fahren musst um sich mal auf ein Bike zu setzten was einem gefällt.

Schau dich auch mal bei den richtigen Cruisern um

Harley

Indien

Ducati Diavel

Triumph

 

Und was seltenes nur noch gebraucht zu bekommen meine California 1400

Darf in der Liste nicht fehlen

 

Bei Harleys immer drauf achten, dass die nicht allzu verbastelt sind. Wenn ich auf mobile schaue finde ich 9 von 10 Harleys hässlich oder mit tausend Umbauten. Muss einem gefallen. Die 883er Sportster sagen mir auch nicht so zu, bin da mit meiner 1200er glücklicher.

Daher würde ich Dir schon raten in die andere Richtung zu schauen.

Moto Guzzi California ist auch schön. Triumph hat ein paar schöne Bikes.

Ein Freund fährt die Fantic Caballero 700, auch ein schöner Scrambler. Er ist sehr zufrieden damit. Persönlich mag ich lieber das noch chilligere Sitzen bei den klassischen Cruisern.

Honda Rebel auch die 1100 mit DECT ist ne richtig gute Maschine. Neu um die 12k. Automatik beim Motorrad ist schon cool.

Honda Shadow oder ne alte Vulcan kommt gebraucht auch noch in Frage.

Ducati Monster ist ein klassisches Naked, da sitzt du deutlich anders drauf. Wenn auch sowas als Favorit kommt, dann hast du eine riesen Auswahl an Maschinen. Bei den Naked kenne ich mich aber nicht gut aus, daher eher die Cruiser/Chopper wie auch immer man diese beschreibt, als Empfehlung.

Themenstarteram 13. November 2023 um 10:52

Zitat:

@Rainkra schrieb am 13. November 2023 um 11:35:55 Uhr:

Und was seltenes nur noch gebraucht zu bekommen meine California 1400

Darf in der Liste nicht fehlen

Die California 1400 ist Gewichtsmäßig aber schon ein ganz schöner Brocken. 320–346 kg(fahrfertig)

Themenstarteram 13. November 2023 um 10:58

Danke @Millkaa ich stehe noch ganz am Anfang meiner Überlegungen und Suche.

Aber du hast recht auf zu verbastelte stehe ich auch nicht.

Cruiser, Naked, Retro ich springe noch gedanklich.

Auf alle Fälle soll sie zu meiner Größe passen . Will nicht wie ein Affee auf einem zu kleinem Hobel sitzen. Das Gewicht möglichst auch nicht zu hoch.

Gruß Joe

Ja aber sie fährt sich so easy...

Das Gewicht merkst du nur beim schieben.

 

Ich hatte vorher die 1100er EV

 

Als ich bei der Probefahrt die 1400er vom Ständer in die senkrechte gewuchtet habe, hatte ich den gleichen Gedanken.

 

Nach 500 m Probefahrt war ich begeistert nach 50 km Probefahrt hab ich sie gekauft

 

Fahren und weitersehen

 

Ein seltenes zuverlässiges reisetaugliches Moped

Ein Hingucker überall

Bin auch ü 60 und hatte den gleichen Gedanken wie Du,

Bei mir wirds eine Triumph Speed Twin 1200. Bildschönes Retro Naked Bike mit 220 kg und einen 2 Zylinder Motor mit mords Keller Punch. Damit kann man Cruisen und es bei Bedarf auch mal krachen lassen.

R9T geht ja auch in Richtung Scr. und ist net so schwer......

Themenstarteram 13. November 2023 um 13:55

Zitat:

@RT12 schrieb am 13. November 2023 um 13:31:23 Uhr:

R9T geht ja auch in Richtung Scr. und ist net so schwer......

Ja die R nineT finde ich auch optisch Klasse.

Wenn es um leichtes Handling geht würde ich die Finger von den ganzen Choppern lassen. Grundsätzlich geht aber nichts ohne ausgiebige Probefahrt. Erst dann merkst du wirklich ob einen das Bike vom Sitzen und Handling liegt oder eben nicht. Auch sollte das Bike nicht allzu schwer sein.

Zunächst wäre das Budget wichtig.

Ganz nett finde ich um Reigen der 750er-Klasse auch die Fantic Caballero als "Flat Tracker" mit vernünftiger Bereifung.

Die Harley Sportster 883 ist ein heillos untzerschätztes Motorrad, das zu Unrecht als "Mädchenmopped" verunglimpft wird.

Allerding sind 186 cm für die SPorty schon recht "lang". Probesitzen hilft.

Wirklich vergleichbar sind deine aufgelisteten Maschinen ja nicht.

Vielleicht erklärst du nochmal etwas genauer, was du haben und ausgeben willst.

Zu den genannten Modellen passt statt der Ducati Scrambler 800 eher die Scrambler 1100. Fährt sich deutlich druckvoller und ist auch für größere FahrerInnen bequem. Gute Exemplare mit wenig Kilometern von 2019/2020 gibt es schon unter 10 TEuro. Ist ein handliches Motorrad, daß nicht an jeder Ecke steht und auch mal einen Feldweg fahren kann. Der V2-Sound ist schon mit Serientöpfen sehr schön.

Ist aus meiner Sicht ein deutlich unterschätztes Modell, mit dem man auch mal zu zweit gut unterwegs ist. Einfach mal Probe fahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Es soll nochmal ein Bike sein, nur welches?