Es riecht wie verbrannter Gummi
Hallo Touran-Experten,
bisher hatte ich in der Regel Autos von VW, mit denen ich einfach fuhr und fuhr und fuhr, nur unterbrochen durch geplante Inspektionen und Austausch von Verschleißteilen.
Mit dem neuen Touran wird das jetzt wohl anders. Letzte Woche war ich in der Werkstatt, weil die unsäglichen Klappereien rechts und links im Hinterwagen zu sehr nervten.
Dort haben sie die Innenraumverkleidungen ausgebaut und "die Hohlräume ausgeschäumt". Was genau gemacht wurde, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist an diesen Stellen jetzt Ruhe.
Und jetzt das neue Problem: Ab und zu riecht der Wagen außen stark nach verbranntem Gummi. Mal nach einer Kurzstrecke, dann auch mal nach einer etwas längeren Fahrt.
Machmal aber auch gar nicht, vor allem, wenn man es der Werkstatt vorführen will. Die Experten haben keine Erklärung.
Gibt es hier jemanden, der das auch schon erlebt und den
Grund dafür herausgefunden hat ?
Ansonsten verfestigt sich nach ca. 9000 km mein Urteil über
den Touran: Ein Auto, das begeistert und einen gleichzeitig wegen der schlampigen Verarbeitung nervt.
14 Antworten
Hallo Novize,
ich habe da einen Verdacht :
Vermute es wird Dein Zuheizer sein. Der schaltet sich
bei Temps unter 6 grad ein ( so oft hatten wir das ja
noch nicht dieses Jahr), und verbreitet gerne üble
Düfte im Betrieb. Gerade wie bei Deinem Touri, der
ja aus dem Sommer stammt, ist diese noch nicht oft
gelaufen. Am Anfang hat meine auch nach einem Gemisch
aus verbrannten Gummi und Diesel gestunken.
Habe Anfang des Jahres eine ZH im Tausch bekommen,
bei der war es anfangs ähnlich.
Der Gestank wird über die Lüftung eingesogen.
Grüssle
Willi
Danke, Willi.
Zwei Fakten sprechen gegen den "üblichen Verdächtigen",
den Zuheizer.
- Ich fahre bisher grundsätzlich nur mit ECON, und da ist er nicht in Betrieb.
- Im Innenraum ist der Geruch nicht feststellbar. Es stinkt nur außen. Wenn es der Zuheizer wäre, würde man es vermutlich auch im Innenraum bemerken.
Gruß
Wolfgang
Ok Wolfgang,
das ist natürlich etwas anderes.
Also ausgeschlossen.
Jetzt müssen andere ran - bestimmt
hast du bald einen möglichen Grund.
Grüssle aus dem Nordschwarzwald
willi
Re: Es riecht wie verbrannter Gummi
Zitat:
Original geschrieben von Dieselnovize
Und jetzt das neue Problem: Ab und zu riecht der Wagen außen stark nach verbranntem Gummi. Mal nach einer Kurzstrecke, dann auch mal nach einer etwas längeren Fahrt.
Machmal aber auch gar nicht, vor allem, wenn man es der Werkstatt vorführen will. Die Experten haben keine Erklärung.
Hallo!
Das hat mein Golf V auch - ist aber kein Diesel!
Oft ist nichts, aber manchmal stinkt er erbärmlich.
Ich lauf ums Auto rum, schau unter die Haube - finde aber nichts 🙁
Keine Ahnung was das ist.
Ähnliche Themen
Das ist ein sehr interessantes Problem.
Handelt es sich zufällig um ein Fahrzeug mit Partikelfilter? In diesem Zusammenhang meine ich, davon schon was gelesen zu haben, denn im Regenrationsbetrieb wird der Abgasstrang wesentlich wärmer als normal, weshalb es mal nach Gummi (von den Aufhängungen) müffeln kann.
Ich persönlich habe ein anderes, verwandtes Problem, und zwar riecht es bei mir im Innenraum ab und zu nach verschmorten Kunststoff. Der Geruch dauert 2-3 Minuten an und ist dann wieder verschwunden. Hab dazu bisher noch keine Zusammenhänge feststellen können, es passiert sowohl wenn es kalt ist, als auch wenn es warm ist, auf Kurzstrecken, auf Langstrecken... echt seltsam.
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Das ist ein sehr interessantes Problem.
Handelt es sich zufällig um ein Fahrzeug mit Partikelfilter? In diesem Zusammenhang meine ich, davon schon was gelesen zu haben, denn im Regenrationsbetrieb wird der Abgasstrang wesentlich wärmer als normal, weshalb es mal nach Gummi (von den Aufhängungen) müffeln kann.
Ich persönlich habe ein anderes, verwandtes Problem, und zwar riecht es bei mir im Innenraum ab und zu nach verschmorten Kunststoff. Der Geruch dauert 2-3 Minuten an und ist dann wieder verschwunden. Hab dazu bisher noch keine Zusammenhänge feststellen können, es passiert sowohl wenn es kalt ist, als auch wenn es warm ist, auf Kurzstrecken, auf Langstrecken... echt seltsam.
Hallo Holgi,
das Problem mit dem Stinken im Innenraum hatte ich auch schon 3 oder 4 mal ... jewils nur kurze Zeit und mitten drin der Fahrphase ... also nicht nach dem Abstellen oder "Warmfahren" ... ich dachte erst das es irgendwas in der Umgebung ist und durch die Lüftung eingepustet wird ... dann stand ich aber mal an der Ampel (allein) und es stank wieder ... raus aus dem Auto überall nachgeschaut ... nix zufinden und aussen hat man nix gerochen ... echt komisch ... hm
@SemiconBCL:
So kann ich es bei mir auch eingrenzen, es passiert meist bei längeren Fahrten (länger als 20 Minuten).
Eine Frage, hast Du Klimaautomatic? Meine Vermutung (die ich aber rational kaum begründen kann) ist, dass evtl. ein Stellmotor der AC defekt ist und überhitzt. Ist aber wie gesagt nur ein Gefühl bzw. eine wilde Theorie.
Bei mir hats noch nicht nach verbranntem Gummi gerochen.
Manchmal, nur manchmal und vor allem nach dem Genuss von Bohnen - oder Linsensuppe und wriklich auch nur dann wenn ich allein im Auto bin, dann riecht es ab und zu komisch. 😰 Aber da mach ich mir nicht so viele Gedanken - kurz Fenster auf und alles ist wieder ok.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Manchmal, nur manchmal und vor allem nach dem Genuss von Bohnen - oder Linsensuppe und wriklich auch nur dann wenn ich allein im Auto bin, dann riecht es ab und zu komisch....... .....kurz Fenster auf und alles ist wieder ok.
Ferkel 😁 und du bist das dann mit dem Ozonloch 😉
Gruß
Afralu
Hallo Zusammen,
ich habe das auch schon beobachtet. Könnte der Gestank ggf. mit dem Dieselpartikelfilter zusammenhängen? Der muss sich doch - so habe ich mal gehört - von Zeit zur Zeit freibrennen.
Grüße,
flei123
Ja habe Klimaautomatik ... in den Fällen war sie aber 2 mal an und 2 mal aus ... also kanns das bei mir nicht sein ... habe auch keinen dpf ... weder werkseitig noch nachgerüstet ..
@hohi: sowas nennt man dann köperbeherrschung, andere hätten was wohin gemacht 😉
Zitat:
Bei mir hats noch nicht nach verbranntem Gummi gerochen.
Manchmal, nur manchmal und vor allem nach dem Genuss von Bohnen - oder Linsensuppe und wriklich auch nur dann wenn ich allein im Auto bin, dann riecht es ab und zu komisch. 😰 Aber da mach ich mir nicht so viele Gedanken - kurz Fenster auf und alles ist wieder ok.
Hihi hohi,
aber nicht beschweiren wenn du dann bremsspuren im
sitzpolster hast *frechgrins*
willi
Zitat:
Original geschrieben von w.boos
Hihi hohi,
aber nicht beschweiren wenn du dann bremsspuren im
sitzpolster hast *frechgrins*willi
Ich heiße ja nun nicht P. Hilton und sitze ohne Höschen im Auto. 😉 i.Ü. : Bei den ganzen "Tiernamen" die da im Straßenverkehr rumfahren, da muss man halt mal Dampf ablassen. Ihr nicht ? Genug der Ferkelei, wenns meine Frau wieder liest, krieg ich "Fahrverbot"
Zitat:
Ich heiße ja nun nicht P. Hilton und sitze ohne Höschen im Auto. 😉 i.Ü. : Bei den ganzen "Tiernamen" die da im Straßenverkehr rumfahren, da muss man halt mal Dampf ablassen. Ihr nicht ? Genug der Ferkelei, wenns meine Frau wieder liest, krieg ich "Fahrverbot"
Solange es nur Fahrverbot ist 😉