Es geht aufwärts mit Volvo
Volvo auf Platz 3 der Zulassungsstatistik!
Jedenfalls bezogen auf die Steigerungsrate 🙂 Siehe beim KBA.
Der XC90 wird häufiger verkauft als der S60! Juhu, ich fahre einen Exoten 😉 Kann sich jemand einen Reim auf die Steigerungen der Zulassungen von belgischen und ungarischen Herstellern machen? Mein S60 wurde zwar im Belgien gebaut, im Schein steht aber Volvo Schweden als Hersteller.
Übrigens gehört laut der Statistik der S60 zur Mittelklasse, der V70 zur Oberklasse. Glückwunsch, ihr Pampersbomber 😁
Gute Nacht, Olli
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jörg_K
Weder Ungarn noch Tschechien, sondern Slowakei. n Belgien fertigen übrigens außer Volvo und VW auch noch Opel (Antwerpen) und Ford (ebenfalls Gent? Hier bin ich mir nicht sicher).
Gruß
Jörg
@olli, Jörg
Ich hoffe, dass das eine rhetorische Frage von Olli war. BA ist ja nur die Hauptstadt von republika slovenska.
Der Golf V6, einige Polos und alle Touaregs werden dort gebaut.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
Ich hoffe, dass das eine rhetorische Frage von Olli war.
Ich hatte die Frage zwar nicht gestellt, aber es dennoch falsch beschrieben. Ich gebe zu, dass meine Geografiekenntnisse speziell im Osten nicht so toll sind. Meinen letzten "Erdkunde" Unterricht hatte ich, als "die Mauer" noch stand, und meine Urlaubsziele liegen auch woanders. Ja ja, PISA lässt grüssen.
Gruß
Olli
Ich gebe zu da ein bisschen Sendungsbewußtsein zu habne, da ich eine Firma in BA betreibe, und es manchmal nervt, dass sogar in der firmenzentrale manche Abteilungsleiter den Unterschied zw. Slowenien und Slowakei nicht kennen, oder manche auch noch nicht behirnt haben, dass es keine Tschechoslowakei mehr gibt.
grüße
Nun, so weit bin ich schon auf dem laufenden 😉. Aber welche Städte in Tschechien und welche in der Slowakei liegen ist mir nicht so geläufig.
Gruß, Olli
Ähnliche Themen
Ford Belgien ist übrigens in Genk, nicht in Gent.
Gruß
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Nun, so weit bin ich schon auf dem laufenden 😉. Aber welche Städte in Tschechien und welche in der Slowakei liegen ist mir nicht so geläufig.
Gruß, Olli
Hallo,
Nur die Hauptstädte! Bratislava oder Pressburg (deutsche Bezeichnung) oder Pozony (bin mir in der Schreibweise nicht sicher, da ich kein Ungarisch kann) liegt in der Slowaksichen Republik.
Prag (Praha sagen die Tschechen) ist die Hauptstadt von der Tschechischen Republik.
Grüße aus Wien (Vieden auf Slowakisch, Becs auf Ungarisch)
PS: Tschuldige, möchte nicht den Geographieoberlehrer spielen, aber ich finde das halt für wichtig, da das in wenigen Tagen unsere neuen Nachbarn seien werden, und ich zu denen gehöre, die das ohne wenn und aber 100% befürworten.
Ist es nicht erfreulich, dass man sich über solche Dinge unterhalten kann, da unsere Volvos problemlos funktionieren.
Zitat:
unsere neuen Nachbarn seien werden, und ich zu denen gehöre, die das ohne wenn und aber 100% befürworten.
Da gehörst du ja genauso zur absoluten Minderheitengruppe, wie Volvo-Fahrer schon an sich.
Zitat:
Original geschrieben von fwmone
Da gehörst du ja genauso zur absoluten Minderheitengruppe, wie Volvo-Fahrer schon an sich.
bisschen xenophob?
Schon ganz warm... eigentlich schon ganz richtig. Fehlen nur noch der Golf R32 und das interessantere Ende: Im VW-Werk in Bratislava wird der VW-Touareg baugleiche Porsche Cayenne auch gebaut. Im übriegen auch einige Passat Teile, speziell für den W8.
Und den es interessiert: VW ist damit der mit abstand größte Arbeitgeber in der Slowakei.
Beim Cayenne nur die Karosserie, der Rest wird dann in Dresden komplettiert.
Zitat:
Beim Cayenne nur die Karosserie, der Rest wird dann in Dresden komplettiert.
Nö, bei Leipzig.
In DD steht die gläserne Fabrik für den VW Phaeton.
Gruß. Alexander.
also ich will niemandem widersprechen geschweige es denn besser wissen aber nach meiner "Infoquelle" ist es die gesammte Technik, sowie du schon sagtest die Karosserie. In Leipzig ist dann denke ich mal die Montage,... vielleicht. Naja bei Gelegenheit frag ich ncohmal, auch wenn es nicht prikär wichtig ist...
Zitat:
BA ist ja nur die Hauptstadt von republika slovenska.
Ich würde sagen Uuuups.
lg
Dimple, in Wien und damit nur 60 km von Bratislava (=Pressburg), Hauptstadt von Slovakia (Slowakei) und nix Slowenska (Slovenien, südl. und nicht östl. Nachbar von Ösi-Land) entfernt
PS: Wir Österreicher müssen das Wissen, schließlich war das alles einmal Teil von Kaiserreich Österreich (war übrigens ein hübscher Titel: Kaiser von Österreich, König von Ungarn, Böhmen und Mähren, Erzherzog von Steiermark, Tirol (inkl. Südtirol) und Kärnten.. - jetzt heißt es nur mehr Dr. H. F., Bundespräsident)
@ Dimple
Solltes Du das Ups auf mich münzen so sage ich Dir, dass auf slowaksich die Slowakei "Slovensko" oder eben republika slovenska heißt. Slowenien heißt auf slowaksisch Slovinsko. Allerdings weiß ich nicht wie Slovenien auf slovenisch heißt.
Genau deswegen kommne die Verwechslungen zu Stande.
Schöne Grüße oder pekny pozdrav wie man hierzulande sagt (ich sitze gerade in meinem 2. Büro in BA)