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Es kommt keine kalte Luft mehr...

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 9:46

Hallo liebe Leute,

bei meinem Opel Signum, der jetzt im 11. Betriebsjahr ist, kommt nur noch warme Luft aus der Lüftung, wenn ich voll auf Kaltlluft gestellt habe.

Auch wenn ich die Klimaanlage anstelle ändert sich das nicht.

Was kann das sein??

Und was kostet die Reparatur etwa??

Danke im Voraus für die Tips

Ansonsten verkaufe ich das Auto nach Island, da braucht man keine Kaltluft :-)

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20 Antworten

Die Klimanlage ist kaputt .... das wird's sein .

Kostzet zwischen 60 und 3000€ .... je nachdem ob die nur mal gefüllt/gewartet werden muss ... oder ob der Kondensator kaputt ist... oder der Kompressor.... oder der Verdampfer .... oder alles ......

Deinem Text nach hat die Klima in den 11 Jahren noch keine Wartung gesehen .... oder ???

am 8. Mai 2015 um 9:59

Mein Vectra, 10 Jahre alt, hat das gleiche Problem. Bei mir ist es, laut dem FOH, der Kompressor. Wobei ich der Meinung bin dass er noch anspringt ( akustisch zumindest ).

Würde echt mal gucken ob noch Druck aufe Leitung sind, wie der Kühler ausschaut ( dafür muss die Stoßstange am besten für ab ) und dann mal schauen ob es was zu entscheiden gibt.

Kompressor liegt beim FOH um die 650€ zzgl. Einbau. Kondensator ( Einbau kann man selbst einfach gestalten ) kostet um die 70€

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 13:01

Danke, habe in einem anderen Forum gelesen, dass es manchmal schon reicht, dass man die Batterie abklemmt und neu anklemmt!

Besteht da ein Zusammenhang zur Klimaanlage???

am 8. Mai 2015 um 13:53

Nein, die Klima läuft ja über den Riemen vom Motor. Folgedessen wird die Klima vom Motor betrieben. Versuchen kannst Du es ja ;-)

wann wurde denn das letzte MAl überhaupt was an der Klima gemacht ???

Jede Klima verliert kontinuierlich ein klein wenig vom Kühlmittel ... ist einfach so .... früher oder später ist dann zu wenig drin und ein Sicherheitsventil schaltet den Kompressor ab .... wenn es noch funzt ...

Dann reicht wieder auffüllen der Anlage .

Meist ist aber ein Steinschlag im Kondensator oder Vergammelung desselben der eigentliche Grund, die Auswirkung dieselbe .... Anlage leer, Sicherheitsventil schaltet Kompressor ab .

Manchmal aber funzt auch das Sicherheitsventil nicht, dann läuft der Kompressor trocken und geht fest ... = Schrott.

deshalb gehört so eine Anlage so alle 2 Jahre gewartet, wo dann auch mal der Wärmetauscher desinfiziert wird..... der so als kühles feuchtes Teil gern leckere Bakterien ansammelt .....

Ab und an gibt auch nur die MAgnetkupplung am Kompressor den Geist auf ....

Ohne Sachkundige Fehlersuche wird das nichts ..........

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 14:11

Danke

Im Sommer 2011 wurde eine Klima-Wartung gemacht.

Ich glaube fast, ich lass das sein, kann schnell mal weit über 500€ kosten und ist nicht lebensnotwendig, fährt auch so,beim Verkauf würde ich die hohe Investition eh nicht mehr raus bekommen.

am 8. Mai 2015 um 14:31

Okay, dann dürfte die aber nach 4 Jahren nicht leer sein. Ich habe bei meim Vorgänger Auto in 5 1/2 Jahren nichts an der Klima machen lassen und es war wie am ersten Tag.

Wobei ich auch hier viel gelesen habe dass Kühlmittel verloren ging an div. Stellen.. und dann die natürlich schon nach 1 Jahr leer geht... schau mal oben an der Klima Leitung, da sind zwei Ventile mit ner schwarzen Kappe. Die kannst abdrehen und dann sieht es aus wie ein Autoventil. Da kurz mal drücken ob was zischt, wirklich nur kurz ! Und bitte Handschuhe tragen da das Kältemittel an dein Finger schmerzhafte erfrierung hervor rufen kann ! So kannst Du zuminmdest testen dass sie nicht leer ist.

 

Also wenn es nur der Kondensator ist kommst Du echt billig weg. Aber das weiß man wirklich nur wenn man ihn tauscht oder zu 100% sicher kann er ist es auch.

Den Kompressor wechseln zu lassen kost Dich beim FOH gute 1000€ und die wirst garantiert nicht im Verkauf wiederholen ;-)

am 8. Mai 2015 um 15:49

Zitat:

@eckert1 schrieb am 8. Mai 2015 um 16:11:55 Uhr:

Danke

Im Sommer 2011 wurde eine Klima-Wartung gemacht.

Ich glaube fast, ich lass das sein, kann schnell mal weit über 500€ kosten und ist nicht lebensnotwendig, fährt auch so,beim Verkauf würde ich die hohe Investition eh nicht mehr raus bekommen.

Lass doch einfach eine Wartung machen bzw. Füllen, in 4 Jahren kann schon mal so viel fehlen das der Kompressor nicht mehr anspringt. Vll ist ja gar nix kaputt.

nach 4 Jahren kann aber auch durch Diffusion schon so viel fehlen, daß der Sicherheitsschalter abschaltet, das wäre nicht ungewöhnlich . Neue Füllung kostet etwa 80€ bei den meisten Werkstätten .

Es kann aber auch sein, das der Kondensator hinüber ist .... den gibt's als E-Teil mittlerweile komplett mit Trockner ab100 in der Bucht... aber der Einbau wird mit 1-2h zu Buche schlagen ....

Beides wird eine Werkstatt recht schnell diagnostizieren können ....

umsonst ist der Tod......

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 11:10

Danke für die vielen Tips !, ich habe heute von "iNeedyou" den Tip durchgeführt und es hat am Ventil gezischt, also scheint genügend Kühlflüssigkeit drauf zu sein und ein Ersatzteil ist defekt.

am 9. Mai 2015 um 11:15

Das hat nix zu sagen. Das zischt auch wenn zum anspringen des kompressors nicht genügend kältemittel drin ist. Wenn dann muss der druck gemessen werden.

am 9. Mai 2015 um 11:48

Zumindest kann man von aus gehen dass sie dicht ist mit dem Test, wenn sie undicht wäre die Klima Anlage würde es nämlich gar nicht zischen.

Das stimmt nicht. Du kannst einen Steinschlag im Kondensator haben und immer noch 2 bar Druck drauf haben. Dann zischt es zwar, aber der Druck reicht nicht aus und der Kompressor springt nicht an. Intakte und voll befüllte Anlagen haben etwa 20 bar.

am 9. Mai 2015 um 11:58

Auch nicht ganz richtig. Wenn ein Leck ist, dann geht Auf kurze oder lange zeit der gesamte Druck flüchten. Dann zischt auch nichts. ;)

Zu Vergleichen mit dem Fahrrad schlauch. Wenn ein Loch ist ist anfänglich auch noch druck drauf aber nach langem nix mehr.

Hab auch nur meine Erfahrung posten wollen.

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