ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Es geht wieder los - Die Zweirad Lärmquellen sind wieder da

Es geht wieder los - Die Zweirad Lärmquellen sind wieder da

Themenstarteram 10. März 2015 um 12:34

Tach Leute,

das erste schöne Wochenende des Jahres haben wir gerade hinter uns. Und mit ihm kamen sie wieder aus allen Löchern, die coolen Biker mit ihren heißen Öfen. Und leider auch mit ihren ohrenbetäubenden Geknatter jenseits der Zulässigkeit.

Wie stehen denn die Chancen das irgendwann mal jemand von der Stadt aufwacht und an neuralgischen Stellen mal eine Überprüfung der zulässigen dB Grenzwerte veranlasst?

Motorradfahren ist eine geile Sache, aber wenn mir beinahe das Trommelfell platzt weil irgendein Hirni wieder zu sehr am Gashahn dreht, dann hörts auf.

Wie steht ihr dazu, je lauter desto besser oder nervts euch auch hin und wieder?

Bis dahin,

B.L. Cooper

Beste Antwort im Thema

Frage:

Soll das wieder so ein Haudrauf-Thread werden wie "was mich im Verkehr aufregt", wo es nur drum geht, sich gegenseitig anzustänkern? Dann steig ich hier gleich wieder aus.

Ansonsten möchte ich erst mal Festhalten, dass die meisten Biker vorschriftsmäßig unterwegs sind und es nur ein paar schwarze Schaafe gibt, die unseren Ruf zerstören.

Meine Persönliche Meinung bzw. Erfahrung:

Ich habe, wie auf dem Bild zu erkennen ist, eine Ducati Monster. Als ich die gekauft habe, wollte ich glauben, was mir der Verkäufer erzählt hat, und glaubte bereitwillig, obwohl ich es kaum glauben konnte, dieser affengeile Sound ist legal :)

War natürlich nicht so :) Das kam mir dann mit der Zeit, als ich mich mal eingelesen habe und entsprechende Kennzeichnungen gesucht und nicht gefunden habe und nun letztendlich auch die Kröte geschluckt und einen neuen, leiseren Auspuff (der auf dem Bild) gekauft, der den Bestimmungen entspricht und die Klangfarbe ist sogar schöner, wie vorher.

Jetzt kommt aber der Hammer, der Sound vorher, hat überhaupt keinen gestört, ich habe nie nen Scheibenwischer oder nen Vogel gezeigt bekommen weil ich einfach auch normal durch die Stadt oder Dörfer gefahren bin, in hohem Gang untertourig durch die Straßen gerollt, nicht unnötig aufgezündet, nicht schon kurz vor Ortsausgang den Hahn aufgemacht und hochgedreht und so und Rücksicht genommen auf alle, die einen ruhigen Sonntag verleben wollten :) Also man kann schon beides haben, seinen Spaß und trotzdem den Leuten ihr anderweitiges Vergnügen nicht vermiesen.

Hinzu kommt natürlich, was Akustiker wissen, dass die Ducati mit zwar hohem Schalldruck aber halt bei niedriger Frequenz trotzdem einen sozialverträglichen Klang hat, wenn auch gesetzlich zu laut.

Wurde auch am Tag vor dem neuen Auspuff nicht wegen dem Lärm, wie mir der Beamte versichert hat, sondern wegen dem Kaputten Rücklicht angehalten.

Dass ich am nächsten Tag den richtigen Auspuff in der Post hatte, hat mir natürlich nicht geholfen :)

Zusammengefasst: Leben und leben lassen.

Man sollte nicht alle Biker über einen Kamm scheren und die Motorradfahrer können ihre Lärmemissionen ganz leicht mit dem Gasgriff unter kontrolle halten, auch mit Bikes, die auf Grund einer offenen Anlage oder des älteren Baujahrs lauter sind.

ggf. Killer rein oder notgedrungen ne Andere Anlage kaufen.

340 weitere Antworten
Ähnliche Themen
340 Antworten

Ist wie mit aktuellen V8 Pickups (Dodge RAM 1500) die man nur aufgrund des aufdringlichen Arbeitsgeräusches vom Motor hört. Das kann man halt schlecht wegdämpfen. Aus dem Auspuff kommt nichtmal beim Gas geben was. Und da wollens als Entwicklung das die PKW noch leiser werden als sie eh schon sind (ohne anderen Auspuff natürlich). Im gleichen Atemzug wollens dann Elektrofahrzeuge lauter machen. Die wissen einfach auch nicht was sie wirklich wollen...

Also nen Bike sollte schon nen kernigen Sound haben, nicht so wie diese neuen Summsebrumms. Da kann man ja auch nen Heisluftgebläse reiten, klingt auch nicht viel anders.

Son Klappenauspuff oder den DB Killer rausnehmen das muss auch nicht sein. Es geht auch guter Sound auf legalem Weg.

Ich kann ja durchaus verstehen, wenn welche ihre Mofas lauter machen wollen.

Schließlich haben diese meist jungen Leute viel zu kompensieren.

Aber was, frage ich mich, müssen Leute, die eine über 100 PS starke Maschine fahren, kompenisieren? :confused:

Vielleicht möchte ich das aber auch gar nicht wissen! :rolleyes:

P.S.: Ja, stimmt, habe ich auch gerade gemerkt! Freudscher Verschreiber, der aber wohl ziemlich genau ins Schwarze trifft! :eek:

Zitat:

@Ramses297 schrieb am 15. März 2015 um 19:22:55 Uhr:

Ich kann ja durchaus verstehen, wenn welche ihre Mofas lauter machen wollen.

Schließlich haben diese meist jungen Leute viel zu kompensieren.

Aber was, frage ich mich, müssen Leute, die eine über 100 PS starke Maschine fahren, kompenisieren? :confused:

Vielleicht möchte ich das aber auch gar nicht wissen! :rolleyes:

P.S.: Ja, stimmt, habe ich auch gerade gemerkt! Freudscher Verschreiber, der aber wohl ziemlich genau ins Schwarze trifft! :eek:

Ramses, ich möchte weder indiskret noch unhöflich sein, aber so wird das nie was mit dem grünen Daumen......

Sind wir hier im Motorrad- oder im Gartenforum? :confused:

Hier in der Gegend fährt ne ältere Harley rum. Irgendeine Softail. Aber keine Ahnung, was genau für eine. Kenne mich mit den Dingern nicht wirklich aus.

Die hat einen sehr tiefen, satten, bollernden Sound, ist aber außergewöhnlich leise. Vermutlich leiser als Serie. Meine Fazer dürfte mit ihrem BOS-Endtopf lauter sein.

Das Ding gefällt mir richtig gut. Klingt deutlich besser als die üblichen Harley-Tüten, bei denen bald die Fensterscheiben aus den Häusern fliegen.

am 15. März 2015 um 19:25

Ansichtssache....wie immer...

Themenstarteram 15. März 2015 um 20:05

Bei uns fährt so eine Harley Truppe rum, alle Öfen saulaut, und keiner hat nen Helm auf sondern nur so eine Art Segeltuch auf der Rübe. Die hört man in 2km Entfernung noch. Mag cool sein wenn man in der Gruppe da mitfährt, aber da das ist definitiv verboten laut.

und nu ?

Wo wohnst du? In Charming? :D

Ich bin heute in einer anderen Truppe mitgefahren, auf Einladung der Guzzi-Brüder.

Erst bin ich mit denen meine Hausstrecke gefahren, dann haben wir in Cordes-sur-Ciel

zu Mittag gegessen und dann fing's an zu regnen, wir sind aber trotzdem noch nach Parisot gefahren,

zu einem Kumpel. Dann gab's erst was zu trinken, und dann standen die um meine Bulldog rum und meinten,

ich sollte mal die Schalldämpfer 'rausnehmen. Die haben da so lange rumgebettelt, bis ich mich erweichen liess.

Als wir dann durch den Regen zurückgefahren sind, hat das zum Glück niemanden gestört.

Kilometerlange Einöde auf nassen Wirtschaftswegen...einmal habe ich mit einem Gasstoss einen streunenden Hund erschreckt.

Die anderen haben gehupt.

In jedem kleinen Kaff wurde wieder gehupt, und die Kids kamen lachend und schreiend aus der Dorfgststätte, und die Alten haben gewunken.

Alle hatten Spass an meinem Bollersound.

Ihr seid einfach zu viele auf einem Haufen - da geht ihr euch dann gegenseitig auf den Keks mit euren, an sich harmlosen, Aktivitäten.

Zitat:

@Doskraft schrieb am 15. März 2015 um 21:05:01 Uhr:

Bei uns fährt so eine Harley Truppe rum, alle Öfen saulaut, und keiner hat nen Helm auf sondern nur so eine Art Segeltuch auf der Rübe. Die hört man in 2km Entfernung noch. Mag cool sein wenn man in der Gruppe da mitfährt, aber da das ist definitiv verboten laut.

Für Hinweise kannst du dich dankbar an jede Polizeidienstsrelle wenden...

am 15. März 2015 um 23:42

Zitat:

@Doskraft schrieb am 15. März 2015 um 21:05:01 Uhr:

Bei uns fährt so eine Harley Truppe rum, alle Öfen saulaut, und keiner hat nen Helm auf sondern nur so eine Art Segeltuch auf der Rübe. Die hört man in 2km Entfernung noch. Mag cool sein wenn man in der Gruppe da mitfährt, aber da das ist definitiv verboten laut.

Vorsicht,

das sind bestimmt Rocker. Die sind böse! Und wenn das Hells Angels sind (das sind die bösesten) und die jetzt öfters kommen, dann geht das mit der Gegend bald bergab und die Grundstückspreise werden sinken.

Dein Haus wird also bald nur noch die Hälfte wert sein. Zieh um, so lange es noch geht!

Die sind doch alle beschriftet. Da weiss man gleich, mit wem man es zu tun hat.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 15. März 2015 um 23:03:33 Uhr:

Ich bin heute in einer anderen Truppe mitgefahren, auf Einladung der Guzzi-Brüder.

Erst bin ich mit denen meine Hausstrecke gefahren, dann haben wir in Cordes-sur-Ciel

zu Mittag gegessen und dann fing's an zu regnen, wir sind aber trotzdem noch nach Parisot gefahren,

zu einem Kumpel. Dann gab's erst was zu trinken, und dann standen die um meine Bulldog rum und meinten,

ich sollte mal die Schalldämpfer 'rausnehmen. Die haben da so lange rumgebettelt, bis ich mich erweichen liess.

Als wir dann durch den Regen zurückgefahren sind, hat das zum Glück niemanden gestört.

Kilometerlange Einöde auf nassen Wirtschaftswegen...einmal habe ich mit einem Gasstoss einen streunenden Hund erschreckt.

Die anderen haben gehupt.

In jedem kleinen Kaff wurde wieder gehupt, und die Kids kamen lachend und schreiend aus der Dorfgststätte, und die Alten haben gewunken.

Alle hatten Spass an meinem Bollersound.

Ihr seid einfach zu viele auf einem Haufen - da geht ihr euch dann gegenseitig auf den Keks mit euren, an sich harmlosen, Aktivitäten.

Wer weiß schon im vorbeifahren, ob die vor Begeisterung gewunken haben oder nur gerade keine Fackeln und Mistgabeln griffbereit hatten...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Es geht wieder los - Die Zweirad Lärmquellen sind wieder da