ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Es fehlt etwas bei Ihren Mercedes ...

Es fehlt etwas bei Ihren Mercedes ...

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 24. Januar 2023 um 16:35

Eine so dreiste Geldschneiderei hätte ich als Neukunde dieser noblen Marke wirklich nicht zugetraut.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Geldsvcneiderei und nobel schließen sich nicht nur nicht aus, sondern gehören förmlich zusammen! Isso! :)

@TE: Erklär das doch mal genauer damit wir auch Bescheid wissen.

Ach so, willkommen im Forum. Eine Erstklassige Neuvorstellung von dir :)

Zitat:

@amdwolle schrieb am 24. Januar 2023 um 17:53:45 Uhr:

@TE: Erklär das doch mal genauer damit wir auch Bescheid wissen.

Ach so, willkommen im Forum. Eine Erstklassige Neuvorstellung von dir :)

Glocke wurde schon betätigt...

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 18:09

Genauer erklären? Das kann ich gerne versuchen.

Ich hatte bis 2019 mit meinen A6 eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht, nur war das Fahrzeug für meine Frau und mich schon ein wenig groß, was sich auch an verschiedenen Kaltverformungs-Maßnahmen hinten und vorne zeigte. Also ein kleineres Auto, das wäre doch was für uns, Mercedes bot einen interessanten Fremdmarken-Rabatt, die damals neue B-Klasse sah gut aus, die ein wenig nass-forsche Beratung führte schnell zum Ergebnis. Mir schwebte danach ein Auto vor, das jede Menge elektronische Helferlein an Bord hatte, was dann ja auch so kam. Dass diese Helferlein zum Teil nach drei Jahren wieder neu anzumieten waren und das zu erheblichen Kosten, das war mir nach der Beratung nicht klar.

Ähnlich wie bei Bankberatungen müsste m.E. ein Protokoll angefertigt werden, das für beide Seiten sicherstellt, was als Resultat der Beratung vom Kunden zu erwarten und vom Autohaus zu liefern ist.

Dass ich nach drei Jahren keinen Spurwechsel-Assistenten mehr habe, der mir nach meiner Erinnerung als festes Bestandteil irgendeines Paketes verkauft wurde, das halte ich z.B. schlichtweg für Beschiss.

Der Spurwechsel Assistent ist Teil des Fahrassistenzpakets und kann somit auch nicht zugebucht werden. Das System arbeitet zwischen 80 und 180 km/h soweit alle anderen Voraussetzungen erfüllt sind. Ausser den Remote Diensten für 210€/3J sind die restlichen Dienste auch bei intervallmäßiger Buchung vollkommen ausreichend und die Performance leidet kaum, bzw. wird von vielen eh nicht wahrgenommen.

Auch ich habe meinen A 200 AMG-Line im Jahr 2019 als Neuwagen gekauft.

Im Gegensatz zu dir habe ich alle Vertragsbestandteile, auch die Ausschlüsse genau gelesen und wusste Bescheid dass bei mir nach 3 Jahren einige Dienste abgeschaltet werden und dann kostenpflichtig sind.

Ob das eine gute Politik von Mercedes ist steht auf einem anderen Blatt. Ich für meinen Teil habe genau das bekommen was ich im Kaufvertrag unterschrieben habe.

Jetzt zu Motzen empfinde ich als unfaires Nachhacken.

Es steht sogar in der Preisliste welche Dienste nur 3 Jahre kostenlos sind.

Ich finde nicht, dass der TE hier am "Motzen" ist und schon gar nicht unfair nachhakt. Ich kann ihn gut verstehen und seine Kritik durchaus nachvollziehen, wenn man beim Kauf nicht darauf hingewiesen wird, dass wichtige Dienste nach drei Jahren ablaufen und neu zu erwerben sind. Das kann man doch von einem Verkäufer erwarten oder sind diese bereits damit überfordert....Jetzt wieder dem Käufer den schwarzen Peter zuzuschieben, weil nicht alles gelesen wurde, finde ich viel zu kurz gedacht... vielmehr empfinde ich die Beratungsleistung vom Verkäufer an dieser Stelle als mangelhaft, der über diese Zusatzkosten nicht richtig informiert hat...

@1stef

Zitat:

Genauer erklären? Das kann ich gerne versuchen.

Wäre zumindest hilfreich, um weiterführende Informationen zu erhalten. Falls nur Taschentücher benötigt werden, diese gibt es höchstwahrscheinlich bei einem Discounter in deiner Nähe.

Somit zuerst mal: Herzlich willkommen im W247 Forum.

Zitat:

Dass diese Helferlein zum Teil nach drei Jahren wieder neu anzumieten waren und das zu erheblichen Kosten, das war mir nach der Beratung nicht klar. Ähnlich wie bei Bankberatungen müsste m.E. ein Protokoll angefertigt werden, das für beide Seiten sicherstellt, was als Resultat der Beratung vom Kunden zu erwarten und vom Autohaus zu liefern ist.

Damit dieses in der von dir gewünschten Form realisiert werden kann, würde man schon von dem Käufer gezielte Fragestellungen benötigen. Kein Mensch ist in der Lage, die verspätete Gedankenproduktion eines anderen Menschen, Jahre zuvor schon zu erraten. Eine Kostprobe deiner speziellen Art der Kommunikation, hast du uns ja schon eingangs, im Rahmen deiner ersten Beitragserstellung, gegeben.

Zitat:

Dass ich nach drei Jahren keinen Spurwechsel-Assistenten mehr habe, der mir nach meiner Erinnerung als festes Bestandteil irgendeines Paketes verkauft wurde, das halte ich z.B. schlichtweg für Beschiss.

Einen Defekt schließt du aus, wenn ja, warum?

Gruß

wer_pa

Zitat:

@MZBU schrieb am 24. Januar 2023 um 20:05:57 Uhr:

...Verkäufer an dieser Stelle als mangelhaft, der über Zusatzkosten nicht richtig informiert hat...

Ich selbst verlasse mich auf keinen Verkäufer der an seiner Provision interessiert ist.

Zitat:

@amdwolle schrieb am 24. Januar 2023 um 20:10:56 Uhr:

Zitat:

@MZBU schrieb am 24. Januar 2023 um 20:05:57 Uhr:

...Verkäufer an dieser Stelle als mangelhaft, der über Zusatzkosten nicht richtig informiert hat...

Ich selbst verlasse mich auf keinen Verkäufer der an seiner Provision interessiert ist.

Das ist ja toll das Du dieses so handhabst, aber die Vertrauensbasis generell in Frage zu stellen, weil zurecht auch Provisionen gezahlt werden finde ich fragwürdig....

Also bei mir steht das in der Preisliste.

Ziemlich am Ende, glaube Seite 74...

Was mir nicht gefällt ist , das man nur alles als Paket kaufen soll.

Zitat:

@MZBU schrieb am 24. Januar 2023 um 20:21:54 Uhr:

Das ist ja toll das Du dieses so handhabst, aber die Vertrauensbasis generell in Frage zu stellen, weil zurecht auch Provisionen gezahlt werden finde ich fragwürdig....

Ich nicht. Ich verlasse mich bei einem Kauf auch nicht auf die Werbung im Fernsehen sondern prüfe selber nach.

Und als ich meinen A 200 kaufte hat das Verkaufsgespräch keine Viertelstunde gedauert. Ich hatte eine Liste dabei auf der stand was ich genau haben will. So wurde das auch in den Kaufvertrag übernommen und dann habe ich mich mit dem Verkäufer bei einem Kaffee über andere, interessante Dinge unterhalten.

Auch wenn ich bei Eb.. oder Amaz.. bestelle informiere ich mich doch im Vorfeld ausführlich.

Zitat:

@amdwolle schrieb am 24. Januar 2023 um 20:41:33 Uhr:

Zitat:

@MZBU schrieb am 24. Januar 2023 um 20:21:54 Uhr:

Das ist ja toll das Du dieses so handhabst, aber die Vertrauensbasis generell in Frage zu stellen, weil zurecht auch Provisionen gezahlt werden finde ich fragwürdig....

Ich nicht. Ich verlasse mich bei einem Kauf auch nicht auf die Werbung im Fernsehen sondern prüfe selber nach.

Und als ich meinen A 200 kaufte hat das Verkaufsgespräch keine Viertelstunde gedauert. Ich hatte eine Liste dabei auf der stand was ich genau haben will. So wurde das auch in den Kaufvertrag übernommen und dann habe ich mich mit dem Verkäufer bei einem Kaffee über andere, interessante Dinge unterhalten.

Auch wenn ich bei Eb.. oder Amaz.. bestelle informiere ich mich doch im Vorfeld ausführlich.

Also den Kauf eines Fernseher zu vergleichen mit entstehenden Zusatzkosten für technische Ausstattungsmerkmale, die nur über ein Abo gesteuert werden, passt an dieser Stelle nicht wirklich. Ich denke der TE wusste auch sehr genau was er kauft und welche Ausstattung und Funktionen sein Auto hat, aber eben nicht welche Leistungen über ein Abo gesteuert werden und nach Ablauf nicht mehr zur Verfügung stehen.Genau an dieser Stelle erwartet man einfach eine bessere Beratung, war ja in den vergangenen Jahren auch nicht alltäglich bestimmte technische Ausstattungsmerkmale über Abos zu steuern...

Doch, bei meinem W204 hat es die Naviupdates auch nur ein paar Jahre kostenlos gegeben. Danach musste man zahlen.

Ich kann dem TE jetzt nur noch raten beim nächsten Kauf besser aufzupassen.

Btw: BMW macht es noch schlimmer. Da bekommst du die Sitzheizung, obwohl schon Serienmässig verbaut, nur als zu bezahlendes Abo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Es fehlt etwas bei Ihren Mercedes ...