ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Es klappert! Nach Unfall!!

Es klappert! Nach Unfall!!

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 15. Juli 2017 um 19:24

Hallo liebe Freunde!

Leider verlief der Urlaub nicht so, wie er sollte und ich es auch wollte! Es kam alles anders, wie im waren Leben!

Ich fahre ein V40, Baujahr 2003, Modeljahr 2004, mit 122 PS entspricht 90 kw, 1.8 Hubraum, VOLVO Motor B4184S2 Automatikgetriebe AW/50-42.

Meine Frau wollte einkaufen fahren, was sie auch tat und ich sagte ihr noch. Ich packe den Elch ein, wenn du zurück kommst. Das hatte auch sein Grund!

Sie kam zurück zum Wochenendhaus (so groß wie ein Einfamilienhaus in den Bergen) und packte trotz meiner Warnung selber ein. Da bei fuhr sie rückwärst auf einen großen Stein so auf, das dieser Stein Granit, unter den Motor zum stehen kam. Der Stein hatte den Elch, also den V40 so hoch gehoben, das die Vorderräder kein richtigen festen Kontakt zum Boden mehr hatten.

Die Eigentümerin, die zu Zeit gerade da war, hatte uns Hilfe an geboten und so kam aus dem Dorf Hilfe um 16 Uhr. Man erhob den VOLVO mit hytraulischen Wagenheber und baute große Teilen von Bäumen unter den Wagen. So konnte man mit Seilen die großen Steine, die unter dem Auto saßen heraus ziehen. Ich untersuchte die Steine, die Ölwanne und den Sandboden nach alten Öl.

Nichts gefunden. Wir hatten große Glück gehabt! Aber trotzdem wenn ich den Motor gestartet habe, hat es sehr unheimlich geklappert. Beim Fahren in kleiner Geschwindigkeit klappert es von Motor oder doch die Vorderräder. Bei schneller Geschwindigkeit ab 50 km/h hörte man dieses dufte Klappern oder auch schwabbeln, als wenn was für immer zerstört ist.

Ich habe oft gedacht, der Motor fällt mir auf die Strasse und erreiche nicht mehr das Haus meiner Frau und Tochter!

Inzwischen weiß ich was kaputt war.

Nun zu euch liebe Freunde, ihr sollt heraus bekommen was kaputt war! Viel Spaß wünsche ich euch!

Viele Grüße von Torsten

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2017 um 20:05

http://www.focus.de/.../...kleines-teil-grosse-wirkung_aid_330573.html

Hier bitte zum nachlesen für den Fall das du mir nicht glaubst aber diese Stange hat sogut wie jedes Auto :)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Poken schrieb am 15. Juli 2017 um 23:16:02 Uhr:

Ihr fahrt rückwärts und über fährt mit beiden Hinterräder den großen Stein in der Mitte. Wo trifft der Stein zu erst drauf...

Zuerst Heckschürze, dann Abschleppöse, Reserveradmulde, Hinterachsträger dann Tank, dann Auspuffanlage ... wobei die Aussage >Der Tank ist recht tief im Unterboden verbaut< Blödsinn ist, denn der Tank sitzt erheblich tiefer als Reserveradmulde oder Hinterachsträger.

Und wenn der Stein derart groß war, ist an der Unterseite vermutlich so ziemlich alles krumm ...

Frontkratzer mit Heckschleuder vergleichen.............. kannste auch Äpfel mit Birnen vergleichen oder nen Panzer mit nem Smart ;-)

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 16. Juli 2017 um 10:54:45 Uhr:

Frontkratzer mit Heckschleuder vergleichen.............. kannste auch Äpfel mit Birnen vergleichen oder nen Panzer mit nem Smart ;-)

? ? ?

Zitat Poken : Die Antwort ist zwar Richtig, aber nicht zum Thema! Was ist beim V40 anders als bei einem BMW!

 

Gute Nacht und bis morgen

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 20:14

Ihr habt bis jetzt nicht das Teil gefunden, das geklappert hat wenn ich neu den Motor gestartet habe. Es hat geklappert wenn ich vor wärst fahre und was ganz tolles, die Lenkung ging vom Gefühl ganz leicht und man spürte kein Widerstand.

Das Teil wurde vom Stein verbogen und es war nicht mehr fest geschraubt.

Das ist die eine Hilfe.

Wo vor müssen V40 Autobesitzer immer beim Parken achten, wenn der Kanntstein zu hoch ist?

am 16. Juli 2017 um 21:34

Meinst du die Spurstange ?

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 19:06

Hallo zusammen!

Ich will heute das Rätsel auf klären!

Der große Stein aus Granit hat die Stabilisationsstange so verbogen und aus der verschraubten Verankerung im Unterboden gelößt. Das ständig ein klappern beim starten des Motors und beim fahren laut zu hören war. Die Lenkung war ständig schwammig.

Eine Werkstatt von VOLVO hat vor ein paar Jahren schon mal diese Stange gerichtet und neu fest verschraubt. Die haben mir auch erklärt, das diese Stange den V40 stabilisiert. In den anderen Autos werden Verstrebungen in der Karosserie so verbaut, das sie stabil sind. Der V40 hat keine Verstrebungen in der Blech-Karosserie. Hat welche in den Türen, von vorne und hinten verbaut um einen Aufprall von einem anderen Auto besser zu mildern. Das dient aber nicht der gesammten Stabilität des Auto.

Ich habe ein Foto gemacht und das Teil rot umrandet!

Viele Grüße von Torsten

 

Zitat:

@warfi schrieb am 16. Juli 2017 um 23:34:51 Uhr:

Meinst du die Spurstange ?

am 18. Juli 2017 um 20:05

http://www.focus.de/.../...kleines-teil-grosse-wirkung_aid_330573.html

Hier bitte zum nachlesen für den Fall das du mir nicht glaubst aber diese Stange hat sogut wie jedes Auto :)

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 20:23

Hallo Achim, habe dir immer alles geglaubt, was du geschrieben hast.

Siehst du, VOLVO sagt nicht alles und wenn doch sehr wenig!

Ok wieder um ein Detail reicher bei der Stabilität der Autos.

Weiß du was, ich habe mir ein fast neues Auto gekauft! Ein Citroen DS 19 in rot zum Namenstag! Ein geiles super tolles Auto. Die Königin aller Autos.

Und Tschüß von Torsten

 

Zitat:

@warfi schrieb am 18. Juli 2017 um 22:05:13 Uhr:

http://www.focus.de/.../...kleines-teil-grosse-wirkung_aid_330573.html

Hier bitte zum nachlesen für den Fall das du mir nicht glaubst aber diese Stange hat sogut wie jedes Auto :)

am 18. Juli 2017 um 20:58

Der Citroen ist aber auch nur fast Neu :D Ist sicher noch Werksgarantie drauf und die erste Inspektion kommt auch bald ;)

Na da kann der V40 dann ja nicht mithalten, die DS hat ja Steuerkette da entfällt der Zahriemen wechse l .

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 18:55

Hallo,

das fahren mit so einem geilen Auto ist erste Sahne. Ich habe schon in den 70. anfang den 80. Jahren auch ein DS 20 Pallas gefahren.

Schade nur das man die Federung nur in wenigen Autos übernommen hat.

Gruß Torsten

 

Zitat:

@warfi schrieb am 18. Juli 2017 um 22:58:15 Uhr:

Der Citroen ist aber auch nur fast Neu :D Ist sicher noch Werksgarantie drauf und die erste Inspektion kommt auch bald ;)

Na da kann der V40 dann ja nicht mithalten, die DS hat ja Steuerkette da entfällt der Zahriemen wechse l .

Nen DS hatte ich auch und später nen CX , die Teile sind einfach spitze gewesen

Gibt schon kuriose Geschichten. Mein Vater ist vor 2 Monaten mit seinem E46 3er BMW so kräftig gegen den Kantstein gefahren, das die ihm in seiner Vertragswerkstatt sagten, das wäre ein Totalschaden.

Man muss sich dabei folgendes überlegen. Ist ein neu gekauftes 99er Modell und wurde bei denen bis dahin Scheckheft gepflegt. Leider sitze ich hier in den USA und konnte nicht eingreifen.

Habe ja selbst einen E46 323i, und der Wagen ist eine einzige Katastrophe. Der steht vor meinem Haus auf der Straße, und ich hoffe, das da endlich einer rein fährt.

Aber eines konnte ich erreichen. BMW hat einen Kunden verloren. Weil er fährt jetzt einen VW. Und das ist gut so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Es klappert! Nach Unfall!!