ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Es geht aufwärts mit Volvo

Es geht aufwärts mit Volvo

Themenstarteram 13. April 2004 um 22:39

Volvo auf Platz 3 der Zulassungsstatistik!

 

Jedenfalls bezogen auf die Steigerungsrate :) Siehe beim KBA.

Der XC90 wird häufiger verkauft als der S60! Juhu, ich fahre einen Exoten ;) Kann sich jemand einen Reim auf die Steigerungen der Zulassungen von belgischen und ungarischen Herstellern machen? Mein S60 wurde zwar im Belgien gebaut, im Schein steht aber Volvo Schweden als Hersteller.

Übrigens gehört laut der Statistik der S60 zur Mittelklasse, der V70 zur Oberklasse. Glückwunsch, ihr Pampersbomber :D

Gute Nacht, Olli

Ähnliche Themen
28 Antworten

Abwarten

 

Es wäre Volvo ja zu wünschen. Allerdings: Wieviele Händler gibt es in D? ca. 300? Und von denen hat jeder mindestens einen neuen S40 abgenommen (und angemeldet), oder? Ohne das phänomela Ergebnis der "Volvo 40" - Zulassungen, säh es gar nicht so rosig aus. Die Frage ist nun, ob das ein Sondereffekt ist, oder die Nachfrage für den S40 weiterhin so gut bleibt. Jetzt kommt ja erst mal der V50 (in die Zulassungsstatistik) und so im Juni sehen wir dann...;)

Facelift für S60 und V70 kommt ja auch...

Eines ist allerdings jetzt schon klar: Schlechter als 2003 kanns nicht werden.

 

Gruß

Re: Abwarten

 

Zitat:

Original geschrieben von LeonS80

Es wäre Volvo ja zu wünschen. Allerdings: Wieviele Händler gibt es in D? ca. 300? Und von denen hat jeder mindestens einen neuen S40 abgenommen (und angemeldet), oder? Ohne das phänomela Ergebnis der "Volvo 40" - Zulassungen, säh es gar nicht so rosig aus. Die Frage ist nun, ob das ein Sondereffekt ist, oder die Nachfrage für den S40 weiterhin so gut bleibt. Jetzt kommt ja erst mal der V50 (in die Zulassungsstatistik) und so im Juni sehen wir dann...;)

Facelift für S60 und V70 kommt ja auch...

Eines ist allerdings jetzt schon klar: Schlechter als 2003 kanns nicht werden.

 

Gruß

Stimmt:

es gab jetzt einen Einmaleffekt für den S40,

im April wird es den V50 einen Einmaleffekt geben.

Ich hoffe, dass ab Mai der S40/V50 die Marke wieder stützt. Zuletzt waren die Verkäufe ja völlig weggebrochen.

Das S60/V70 zurückhaltend verkauft werden liegt für mich in der Tat am Modellwechsel und am fehlenden Diesel-Kat. Manches sieht jetzt im Vergleich zum S40 etwas angestaubt aus.

Auch ich warte ja auch...... Wobei, wenn der S60D5 nicht mit 6-Gang kommt, wäre das eine herbe enttäuschung, da er ja angekündigt war.

Jürgen

Re: Es geht aufwärts mit Volvo

 

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Kann sich jemand einen Reim auf die Steigerungen der Zulassungen von belgischen und ungarischen Herstellern machen

Volvo baut z.B. in Belgien, Audi in Ungarn, Suzuki in Polen etc.

 

Gruß

Martin

Der mit dem Volvo aus Schweden :D

Themenstarteram 14. April 2004 um 8:57

Re: Re: Es geht aufwärts mit Volvo

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Volvo baut z.B. in Belgien, Audi in Ungarn, Suzuki in Polen etc.

Ich weiß, das schrub ich ja auch. Mein S60 wurde in Belgien gebaut, aber im Schein steht Volvo Schweden als Hersteller. Und wer das kleingedruckte liest: "Maßgebend ist der Verwaltungssitz des Gehnehmigungsinhabers, nicht die Produktionsstätte" fragt sich schon woher diese Zahlen kommen.

Gruß, Olli

Re: Re: Re: Es geht aufwärts mit Volvo

 

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

wer das kleingedruckte liest

Habe ich nicht, da ja schon der gesamte Tag bei MT fürs Lesen draufgeht ;)

 

Gruß

Martin

... und wo wir gerade dabei sind:

 

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

... der V70 zur Oberklasse.

eindeutig obere mittelklasse! uebrigens: wer auch das grossgedruckte lesen kann, ist im vorteil. ... und sind's die augen, geh' zu(m optiker deines vertrauens).

<gern geschehen, martin>

Themenstarteram 14. April 2004 um 10:47

Re: ... und wo wir gerade dabei sind:

 

Zitat:

Original geschrieben von murcs

eindeutig obere mittelklasse! uebrigens: wer auch das grossgedruckte lesen kann, ist im vorteil.

Du alter Haarspalter ;) Stimmt, hatte den Bericht erst gelesen und dann hier geschrieben, um die Zeit war das Kurzzeitgedächtnis wohl schon schlafen gegangen :D

Gruß, Olli

Oder vielleicht Untere (Verbrauchs-)Oberklasse

 

Habe mir das PDF mal richtig angeschaut und war sehr überrascht. Und wieso?

Die Behörde versucht sich im Marketing.

Das PDF ist fachkundig erstellt und nicht nur dumm gedruckt.

UND

Auf Seite 60 kriegen wir D5 Fahrer unser Fett weg, auch wenn die Ottomotoren immernoch 10g/km CO2 schlechter sind. Der 2003 Meilenstein wurde gerissen. Hoch mit der Ökosteuer!! Autofahren ist noch immer zu billig.

CU

BK

Re: Re: Abwarten

 

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ich hoffe, dass ab Mai der S40/V50 die Marke wieder stützt. Zuletzt waren die Verkäufe ja völlig weggebrochen.

Wenn du die weggebrochenen Verkäufe auf den S/V40 beziehst, kann ich dir nur zum Teil recht geben. Sicher gab es Zeiten, zu denen Volvo pro Monat über 2.000 Fahrzeuge dieser Baureihe absetzen konnte. Doch dafür, dass ein Modellwechsel ansteht sind doch 1067 Fahrzeuge im Februar und 1884 Autos aus Jan+Feb ganz okay.

Nur mal zum Vergleich die Zahlen anderer Importeure:

Typ / Feb 04 / Jan + Feb 04

Alfa 156 / 495 / 1004

Citroen C5 / 428 / 1214

Honda Accord / 377 / 895

Mitsubishi Carisma / 199 / 350

Nissan Primera / 595 / 882

Peugeot 406 / 164 / 318

Renault Laguna / 1091 / 1848

Die Konkurrenzprodukte sind zum Teil erheblich neuer und auch schon deutlich erfolgreicher gewesen (insbesondere Laguna, Primera, Accord, C5)

Weitere Hersteller in Ungarn/Tschechien:

Audi: TT

VW: Golf (oder ist Bratislava in Tschechien??)

der Touarerg kommt auch aus der Ecke.

 

Ich war vor 2 Wochen im VW-Werk in Wolfsburg. Man hat uns ausschliesslich und allein die Touran-Fertigung gezeigt. Nix vom Golf!!!!!

Mich würde es nicht wundern, wenn man den Golf mittlerweile komplett in Bratislava baut.

Jürgen

Themenstarteram 14. April 2004 um 13:15

Woanders wurde geschrieben, dass auf Seite 64 des Berichts (man, ich war gestern Abend wirklich etwas zu müde um alles durchzulesen) die Hersteller mit Ländern aufgezählt sind. Tatsächlich, zu Volvo findet sich dort nur S und NL, VW wird laut dieser Statistik ausschliesslich in D gefertigt (*lol*, mein Golf war auch ein Belgier, weitere Werke existieren in Tschechien und Spanien), bei Audi wird wenigstens noch der Standort Ungarn genannt (TT). Schon seltsam...

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Weitere Hersteller in Ungarn/Tschechien:

(oder ist Bratislava in Tschechien??)

Weder Ungarn noch Tschechien, sondern Slowakei. n Belgien fertigen übrigens außer Volvo und VW auch noch Opel (Antwerpen) und Ford (ebenfalls Gent? Hier bin ich mir nicht sicher).

Gruß

Jörg

Re: Re: Re: Abwarten

 

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Wenn du die weggebrochenen Verkäufe auf den S/V40 beziehst, kann ich dir nur zum Teil recht geben. Sicher gab es Zeiten, zu denen Volvo pro Monat über 2.000 Fahrzeuge dieser Baureihe absetzen konnte. Doch dafür, dass ein Modellwechsel ansteht sind doch 1067 Fahrzeuge im Februar und 1884 Autos aus Jan+Feb ganz okay.

Also ich hab Jürgens Thread so verstanden, dass er die Gesamtverkäufe von Volvo gemeint hat. Die waren 2003 ja wohl in der Tat echt heftig eingebrochen. Mein Vermutung war übrigens, dass die (hohen) S40 - Zahlen im Februar zu einem guten Teil auf das Konto von Zulassungen von S40neu-Fahrzeugen als Vorführwagen bei Händlern zu buchen sind. Ich nehme ja wohl nicht zu Unrecht an, dass Volvo von einem Händler erwartet, dass der wenigstens einen als Vorführwagen zulässt, oder? (Macht bei ca. 300 Händler in D also MINDESTENS 300 Fahrzeuge)

Wie auch immer: ein oder zwei Monate sagen nicht viel - insbesondere wenn man Sondereffekte vermuten kann. (Ich denke auch, dass JEDER Händler in den letzten Monaten verstärkt versucht haben dürfte, "alte" S40 an den Mann/ die Frau zu bringen. Schon deshalb, weil Volvo den S40alt - Verkauf sicherlich mit entsprechenden Prämien unterstützen musste.)

Gruß

So wie ich das mitbekommen habe, wurden in den letzten Wochen und Monaten nur noch bereits produzierte "Restposten" der auslaufenden 40er Reihe zugelassen. Inzwischen sind die allermeisten wohl auch schon an Endkunden verkauft, d.h. Verkäufe von S/V40 dürften ab März/April fast keine Rolle mehr spielen. In die Januar-Zahlen spielten die neuen S40 noch nicht wirklich rein, in die Februar-Zahlen wahrscheinlich schon eher.

Wenn man allerdings bedenkt, wie schnell das Deutschland-Kontingent des S40 (also nur die normalerweise in Deutschland schwierig verkäufliche Limousine) für MJ 04 ausverkauft war, so macht das schon Mut für die kommenden Monate. Der XC90 scheint auch langsam in die Puschen zu kommen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie Volvo den Facelift-Wechsel bei S60, V70 und XC70 managt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Es geht aufwärts mit Volvo