ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Es geht wieder los - Die Zweirad Lärmquellen sind wieder da

Es geht wieder los - Die Zweirad Lärmquellen sind wieder da

Themenstarteram 10. März 2015 um 12:34

Tach Leute,

das erste schöne Wochenende des Jahres haben wir gerade hinter uns. Und mit ihm kamen sie wieder aus allen Löchern, die coolen Biker mit ihren heißen Öfen. Und leider auch mit ihren ohrenbetäubenden Geknatter jenseits der Zulässigkeit.

Wie stehen denn die Chancen das irgendwann mal jemand von der Stadt aufwacht und an neuralgischen Stellen mal eine Überprüfung der zulässigen dB Grenzwerte veranlasst?

Motorradfahren ist eine geile Sache, aber wenn mir beinahe das Trommelfell platzt weil irgendein Hirni wieder zu sehr am Gashahn dreht, dann hörts auf.

Wie steht ihr dazu, je lauter desto besser oder nervts euch auch hin und wieder?

Bis dahin,

B.L. Cooper

Beste Antwort im Thema

Frage:

Soll das wieder so ein Haudrauf-Thread werden wie "was mich im Verkehr aufregt", wo es nur drum geht, sich gegenseitig anzustänkern? Dann steig ich hier gleich wieder aus.

Ansonsten möchte ich erst mal Festhalten, dass die meisten Biker vorschriftsmäßig unterwegs sind und es nur ein paar schwarze Schaafe gibt, die unseren Ruf zerstören.

Meine Persönliche Meinung bzw. Erfahrung:

Ich habe, wie auf dem Bild zu erkennen ist, eine Ducati Monster. Als ich die gekauft habe, wollte ich glauben, was mir der Verkäufer erzählt hat, und glaubte bereitwillig, obwohl ich es kaum glauben konnte, dieser affengeile Sound ist legal :)

War natürlich nicht so :) Das kam mir dann mit der Zeit, als ich mich mal eingelesen habe und entsprechende Kennzeichnungen gesucht und nicht gefunden habe und nun letztendlich auch die Kröte geschluckt und einen neuen, leiseren Auspuff (der auf dem Bild) gekauft, der den Bestimmungen entspricht und die Klangfarbe ist sogar schöner, wie vorher.

Jetzt kommt aber der Hammer, der Sound vorher, hat überhaupt keinen gestört, ich habe nie nen Scheibenwischer oder nen Vogel gezeigt bekommen weil ich einfach auch normal durch die Stadt oder Dörfer gefahren bin, in hohem Gang untertourig durch die Straßen gerollt, nicht unnötig aufgezündet, nicht schon kurz vor Ortsausgang den Hahn aufgemacht und hochgedreht und so und Rücksicht genommen auf alle, die einen ruhigen Sonntag verleben wollten :) Also man kann schon beides haben, seinen Spaß und trotzdem den Leuten ihr anderweitiges Vergnügen nicht vermiesen.

Hinzu kommt natürlich, was Akustiker wissen, dass die Ducati mit zwar hohem Schalldruck aber halt bei niedriger Frequenz trotzdem einen sozialverträglichen Klang hat, wenn auch gesetzlich zu laut.

Wurde auch am Tag vor dem neuen Auspuff nicht wegen dem Lärm, wie mir der Beamte versichert hat, sondern wegen dem Kaputten Rücklicht angehalten.

Dass ich am nächsten Tag den richtigen Auspuff in der Post hatte, hat mir natürlich nicht geholfen :)

Zusammengefasst: Leben und leben lassen.

Man sollte nicht alle Biker über einen Kamm scheren und die Motorradfahrer können ihre Lärmemissionen ganz leicht mit dem Gasgriff unter kontrolle halten, auch mit Bikes, die auf Grund einer offenen Anlage oder des älteren Baujahrs lauter sind.

ggf. Killer rein oder notgedrungen ne Andere Anlage kaufen.

340 weitere Antworten
Ähnliche Themen
340 Antworten
Themenstarteram 16. März 2015 um 6:44

Zitat:

@Papstpower schrieb am 15. März 2015 um 23:46:35 Uhr:

Für Hinweise kannst du dich dankbar an jede Polizeidienstsrelle wenden...

Ich weiß nicht. Diese Leute sehen nicht gerade zum totlachen aus. Die sind größer, älter und sicher auch stärker als ich. Dafür haben die nicht ganz soviel in der Birne, aber was bringt mir das? Bei einer Anzeige sind denen meine Personalien bekannt, deshalb warte ich darauf das sich jemand anders erbarmt. Ich wohne übrigens in Ravensburg, und keine Sorge ich muss mein Haus nicht verkaufen...

Kohl meinte auch, bei allen so unglaublich beliebt zu sein - bis....

http://youtube.com/watch?v=gbBUj_VRA-Y

Aber das waren bestimmt nur welche, die immer etwas zu meckern hatten. :)

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 16. März 2015 um 07:32:34 Uhr:

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 15. März 2015 um 23:03:33 Uhr:

Ich bin heute in einer anderen Truppe mitgefahren, auf Einladung der Guzzi-Brüder.

Erst bin ich mit denen meine Hausstrecke gefahren, dann haben wir in Cordes-sur-Ciel

zu Mittag gegessen und dann fing's an zu regnen, wir sind aber trotzdem noch nach Parisot gefahren,

zu einem Kumpel. Dann gab's erst was zu trinken, und dann standen die um meine Bulldog rum und meinten,

ich sollte mal die Schalldämpfer 'rausnehmen. Die haben da so lange rumgebettelt, bis ich mich erweichen liess.

Als wir dann durch den Regen zurückgefahren sind, hat das zum Glück niemanden gestört.

Kilometerlange Einöde auf nassen Wirtschaftswegen...einmal habe ich mit einem Gasstoss einen streunenden Hund erschreckt.

Die anderen haben gehupt.

In jedem kleinen Kaff wurde wieder gehupt, und die Kids kamen lachend und schreiend aus der Dorfgststätte, und die Alten haben gewunken.

Alle hatten Spass an meinem Bollersound.

Ihr seid einfach zu viele auf einem Haufen - da geht ihr euch dann gegenseitig auf den Keks mit euren, an sich harmlosen, Aktivitäten.

Wer weiß schon im vorbeifahren, ob die vor Begeisterung gewunken haben oder nur gerade keine Fackeln und Mistgabeln griffbereit hatten...

Da bin ich mir sicher. Wir haben nämlich angehalten und für die lieben Menschen nochmal eine Ehrenrunde gedreht...

Und bei Jeder die wir gesehen haben, haben wir nochmal extra gehupt und dafür jeweils einen Lacher bekommen.

Mitte März im Regen in diesen Dörfern, da freut man sich über jede Abwechslung.

Und die Motorräder erinnern dann an Sommer, Sonne und Spass...

Ist vielleicht auch kulturell bedingt. Pfeift man einer Deutschen hinterher, erntet man grimmige Blicke oder Gemosere.

Eine Französin freut sich und legt vielleicht noch einen drauf - wie ein Star...

am 16. März 2015 um 8:16

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 15. März 2015 um 23:03:33 Uhr:

In jedem kleinen Kaff wurde wieder gehupt, und die Kids kamen lachend und schreiend aus der Dorfgststätte, und die Alten haben gewunken.

Alle hatten Spass an meinem Bollersound.

So kenn ich es aus Italien (und teilweise Spanien) auch wenn man mit großvolumigen Moppeds durch kleinere Dörfer fährt. Dort erfreuen sich die Leute am Anblick und der Geräuschkulisse einer Gruppe Motorradfahrer (und das dem so ist weiß ich sicher weil ich immer gern in den kleinen Kaffs nach ner Pizzeria oder ähnlichem such um dort zu essen. Selbst mit nur ein paar Broken italienisch hat man innerhalb kurzer Zeit, ob man will oder nicht, ein Gespräch mit den Einheimischen am laufen die alles über die Moppeds wissen wollen.

Das Problem in dem Ausmaß kenn ich eigentlich nur aus dem Land der egoistischen Spießbürger in dem alles verboten werden sollte was dem eigenem Empfinden zuwider ist.

Ich halte es da ganz einfach mit Spock:

https://www.youtube.com/watch?v=ua8qXq9K1as

PS: Ich hab nen Serientopf inkl. DB-eater drauf und fahr in DE auch eher untertourig durch Ortschaften (50km/h geht bei nem SSP sowieso fast nur untertourig ;-) ). Solange es aber im legalen Bereich bleibt bei den Zubehör-Anlagen stört mich das auch herzlich wenig. DB-eater entfernen find ich jetzt auch nicht gerade prickelnd, allerdings kenn ich persönlich auch kaum jemand der das macht (und jetzt anschnallen: Ich kenn fast nur SSP-Fahrer).

 

PPS: Ich wohne an nem Nadelöhr in ner Großstadt und bei mir knattern an Wochentagen den ganzen Tag Autos und Lastwagen durch, am Wochenende die Ausflugsfahrer und im Winter die Skifahrer. Ich hab den Lärm also 365 Tage im Jahr und das obwohl es eine nur unwesentlich längere, gut ausgebaute Umfahrung gäbe. Die Anlieger an Motorradstrecken haben das wenns hoch kommt 10-20 Wochenenden im Jahr (durchgehend gutes Wetter vorausgesetzt). Soll ich jetzt auch anfangen nach Durchfahr-Verboten für nicht-Anlieger zu schreien? Da würds aber in so mancher Großstadt relativ schnell Zappen-Duster ausschauen wenn das jeder machen würde.

Grüssle

R1ver

(der für mehr Toleranz und weniger Spießbürgertum votiert)

am 16. März 2015 um 8:36

@R1ver

Deinen Post möchte ich jetzt garnicht weiter werten, aber die Geschichte mit Toleranz/Spießbürgertum und Spock ist garnicht mal so einfach.

Versuch mal den jeweiligen Parteien mit Logik zu kommen, das wird schwer. Bisher hat ja weder die Lärmfraktion, noch die (teilweise vielleicht schon hypersensibilisierte) Anwohnerfraktion Willen zum einlenken gezeigt.

Dabei ist die Kausalkette frei nach Spock klar, die Lärmfraktion ist der Auslöser und müsste sich zum Wohle aller zurücknehmen. Ist das passiert, müsste sich der Teil der hypersensiblen Anwohner gegenüber den jetzt normallauten Motorrädern zurücknehmen.

Der Ausgangspunkt müssen aber die Brülltütenfahrer sein und nicht die Anwohner.

Themenstarteram 16. März 2015 um 8:54

Jetzt mal ganz simple:

- Es gibt gesetzliche Vorschriften wie laut ein Motorrad in dB maximal sein darf

- Überschreitet man dieses Limit handelt man grob asozial da man andere wissentlich stört. Toleranz zu fordern ist hier fehl am Platz.

- Bleibt man unter dem Limit ist alles super und jeder sollte zufrieden sein. Diejenigen die gerne lauter sein wollen und mit einer Brülltüte durch die Gegend fahren, müssen halt bestraft werden, da siehe ersten Punkt.

am 16. März 2015 um 8:56

und...meinst du dein geseiere hört jemand....oder ändert irgendwas an der realität? halt dir doch die ohren zu...

Zitat:

@Doskraft schrieb am 16. März 2015 um 09:54:25 Uhr:

Jetzt mal ganz simple:

- Es gibt gesetzliche Vorschriften wie laut ein Motorrad in dB maximal sein darf

- Überschreitet man dieses Limit handelt man grob asozial da man andere wissentlich stört. Toleranz zu fordern ist hier fehl am Platz.

- Bleibt man unter dem Limit ist alles super und jeder sollte zufrieden sein. Diejenigen die gerne lauter sein wollen und mit einer Brülltüte durch die Gegend fahren, müssen halt bestraft werden, da siehe ersten Punkt.

Genau, und Asoziale müssen bestraft werden!

... Moment, war da nicht etwas in der Geschichte?

Vielleicht sollte man einfach auf zu Laute Motorräder einen schwarzen Winkel kleben. :p

Nun, meine Maschine ist völlig legal, trotzdem wird ab und zu gemeckert, sie sei zu laut.

Daran kann es nicht liegen.

Das ist doch nicht vergleichbar.

Als ich Pfingsten 1990 mit einer 30 Moppeds starken Truppe durch die hintersten Winkel der DDR getourt bin, haben die Frauen auf den Dörfern auch ihre Hacke beiseite gelegt und begeistert gewunken.

Das passiert heute garantiert so nicht mehr. Das liegt auch weniger an der deutschen Mentalität als an der Häufigkeit des Lärms.

Das sich Bewohner von Dörfern mit einer einstelligen, täglichen Verkehrsfrequenz über die "Abwechslung" einer durchfahrenden Motorradtruppe freuen, ist nachvollziehbar. Danach singen ja auch wieder die Vögel.

Auf der Anfahrt zum Bikertreff Sorpesee ist die Begeisterung der Anwohner über den 476. bollernden V2 am sonnigen Sonntagvormittag mit Sicherheit weniger ausgeprägt. Und das hat IMHO nichts mit mit Spießertum zu tun.

Also liegt es auch nicht unbedingt an "zu lauten" Motorrädern?

Eigentlich ist jeder Schuld, der Sonntags Motorrad fahren geht. Nicht?

Nur die, die Sonntags dahin fahren wo alle hinfahren und in den Wettbewerb ums lauteste Motorrad einsteigen.

Man kann über viele Spitzfindigkeiten zu dem Thema kontrovers diskutieren, letztlich läuft es auf das raus, was es ist:

Eine Frage der Bereitschaft zur Rücksichtnahme auf seine Mitmenschen. Nicht mehr und auch nicht weniger.

am 16. März 2015 um 9:32

würde mir im Traum nicht einfallen am Wochenende zu einer der bekannten Strecken zu fahren....ist eh zu viel los und man hat zudem beste Chancen auf ne Kontrolle.

Themenstarteram 16. März 2015 um 9:33

Zitat:

@PreEvo schrieb am 16. März 2015 um 09:56:37 Uhr:

halt dir doch die ohren zu...

Fahr du doch mit dem Fahrrad...

am 16. März 2015 um 9:40

wieso...ich leide doch nicht

Es liegt an zuviel auf einem Haufen.

Die Lösung wären E-Bikes oder Auswandern...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Es geht wieder los - Die Zweirad Lärmquellen sind wieder da